Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie sparen - was tust du ?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Recycling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:05
Looool derDULoriginal du bist der erste der Heult wenns im Sommer 40grad sind... mansind
das Kinder hier...

@Tankred... Quelle bitte...

Anzeige
melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:07
Wie Quelle bitte ? Das ist kein Geheimniss. Jede Tageszeitung. Wo das schön dokumentiertwar z.B der Müllstreik in Süditalien letztes Jahr.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:08
@esmell
Im Gegensatz zu dir bin ich eben überzeugt, das es auch in Zukunft im Sommerwarm und im Winter kalt sein wird.
Hat was mit logischem Denken zu tun weniger mitLooool

Und meinen Kindern gehts gut, danke.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:09
Wohin geht denn unser Abfall?



Nahinfrarotsensoren
vergrößern Nehmen wir einmal das Beispiel Dresden. Hier gibt es zwei hochmoderne Sortieranlagen. Indie eine Sortieranlage kommt Restmüll, in die andere der Müll aus dem gelben Sack.

In der vollautomatischen Restmüllsortieranlage werden mit Hilfe von optischenSensoren sofort Glas, Papier, Metalle und Kunststoffe aussortiert. Was übrig bleibt wirdzerkleinert, getrocknet und gepresst. Dadurch entstehen die so genannten"Trockenstabilatpellets", die wiederum in einer Chemiefabrik namens "Schwarze Pumpe" zuMethanol umgewandelt werden. Methanol ist ein Ausgangsstoff für Kunststoffe.

Auch der "Gelbe-Sack-Müll" wird in einer Sortieranlage getrennt. Zuerst wird dasMaterial aufgrund seiner unterschiedlichen Dichte geteilt. Dann erkennen"Nahinfrarotsensoren" die Form und sogar Farbe des jeweiligen Mülls. Übrig bleibensortenreine Kunststoffe. Und diese werden auch in eine Chemiefabrik transportiert. Undzwar in dieselbe Chemiefabrik wie der Restmüll. Es stimmt also, beide Fraktionen kommenwieder in einen "Topf". Denn auch aus den Kunststoffballen wird wieder Methanolhergestellt und damit derselbe Rohstoff für die Produktion von neuen Kunststoffen.

Sortieren von Hand ist also überall dort sinnlos, wo hochmoderne und vollautomatische"Sortieranlagen" stehen. Insbesondere in großen Städten, wo es hohe Fehlwurfquoten (d. h.es landen nicht nur "Grüne-Punkt-Artikel" im gelben Sack) gibt. In den Metropolen kanndiese Quote fast 50 % erreichen. Da machen die vollautomatischen Sortieranlagen besondersSinn.

Diese gibt es mittlerweile fast überall in Deutschland. Das "Duale System"sagt, dass "bereits 70 % des Restmülls mit diesen vollautomatischen Sortieranlagengetrennt werden".


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:10
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 08.02.2007)

@esmell
speziell für für dich


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:10
Ja noch gehts deinen Kindern gut... Du glaubst also nicht daran das die Polkappenschmelzen? Mit welcher Begründung? Die Typen vom Klimagipfel reden auch nur scheisseoder? Haben ja alle keine Ahnung, reden nur doofes Zeug...


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:11
ansonsten gib doch mal die Stichwörter "Müllverbrennung" + "Skandal" in Google ein. Istgar nicht so schwer für Menschen, die kritischer denken möchten.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:12
Und was soll mir das jetzt sagen? Das die mehr Filter einbauen und dann mehr vom Restmüllverbrennen können? Das hat leider gar nix damit zu tun das man Müll trennt, hier gehts umRESTMÜLL! Ach ja, den oben geposteten Bericht hab ich übrigens auch vom WDR


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:13
@esmell,
auch wenn es deiner sachkenntnis mal wieder widerspricht: Die Polkappenschmelzen nicht. Die Typen vom Kilmagipfel (deine Wortwahl ist fast schon wieder süß)reden auch nur scheiße, oder? (Du wirst doch nicht noch clever werden, oder?)


