Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Türken, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:21
Nunja, ich habe auch mal in Wikipedia geschaut.

Die Osmanische Flagge ist wirklich gleich mit der der Türkei.
In Europa wurde das Land als „Türkei“ beziehungsweise „Türkisches Reich“ bezeichnet. Anatolien wurde in lateinischen Werken nach der Landnahme der türkischen Seldschuken bereits seit dem 12. Jahrhundert „Türkei“ (bzw. „Turchia“) genannt.[3]


Anzeige
melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:23
ImIslamDaham
Ich zitiere mal aus der "Deutsche Welle":
"Niemand weiß ganz genau, wie viele Armenier vor 90 Jahren im Osmanischen Reich getötet wurden. Hunderttausende waren es gewiss, vielleicht auch über eine Million. Sicher ist hingegen: Die Massentötungen ereigneten sich im auseinanderbrechenden Osmanischen Reich - und dessen Rechtsnachfolger ist die heutige Türkei. Ankara trägt keine direkte Verantwortung für die Vorgänge von damals - die Türkische Republik wurde erst acht Jahre später gegründet. Aber ein Land, das seit über 80 Jahren auf Europakurs ist und mit durchaus einleuchtenden Gründen in die Europäische Union strebt - ein solches Land sollte, ja muss die Größe besitzen, sich auch zu den düsteren Kapiteln seiner nationalen Gründungsgeschichte zu bekennen. Diese Größe fehlt den maßgeblichen Politikern in der Türkei nach wie vor."
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1619336,00.html


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:23
PS:

Wikipedia: Osmanisches Reich


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:31
@imislamdaham

Behaupten kann man viel, aber inwiefern ist die Türkei de jure Nachfolger des osmanischen Reichs? Ata Türk versuchte, die osmanischen Wurzeln in Politik, Kultur und Sprache abzuschneiden. Inwiefern kann man da von Rechtsnachfolger sprechen?

Wenn man mich widerlegen kann, tue man es. Ich habe nur den Eindruck, dass unsere Medien aus bekannten Gründen (Turkophobie) von einer Rechtsnachfolgerschaft sprechen, die sie selbst nicht begründen können.


Eh guter Mann, meine Großeltern haben die Nazis auch nicht gewählt und ich habe noch nicht einmal gelebt, trotzdem zahlt meine und die mir nachfolgende Generation für das was die Nazis angerichtet haben.


2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:39
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Eh guter Mann, meine Großeltern haben die Nazis auch nicht gewählt und ich habe noch nicht einmal gelebt, trotzdem zahlt meine und die mir nachfolgende Generation für das was die Nazis angerichtet haben.
Was bezahlen wir denn an Reparationszahlungen?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:45
Die Massentötungen ereigneten sich im auseinanderbrechenden Osmanischen Reich - und dessen Rechtsnachfolger ist die heutige Türkei. Ankara trägt keine direkte Verantwortung für die Vorgänge von damals - die Türkische Republik wurde erst acht Jahre später gegründet
Ach ja und dadurch ist die Türkei automatisch Rechtsnachfolger?

Die Ähnlichkeiten in der Flagge spielen für diese Frage keine Rolle
ein solches Land sollte, ja muss die Größe besitzen, sich auch zu den düsteren Kapiteln seiner nationalen Gründungsgeschichte zu bekennen. Diese Größe fehlt den maßgeblichen Politikern in der Türkei nach wie vor
DA stimme ich zu - aber Gesten der Entschuldigung und Versöhnung müssen nicht Rechtsansprüchen, Völkermordsdefinitionen etc einhergehen

Für die ehemaligen Kolonialmächte und ihre Massaker und Ausbeutung gilt dasselbe


2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:47
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:DA stimme ich zu - aber Gesten der Entschuldigung und Versöhnung müssen nicht Rechtsansprüchen, Völkermordsdefinitionen etc einhergehen
Sagte ich doch auch, schon alleine das Staatenimmunitätsgesetz könnte die Türkei davor bewahren.
Aber in erster Linie geht es dabei (so hoffe ich jedenfalls) nicht um irgendwelche Schadensersatzleistungen, sondern einfach nur um die Anerkennung des Unrechts.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:47
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:aber Gesten der Entschuldigung und Versöhnung müssen nicht Rechtsansprüchen, Völkermordsdefinitionen etc einhergehen
Das wird es aber ;) Die Armenier wollen sicherlich auch ein Stück vom Kuchen ;)


