Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:51
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:das darf man aber nicht überall in deutschland
@LibanonGirl

Das sollte man überall erlauben, das ist doch nichts schlimmes.
Das Glockengebimmel ist ja auch sehr laut.

@pescado

Ich war einmal auf der Annakirmes in Düren, war sehr schön dort :)

Anzeige
melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:52
Zitat von KcKc schrieb:Naja und das ist irgendwo ziemlich aufwendig.

Im Christentum ist auch nicht jede einzelne Gruppe als Religionsgemeinschaft anerkannt und darf in Schulen unterrichten, das trifft nur auf die katholische Kirche und die Evangelische Kirche zu.


Wenn die Moslems sich wenigstens auf zwei oder maximal drei Gruppen einigen, sagen wir mal auf eine Schia- und eine Sunna-Richtung, dann wäre das im Prinzip auch kein Problem, sie als Religionsgemeinschaft anzuerkennen und ihnen den Unterricht in Schulen zu erlauben.
Unter der Voraussetzung, dass nichts gelehrt wird, was dem Grundgesetz zuwider läuft, versteht sich!
Sie könnten doch auch in Katholischunterricht gehen, wie's die Evangelischen in überwiedend 'Katholischen Gegenden' tun. Oder sie könnten auch in Evangelischunterricht gehen, wie's die Katholischen in überwiegend 'Evangelischen Gegenden' tun. Wäre mein Vorschlag - das würde doch sehr gut der Integration beitragen!


1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:52
@crif
ich noch nicht... wo wohnst du denn das du dahin zur kirmes kommst?!


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:53
@crif
deshalb ja! Wenn uns das Glockenbimmeln "nerven" darf, dann soll auch der Gebetsruf die Christen "nerven"...


1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre mein Vorschlag - das würde doch sehr gut der Integration beitragen!
Nachdem wir in den katholischen Reli Unterricht gegangen sind, und uns "integriert" haben, findest du sicherlich einen anderen Punkt indem wir uns besser integrieren sollten...:)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:57
Im Grund steckt Deutschland in derselben Situation wie die USA. Auch dort sind offiziell Staat und Religion getrennt, aber inoffiziell ist es ein christliches Land und auch von der Mehrheit der Bevölkerung wird das so gewünscht. Obama wäre nicht Präsident geworden, wenn er sich nicht zum Christentum bekannt hätte. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass drüben der Atheismus quasi Tabu ist, während er in Deutschland durchaus akzeptiert wird. Gegenüber dem Islam kommt mir die Akzeptanz hingegen mehr wie PC vor.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:58
Sie könnten doch auch in Katholischunterricht gehen, wie's die Evangelischen in überwiedend 'Katholischen Gegenden' tun

Wo ist das so? Ich bin in einer stockkatholischen Gegend aufgewachsen, die Protestanten hatten einen eigenen Unterricht.

Allerdings bin ich auch dafür, dass Sunniten und Schiiten den gleichen Religionsunterricht in der Schule besuchen - Aleviten auch, wenn sie selbst wollen, aber auf die Theologie einiger Aleviten/Alaviten (Gabriel hat sich im Propeten geirrt, der Koran ist verfälscht, es gibt kein Pflichtgebet etc) kann keine Rücksicht genommen werden.


1x zitiertmelden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:59
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:deshalb ja! Wenn uns das Glockenbimmeln "nerven" darf, dann soll auch der Gebetsruf die Christen "nerven"...
@LibanonGirl

Mich würde aber beides Nerven, wenn ich in der Nähe wohnen würde;)


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 21:59
Zitat von CanCan schrieb:Nachdem wir in den katholischen Reli Unterricht gegangen sind, und uns "integriert" haben, findest du sicherlich einen anderen Punkt indem wir uns besser integrieren sollten...:)
Sicherlich @Can aber hier geht's doch um die Gesellschaft und nicht um Minderheiten ;) ich musste mir auch den Reliunterricht reinziehn - und stell Dir vor, der hat mir nicht einmal geschadet :) Im Gegenteil, durch die Dummköpfe kommt der Kluge weiter :D


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:00
@crif

es gibt Ohrstöpsel;)

nur ein kleiner Tipp nebenbei!


1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:01
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:(Gabriel hat sich im Propeten geirrt, der Koran ist verfälscht, es gibt kein Pflichtgebet etc)
Das spielt keine Rolle @DahamImIslam, und zumindest zwei Punkte davon behaupten wir nicht..

und wir Aleviten betreiben in Deutschland gute Lobbyarbeit, mach dir um uns keine Sorgen..


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:04
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:es gibt Ohrstöpsel;)
@LibanonGirl

Ohrstöpsel sind da auch nicht der wahre Jakob.^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:04
Im Grunde müsste man allen Religionen (oder keiner) den eigenen Religionsunterricht anbieten. Also auch Buddhisten, Hindus, Heiden etc.


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:07
@crif
Bahnhof und so...:)


1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:08
@yoyo
Heiden????


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:11
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:Bahnhof und so...:)
@LibanonGirl

Das Züge rattern würde mich auch nerven, ich habe es gerne ruhig in meiner Umgebung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:12
Natürlich :D Wieso nicht?!


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:12
Ich wäre dafür Glockengebimmel, Gebetsrufe und andere Lockgeräusche nur noch virtuell über das Internet zu verbreiten. :-)

Dann kann sich das jeder der will rein ziehen.
Und ich muss mir Sonntag früh keine Stöpsel in die Ohren schrauben.

Ausnahmen sind Warnsignale.


1x zitiertmelden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:13
@crif
:D du bist cool. ohne scheiß!


melden

Muslime wollen dieselben Rechte wie Christen

19.07.2009 um 22:14
Can@

Weiß ich, es gibt ja in NRW jetzt auch alevitischen Religionsunterricht

ich bin wie gesagt eher für einen gesamtmuslimischen Unterricht - aber auf Inhalte, welche fundamental der islamischen Glaubenslehre entgegengesetzt ist, kann keine Rücksicht genommen werden - bzw. nur bedingt, bsp. in Diskussionen und Gesprächen


Anzeige

melden