Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher bei Anschlag getötet

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:03
WENN die Aleviten die Türkei beherrschten, warum müssen dann so viel bei uns umAsyl
nachsuchen? Weil ihnen dort so gut geht? *kopfschüttel*

Anzeige
melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:05
Uii jetzt bist du erwischt worden ...




bei was ? ich hab mich gradumgezogen meinst du das`? *gg*


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:08
Die civil religion der Türkei. Kemalistische und alevitische Atatürk-Rezeption imVergleich

Einleitung
Gliederungsansicht
Bestellen

Einleitung

"Atatürk ist nach Meinung der Alevi der wahre Mehdi. Er ist der wahre Mehdi-Befreier. Erist der Mehdi, er zeigt den Menschen das Licht."

Diese Sätze stammen von MehmetYaman, einer Führungs- persönlichkeit der Aleviten, der größten religiösen Minderheit inder Türkei. Die Konfrontation mit derartigen Aussagen über Mustafa Kemal Atatürk, denersten Staatspräsidenten der Türkischen Republik, und das Erstaunen darüber bildeten denAusgangspunkt dieser Arbeit.

Wenn man sich in der Türkei aufhält, dann begegneteinem Atatürk zwangsläufig, sei es in Form von Bildern, Büsten, Statuen oder Zitaten. Diekultische Verehrung seiner Person ist Dogma der Staatsideologie der Republik, die sich,so wie sie hier definiert wird, aus eben dieser Verehrung und den sogenannten"kemalistischen Prinzipien" zusammensetzt. Funktion dieser Staatsideologie war esursprünglich, dem neugegründeten türkischen Staat nach dem Untergang des OsmanischenReiches die nötige Legitimation für den angestrebten Säkularisierungs- undModernisierungsprozeß zu verschaffen. Aus den Resten des sich religiös und dynastischlegitimierenden Osmanischen Reiches sollte eine säkulare Republik geformt werden. Aufgabeder neuen Staatsideologie war es, ein säkulares Sinnsystem bereitzustellen, das der neuenGemeinschaft Identität und Legitimität bieten konnte. Gleichzeitig hat sie jedoch, unddas ist ihr Paradoxon, Funktionen übernommen, die ehemals der Islam innehatte und tratdadurch in mancherlei Hinsicht selbst an die Stelle der Religion.

Diese Arbeitversucht, die türkische Staatsideologie mit dem civil religion-Begriff zu beschreiben.Die Diskussion um den Terminus civil religion eröffnet eine theoretische Perspektive, mitderen Hilfe die dezidiert religiösen Konnotationen der türkischen Staatsideologie sowiedie Verehrung Kemal Atatürks faßbar und in ihrem Wechselspiel erklärbar werden.

Der Kult um Atatürk und seine Darstellung im Rahmen der türkischen civil religionerinnern an muslimische Heiligenverehrung. Gleichzeitig fällt auf, daß sich das BildAtatürks innerhalb der türkischen civil religion in substantieller Weise von derAtatürk-Rezeption durch die Aleviten unterscheidet. Hier ist er nicht primär der "Vaterder Nation", der "unsterbliche", "omnipräsente" "größte Held der Türken". Die Alevitenweisen Atatürk vielmehr durch seine Deutung als "Reinkarnation Alis" und als "Erlöser"(mehdi) einen festen Platz in der eigenen religiösen Tradition zu. Das spezifischeAtatürk-Bild der Aleviten herauszuarbeiten, es der allgemeinen Atatürk-Verehrung - alseinem Teil der türkischen civil religion - gegenüberzustellen und nach dem Zusammenhangzwischen beiden Rezeptionen zu fragen, ist ein wesentliches Anliegen dieser Arbeit.

Aus dieser einleitenden Skizze ergeben sich drei übergeordnete Fragen, die imVerlauf dieser Studie beantwortet werden sollen:

1. Inwiefern kann man die ausden "kemalistischen Prinzipien" und der Verehrung Atatürks bestehende Staatsideologie derTürkei als civil religion bezeichnen?

2. Auf welche Weise und weshalb wirdAtatürk von den Aleviten der Türkei in deren religiöse Vorstellungswelteinbezogen?

3. Was ist das Spezifische des alevitischen Atatürk-Bildes imVergleich zu demjenigen, welches als Teil der türkischen Staatsideologie (civil religion)propagiert wird ?

