Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

16.04.2007 um 21:25
Na also die Mauer trägt auf jeden Fall nicht gerade zu einer baldigen friedlichenLösung
bei. Das tun die Palästinenser zwar auch nicht aber viele Israelkritikerwürden
verstummen wenn sie anfangen würden die einzureisen. Das geht natürlich nurmit
Zugeständnissen der radikalen zum Beispiel im Libanon, daß die aufhören mit demBeschuss
israelischer Städte und Waffenschmuggel an radikale Muslime in diesem Gebiet.

Anzeige
melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

16.04.2007 um 21:54
die deutschen Bischöfe hätten mal ihren Denkapparat anschalten sollen, bevor sie sichantisemitisch äußern.

der Kommentar der taz ist typisch, nun ja, ein "linkes"Blatt, die Verfasser sind wahrscheinlich ebenfalls blind wie die Bischöfe auf ihre"Weise", kann man zumindestens meinen oder "was denn sonst" hätten sie oder die Bischöfeformulieren sollen?

Vergleiche dieser Art gehen nun mal nicht klar. Vergleichesind meiner Meinung nach sowieso Mist.

es spricht ja nichts dagegen denSicherheitszaun zu kritisieren und die Taten der israelischen Regierung gegenüber denPalästinensern, diese sind in der Tat unmenschlich, ich kritisiere das ebenfalls, istaber trotzallem etwas anderes.

Ramallah mit dem Wahrschauer Ghetto zu vergleichenstrotzt von purer Dummheit und zeugt nicht gerade davon, dass hier irgendjemand ausFehlern der Vergangenheit gelernt hätte.

tja, "deutschland 2007"

traurig,aber wahr.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

16.04.2007 um 22:04
Halt mal den Ball flach, XfirestormX.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 08:21
"Lass doch endlich deine ungerechtfertigten Anschuldigungen. Wenn man sich gegen diePolitik und Handlungsweise Israels ausspricht, ist man noch lange nicht jemand, der dieAnhänger der vorherrschenden Religion hasst."

du hast immer noch nicht geschnallt,dass der moderne antisemitismus sich nicht in erster linie gegen die jüdische religionrichtet, oder?


"Was bezweckst du eigentlich immer mit deinen Bemerkungen?Willst den Leuten zeigen (die es scheinbar nicht wissen), dass sie Judenhassersind?"

richtig! war aber doch nicht so schwer zu verstehen, oder?


melden
ufuk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 13:46
Antisemitismus ist ein politischer Kampfbegriff. Semiten sind jüdische Nationalisten undantisemiten sind leute die etwas dagegen haben (warum auch immer...)
der antijudaismusist ein soziologischer Begriff, der den Hass gegenüber den Juden bezeichnet. mohammat der prophet war ein antijudaist,araber sind antisemiten wegen dem staat israel und hitlerwar beides.
israel ist ein säkularisiertes land, genau wie deutschland. einige leute(bischöfe wie oben) tuns sich schwer damit...


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 14:38
Wer weiß ob der Bischof das mit dem "Warschauer Ghetto" überhaupt gesagt hat! Aber es istz.b. vorstellbar, dass er geschockt war, als er diese Mauer und die verarmtenPalästinenserghettos in Hebron neben den reichen israelischen Siedlungen sah. Vor Ortwird uns doch oft richtig bewusst, was wir durch lesen schon zu kennen glaubten.Angenommen er hat da den Vergleich "aus dem Bauch heraus" gemacht - muss man ihn dafürzur Rechenschaft ziehen?


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 14:52
Hallo al-chidr,

"Angenommen er hat da den Vergleich "aus dem Bauch heraus" gemacht- muss man ihn dafür zur Rechenschaft ziehen?"

"aus dem Bauch heraus"
genau DAliegt das Problem am bereits erwähnten "modernen" Antisemitismus.

ein großer Teilbemerkt nicht einmal, dass sie sich antisemitisch äußern. dabei handelt sich um einverinnerlichtes Gedankengut, dass in keinster Weise hinterfragt wird.

das solltees aber, unbedingt sogar, gerade in heutigen Zeiten, wo der Rechtsextremismus immer mehran Auftrieb gewinnt, wobei das bei vielen, bzw. bei der Masse vielleicht gar nichtgewollt ist, behaupte ich mal. das ist das traurige, der Mensch hat sich nicht sonderlichgeändert.

die "Masse" checkt die Problematik einfach nicht. diejenge welcheProblematik, die dieses unhinterfragte übernommene Denken Dritter so gefährlich gemachthat (und macht), sodass die Massen sich zur Zeit des Nationalsozialismus -blind- demfaschistischen System angeschlossen haben.

