Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Schutz, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

17.10.2007 um 13:36
Wir leben in einer Gemeinschaft und es ist nachvollziehbar dass sich die Jungs dann besser konzentrieren können wenn keine Mädchen da sind, wenn sie nur auf das soziale Verhalten Junge gegenüber Junge und nicht Junge gegenüber Mädchen schauen müssen.
Nur wird dies in den späteren Bereichen zu Problemen führen können, zu integrationsproblemen und so weiter.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

17.10.2007 um 22:34
Wie wäre es mal mit kleineren Klassen?


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

18.10.2007 um 03:43
Dafür fehlen die Lehrer..


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

20.10.2007 um 19:56
Ja, ich rieche hier auch Fundamentalismus und zwar den der sich auf das bezieht, was uns so vorgekaut wird. Wer glaubt, das das bestehende System nicht verbesserungswürdig ist...

Die wiederholte Fragestellungen sind mir bekannt: z.B.
»Denn selbst wenn wir wissen, daß Mädchen in gemeinsamen Unterricht mit Jungen benachteiligt sind, wäre noch zu klären, ob dies an der Koedukation selber liegt, oder eher an unserem Umgang damit

Oder:
»Reine Mädchenschulen– und das sind insbesondere christlich gebundene –rekrutieren demnach ihre Schülerinnen
aus anderen sozialen Schichten als gemischtgeschlechtliche Schulen. Weil sie eine Elite anziehen, ist diese Elite später auch besser in den naturwissenschaftlich/mathematischen Studiengängen vertreten. Der Zusammenhang scheint nicht nur für Deutschland, sondern international zu gelten.«

Oder:
»Die meisten Schulen in Neuseeland sind „co-ed“, d.h. für Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Zurzeit erfreuen sich die „single-gender-schools“ (reine Mädchen- oder Jungenschulen) wachsender Beliebtheit. Über die Vorzüge des einen und des anderen Modells gibt es völlig gegensätzliche Ansichten und Überzeugungen. Gerade weil wir in Deutschland diese Wahl nicht haben, herrschen hierzulande oft bizarre Vorstellungen über getrennt-geschlechtliche Schulen.«
Ich favorisiere einen bewussteren Umgang mit der Geschlechtertrennung als mögliche Alternative im Sozialleben, aber nicht dogmatisch. bzw. religiös-fundamental.
Für mich ist vor allem wichtig, daß jeder die Möglichkeit hat, sich auch eine Lebensweise erschliessen zu können, die auf eine generelle Vermischung der Geschlechter als dogmatisches Muß verzichten kann.



Es ist nicht richtig, daß in Deutschland nicht darüber nachgedacht wird, denn es soll sogar hier zu Lande Leute geben, die sich über einmal getroffene, politisch gewollte Entscheidungen nachzudenken trauen.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

20.10.2007 um 20:27
... Mädchen können ablenken ! Wenn der Lehrer sagt *du Junge* jetzt entscheidet es sich Manager einer Großfirma oder die hübschen Brüste der Mädels ...

da werden wohl die Brüste gewinnen.
Dazu kommt es das sicherlich viele Mädchen belästigt werden, bei mir in der Klasse war es jedenfalls so.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

21.10.2007 um 02:49
In England schneiden Mädchen auf muslimischen Privatschulen überdurchschnittlich gut ab - habe ich in der islamischen Zeitung einen Text darüber gesehen


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

21.10.2007 um 04:17
Also ich bin zwar für Schuluniformen, aber getrennter Unterrricht muss nicht sein. Ich hab während meiner Schulzeit gern viele Mädels um mich gehabt.^^


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

21.10.2007 um 06:41
Wir hatten bis zur 6 Klasse nicht nur gemischt Untericht sondern auch jeweils 2 Klassen im selben Raum. 1+2, 3+4, 5+6. Bei nur einem Lehrer.
Und es ging ganz gut.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

21.10.2007 um 14:53
@al-chidr

Toll. Was lernen die denn da? Schminken, kochen und malen?


