Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher bei Anschlag getötet

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:03
Ist jetzt auch egal.. Wir weichen vom Thema ab. Ich warte dann auf einen Link..

Anzeige
melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:03
Die Alawiten haben nichts gemein mit Aleviten.
Unsere Religion, im gegensatz zurAlawiten, beruht im Fundament auf den türkischen Schamanismus.


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:07
Wer bitte soll denn meiner Oma oder all denn alten menschen die die geschichten erzählendass gehirn gewaschen haben dein Mehdi?Du tust mir leid sie kamen und namen die deineschprache deine kultur deine märchen und myten nicht gibt es mehr in Dersim ja sogardiesen namen ich zitiere atatürk als er vor dem parlament sagte "Dersim bir cipandircikartip atilalacaktir"man meine oma hat damals all ihre angehörigen verloren brudernefen alle Du kannst gerne die archive wälzen oder es gibt eine neue DOKU mit archivebilder und artikeln dazu schprechen historiker über dass thema die DOKU heist 38 ich habesie in istanbul gesehen vieleicht hörst du dann auf diese dinge zu behaupten


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:09
in diesen archiv bilder sind auch Atatürks reden über dersim .......


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:09
simko@

Schön dass man solche Dokus heute in der Türkei zeigen kann!


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:11
Es ist ja auch nichts Neues bzw. Verborgenes. Es ist bekannt, dass die BevölkerungTuncelis schon immer ein "Dorn im Auge" der türkischen, kemalistischen Republik war.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:11
Alles schön belegt für den unwahrheiten verbreiter und mich via PM beleidigenden,simko!

Zeitzeugen im Interview

Aus dem Munde vom Seyid Rizas Tochter:

H.Ç.: Wenn sie erzählten, sagten sie etwa, „wir haben für ein Kurdistangekömpft?“ oder?

Leyla (Seyid Riza’s Tochter): Wer sagte schon damals Kurdistan?Dêsim (Dersim) !

H.C. D.h. Seyid Riza und die anderen sagten „Dersim“ (die eigeneHeimat) ?

Leyla: Das sind doch die Leute jetzt, die „Kurdistan“ behaupten!


H.C.: Einige behaupten, dass die Führer Dersims für ein Kurdistan gekämpfthätten. Ist das wirklich wahr?

Mehmet Söylemez: Nein, nein!

Alle anderenAnwesenden: Nein, nein, nein, so was gab es nicht, lass sie doch erzählen!

H.C.:Du warst auch in der Gerichtsverhandlung dabei. Sagten die Stammesführer im Gericht etwas„Es lebe Kurdistan!“ ?

M.S.: Nein, nein, nein! So was wurde nicht erwähnt, soetwas kam nicht vor.

Alle zusammen (Xeycane, Besere, Imam Uşên, Hecira): Dasist eine Lüge, so etwas kam nicht vor.

Besere:Der Name Kurdistan ist doch erstspäter aufgetaucht.

M.S.: Die Kurden sind doch erst jetzt in die Öffentlichkeitgekommen. Die sind erst jetzt aufgetaucht und meinen „wir sind Kurden, wir sind Kurden“.So was gab es früher (bei uns) nicht. 1938 haben auch die Kurden unsere Häuser in Brandgesteckt, unsere Betten und Kleider verbrannt und unser Hab und Gut mitgenommen. Siehaben das Militär versorgt, sie kamen aus Diyarbakir, Urfa, Mardin.

Quelle: Dr.Hüseyin Caglayan "38 ra jü pelge" (Eine Seite aus 1938), der mit Zeitzeugen vom DersimAufstand, sowie mit Verwandten Seyid Rizas gesprochen und als Buch (Tij Yayinlari,Istanbul) veröffentlicht hat.


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:14
Wenn Du wirklich aus Dersim bist tust Du mir leid den Du verähst denn Mörder deiner ahnenich denke ne grössere strafe gibt es nicht wo sind die stolzen Dersimi geblieben voneinst die sogar denn osmanen die strin boten aus SEYID RIZA war und ist unser führer undnicht ein Massenmörder


1x zitiertmelden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:14
und über den "Türkischen Glaubens Führer Seyh Hasan (Sultan Onar Stämme undUnterstämme):

http://www.alevibektasi.org/ismail_onarli6.htm (Archiv-Version vom 10.04.2007)


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:16
Zitat von simkosimko schrieb:Wenn Du wirklich aus Dersim bist tust Du mir leid den Du verähst denn Mörderdeiner ahnen ich denke ne grössere strafe gibt es nicht wo sind die stolzen Dersimigeblieben von einst die sogar denn osmanen die strin boten aus SEYID RIZA war und istunser führer und nicht ein Massenmörder
Weshalb nimmst du nicht auf dieeindeutigen Aussagen der Zeitzeugen (unteranderem Tochter von Seyid Riza) Stellung? Schondumm gell, das die Tochter von Seyid Riza nicht eure Lügen-Märchenteilt.

