Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:15
Zitat von MailoMailo schrieb:Dann kann sich das jeder der will rein ziehen.
Und ich muss mir Sonntag früh keine Stöpsel in die Ohren schrauben.
@Mailo

Eine Brilliante Idee :)

Anzeige
melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:18
Es ist meines Wissens derzeit so, dass in einigen Bundesländern Modellversuche mit islamischem Religionsunterricht laufen, außerdem darf die alevitische Gemeinschaft ihren Unterricht in Schulen erteilen, ich weiß nur nicht genau, in welchen Bundesländern das jetzt der Fall war...?

Aber es gibt eben noch keine islamische Organisation in Deutschland, die in Größe und einheitlicher Organisation mit der katholischen oder evangelischen Kirche vergleichbar wäre.
Und ich würde es ehrlich gesagt als ziemlich nervig empfinden, wenn JEDE beliebige Gruppe, die als Religion anerkannt ist, ihren Religionsunterricht an öffentliche Schulen bringen darf. Das würde ziemlich chaotisch laufen und organisatorisch für die Schulen wirklich problematisch werden.


Ich bin dafür, dass sich die Muslime in Deutschland wenigstens auf zwei große und fest organisierte Verbände einigen, dann hab ich persönlich auch kein Problem mit einer Anerkennung als Religionsgemeinschaft und islamischem Religionsunterricht.
Wie schon gesagt, solange nichts gelehrt wird, was dem Grundgesetz zuwider läuft.


Was den Muezzinruf angeht: Ich hör den eh nicht :D


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:26
Zitat von KcKc schrieb:Und ich würde es ehrlich gesagt als ziemlich nervig empfinden, wenn JEDE beliebige Gruppe, die als Religion anerkannt ist, ihren Religionsunterricht an öffentliche Schulen bringen darf. Das würde ziemlich chaotisch laufen und organisatorisch für die Schulen wirklich problematisch werden.
Sicherlich, es würde kompliziert, deshalb ja auch lieber gar keinen Religionsunterricht mehr. Wozu dient er denn? Um unterschiedliche Religionen und Wertevorstellungen Generation für Generation aufs Neue zu zementieren und so die Gesellschaft in Subgesellschaften zu zerhacken.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:27
in NRW gibt es den bereits, wie @DahamImIslam geschrieben hat.

Ansonsten kann ich aus der Stadt sagen, wo ich herkomme, das Unterschriften von Elten gesammelt werden, die Interesse an einen alevitischen Reli Unterricht für ihre Kinder haben..


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:38
Ist Religionsunterricht nicht überall freiwillig?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:41
Tja, und wer entscheidet das für die Kinder?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:42
Lieber zwei interreligiöse Sportstunden mehr pro Woche, damit die Kinder nicht so fett werden ^^


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:45
Meist du Eltern zwingen Ihre Kinder an diesem Unterrichtsfach teil zu nehmen?

Meine haben da keinen Versuch gestartet, deswegen bin ich auch nicht hin gegangen. :-)


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:48
Religionsunterricht ist laut Gesetz kein ordentliches Unterrichtsfach, allerdings wird es unterrichtet, mit Ausnahme einiger weniger Bundesländer, wo es Ethikunterricht gibt.

@Mailo

Religionsunterricht sollte natürlich die richtige Zielgruppe treffen, wenn eine Klasse zu 90 % aus muslimischen Schülern besteht, sollte der Religionsunterricht islamisch sein, der katholische Kathechismus greift da dann doch eher ins Leere.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:52
@Mailo

Ich kann mich nicht erinnern, je gefragt worden zu sein, ob ich diesen Unterricht wünsche oder nicht. Bin allerdings in Bayern aufgewachsen ...


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:58
@yoyo
Ich habe zwei drei mal teilgenommen, bis ich mitgeschnitten habe das es freiwillig ist.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:00
religion gehört sich komplett aus den öffentlichen schulen verbannt!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:03
Kann sein, dass man versucht, den Kindern diese Entscheidungsmöglichkeit gar nicht erst groß auf die Nase zu binden. Außerdem bekommt man in dem Alter, in dem diese Indoktrinierung beginnt, noch gar nicht richtig mit, was läuft. Bei mir war es zumindest so. Kann mich noch erinnern, dass es irgendwie niemandem aufgefallen ist, dass immer ein alter Priester in entsprechender Montur Religionsunterricht gab. Es war so selbstverständlich ...


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:04
@Puschelhasi
Würdest Du von deinem Kind verlangen diesen Unterricht beizuwohnen?

Grübel.....

Ich ziehe die frage zurück.
Wenn du Trotzdem Antworten möchtest. :-)

Gruß
Mailo


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:18
@Mailo

Ich würde es meinen Kindern freistellen, ob sie den Religionsunterricht gleich welcher Couleur besuchen möchten, ich selbst habe allerlei Religionslehrer verschlissen, ich habe sogar in meinem Abiturjahr damals freiwillig den katholischen Religionsunterricht besucht, um mal zu erfahren was da so erzählt wird im Gegensatz zum weichgespülten Lutheraner-Stühlchenkreis. ;)


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:25
OK

Da scheinen viele, andere Erfahrungen mit dem Schulfach Religion gemacht zu haben.
Bei mir war das so:
3te 4te Klasse tauchte dieses Fach auf dem Stundenplan auf.
7te 8te Klasse verschwand es wieder aus Mangel an Teilnehmern.

Ist das Ungewöhnlich?


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:29
ich musste immer in der Grundschule in den evangelischen Religionsunterricht. 5te, 6te, 7te und 8te Klasse hatte ich islamische Unterweisung. Ich hatte immer einsen:D


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:32
Zensuren gab es bei uns da gar keine, nur einen Teilnamehinweis im Zeugnis.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:37
@Puschelhasi
Thx.

Genau so sollte man das halten.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 23:40
Es sollte einen Religionsunterricht für alle geben.
Dort sollten dann erst einmal alle Religionen vorgestellt und erklärt werden.

Zudem sollte man die Teilnehmer vor Sekten und Aberglauben warnen!


Anzeige

melden