@Topic

Jungen und Mädchen müssen lernen selbstverständlich miteinander klar zu kommen. Es muss möglich sein dass man unter den Geschlechtern normal miteinander umgeht, wenn z.B. ein Mädchen eher Interesse an "Jungs-Kram" hat oder umgekehrt und sich lieber mit Jungen abgibt. Es gibt ja heute noch so minderbemittelte Väter die ihren Töchtern verbieten mit Jungen befreundet zu sein, oder ihren Sohn fertig machen, wenn der eher das leben eines Mädchen führt und ähnliche Sachen. Aber solche Menschen sind primitiv und individualitätsfeindlich. Sowas ist mittelalterlich und kotzt mich offen gestanden an und entbehrt jeder modernen Pädagogik.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

22.10.2007 um 19:25
Marquis
informiere Dich mal zu diesem Thema, auch was neuere Forschung dazu angeht.
Es geht nicht um Stereotype, sondern um Möglichkeiten und Bewusstseinsbildung, die aber nicht gezwungener Massen in die heut zu Tage propagierten Formen führen müssen, die sich mehr einer politische gewollten Ausrichtung als einer wirklichen Erschliessung (nicht nur dieser)dieser Thematik anlagern.
_________
Was 'natürlich' ist, wird auch interpretiert. Wenn diese Interpretation eigener wirklichen Erkenntnis folgt, dann ist das respektabel. Zumeist wird sowohl in die eine als auch andere Richtung einfach nachgeplappert. Es gibt nach meiner Ansicht kein einfaches so oder so, in keine Richtung. Selbst wenn man einem (religiösen) Gesetz folgt, erfodert Aufrichtigkeit eine intensive Beschäftigung mit den Vorgaben. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, weil ich diesen (religiösen) Vorgaben mehr vertraue als anderen. Das war aber auch nicht immer so.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

22.10.2007 um 19:29
Getrennte Schulen - warum nicht auch wieder in den Kirchen getrennte Bankreihen, wie anno dunnemals oder den Moscheen! Mit den muslimisch orientierten Migranten zurück in die 50-er?


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

22.10.2007 um 19:32
@jafrael
aber der Schutz von Mädchen wäre gegeben ! den die Lehrer sind dazu nicht in der Lage Spreche von H-Schulen.

@Thema
Aber ein getrennter Unterricht in den H-Schulen wäre Sinnvoll aber so
Haufen a) die die Lernen wollen
Haufen b) die die zu Cool zum lernen sind.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 14:33
Getrennter Unterricht von Mädchen und Jungen

05.03.1998 - (idw) Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

CARL VON OSSIETZKY-UNIVERSITAET OLDENBURG PRESSEMITTEILUNG 62/98

Getrennter Unterricht von Maedchen und Jungen: Schulversuche haben begonnen

Oldenburg. Waehrend in Nordrhein-Westfalen Schulversuche zum getrennten Unterricht von Maedchen und Jungen ab der Sekundarstufe 1 geplant sind und die GEW-Bundesvorsitzende Eva-Maria Stange derartige Versuche verstaerkt fordert, wird dieser Ansatz in einem modifizierten Konzept schon ab der 1. Klasse im niedersaechsischen Schulversuch "Soziale Integration in einer jungen- und maedchengerechten Grundschule" bereits erprobt.

So finden seit dem 1. Februar 1998 in den Versuchsschulen Edewechterdamm, Friedrichsfehn, Huntlosen und Roewekampschule Oldenburg "Jungenstunden" und "Maedchenstunden" statt. Die wissenschaftliche Leitung und Verantwortung liegt bei Prof. Dr. Astrid Kaiser, Fachbereich 1 Paedagogik an der Universitaet Oldenburg. Das Vorhaben wird vom Niedersaechsischen Kultusministerium und dem Bundesministerium fuer Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie gefoerdert sowie vom Kultusministerium in Sachsen-Anhalt unterstuetzt.