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

01.05.2009 um 21:49
@taothustra1
Na, findest du nichts über Reparationszahlungen die du noch leisten muss? Wundert mich nicht denn die BRD musste so gut wie keine Raparationszahlungen leisten. Die Siegermächte haben sich auf andere Dinge verständigt. Und selbst den Kredit für den Wiederaufbau (aus dem Marshall-Plan) hat Deutschland unerwartet schnell bezahlt und aus den Überhängen ist dann die KfW entstanden.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 00:00
auch interessant

https://www.youtube.com/watch?v=8OE8Qm4jMMc


melden
melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 00:10
@breaker112


Gibt es zu dem was dieser Mann behaupteta auch irgendwelche seriösen Quellen ?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 00:17
das was in dem 2. Video erzählt wird, wird von Zitatetn von Leuten die zu dieser Zeit gelebt haben wiederlegt !


Der "gute" Mann erzählt darüber, dass die Armenier durchgefütter wurden auf dem Weg in den Irak usw....

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:


Abdulahad Nuri, ein hoher Deportationsoffizier, bekräftigte später laut Gerichtsakten, Talat habe ihm erklärt, die Deportationen verfolgten den Zweck der Vernichtung. Beim Yozgat-Verfahren wurden am 22. Februar 1919 zwölf Telegramme verlesen. In diesen Telegrammen wurde die Aussage Nuris, dass die Vernichtung das Ziel der Deportation sei, mehrfach bestätigt. Der später im Bayburt-Verfahren wegen seiner Beteiligung am Völkermord hingerichtete Landrat Nuri sagte später vor Gericht aus, er habe den geheimen Befehl erhalten, keinen Armenier am Leben zu lassen.[77] General Vehip Pascha, Oberkommandierender der 3. Armee erklärte nach dem Krieg vor der sogenannten Mazhar-Kommission:

„Die Deportationen der Armenier wurden im völligen Widerspruch zur Menschlichkeit, Zivilisation und behördlichen Ehre durchgeführt. Die Massaker und die Ausrottung der Armenier, der Raub und die Plünderung ihres Eigentums waren das Resultat von Entscheidungen, die vom Zentralkomitee des Komitees für Einheit und Fortschritt ausgingen.“


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 00:24
Vlt gab es beides?

Es gibt Berliner, die davon berichten, dass die Soldaten der roten Armee nach dem Krieg mit ihnen gut umgegangen sind (ich kenne eine Frau, die davon berichtet ... sie erzählt, wie sie den hungernden Soldaten Essen gekocht haben ;)), andere berichten von Vergewaltigungen und willkürlichen Verhaftungen, und das zur selben Zeit im selben Stadtteil ...

Darauf kommt natürlich KEINE Seite. Vielmehr muss wild im Trüben nach irgendwelchen Quellen gefischt werden, welche den eigenen Standpunkt bestätigen

Aufwachen Leute!


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 08:18
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Eh guter Mann, meine Großeltern haben die Nazis auch nicht gewählt und ich habe noch nicht einmal gelebt, trotzdem zahlt meine und die mir nachfolgende Generation für das was die Nazis angerichtet haben.
Das meint ImIslamDaham nicht mir Rechtsfolgestaat. Du hast es nicht verstanden.

Das osmanische Reich bestand aus vielen Ethnien, Völkern, Kulturen und verschiedenen Gebieten. Die Türkei hat sich in ihrer Sprache, Kultur, Lebensweise deutlich vom osmanischen Reich entfernt und auch ethnisch war nicht gleich jeder Osmane Türke. Das ist ein europäischer Denkfehler. Viele nennen die Osmanen Türken, weil sie vielleicht einige Parallelen sehen, oder wegen den türkischen Vorfahren, den Seldschucken, aus denen dann später das osmanische Reich hervorging. Aber dem ist nicht so, denn Osmane war, wie hier schon erwähnt wurde, der Oberbgriff und die Bezeichnung für die Menschen, die im osmanischen Reich lebten. Demnach ist es schwer zu glauben, dass die Türkei [alleine] Rechtsfolgestaat ist. Es gibt auch Türken in der Türkei, die die Türkei nicht als Rechtsfolgestaat sehen.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 08:23
Ich habe niemals behauptet , dass den Armeniern nichts angetan wurde . Sie haben unendliches Leid ertragen müssen , aber dieses Leid gab es auf beiden Seiten .