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:15
Naja ich meine die haben ja auch gar keine Beweise und so... Nee ist schon gut, macht ihrnur weiter. Eure Kinder werden es euch danken.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:16
@esmell : Das sind doch nur Vorzeigeversuchsprojekte und keine echte Lösung. Überhauptjetzt mal den Verstand eingeschaltet. Wo ist der Sinn Müll unter Energieaufwand von Aüber B über C nach D zu transportieren um unter mehreren Verfahren die wiederum Enerigieverbrauchen einen Brennstoff zu produzieren ?
Anstatt den Müll GLEICH zu verbrennenin modernen Anlagen mit moderner Filtertechnik . Ich weiss ja nicht wie gut du in Physikaufgepasst hast aber das was du da aufzeigst ist Energiewirtschaftlicher UNSINN !
Undgenau wegen solchen Quatsch werden auch die Müllgebühren immer höher.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:21
@esmell
Eure Kinder werden es euch danken Meine Kinder danken es mir jetztschon. da sie das logische Denken zu Hause gelernt haben, können sie alle ein Gymnasiumbesuchen. Ich hoffe, das schaffen deine auch mal ;-)

Und eine Antwort aufTankreds Analyse steht noch aus.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:29
Ihr seid mir ein bissel zu verbohrt um da noch weiter mit euch zu diskutieren. Macht echtwas ihr wollt, und wenn ihr denkt das "Vorzeigeversuchsprojekte" auch nicht in Zukunftfunktionieren können, dann denkt das halt. Ich mache weiter wie bisher und zwar ausÜberzeugung...


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:33
Oh und meine Lieblingsmülltrenngeschichte bzw. Flaschenpfand. Da wird der Bürgergegängelt die alten PET Flaschen wieder zurück zu bringen. Der Umwelt zu liebe. Damit siegeschreddert und gesammelt in Fernost zu Textilien werden die wieder zu zurück kommen undnach spätestens 2 Jahren dann im Müll landen. SUPER !!! Oder kann ich demnächst bei Aldiauch alte Vliesspullis in den Pfandautomaten werfen ?

Um es nicht falsch zuverstehen Glas und Paiper zu sammeln macht Zweifelsfrei Sinn. Wenn man jetzt mal dieMüllkippen die sich um solche Container sammeln ausser acht lässt. Aber alles was drüberhinaus geht , speziel diesen gefährlichen Quatsch namens Biotonne , einen biologischenSeuchenherd direkt vor der Tür um Ungeziefer anzulocken um ein Produkt herzustellen waskeiner braucht ist unnötig , unnütz und schadet im Endeffekt mehr als es urprünglichvieleicht mal mit guten Willen gedacht war.


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:36
Um es nicht falsch zu verstehen Glas und Paiper zu sammeln macht Zweifelsfrei Sinn.

Na wenigstens etwas, und ja Biotonnen sind ekelhaft geb ich dir recht :)


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 22:51
Ich war kurz nicht da - und schon wird bestritten das wir ein Umweltproblem haben !?
tztztz ...


melden

Energie sparen - was tust du ?

24.02.2007 um 23:04
ich muss gestehen ich verschwende strom... ^^

tv, pc, licht... allesglecihzeitig an am samstag abend... :D:D:D


melden

Energie sparen - was tust du ?

25.02.2007 um 10:51
"Ich muss zugeben das wenn ich auf der Straße Müll aufhebe ich mir wie ein bessererMensch vorkomme ^"

na dann musst du aber ein schweres psychisches problem haben


melden

Energie sparen - was tust du ?

25.02.2007 um 10:53
Vielleicht ist es nicht ganz korrekt aber "ein schweres psychisches problem"?


melden

Energie sparen - was tust du ?

25.02.2007 um 12:39
Bewußtes "Sparen" ist nie gut, sparen ist immer ein Zeichen von Mangel, das kann niemalseine nachhaltige Lösung sein, das ist immer ein Verlust an Komfort!

Bei ca.860.000 Obdachlosen in Deutschland, die praktisch überhaupt keine Energie verbrauchen,verbietet sich die Diskussion sowieso. Die sollte man doch erst mal mit Licht und Wärmeversorgen!

Keine Energie zu haben oder Energie die immer teuerer wird, ist mitSicherheit viel schädlicher für die Menschen, als wenn sie zuviel verbrauchen!


Anzeige

melden