Aufklärung ist unbedingt von Nöten!


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 14:53
Zusatz

der Nationalsozialismus kann nicht genug thematisiert werden, solange wiees eben Rechtsextremismus gibt und darüber hinaus.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 15:18
saravasti@

Nun was würde dir zuerst einfallen, wenn du palästinensische Dörfersehen würdest, die fast komplett von einer Mauer eingeschlossen sind und nur einenschmalen Zugang zum Westjordanland haben? Oder Ortschaften, in welchen Müllnetzeausgespannt werden, weil die Zionisten oben vom Berg ihren Müll runterwerfen? Oderpalästinensische Friedhöfe, auf denen Zionisten in der Nacht ihre Schaf- und Ziegenherdenweiden lassen? Oder Olivenhaine, welche vor der Ernte von Zionisten mit freundlicherUnterstützung des Militärs ausgerissen oder angezündet werden? Oder diePalästinenserghettos in Hebron und daneben die kleinen jüdischen Siedlungen mit eigenenZubringerstrassen, Swimmingpools usw, während den palästinensischen Bauern das Wasser anallen Ecken und Enden fehlt?

Die überzogene Kritik an dem angeblich gesagtenVergleich soll doch nur wieder über die tatsächlichen Verbrechen des demokratischenStaates Israel hinwegtäuschen. Mehr noch: Indem man die angeblichen Aussagen über denHolocaust BETONT, wendet man selbst bewusst die Methode der Relativierung an.

Wasnutzt es den Menschen vor Ort, dass der Holocaust nicht mit der Unterdrückung,die sieerfahren, zu vergleichen ist?

Unrecht bleibt Unrecht!


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 21:01
al chidr,

"Nun was würde dir zuerst einfallen,"

das kann ich nicht sagen,ich war ja nicht Vorort. sicherlich würde ich nicht einen Vergleich zu Nazideutschlandmachen, soviel ist sicher.
schließt das generell Kritik aus? ich denkenicht.

du weißt, dass ich um die Ungerechtigkeiten gegen die Palästinenser dortweiß und sie ebenfalls aufs Schärfste verurteile, ebenfalls die Taten der russischenRegierung gegenüber den Tschetschenen, die Unterdrückung des iranischen Volkes durch dasMullahregime, die Dekadenz der Scheiche in den Vereinigten Arabischen Emiraten, vieleMenschen dort leiden Hunger, ebenso ist es beispielsweise in Brasilien, dort wird Sojaangebaut als Viehfutter für Europa, für den abartigen Massenfleischkonsum hier und dieMenschen dort sterben den Hungertod. u.s.w.

das soll kein Vergleich sein, es gibteben verdammt viel Leid auf der Welt.
kaum jemand nimmt nur ansatzweise irgendetwasdavon, was tagtäglich passiert wahr.





mal einige ernste"allgemeine" Fragen.

was bringt es im allgemeinen einfach nur irgendwo mit demFinger darauf zu zeigen, Probleme aufzuzeigen? gegenseitige Schuldzuweisungen, getragenzumeist von Hass?

worin liegt denn die Ursache begründet, dass es so auf der Weltist, wie es ist?

also ich sehe da als Ursache ein Problem, dass sich wie ein roterFaden durch die Geschichte zieht. der Mensch muss einfach endlich mal die Augen aufmachenund sein Denken, seine Wertvorstellungen komplett ändern, denn Hass oderUngerechtigkeiten vergleichen und relativieren löst nun mal keine Probleme, hat es nieund wird es nie. es trübt bloß den Blick. dazu gehört auch, dass man sich nicht von denMassenmedien manipulieren lässt und sich den einseitigen Beurteilungen nicht kritiklosanschließt, ob nun "schwarze" oder "rote" Meinung. die Medien schüren den Hass, ob nungewollt oder nicht, lasse ich mal außen vor.

aber deswegen ist es auch wichtig ausFehlern der Vergangenheit zu lernen und dazu gehört auch ebend, jederzeit aufAntisemitismus aufmerksam zu machen, denn der Durchschnittsmensch erkennt ihn nicht alssolchen, will es auch nicht?!