Das Osmanische Reich musste an vielen Fronten kämpfen und hatte somit recht wenige Soldaten zur Sicherung der inneren Ruhe zur Verfügung . Nachdem die Russen abzogen , haben erst Teile der Bevölkerung zu den Waffen gegriffen und zurückgeschlagen . Ich habe authentische Grausamkeiten , erlitten und auch verübt , von Türken und Kurden gehört . Wie will man es dem muslimischen Soldaten , der an der Front gekämpft hat , nach Hause kommt , von der Massakrierung seiner Familienangehörigen hört , davon abbringen selbst nicht das Gleiche zu machen . Für uns HIER und JETZT ist es einfach so zu urteilen , dass wir sagen "es gibt ein Rechtsstaat , der muss das regeln , es kann nicht sein , dass jeder das Gesetz in die eigene Hand nimmt" . Ja ... das können wir aber nur sagen , wenn es eine geregelte Ordnung gibt , aber nicht zu Zeiten in einer Art von Anarchie und Bürgerkrieg .

Erst gestern Abend war bei uns unsere kurdische Nachbarin , die gleichzeitig auch eine sehr gute Freundin meiner Frau ist , zu Besuch . Sie ist mit ihrer Familie vor dem Saddam-Regime geflohen . Den Großteil ihres Lebens hat sie in Irak gelebt . Ich habe sie gefragt , was sie denn zur Armenierfrage sagen würde . Dass was sie sagte hat keinen großen Unterschied zu dem was hier von türkischer Seite immer wieder berichtet wird .

Fragt aber mal nicht nur die Kurden , sondern auch die Azeris , was die aus der damaligen Zeit , aber auch wie die ethnische Saüberung heutzutage in Armenien und Berg-Karabach , das rechtlich zu Azarbajdchan gehört , zu berichten haben . Wie die Massakrierung , die Abschlachtung der Azeris in Berg-Karabach durchgezogen wurde und in Europa keiner davon berichtete . Der prozentual-hochgradige Anteil der Armenier dort wird schon seinen Grund haben . Massakrierung und Vertreibung .

Aber ich gebe @SoundTrack recht ... immer sind es die bösen Türken . Bis vor einigen wenigen Jahren durften Türken in einem EU-Land kein Grund und Boden erwerben , obwohl sie Staatsbürger diese Landes waren .
Als die Türken in Zypern einmaschiert sind , weil Türken auf Zypern massakriert und vertrieben wurden , hat in Europa keiner sein Mund aufgemacht . Nein im Gegenteil ... es wurde ein Embargo gegen die Türkei ausgesprochen . Diese Massaker waren bestimmt auch wieder von den Türken eingefädelt worden , damit man in Zypern einmarschieren konnte .
Ende der 80er Jahre wurden in Bulgarien Türken gezwungen ihre Religion und ihre ursprünglichen Namen zu ändern , ansonsten wurden sie massakriert . Wer hat damals oder aber auch heute im menschenrechtlich Vorzeige-Club EU was dagegen unternommen ? Niemand ? Ach so .
Aber wen interessiert das schon . Es sind ja nur die bösen Türken . Immer und überall das Gleiche .

Und ich sage es nochmal . Es wurden Greultaten an den Armeniern verübt . Diese gab es aber auf beiden .

So wie es für euch immer ein Völkermord bleiben wird , bleibt dieses Unheil der Geschichte für mich immer ein BÜRGERKRIEG .


2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:35
Man kann dieses Spiel von gegenseitigen Vorwürfen vergangener Verbrechen doch fast endlos weiterführen.
Ich behaupte einfach mal, es gibt kein größeres Volk und keinen größeren Staat, der nicht irgendwo dunkle Punkte oder deutlicher ausgedrückt Verbrechen an der Menschheit in seiner Geschichte hat.

Sieht man sich geschichtliche Beschreibungen von verschiedenen Standpunkten und Chronisten an, dann merkt man, dass es immer irgendetwas gibt, was man einem Volk oder einem Land vorwerfen könnte! Manchmal ist es offensichtlicher, manchmal liegen die Verbrechen tiefer verborgen, manchmal sind sie in der näheren Vergangenheit oder gar in der Gegenwart zu suchen, manchmal in der entfernteren Vergangenheit.