Zeitzeugen im Interview

Aus dem Munde vom Seyid Rizas Tochter:

H.Ç.: Wenn sie erzählten, sagten sie etwa, „wir haben für ein Kurdistangekömpft?“ oder?

Leyla (Seyid Riza’s Tochter): Wer sagte schon damals Kurdistan?Dêsim (Dersim) !

H.C. D.h. Seyid Riza und die anderen sagten „Dersim“ (die eigeneHeimat) ?

Leyla: Das sind doch die Leute jetzt, die „Kurdistan“ behaupten!


H.C.: Einige behaupten, dass die Führer Dersims für ein Kurdistan gekämpfthätten. Ist das wirklich wahr?

Mehmet Söylemez: Nein, nein!

Alle anderenAnwesenden: Nein, nein, nein, so was gab es nicht, lass sie doch erzählen!

H.C.:Du warst auch in der Gerichtsverhandlung dabei. Sagten die Stammesführer im Gericht etwas„Es lebe Kurdistan!“ ?

M.S.: Nein, nein, nein! So was wurde nicht erwähnt, soetwas kam nicht vor.

Alle zusammen (Xeycane, Besere, Imam Uşên, Hecira): Dasist eine Lüge, so etwas kam nicht vor.

Besereer Name Kurdistan ist doch erstspäter aufgetaucht.

M.S.: Die Kurden sind doch erst jetzt in die Öffentlichkeitgekommen. Die sind erst jetzt aufgetaucht und meinen „wir sind Kurden, wir sind Kurden“.So was gab es früher (bei uns) nicht. 1938 haben auch die Kurden unsere Häuser in Brandgesteckt, unsere Betten und Kleider verbrannt und unser Hab und Gut mitgenommen. Siehaben das Militär versorgt, sie kamen aus Diyarbakir, Urfa, Mardin.

Quelle: Dr.Hüseyin Caglayan "38 ra jü pelge" (Eine Seite aus 193, der mit Zeitzeugen vom DersimAufstand, sowie mit Verwandten Seyid Rizas gesprochen und als Buch (Tij Yayinlari,Istanbul) veröffentlicht hat.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:18
Dersimli@


könnte mit dem Clan- Wesen bzw. den Agas zu tun haben, die du selbstangesprochen hast

Die einen waren loyal zu Ata Türk, andere bekämpften ihn bisaufs Blut

Das was als Türken- und Kurdentum draufgestülpt wird, ist dagegenneueren Datums.

Dersim war ein Widerstandsnest schon in osmanischer Zeit, abernicht weil sie Kurden waren, und nur sekundär weil sie Aleviten waren.

Das istalles in allem Clanpolitik ...


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:20
Dersim@

Toll und dass ein paar Angehörige einer "Rotte" nicken, dass die Dersimerkeine Kurden seien, soll ein Beweis sein?


1x zitiertmelden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:22
Du längst ab also gibtst Du zu dass diese Menschen abgeschlachete wurden und habe ich miteinem wort Kurdistan erwähnt?? Wir sind ZAZA und die kurden sind unsere brüder für wassie gekämpft haben sage ich dir nach dem Deportation gesetz sollten alle Dersimiumgesiedelt werden sie haben für ihre ehre und für ihre heimat gekämft obwohl es DieAgas trafen sich in Halwori und schworen sie würden sich dagegen währen aber leiber wareneinige schon gekauft wie die dedes die du zitierst ich verabscheue solche Dersimis wiedich aus tiefstem herzen die nichts mehr mit ihrer heimat gemein haben die es bejubelnwenn ihre landsleute sterben Du bist nur einer der sich dem system angepasst hat undseinen platzt beim stärkeren sucht aber lass dir von einem Dersimi die geschichte vonRaiber erzählen sein schicksal ist deines!!!!


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:23
@al-chidr

So war es. z.B. Kuzucan (Pülümür) wurde aus ausdrücklichem Befehl vonAtatürk nicht bombardiert - auch das hatte seinen Grund.

Es ging beim Aufstand nurErhaltung der Feudalen Strukturen und die Bekämpfung Atatürks Lanreform, die denLandlosen Boden zusprach. Das war den Reichen Agas, zu viel des guten.

Und dasparadoxe, die Aufständischen Agas waren Unterstützer Atatürks der ersten Stunde, siehaben Säcke voller Gold und Millizen der Befreiungsarmee zur Verfügunggestellt.