ebensowenig wie er generell nicht mitzukommenscheint, wenn er sich selbst fremdenfeindlich äußert egal gegen wen er das tut. das isteben das gefährliche an der Sache, die Passivität (aus Bequemlichkeit) zu der der Menschneigt.

was ist denn mit der Islamhetze diese Tage? diese beruht doch ebenfalls aufden gleichen Ursachen? der "gewollten" Blindheit.
immer noch nichts gelernt wohinFremdenhass führen kann? in der Tat nicht.


diese Blindheit darf man eben nichtdurchgehen lassen, ein no go.

die Kritik an den Bischöfen ist deshalb keineswegsüberzogen und der Vergleich ist eben nicht herunterzuspielen, völlig unzulässig, damitmacht man sich nur blind. und das sind weiß Gott erschreckend viele diese Tage.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 21:06
ich hoffe wirklich auf die Vernunft.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

17.04.2007 um 23:24
saravasti@

In dem Artikel hieß es, dass er den vergleich mit dem Warschauer Ghetto"gemacht haben soll", dies aber dementierte. Ist das schon Beweis genug?


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 00:00
naja, in anderen Medien wird ebenfalls davon berichtet. wie erwähnt, ein Vergleich isteben unangebracht.

und vor allen Dingen ist durch diese Dummheit ein eigentlichvermeidbarer Streit entfacht...der vor allen zu nichts führt, weder dazu die Denkweise zuüberdenken noch dass sich an den Zuständen in Nahost irgendetwas ändert.


melden
choda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 07:53
ja. aber es ist schon mal nicht festzuhalten, wie es in rahmalla soaussieht.

wie gesagt der vegleich ist schlecht, aber wie kann ich mich nurfuehlen, wenn ich um jene opfer trauere, aber um jene nicht soll, da es hiesse ich seiantisemit?

kann ich die opfer eines landes/volkes hoerestellen als die einesanderen?
waere das nicht eine form von rassismus?


gruesse in die runde


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 12:11
also sagst du, firestorm, dass jeder, der die Politik Israels kritisiert ein Antisemitist?

Zumindest wirken deine Aussagen so.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 13:04
sebbl@

Bei Firestorm muss man schon die allerstrengsten Kriterien erfüllen, umKEIN Antisemit zu sein ;)


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 18:08
"also sagst du, firestorm, dass jeder, der die Politik Israels kritisiert ein Antisemitist?

Zumindest wirken deine Aussagen so."

ne, ich sage nur, dass esantisemitischer kack ist, jeden vogel, der (selbstverschuldet?) in armut lebt mit denopfern des holocaust zu vergleichen.zudem ist der staat israel eine zwangsläufoge folgedeutsche gebahrens. daher sollten deutsche würdenträger mal erst recht das maul halten,wenn es mal wieder darum geht, israel zu maßregeln.
aber ich weiß, der deutsche ansich hat da einen reflex bezüglich seiner rechte:
er kann verständnis für jeden undalle aufzubringen (selbst für geisteskranke iranishe diktatoren mitvernichtungsgelüsten), aber wenn in israel menschen sich nicht als willige opferabspeisen lassen wird der deutsche überkorrekt! da will er unbedingt kritisieren! da willdifferenzieren! da liegt es für ihn auf der hand, dass einer der wenigen modernendemokratischen staaten des nahen ostens auf keinen fall maßnahmen zum selbstschutzergreifen darf, wenn diese irgendwen einschränken! die frage nach den zuständen instaaten wie dem iran, dem (ehemaligen) irak oder saudiarabien spielt er runter, manmöchte doch den "edlen wilden" nicht ihre kulurellen pläsierchen nehmen!

nurisrael, da geht die glocke an. da ist der deutsche wachsam.

die deutschen haben enjuden den holocaust noch nicht verziehen.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 19:56
@choda

"aber wie kann ich mich nur fuehlen, wenn ich um jene opfer trauere, aberum jene nicht soll, da es hiesse ich sei antisemit?"

aber Wer würde sowasverlangen, dass man nicht trauern darf?

dass das Quatsch ist weißt du selbst.;)


es ist dieser zumeist versteckte Rassismus in der Masse, der sich schnellgleich einer Epidemie ausbreiten kann.

