Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Türken, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

23.08.2014 um 16:57
@besiktas1903
Wenn du wolltest könntest du dich natürlich informieren.
Ich hab aber auch Verständnis dafür, wenn an Opas Andenken nicht gerüttelt werden darf.

Es ist doch unbestritten, dass die Armenier auch keine Engelchen waren. Es ist aber zwecklos mit solch schwachen "Argumenten" hier etwas relativieren zu wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 09:02
@emanon
Nenn mir einen grund warum ich armenischen oder deutschen quellen glauben soll anstatt die meines eigenen landes? Armenien öffnet nichtmal seine archive die Türkei hat mehrere mal vor allen gesagt bringt neutrale wisenschaftler und lasst uns zusamm eine Untersuchung machen Armenien war dagegen sie wollen einfach nur das wir ohne grundlage ein Völkermord akzeptieren damit wir zahlen sollen.


2x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 09:44
@besiktas1903
Zitat von besiktas1903besiktas1903 schrieb:Armenien öffnet nichtmal seine archive die Türkei hat mehrere mal vor allen gesagt bringt neutrale wisenschaftler und lasst uns zusamm eine Untersuchung machen Armenien war dagegen sie wollen einfach nur das wir ohne grundlage ein Völkermord akzeptieren damit wir zahlen sollen.
Das sind die immer wiederkehrenden, gleichen Lügen, weil Argumente kann man das nach all den Jahren einfach nicht mehr nennen!

Natürlich wirkt es entschuldigend, wenn man weiß, dass die Leugnungspolitik tatsächlich die offizielle Gangart der türkischen Regierung ist und selbst die Kinder in der Schule die Lügen gelehrt bekommen! Allerdings könnte sich jeder Türke, so er denn möchte, umfassend informieren und die Lügen seiner Regierung als solche enttarnen!

Geschichte ist keine Glaubensfrage!

Die armenischen Archive sind seit Jahren offen und für jedermann zugänglich. Die deutschen Quellen aus der "183"( Nummer des Archives), des deutschen politischen Archives, des auswärtigen Amtes, sind deshalb relevant, weil das Kaiserreich mit dem osmanischen Reich zu jener Zeit eng verwoben war. Und deutsche Offiziere zumindest duldend bei den Ereignissen um den Völkermord anwesend waren, wenn nicht sogar aktiv, logistisch mitwirkten. Der Deutsche dokumentiert halt gerne...

Die türkischen Archive dagegen, wurden nicht nur entsprechend "bereinigt", sondern genau jene Teile auf die es ankäme, fehlen in Gänze.

Das alles lässt sich nachvollziehen und es gibt auch genug türkische Stimmen, die trotz Strafandrohung laut wurden, diese Angelegenheit endlich mit Wahrheit, Anerkennung und der notwendigen Achtung zu behandeln.

""Am 9. Juni 2000 veröffentlichte die New York Times einen Artikel, in dem 126 internationale Genozidforscher bestätigten, dass es sich bei dem Völkermord an den Armeniern um eine unbestreitbare Tatsache handelt und forderten westliche Demokratien dazu auf, dies offiziell anzuerkennen.""

http://haypressnews.wordpress.com/2012/05/01/wikileaks-turkische-archive-wurden-bezuglich-des-genozids-an-den-armeniern-%E2%80%9Egereinigt/


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 09:45
https://www.youtube.com/watch?v=ZAT2jBz0_4s wer bisschen objektives material zu der armenier frage sehen wil, soll dies anschauen


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 09:51
@besiktas1903
Internationale Archive und Genozidforscher bestätigen einen Völkermord

Zahlreiche internationale Archive, unter anderem das Politische Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin, die amerikanischen Nationalarchive, die Library of Congress der USA, sowie Archive in Frankreich, Dänemark, Schweden, Russland und Großbritannien belegen dokumentiert den Völkermord an den Armeniern. Der Völkermord an den Armeniern wird von der „Internationalen Vereinigung von Völkermordforschern“ (IAGS), dem „Permanenten Völkertribunal“ sowie von der überwiegenden Mehrheit der internationalen Geschichtswissenschaft als erwiesen angesehen und ist neben dem Holocaust der am meist untersuchte Genozid weltweit.
Wie lange möchtest Du die Augen verschließen und einer Regierung glauben, die all dies weiß, aber bewusst leugnet??