Es ergibt sich eine Gliederung der Arbeit in dreiTeile:

Das erste Kapitel (Civil religion) gibt einen Einblick in die Diskussion umden religionssoziologischen Terminus civil religion. Dabei werden insbesondere solcheDiskussionsbeiträge aufgegriffen, welche die Funktio-nen der türkischen Staatsideologieaus einer religionssoziologischen Sicht heraus verständlicher machen. Dies sind zum einenfunktionalistische Ansätze, durch die der analytische Blick aufgesellschaftsübergreifende Sinnsysteme geschärft und deren Funktion für das jeweiligeGesellschafts-system klarer erkennbar wird. Zum anderen sind es empirisch verankerteBeiträge, die an konkreten Beispielen das Erscheinungsbild nationaler Sinnsystemedarstellen und ihre Funktionsweise beschreiben.

Abschließend soll eine Definitiondes Terminus civil religion als heuristischer Typus geleistet werden.

Im zweitenKapitel (Die civil religion der Türkei) werden zunächst in historischer Perspektive dieEntstehung der Türkischen Republik und ihrer Ideologie dargestellt. Vor allem diewesentlichen Bestandteile dieser Ideologie (der "türkische Nationalismus" und "Laizismus"sowie die Verehrung Atatürks) werden entsprechend ihrer Bedeutung für den skizziertenKontext vorgestellt und interpretiert. Anhand einer inhaltlichen und funktionalen Analyseder Elemente dieser Ideologie soll nachgewiesen werden, daß es sich hier um einSinnsystem handelt, das, in Anlehnung an die Ausführungen des ersten Kapitels, als civilreligion bezeichnet werden kann.

Um diesen Nachweis zu führen, wurdenstichprobenartig (die Masse der Publikationen über Atatürk ist so umfangreich, daß eineumfassende Durchsicht derselben schlechthin unmöglich ist) unterschiedliche Quellenherangezogen. Die Auswahl der Quellen orientierte sich an dem Kriterium der Erfassungeiner großen Bandbreite unterschiedlicher literarischer Formen, um die Vielschichtigkeitder Aspekte und Dimensionen der Atatürk-Verehrung wiederzuspiegeln.

Von großerBedeutung sind Schulbücher, da ihr Inhalt von staatlicher Seite sehr genau vorgegebenwird. Mittels einer inhaltlichen Analyse von Schulbüchern kann daher detailliert erfaßtwerden, welche ideologischen Anschauungen im Rahmen des nationalen Erziehungsauftragesden Kindern und Jugendlichen weitergegeben werden sollen. Als weitere Quellen wurdenGedichte, vor allem über die türkische Nation und über Atatürk, herangezogen, eröffnensie doch im Gegensatz zu den Schulbüchern Einsichten über die individuelle Rezeptiondieser Phänomene. Schließlich wurden auch türkische Literatur über Atatürk und die vonihm geschaffenen "kemalistischen Prinzipien" - Prinzipien, die, wie gezeigt werden soll,als "Dogmen" der türkischen civil religion gelten können - sowie Artikel aus dertürkischen Presse (hauptsächlich neueren Datums) als Primärquellen berücksichtigt.

Das dritte Kapitel (Mustafa Kemal Atatürk in der religiösen Vorstellungswelt derAleviten) kontrastiert das Atatürk-Bild der türkischen civil religion mit derAtatürk-Rezeption der Aleviten. Die Analyse basiert größten Teils auf alevitischenQuellen neueren Datums und bietet eine systematische Auswertung alevitischer Literaturnach Aussagen über Atatürk. Der Facettenreichtum der religiösen Interpretation Atatürkswird dokumentiert und aus der Religionsgeschichte der Aleviten heraus erläutert. Somitkann die Frage beantwortet werden, welche konkreten historischen Ursachen der religiösenVerherrlichung Atatürks bei den Aleviten zugrunde liegen und welche Funktionen sieübernimmt.

Abschließend sollen die alevitische und die kemalistischeAtatürk-Verehrung zusammenfassend gegenübergestellt und miteinander verglichen werden,wobei auch die Frage nach der Bedeutung der türkischen civil religion für die Aleviteneinbezogen wird.

http://www.uni-erfurt.de/maxwe/personen/dressler/civil_rel.html (Archiv-Version vom 09.03.2005)


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:12
Ich kenne einige Dedes, die hohe Armeeangehörige, hohe Staasbeamte, Diplomaten ... alsSchüler haben. Die Aleviten haben die Türkische Republik gegründet und haben immer nochgrosses Gewicht. Atatürk war selbst ein Alevit.

Eine Geschichte aus Dersim.Mustafa Kemal (Atatürk) kam mal als junger Offizier nach Dersim in Dorf, als der Dede ihnbemerkte, eilte er sofort zu ihm und kniete nieder. Als Mustafa Kemal gegangen war.Fragten die Menschen "Dede, weshalb kniest du dich einem dir nierderen nieder?" und derDede antwortete "ihr wisst nicht, was dieser Mann noch grosses leisten wird".