Der Schwerpunkt der dreijaehrigen Schulversuche liegt im Raum Oldenburg und besteht aus einem komplexen Versuchsprogramm. Dabei soll im allgemeinen Unterricht und unter Rahmenbedingungen der Regelschule ein paedagogisches Programm zur sozialen Kompetenzfoerderung sowie zum Abbau entwicklungshemmender Bedingungen beider Geschlechter erprobt werden. Nach Angaben von Kaiser geht es darum, paedagogische Wege zu finden, wie an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Maedchen und Jungen anknuepfend die Faehigkeit des Miteinanderumgehens am besten gefoerdert werden kann.

Bisherige wissenschaftliche Untersuchungen haetten eindeutig bestaetigt, dass Maedchen und Jungen unterschiedliches Sozialverhalten einbringen. Maedchen seien eher an den Normen ihrer Lehrkraefte orientiert, waehrend Jungen haeufiger durch Unterrichtsstoerungen auffallen wuerden. Um beiden Geschlechtern gleichen Zugang zu den schulischen Bildungsinhalten zu ermoeglichen, soll in den Maedchen- und Jungenstunden ein Ausgleich geschaffen werden. Es ist auch vorgesehen, bestimmte Inhalte, wie die Arbeit am Computer, in derartigen Stunden zu differenzieren, weil - so die Oldenburger Wissenschaftlerin - erwiesenermassen Maedchen ohne die Anwesenheit von Jungen einen besseren Zugang zur Technik erwerben wuerden.

Kaiser plaediert in diesem Zusammenhang ausdruecklich nicht fuer ein Ende der koedukativen Schule, sondern lediglich fuer bestimmte Modifizierungen. Ziel muesse "ein fruchtbares Miteinander von Maedchen und Jungen sein".

Kontakt: Prof. Dr. Astrid Kaiser, Fachbereich Paedagogik ...


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 15:55
@diskussionsleiter
Is mir hier völlig egal was in deinen religiösen Vorgaben steht. Fakt ist wir sind hier in Deutschland und da gehen Jungen und Mädels gemeinsam in den Unterricht und das wird hier auch so bleiben da wir ein modernes fortschrittliches Land sind in dem Frauen und Männer gleichberechtigt sind! Unser System bewährt sich seit Jahrzehnten und wir schaffen das garantiert nicht ab nur weil es irgendwelche Religionfundis so haben wollen um ihre religiösen Vorstellungen in unserem Land durchzudrücken!! Denn ich du brauchst mir nichts vorzumachen, ich weiss was dein Ziel ist und das etlicher anderer Religiösen!! Langsam gehts einen echt auf den Zeiger!


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 16:13
@Darkmint

warum so agressiv? ;)


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 16:19
Wenn so ein veralteter, individualitätsfeindlicher, Rollenverhalten fördernder Scheiß durchkommt, ich schwöre es, ich lauf nur noch im Spitzen BH vor solchen Schulen rum.


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 16:19
@Feenstyler
Weils die einzigste Sprache ist die deinesgleichen versteht!


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 16:20
Und ich erwähne es gerne; ICH HASSE ES EIN MANN ZU SEIN UND ICH HASSE MÄNNER VON TAG ZU TAG MEHR!!!


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 16:24
Hey.....wieso das denn?


melden

Gute Erfahrungen mit getrenntem Unterricht

23.10.2007 um 16:28
Ich finde auch wir sollten ALLE trennen. Christen untereinander, Schwarze, Weiße, Mulatten (das darf man offiziell sagen- wehe eine meckert!!!) und Asiaten, ALLE Konfessionen, Links und Rechtshänder... Damit niemand mehr irgendwo hinten ansteht und keiner in seinem Weltbild irgendwie angegriffen wird.



@lolle

...

Guck sie dir an...


Anzeige

melden