Seyid Riza und seine Millizen haben sogar Erzurum (unter Komando vonGeneral Kazim Karabkeir) im Verlauf des I. WK von den Russen befreit.


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:24
simko

was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Zazas und kurden ?


1x zitiertmelden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:24
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Dersim@

Toll und dass ein paar Angehörige einer "Rotte" nicken, dass dieDersimer keine Kurden seien, soll ein Beweis sein?
Die Dersimer sind keineKurden. Anhand ihrer Stammesnamen kann man es veriffizieren.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:25
Zitat von fenerfener schrieb:was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Zazas und kurden?
Keines! Sind beide Perser.

Die türkischen Stämme in Dersimnennen sich Türken, Harzemli oder Horosan Erenleri.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:25
Ihr weicht vom Thema ab. Schaut euch mal die Überschrift an. Transportiert das ganzeGespräch am besten irgendwo anders hin.


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:27
Es gibt Keine türken in DERSIM nur umgesidelte die später kammen!!!


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:28
@shad

Hat Recht, Wir sollten diesen Thread nicht länger mit diesem Themabeanspruchen, das ist Respektlos gegenüber dem Gewalt-Opfer und ihrer Hinterbliebenen.Daher mein erster Beitrag nochmal:

Es ist traurig, dass Türken im namen einerarabischen Ideologie morden.

Ein richtiger Türke ist nicht einer FremdländischenReligion versklavt. Er ist als freier Türke und Alevit geboren. Alles andere sindentweder arabisierte Türken oder keine.

Auch ist es hirnverbrannt, im Namen desTürkentums, dass ein Türke und Anhänger einer nicht türkischen Religion (Islam) einenanderen Mitglied einer nicht türkischen Religion (Christentum) ermordet. Da sieht man wiedie Türken sich der Logik (1) entfremdet haben.

Das Türkentum, kennt nur eineReligion, die das Türkentum repräsentiert, diese ist das Alevitentum.

Ein echterTürke und Alevit, tötet keine Menschen wegen ihrem Glauben.

Alle Anhänger, desMoscheen-Islams (ausgenommen Sufis), Kirchen-Christentum (ausgenommen die Lehren Jesu)und Judentum (ausgenommen die Chassiden), sind aufgrund ihrer religiösen Hintergrundpotentielle Mörder.

Ein Alevit wird man nicht, wie man auch kein Türke wird. EinTürke wird nicht als muslim oder christ geboren. Ein wahrer Türke wird man als Alevitgeboren.

Es ist kein Geschenk als Alevit und Türke geboren zu werden, es ist einVerdienst, den sich ein Mensch im ewigen Rad des Sterben und Werden(Tenasuh/Reinkarnation), verdient hat.

Es ist auch kein Zufall, dass der Stolzaller Türken, unser grosser Atatürk, ein Alevit war. Wie auch kein Zufall, dass dieMehrheit unserer echten Elite die Generäle dem Alevitentum eng verbunden ist.

Ineinem sehr sehr alten vorislamischen türkischen Sprichwort heisst es, "wenn dieMenschheit Go*tt*s Regeln nicht mehr befolgen, sendet G*tt ihnen die Türken alsStrafe".

Die Geschichte ist Zeugnis. Die baldige EU-Mitgliedschaft der Türkei ist- unteranderem - so eine Strafe, für das Europa, das nicht mehr nach G*tt*s Regeln lebt.So schliesst sich das Schicksals-Kreis, und ein Schuldzins ist abgetragen im grossen Buch...

Bröckeln werden sie, diese G*tt*losen Staaten, die Menschenkind verknechtenund ihrem Vater+Mutter entrissen haben. Erst dann kann das Paradies inkl. wahre Religionder Menschheit auf Erden enstehen und gedeihen.

Komme es, geschehees!


Dersimli

* es ist ein sarkastischer Text aber dennoch enthält eseinige Körnchen Wahrheiten ;-)

(1) Den das Türkentum, hat auch Platz für Christen,wie die Gagauzen in Moldawien. Das Wolfszeichen der Ülkücü stammt ursprünglich von diesenchristlichen Türken. Aber unsere verdummten und arabisierten Ülkücü-Türken wissen nichts,sie sind und bleiben dumm! Dummheit ist die grösste Strafe der G*tter. Daher wird auchein Volk voller dummen ihre gerechte Strafe bekommen. In Form eines Erdbebens?! Den G*ttist immer gerecht!

Ich verurteile diese schreckliche Tat. Den HinterbliebenenFamillien, mein tiefstes Beileid. Möge ihre Arbeit nicht umsonst gewesen sein. Möge ihrverstreuten Samen bald aufgehen!


Anzeige

melden