vielleicht doch mal was zu den Mediengenerell.

die Massenmedien bedienen sich dieser Form von offenen Rassismus fürihre Zwecke. (wirtschaftlich und politisch)
die einseitige Berichterstattung und auchdie persönliche zumeist hetzerische persönliche Wertung spricht nun mal viele an. (derVerfasser des Konkret Artikels kann sich davon auch nicht freimachen)

Infos sindnun mal so gut wie gar nicht ungefiltert zu bekommen.

am besten ist, man lässtsich von dieser voreingenommenen hassschürenden Hetze nicht mitreißen, sondern öffnetstattdessen seinen Blick für die Opfer der Mißstände und erkennt diese als solche undsetzt sich eben für die Opfer ein, beispielsweise in Form von Aufklärung.

"aber esist schon mal nicht festzuhalten, wie es in rahmalla so aussieht."

wenn es dennnicht -so- unbequem und mit Mühe verbunden wäre sich mal nach Mißständen zu erkundigen,die von den Massenmedien unter den Tisch gekehrt werden oder kaum Erwähnung in der Pressefinden. (Sarkasmus)
und sogar wenn man es den Leuten unter die Nase reibt,verschließen diese ihre Augen noch mehr. warum?


@xfirestormx

"jedenvogel, der (selbstverschuldet?) in armut lebt mit den opfern des holocaust zuvergleichen."


jetzt mal abgesehen von dem Vergleich, dieser war antisemitisch,keine Frage.


nur was soll diese Bemerkung?

"(selbstverschuldet?) inarmut lebt"

kennst du die Situation der Palästinenser?

das palästinensischeVolk leidet sehr unter der Unterdrückung durch die israelische Regierung.
ich meinejetzt das Volk, nicht die Führungen der al-aqsa Brigaden, islam. Dschihad, Hamas, Fatah(die verkaufen ihre Leute ebenfalls, wie die israelische Regierung das ihrige in Form vonSoldaten für ihre Ideoloigen)

von Selbstverschuldung kann hier keine Rede sein.durch den Bau des Sicherheitszaunes beispielsweise wird vielen das Land enteignet und dieLebensgrundlage entzogen. Enteignung von Seiten der israel. Reg. fand dort auch schonvorher statt auf rigersose Weise.
zudem befinden sich über 8 000 Palästinenser,überwiegend grundlos in Sicherheitsgefängnissen Israels, darunter Kinder!

zudemist das Kräfteverhältnis ein sehr ungleiches.

Israel hat eine organisierteStreitmacht und scheut sich nicht davor auf jugendliche paläst. Steinewerfer zu schießen.(vor drei Wochen ca., in den Massenmedien wurde davon nicht wirklich berichtet)
dieSelbstmordattentäter heute (es gab eine zeitlang keine Attentate, in letzter Zeit erstwieder) sind die Steinewerfer der 1. Intifada. hier bedienen sich die Organisationen wieeben die al-aqsa beispielsweise des Hasses auf die Israelis um noch fast Kinder für ihreIdeen (Selbstmordattentat) zu gewinnen.

dort wo die Menschenwürde mit Füßengetreten wird, entsteht Hass, vergessen wir das mal nicht.

man kann in Nahost nurauf die Vernunft hoffen. ganz besonders die der israelischen Regierung und das diese mitihrer auf Doppelmoral aufbauender Politik schluss macht. immer mehr Israelis distanzierensich von der Politik ihres Landes und viele Soldaten verweigern den Kriegsdienst mitallen Konsequenzen, nämlich Knast., weil sie sich teilweise auch über die nichtvorhandene Sinnhaftigkeit und die Ungerechtigkeit klar werden.

die Israelis undPalästinenser sollten sich zusammenschließen und gegen ihre Regierungen stellen, anderssehe ich da keine Sonne für den Frieden dort.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 20:19
rund 800 000 von 1, 2 Millionen Palästinenser wurden 1948 vertrieben, später kamenweitere hinzu. Sprich: Über 2/3 der Bevölkerung wurde gewaltsam von ihrer eigenen Erdeund der ihrer Väter und Mütter vertrieben.


melden

Deutsche Bischöfe suchen Israel heim

18.04.2007 um 20:22
Link: www.arendt-art.de (extern) (Archiv-Version vom 04.03.2007)

guckt mal hier


Anzeige

melden