http://haypressnews.wordpress.com/2012/05/01/wikileaks-turkische-archive-wurden-bezuglich-des-genozids-an-den-armeniern-%E2%80%9Egereinigt/


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 10:52
Zitat von besiktas1903besiktas1903 schrieb:Nenn mir einen grund warum ich armenischen oder deutschen quellen glauben soll anstatt die meines eigenen landes?
Joo, Du machst es genau richtig! Was könnte die Türkei auch bloß´für ein Interesse daran haben, diese Vorfälle im Dunkel der Geschichte verblassen zu lassen? Wo man doch gerade auf dem besten Weg ist, das osmanische Reich unter dem edlen Sultan Erdogan neu entstehen zu lassen. :troll:

Übrigens, Holocaustleugner glauben auch vorzugsweise den Quellen, die sich gerade am besten in ihr Weltbild einfügen. Objektivität ist bei ideologisch verblendeten eben nur solange gefragt, wie sie die subjektiv empfundene, eigene Wahrheit unterstützt...


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 11:10
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Joo, Du machst es genau richtig! Was könnte die Türkei auch bloß´für ein Interesse daran haben, diese Vorfälle im Dunkel der Geschichte verblassen zu lassen? Wo man doch gerade auf dem besten Weg ist, das osmanische Reich unter dem edlen Sultan Erdogan neu entstehen zu lassen. :troll:
für erdogan ist das eigentlich kein problem. er definiert sich über den islam nicht über die türkische ethnie oder die türkei. für ihn wäre es sogar praktisch die schuld am völkermord den jungtürken zu geben die "nationalistisch-faschistisch-modernistisch-sekular" waren. von denen will er sich sowieso distanzieren und so hätte er noch ein argument wieso der islam überlegen ist. das problem dabei ist, das der nationalismus bei den türken immernoch recht stark ist.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 11:22
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:er definiert sich über den islam nicht über die türkische ethnie oder die türkei.
Naja, aber es waren ja hauptsächlich Christen die damals abgeschlachtet wurden. Ich denke den, über den vor 100 Jahren begangenen Massenmord an Christen, betroffenen Sultan zu mimen, würde ihm wenig Sympathiepunkte bei seiner Wählerschaft bzw. Anhängerschaft einbringen. Und wenn er z.B. verkündet, "die Türkei ist die größte/großartigste Nation der Erde", redet er dann noch vom Islam oder ist er nicht vielleicht doch beides? Ein rückwärtsgewandter Verfechter des Islam und des türkischen Nationalstolzes?


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 12:03
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:"die Türkei ist die größte/großartigste Nation der Erde"
er hat auch viele reden, wo er sagt, dass er den nationailismus zerstört hat. er tendiert richtung islamischer staat nach dem osmanischen modell. im osmanischen reich war das wort türke eine beleidigung, da türken als ungebildet und barbarisch galten. die jungtürken und atatürk haben erst das türkentum den überhöhten wert gegeben.

Er würde es gern haben, wenn die arabischen schriftzeichen wieder eingeführt würden. ich glaube fast, dass er es befürworten würde wenn arabisch die türkische sprache ersetzen würde.

christen geniessen minderheitenschutz nachdem koran. im nationalismus werden minderheiten als fremdkörper betrachtet.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 12:15
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:christen geniessen minderheitenschutz nachdem koran
Ich denke ich muss Dir nicht erzählen wie dieser Minderheitenschutz aussieht...

Genauso gut könnte man behaupten die Juden hätten im Mittelalter in Europa Minderheitenschutz genossen. Was auf dem Papier auch der Fall war, solange sie alle gesetzlich festgelegten Diskriminierungen über sich ergehen ließen oder gerade niemand an ihrem Hab und gut interessiert war.