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:21
Ich gebe Dersimli größtenteils Recht, muss ich sagen..
Ja, die Aleviten in der Türkeistellen tatsächlich den kemalistischen Grundstein der türkischen Demokratie und ja, sieüben tatsächlich den "türkischen" Islam aus, bzw. haben es früher einmal getan. Das gibtdir, Dersimli, aber nicht das Recht, die restlichen Türken als "Fake"-Türkendarzustellen. Ich bin in einer sunnitisch-hanefitischen Familie aufgewachsen, und soetwas sieht man nicht allzu oft bei Yörük-Türkmenen, die meisten sind Aleviten.
Glaubmir, es ist jedoch trotzdem nicht so, dass auch wir sunnitischen Türkmenen denalttürkischen Schamanismus in unserem täglichen Leben ausüben. Das sind unsere Bräuche!Bei euch ist es die Religion. Verstehst du, was ich meine? Für uns sind alttürkischeElemente in unserem Alltag ebenfalls sehr wichtig. Ich würde dich bitten, in deinenfolgenden Beiträgen darauf zu achten, die nicht-alevitischen Türken nicht mehr "negativ"zu beschreiben.
Trotz allem bin ich jedoch der Meinung, dass es aus Tunceli keineTürken geben kann, so sehr du dich auch bemühst, das Gegenteil zu beweisen.:D


@Mods
Ich glaube, es ist ein wenig "untergegangen" im Laufe derDiskussion, aber ich möchte euch noch auf etwas aufmerksam machen:

Karakanschreibt:
"In Holland brennen Moscheen und in Deutschland ebenMenschen..."

el-cid antwortet:
"Glückliches Holland !"

Also, man kann janoch so sehr versuchen, das "weniger schlimme" Bild dieser Aussage zu sehen, aber fürmich hört sich das danach an, als ob sich jemand darüber freut, dass dort Moscheenbrennen..


1x zitiertmelden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:27
Zitat von shadshad schrieb:Trotz allem bin ich jedoch der Meinung, dass es aus Tunceli keine Türken gebenkann, so sehr du dich auch bemühst, das Gegenteil zu beweisen.
DeineMeinung ist nicht von Relevanz. Die Armee und Wissenshaftler haben eine deiner Meinungdiammetral stehende Überzeugung und Meinung. Kannst deine Fake-Türkcü Getue in den Kofferpacken, mein Araber :-)

Ausserdem geben die Stammesnamen genau auskunft, wer wasist.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:29
Fake-Türkcü?? :D Hahaha
Na ja, euer Zaza-tum ist jetzt nicht Bestandteil derDiskussion.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:29
Solche Leute wie El-Cid sind nicht unnütz.
Sie können immer noch als schlechtesBeispiel dienen


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:32
Fake-Türkcü?? Hahaha
Na ja, euer Zaza-tum ist jetzt nicht Bestandteil derDiskussion.
Wer spricht von Zazas? Mon cher, arab?
Fake-Türkcüversucht abzulenken.

Die Stammesnamen sind endeutig und Auskunftgeber.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:38
Verpeste nicht weiter den Thread mit dem Zeug.
Schreib mir per pm BITTE, ob eineinziges mal in Tunceli für die Türkei oder für türkische Verstorbene eine Demonstrationorganisiert worden ist. EIN EINZIGES MAL, dass sich die Bevölkerung (!) Tunceli's offenfür die türkische Republik und die kemalistische Ordnung ausgesprochen hat. Wenn eskeinen solchen Fall gibt -und den gibt es nicht- brauchst du mir nicht zu schreiben. Aberdiesen Thread brauchst du auch nicht damit zu vollzuspamen.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:43
Wer verpestet hier was? Meine Anfangs-Beiträge hier im Thread haben eindeutig ThemaBezug. Wie siehts mit deiner aus? Ich denke, du blendest deine Agitation bewusst ausdeinem Denken aus.

In Kalan (Dersim, Turnceli) fanden mehrmals Demonstrationenstatt. Also höre auf Lügen zu verbreiten, mon cher, arab.


melden
simko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:48
Was soll dass Dersimli weis nicht wie diesen namen überhaupt so in denn schmutz ziehenkannst verehrst den man der dein VOLK abgeschlachtet hat wie vieh 1925 die Kocgiri ab1936 der dersim feldzug 80.000 männer frauen kinder darunter sehr viele verwante von mirund wenn du wirklich aus dersim kommst auch von dir du veräter..........


1x zitiertmelden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:50
Ich warte dann mal auf deine pm, wenn du vollkommen überzeugt von deiner Sache bist.Überzeuge nun auch mich..
Meine Meinung zum Thema dieses Themas ist eindeutig:
DieMörder sollen die härtesten Strafen für diese Tat bekommen, in einer laizistischenRepublik wie der Türkei muss Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen herrschen.Ohne wenn und aber.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:54
Dersimli@

Gut dass du es im Eifer des Gefechts selbst gesagt hast, dass Alevitenerheblichen Einfluss im kemalistischen System innehaben und hohe Posten im Militärbekleiden

Ganz so weit wie im Nachbarland Syrien, wo die Alawiten Politik,Geheimdienste und Militär beherrschen, ist allerdings noch nicht ...

