Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:50
Ich sehe in der Türkei die hauptgefahr trotzdem beim Militär.

hat sich jemandmal
ausgemalt was passiert, wenn sich das militär in 2 Lagerspaltet?

Bürgerkrieg
pur!!! :((

Anzeige
2x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:51
@dersimli

Zwischen Fortschritt übernehmen und Kultur als gesamtes gibt es aberein Unterschied.
Weißt du z.B. die Art wie sich Europär kleiden ist kein Produkt vonFortschritt sondern außerwissenschaftliche Kulturideologie.
Das ist nur einBeispiel.

Und ich behaupte mal sogar das viele Erfolgskonzepte nicht für denFortschritt Europas verantwortlich sind sondern ersrt durch gewisse andere Fortschritteentstanden sind, im nachhinein unterstützt natürlich eine gute Idee denFortschritt.
Aber wenn man sich mal die Geschichte schaut endeckt man das Asien undder Orient ihre eigenen Blütezeiten hatten, Europa erst seit dem Mittelalter.

Ichglaube also nicht dass das daran lag das die Leute einfach bessere Ideen hatten alsandere, ich denke das hängt immer von anderen Faktoren ab die die guten Ideen erstermöglichen.

Eine simple Frage z.B. wenn die armen Länder Europas AufklärerIdeologien übernehmen würden würden sie eine indutrialisierung durchmachen, würden sieheranreifen zu genau so fortschritlichen Ländern wie Europa und inzwischen die USA?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:53
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:inwieweit übt die Ideologie Religion Einfluss auf die "eigene"Sache aus?
Wie meinst du genau?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:56
"Ist Fortschritt nicht übernehmenswert?

Die Abendlädnische Kultur, ist seit derAufklärung durch Fortschrittsdenken angetrieben.

Ist es falsch, diese Kultur desFortschritts nicht zu übernehmen und in die eigene Kultur kultivieren?"

natürlichnicht.
geht das denn nicht auch ohne Nationalismus?
kulturelle Bereicherung istdoch wünschenswert, aber Nationalismus bremst diese.
irgendwann kommt ein Punkt,diesen haben auch wir hier längst überschritten, wo N. in Abgrenzung, Chauvinismus,Fremdenhass etc. umschlägt.

und zum Fortschrittsdenken, bzw. -glauben habe ichebenso eine andere Stellung, dieser ist ebenfalls überwiegend als dogmatisch zubezeichnen.
aber das ist off-topic.

geistiger Fortschritt kommt so jedenfallsnicht zustande...


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:58
Man kann es auch so sagen, das Reich der Türken wurde militärisch zerstört und der Kerndes osmanischen Reiches ideoloigisch assimiliert.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:59
Und geboren war die Türkei, ganz ungefährlich für das koloniale Europa von damals, ichdenke das Atatürk an die Spitze kam war auch ein Grund wieso Europa eine solche Türkeiakzeptierte nachdem diese die Europär erstmal sowieso zurückschlugen.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 18:59
Lightstorm,

die eigene Sache eben. die eigene Identität. die Individuation, diebei Unterdrückung sich als Selbstbetrug, ergo -hass entwickeln kann, und sich entwedergegen sich selbst oder nach außen richten kann.
das was tagtäglich passiert aufunserer Erde, überall.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:00
So ein Faktor war die Aufklärung. Die auch zu einem gewissen Grad von der arabischen undpersichen Wissenschaft und Philosophie inspiriert waren.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:02
@moinmoin

so ist es doch immer.

findet eine Revolution statt, ohne dasssich die Revolutionäre einen Kopf darüber machen, wie sich denn die Zukunft des Landesgestalten soll, wissen wir ja worin nichtdurchdachter Widerstand seit jeher resultierenkann.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:07
@dersimli

Naja die Sache ist die, die islamische Welt übernahm viele Erfindungenaus Asien und beschäftigte sich auch viel mit griechischer Philosophie, aber konnten ihreIndendität bewahren.
Wie kommt es das die muslimischen Türken Europas Fortschrittkopieren und wums nix mehr mit dem Islam zu tun?
Ich denke das warAssimilation.



@sarasvati23

Die Religion kann natürlich auch alsEinflussfaktor dienen das man sich z.B. von einer Religion angezogen fühlt weil seineAnhänger sozusagen zu Elite der Erde werden und nur so von Erfolg strotzen.
Ich denkeda hilft nur die Selbstreflektion das man über seine eigenen Entscheidungen nachdenkt undsich möglichst nicht von so etwas beeinflussen lässt bei den Entscheidungen.


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:09
"So ein Faktor war die Aufklärung. Die auch zu einem gewissen Grad von der arabischen undpersichen Wissenschaft und Philosophie inspiriert waren."

dagegen habe ich janichts. Inspiration ist ganz wichtig.

aber verhindert Nationalismus nicht dieInspiration?

und vor wievielen Jahrtausenden gab es denn eine Blütezeit imMorgenland?
gab es da schon Nationalgedanken?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:13
Nieder mit der türkischen Militärdiktatur !