Mit Christen darf man ganz schariakonform eigentlich alles machen. Und zwar ungestraft. Wenn etwas in islamischen Ländern die Christen schützt, dann ist es eine säkulare Gesetzgebung in diesem Punkt, aber ganz sicher nicht der Islam ;)


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 12:22
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Mit Christen darf man ganz schariakonform eigentlich alles machen. Und zwar ungestraft. Wenn etwas in islamischen Ländern die Christen schützt, dann ist es eine säkulare Gesetzgebung in diesem Punkt, aber ganz sicher nicht der Islam ;)
das ist ein wunschdenken. die leute haben den islam als referenzpunkt. säkulare gesetzgebung ist für die sinnloses geschwurbel. wie soll so ein geschwurbel die christen schützen? - ich glaube nichts kann die christen mehr dort schützen ausser einem grossangelegten eroberungsfeldzug aus dem westen.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 12:27
@Billy73

Ich schrieb ja auch wenn sie etwas schützt. Man sieht ja momentan dass sie kaum etwas mehr schützt. Auch der Westen nicht. Man wird sehen wohin das führt...


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du wolltest könntest du dich natürlich informieren.
Ich hab aber auch Verständnis dafür, wenn an Opas Andenken nicht gerüttelt werden darf.

Es ist doch unbestritten, dass die Armenier auch keine Engelchen waren. Es ist aber zwecklos mit solch schwachen "Argumenten" hier etwas relativieren zu wollen.
Wenn man die ungeschönte Wahrheit herausfinden will, dann muss man auch solche "schwachen" Argumente berücksichtigen. Allerdings verstehe ich nicht, warum dieses Argument, dass die Armenier keine "Engelchen" ( interessant, wie du es verniedlichst) waren, nicht berücksichtigt wird. Für alle Parteien ist es am einfachsten, sich als Opfer darzustellen.

Wenn du schon soweit bist, dass die Armenier auch keine "Engelchen" waren, dann bleibt eigentlich nur noch die Frage der chronologischen Reihenfolge.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:16
Ruhig Blut. Viele Staaten anerkennen den Völkermord.
Ganz nebenbei. Deutschland hat bis heute ihren Völkermord im heutigen Namibia nicht anerkannt. Liegt aber ausschliesslich daran, dass sie dann Entschädigungszahlungen tätigen müsste.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:21
Zitat von illikillik schrieb:Ruhig Blut. Viele Staaten anerkennen den Völkermord.
Achso, na dann ist ja alles gut... Suuper Argument! :D


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:25
@Banana_Joe
Na was willst du? Klar sollte Ankara endlich eingestehen, was ihre Vorfahren getan haben. Aber das würde den ach so tollen Nationalstolz, welcher Neudiktator Erdogan gerade wieder am hochziehen ist, empfindlich ankratzen. Ausserdem hätten dann die Armenier endlich die juristische Grundlage, gewisse Dinge zu fordern.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:26
Zitat von illikillik schrieb:Aber das würde den ach so tollen Nationalstolz, welcher Neudiktator Erdogan gerade wieder am hochziehen ist, empfindlich ankratzen. Ausserdem hätten dann die Armenier endlich die juristische Grundlage, gewisse Dinge zu fordern.
Ich befürworte beides :)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:29
@Banana_Joe
Da musst du aber präziser werden.

-Nationalstolz
-Nationalstoz der Türkei
-Völkermord
-Völkermord eingestehen

usw.

Was befürwortest du davon? Fragen über Fragen. Und nur du kennst die Antworten...


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:32
Wenn es wirklich nur darum geht, das einfach nur der Völkermord anerkannt wird, von der Türkei, dann dürfte es kein Problem sein, auf die Entschädigung in Form von Geld etc. zu verzichten.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

24.08.2014 um 13:36
@illik

1.

Ich befürworte das ankratzen bzw. das völlige zerkratzen von Nationalstolz, weil der immer scheiße ist, nicht nur in der Türkei. Stolz kann und sollte man nur auf das sein, was man sich selbst als Person zuschreiben kann.

2.

Ich befürworte auch das den Armeniern ein juristisches Mittel in die Hand gegeben wird, entschädigende Forderungen an die Türkei zu richten. Auch wenn es schon 100 Jahre her ist und auch wenn man mit materiellen Gütern die unzähligen Morde nicht wirklich sühnen kann. Man könnte zumindest die Landnahme etc. damit wieder ausgleichen.

So, das waren 2, also beide Punkte die ich befürworte.


Anzeige

melden