Anmerkung:ich weiß du wirst behaupten, dass Aleviten mit Alawiten nichts zu tun hätten, aber ichbehaupte, dass Aleviten und Alawiten ähnliche theologische Vorstellungen haben und auchpolitisch heute ähnlich "ticken": laizistisch- nationalistisch; Unterschiede bestehen inder Sprache und kulturellen "Zutaten"
Aber beide haben gemeinsam Ali über Muhammadsws zu stellen (mehr oder weniger), an Seelenwanderung und andere animistische zu glaubensowie ein der gnostischen Mystik verwandtes Gottesbild zu vertreten.


DasKernproblem in der Türkei und vielen anderen Gebieten im Süden (beginnend mit Süditalien)besteht darin, dass viele Menschen wenig Loyalität zum Staat zeigen, weil ihnen dasVertrauen in den Rechtsstaat fehlt, sei es berechtigt oder aufgrund der Mentalität. Manfühlt sich vom Staat nicht ausreichend vertreten und vermisst Sicherheit. Das führt zudieser Banden- Mentalität und Selbstjustiz von Ülcücü, Mafia, PKK oderHisbollah.
Inländische und ausländische Geldgeber ermöglichen den Aufbau einerfunktionierenden Infrastruktur und Propaganda.

Man kann dieses Ülcücü- Gehabe mitden Rednecks in den USA vergleichen.
Aber auch die PKK organisiert solcheVerdummungs-Veranstaltungen und greift auf die Blut- Symbolik zurück.
Die einennennen sich rechts und islamisch, die anderen links und atheitistisch
Ihr Denkschemaist ziemlich ähnlich ...


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:56
Mon cher, arab. Weshalb sollte ich dich via pm kontaktieren. Wie schon mal geschrieben,ist mir deine Meinung nicht von Relevanz. Es genügt, was die Armeespitze und führendeTürkische Forscher, bereits wissen.

Auch ist aus meine nahem Umkreis bekannt,welche Armeeangehörige welchem Pir und Dede, folgen.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:57
ähh, ich merk gerade, was ich für einen Fehler eingebaut habe.. Sollte natürlich heißen:"..zum Thema dieses Threads" :)


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:57
Hahah :) Dersimli,
es geht mir nicht um die Aleviten, verstehst du das nicht? Ichsagte doch, dass ich dir Recht gebe. Die Aleviten bilden den Grundstein des Kemalismus.Mir geht es um Tunceli.


1x zitiertmelden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 00:59
Zitat von simkosimko schrieb:Was soll dass Dersimli weis nicht wie diesen namen überhaupt so in denn schmutzziehen kannst verehrst den man der dein VOLK abgeschlachtet hat wie vieh 1925 die Kocgiriab 1936 der dersim feldzug 80.000 männer frauen kinder darunter sehr viele verwante vonmir und wenn du wirklich aus dersim kommst auch von dir duveräter..........
Deine historisch nicht belegbaren Lügen kannst du dirfür die dummen sparen.
Die Dersim Aufstände haben nichts politisches und auch nichtsreligiöses. Es ging um die Erhaltung der feudalen Strukturen der Agas, Seyid ... Alsobehelige mich nicht mit deinen Halbwahrheiten, den man dir in Gehirnwaschmanierruntergeleiert hat. Benutz dein Kopf - keine Angst es wird nicht weh tun.


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:01
Zitat von shadshad schrieb:Hahah Dersimli,
es geht mir nicht um die Aleviten, verstehst du das nicht? Ichsagte doch, dass ich dir Recht gebe. Die Aleviten bilden den Grundstein des Kemalismus.Mir geht es um Tunceli.
Versteht du nicht mehr deutsch. Mein letztenBeiträge ging nur um Kalan (Tunceli/Dersim). Weshalb sollten hohe ArmeeangehörigeDersimer Pirs und Dedes als Schüler folgen?

Die Armmeangehörigen wissen genaubescheid, wer was ist!


melden

Deutscher bei Anschlag getötet

21.04.2007 um 01:01
Auch die Baathisten (Syrien, Irak), Nasseristen, die PLO pfleg(t)en diese national-sozialistische Ideologie.
Hier das Arabertum, da das Palästinensertum, und dort dasTürkentum
Religion wird entweder bekämpft oder im Sinne der Nation zurechtgestutztbzw. nationalisiert.


Anzeige

melden