Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher bei Anschlag getötet

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:32
Stimmt :-) was reg ich mich über diesen typen auf ich bin jedes jahr wehrendder
semesterferien 3 monate in dersim es ist die schönste stadt ich wollte nur nichtdass so
einer dass beschmutzt bei diese doku 38 solltest Du dir besorgen ist sehrsachlich alles
gut belegt mit dingen die man hinterfragen kann

Anzeige
melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:34
So so, Kalan/DErsim/Tunceli ist eine Stadt?
Diese Perser untergruppen, meinen sieseien ein Völkchen ... Dersim ist türkisch.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:36
Dersimli@

Es ist kein Geschenk als Alevit und Türke geboren zu werden, es ist einVerdienst, den sich ein Mensch im ewigen Rad des Sterben und Werden(Tenasuh/Reinkarnation), verdient hat.
Es ist auch kein Zufall, dass der Stolz allerTürken, unser grosser Atatürk, ein Alevit war. Wie auch kein Zufall, dass die Mehrheitunserer echten Elite die Generäle dem Alevitentum eng verbunden ist.
In einem sehrsehr alten vorislamischen türkischen Sprichwort heisst es, "wenn die Menschheit Go*tt*sRegeln nicht mehr befolgen, sendet G*tt ihnen die Türken alsStrafe".


Freak-ler ;)

Also liebe Mitmenschen - Wenn ihr euch weiterveredlen wollt, kommt ihr im nächsten Leben vlt als türkischer Alevite auf die Welt. Aberwahrscheinlich dauert es noch ein paar Seelenwanderungen bis dahin ...


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:36
??????Nun ich weiss ja nicht wo Du her kommst aber in Dersim sind wir ZAZA s 70 prozentund der rest ist KURDISCH


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:39
Al chidr wir dersimis haben nichts mit diesem man zutun dass sind meist söhne von dedesdie sich damals wie heute einen kleinen platz neben ihren herren verdienen wolltenerfanden dann sokche Mehdi geschichten über Atatürk der sich nichts aus religion machtenaja aus sie muss es wohl geben!!


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:40
DERSIM ist nicht mal ein türkisches wort und ich weiss dass dersim ein gebiet ist


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:41
Tunceli und Kalan sind türkische wörter aber die haben deine herren eingesetzt nach ihremsieg


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:41
Simko@

Ich habe weder mit den Einen noch mit den Anderen zu tun, solange ihrTürken- oder Kurden oder Zazatum über den Islam stellt.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:41
Heisst es wirklich Dersim? Wenn du ein echter dersimer wärst, wüsstest du, dass derUrsprüngliche Bezeichnung für Dersim/Tunceli "Kalan" ist.

So haben es uns unsereÄlteren mitgeteilt.

Dersim kommt vom Osmansichen (das eine Mischung von türkisch,persisch und arabisch ist) und bedeutet "silbernes Tor" wegen dem Fluss Munzur (wenn dieSonne darauf scheint, leuchtet es silberig.

Kalan,d er urspürngliche Name, ist einalt-türkisches Wort und bedeutet "Frostig, Schnee also daher auf neu-türkisch "liegengeblieben" (in anspielung der langen schneereichen Winter).


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:45
In einem Punkt kann ich zustimmen:
Auch meine Eltern nennen einen längeren Winter nochimmer "kalan", was sonst eigentlich nicht alllzu gebräuchlich ist. Wollt ich nur malloswerden ;)


1x zitiertmelden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:47
Nun aus dieser ausage her gesehen hast Du nicht sehr gut nachgevorscht Kalan kam nachdersim und danach wurde aus Kalan Tunceli gemacht bei meiner ihrem türkischem personalausweiss stand noch Kalan daher weiss ich es genau Vor dersim hies unser gebiet DESIMWurde dan zu DERSIM wenn deine vorfahren die wahren DERSIMI sind warum sind wir ZAZAjetzt da haben wir euch dass land weggenommen?


1x zitiertmelden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:47
dersimli@

vlt wechselten sich da Kurden und Türken ab in der Geschichte ... ;)

Simko wird sicher auch gleich seine "Version" der Namensgebung bringen :D


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:48
dersimli, simko@

hehe die Bestätigung kam schneller als erwartet LOL


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:52
Zum glück gibt es nicht viele wie dich in Dersim da würde man ja auflippen


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:53
Zitat von simkosimko schrieb:Nun aus dieser ausage her gesehen hast Du nicht sehr gut nachgevorscht Kalan kamnach dersim und danach wurde aus Kalan Tunceli gemacht bei meiner ihrem türkischempersonal ausweiss stand noch Kalan daher weiss ich es genau Vor dersim hies unser gebietDESIM Wurde dan zu DERSIM wenn deine vorfahren die wahren DERSIMI sind warum sind wirZAZA jetzt da haben wir euch dass land weggenommen?
Nun, jetzt, machst dudich aber wirklich lächerlich. Auch zeigst du uns damit, dass dein Ansichten und Standmit seriöser Forschung nicht konform ist. Auch sind deine Argumente nicht belegt und sehrwage. In Betrtachtung mit historischen Tatsachen übereinstimmen deine Aussagen keinerPrüfung.

Es ist daher auch für dich gültig, deine Meinung ist nicht von Relevanz.Ausserdem hat ein Dersimer mehr Intelligenz - das ich bei dir vermisse, somit muss ichannehmen, du kannst kein Dersimer sein.

www.alevibektasi.org/ismail_onarli6.htm


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:54
Zitat von shadshad schrieb:In einem Punkt kann ich zustimmen:
Auch meine Eltern nennen einen längerenWinter noch immer "kalan", was sonst eigentlich nicht alllzu gebräuchlich ist. Wollt ichnur mal loswerden
In Dersimce hat es noch viele Wörter, die sehr selten inder Türkei benutz werden, aber ihren Ursprung im alttürkischen haben.

Wie dieBezeichnung für Saz "Bozuk".


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:57
Bozuk ist arabisch (buzuq) oder wird dort zumindest auch verwendet für eine Sazgitarremit 2 Saiten ... ;)
ich glaube dass das auch Kurden verwenden, aber ich will dichnicht zu sehr erzürnen :D


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:57
Über die Diskriminierung der Türkmenen in der Osmanenzeit (au türkisch) vomDersimer-Historiker IsmailOnarli:

http://www.alevibektasi.org/ismail_onarli2.htm (Archiv-Version vom 07.04.2007)

und

www.alevibektasi.org/ismail_onarli6.htm


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:58
"Ausserdem hat ein Dersimer mehr Intelligenz - das ich bei dir vermisse, somit muss ichannehmen, du kannst kein Dersimer sein"


Lol das wird ja immer skurriler ...


1x zitiertmelden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 02:00
Bozuk ist alt-türkisch und kommt aus dem "Bozok" in Anspieleung auf den Türkischen Stamm"Boz-ok":

http://www.turkuler.com/baglama/tarih5.asp


Anzeige

melden