Deshalb bin ich zur Ansicht gekommen, dass diese gegenseitigen Vorwürfe nichts bringen.
Ich persönlich fühle mich allein für die Gegenwart und die Zukunft verantwortlich, dafür, was ich selbst tun oder lassen kann, dafür, wie ICH SELBST mich verhalte.
Denn darauf habe ich Einfluss. Ereignisse, die in der Gegenwart oder in der Zukunft geschehen, kann ich durch mein Verhalten beeinflussen und ändern.
Aber auf Vergangenes, auf Ereignisse, die vor meiner Geburt geschahen, kann ich keinen Einfluss nehmen und fühle mich deshalb nicht dafür verantwortlich.


Und ich glaube, für eine konstruktive Entwicklung des Zusammenlebens der Menschen ist es wichtig, wenn sie sich nicht nur ständig gegenseiti Vorwürfe über vergangenes Unrecht machen. Denn wollte man so argumentieren, dann hätte im Prinzip niemand das Recht, anderen Vorwürfe zu machen.

Ich sage nicht:,,Vergessen wir die Vergangenheit", sondern ich sage:,, Lernen wir aus den Fehlern der Vergangenheit und lasst es uns besser machen, anstatt lang und breit zu diskutieren, wer nun moralischn höher stehen würde und wer schlimmere Verbrechen begangen habe!".

Denn dauernde gegenseitige Vorwürfe führen nur zu Stillstand und Entfremdung der Menschen.

Die Vergangenheit sollte nicht vergessen werden, aber für uns sind meiner Meinung nach die Gegenwart und die Zukunft entscheidend, denn diese KÖNNEN wir beeinflussen und zum Guten oder zum Schlechten ändern.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:37
Zitat von LomaxLomax schrieb:ls die Türken in Zypern einmaschiert sind , weil Türken auf Zypern massakriert und vertrieben wurden , hat in Europa keiner sein Mund aufgemacht .
Zitat von LomaxLomax schrieb:nde der 80er Jahre wurden in Bulgarien Türken gezwungen ihre Religion und ihre ursprünglichen Namen zu ändern , ansonsten wurden sie massakriert . Wer hat damals oder aber auch heute im menschenrechtlich Vorzeige-Club EU was dagegen unternommen ? Niemand ?
Zitat von LomaxLomax schrieb:Aber wen interessiert das schon .
@Lomax

Bei der Kurdenfrage macht auch keiner sein Mund auf, alle schauen Weg.
Ich vielleicht auch andere User, öffnen immer Themen wo es um die Kurden geht, um das den Menschen näher zubringen, damit die Europäer und die EU endlich mal nicht wegschaut und etwas tut.


Diese Themen könntest du auch öffnen, du wirst bestimmt hier Interesse erwecken und damit kannst du Beweisen das die Türken nicht immer die bösen sind.
Aber ihr schweigt selber dazu, ihr nimmt es einfach hin.
Ich hatte sooft Auszeiten, meine Themen wurden geclosed, Beiträge wurden gemeldet-gelöscht, aber ich lasse mich nicht unterkriegen und versuche immer wieder dieses heikle Thema anzusprechen.....


@back 2 Topic


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:41
@MazlumDogan

Was ich immer an diesem Konflikt von Türken und Kurden nicht verstehe:

Haben die beiden Volksgruppen nicht sogar schon zusammen gekämpft, als es nötig war?

Seit wann sind die eigentlich so schlecht auf einander zu sprechen? Oder scheint das nur oberflächlich durch Medien und gewisse Leute in der türkischen Regierung so?


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:45
Zitat von KcKc schrieb:Haben die beiden Volksgruppen nicht sogar schon zusammen gekämpft, als es nötig war?
Haben wir, auf Wunsch von Atatürk, als Gegenleistung sollten wir Autonomie und Freiheit bekommen.
Nach dem Befreiungskrieg wurden wir ganz leicht hintergangen.
Wir wurden nicht als Minderheiten angesehen, es gab keine Kurden und keine Kurdische Sprache, wir waren für die Türken 'Bergtürken'.
Nunja, heute sieht das zwar bisschen anders aus, aber trotzdem sind wir 'Fremde' in dem Land wo wir seit tausenden von Jahren leben.

Ok, Back 2 Topic :D


Anzeige

melden