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:13
Sehr ausgefallen Saif ^^


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:15
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Naja die Sache ist die, die islamische Welt übernahm viele Erfindungen aus Asienund beschäftigte sich auch viel mit griechischer Philosophie, aber konnten ihreIndendität bewahren.
Da liegst du nicht ganz richtig. Die Griechenkopierten die Perser in allem, die Römer wiederum übernahmen das griechische und nanntensie um.

Die Perser, haben Europa sehr beeinflusst.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:16
Persian influence on Greece
By: Janine Bakker


The ancient Persian andGreek cultures did not exist in isolation. There was cross-fertilization. The presentarticle contains a description of Persia's influence on Greece.

....

Conclusion

In the fields of architecture and politics, the Athenians ofthe fifth century BCE copied several Persian innovations. In the branch of architecture,this happened in two ways: practical and ideological. The first of these can be found inthe production and elaborating of rhytons, but also in the building of the Odeon and thePrytaneum. A Persian tent (and therefore a Persian architectural style) was used when thecity was rebuilt and offered space for cultural and political activities. At the sametime, they offered proof of the Athenian victory in war.

The second type ofemulation can be found in the Parthenon frieze and the caryatids. The difference istwofold: in the first place, the caryatids and the frieze are not based on somethingtangible like rhyta or tents; in the second place, not only a from, but also a generalidea are copied. In the Parthenon frieze, the Persian ideal of "unity under the king" hasbeen "translated" to Greece. The image and idea were adapted to Greek tastes, which madethe work of art more accessible. In the caryatids, the original image (a bull or afeline) has been ignored and only the essence, the general idea, is copied - to women.Apparently, the Greeks found women better motifs to show subjection than animals.

Summing all up, a case can be made for the existence of Persian influence onGreek art. The same can be said for politics. The Athenians and Persians both weremasters of the Greek towns in Ionia, and since the Athenians had no experience in rulingan empire (whereas the Persians stood in a long tradition), they copied Persian measures.Therefore, they copied the tribute system, organized their navy like their enemies did,and appointed episcopi to control the subject towns.

It was the obvious thing todo. After all, it is sound policy to make use of knowledge developed by others.Nineteenth-century European historians, however, have often ignored the Persiancontribution to Greek culture. They believed in a "Greek miracle" and were unable toconceptualize oriental influences. (They had more or less the same perspective onEuropean history, which had developed -in their view- autonomously.) Cultural contactswere ignored. Today, in a world in which cross-fertilization and clashes between culturescan no longer be ignored, scholars are more interested in cultural contacts. Thisperspective does more justice to the complexities that existed when two culturesencountered each other.

Full Article:http://www.iranchamber.com/history/articles/persian_influence_on_greece1.php


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:17
@Lightstorm

"Die Religion kann natürlich auch als Einflussfaktor dienen das mansich z.B. von einer Religion angezogen fühlt weil seine Anhänger sozusagen zu Elite derErde werden und nur so von Erfolg strotzen."

eigentlich meinte ich generell dieReligion als Faktor zur Verhinderung der Individuation, da sie ja nun mal Hinterfragung,Selbstreflexion eigentlich ausschließt.

wenn du oder generell Muslime das anderssehen, dann ist es an der Zeit sich einzugestehen, dass auch der Islam sichentwickelt.
nicht unbedingt säkulärer und opportunischer Natur, wie beim Christentum,aber was die Wertvorstellungen betrifft.

was ich mit säkulär oppurtunistischmeine.


Religion ist in mancher Hinsicht wie ein Reifen mit einem Loch aus demLuft entweicht. wird das Loch an einer Stelle geflickt, so taucht an anderer Stelle einneues Loch auf. so sehe ich das zumindestens bei der Reformation.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:18
Nieder mit der türkischen Militärdiktatur







Die muppetshowist woanders


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:19
@dersimli


Meinst du nicht auch das du mit dieser rassentheorie in einemanderen forum besser aufgehoben bist??


Ausserdem bist du Offtopic


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:20
Für mich ist ein Beispiel blinder kultureller Übernahme das Atatürk die europäischeZylinder Hüte gesetzlich zum tragen anordnete.
Ich mein was soll das? :D
Totallustig, aber gewährt auch ein Einblick in die Motivation.


Jeder handelt ja ausseiner eigenen Sicht heraus, ich als Muslim empfinde das regelrecht als Verrat am Islamwas Atatürk so manches tat weswegen es auch schwer ist ihn als Muslim zubezeichnen.


Man sollte wertvolles Wissen übernehmen bzw. erlernen und damitarbeiten, die Bereitschaft von anderen zu lernen und ich denke wenn das auf gesunderBasis passiert verliert man dabei nicht seine Überzeugung, insofern sie nicht falsch ist^^

Und die kamlistische Bewegung bzw. die Jungtürken die von Europa lerntenentschieden sich wohl das die islamische Lehre nicht richtig sei, gefördert hat bei ihnendiese sichtweise Europas Überlegenheit obwohl es auch Zeiten gab wo Europa eher demislamischen und auch asiatischen Raum hinterher hing.


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:20
@eylem

Na dann geh hin, sonst kommst du noch zu spät.


Anzeige

melden