Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:21
@eylem: Wo habe ich Rassentheorie betrieben?

Ich bin nicht Offtopic, ich geheauf
Lightstorms Aussagen ein. Ich denke du bist total - weil nicht fähig die Faktenzu
vereirbeiten - total offtopic.

Anzeige
melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:26
Ich schrieb:
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:gefördert hat bei ihnen diese sichtweise Europas Überlegenheitobwohl es auch Zeiten gab wo Europa eher dem islamischen und auch asiatischen Raumhinterher hing.
Muss mal erzgänzen, z.B. was alles Atatürk an islamischenPrinzipien aufgehoben hat durfte nicht sein, denn der islamische Raum war doch eigentlichder Beweis das es die Wissenschaft und den Fortschritt nicht hindert.
Insofern denkeich war Atatürk kulturelle blind geworden und ahmte Europa wie verrückt nach.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:26
>>Und die kamlistische Bewegung bzw. die Jungtürken die von Europa lerntenentschieden sich wohl das die islamische Lehre nicht richtig sei, gefördert hat bei ihnendiese sichtweise Europas Überlegenheit obwohl es auch Zeiten gab wo Europa eher demislamischen und auch asiatischen Raum hinterher hing.


Dieser Rückstand wurdeaber aufgeholt, in dem man die Last der Religion abgeworfen hatte. Die Jungtürken tatendas den Europäern gleich und deswegen hat die Türkei auch heute einen höherenLebensstandart als sämtliche Länder, in denen der Glaube noch eine große Rolle spielt.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:32
@breakibuu

Was ist im Islam Fortschritshinderlich?
Nenne doch mal etwaskonkretes.

Allein die Geschichte zeigt doch das es Fortschritt gab, es gab dieBlütezeiten, wie lässt sich das erklären wenn doch Religion wie der IslamFortschrittshemmend ist?

Liegt es vielleicht nicht eher an neuenWissenschaftsfeindlichen Interpretationen?
Das Gesellschaften ins Konservative kipenkönnen und das ein derartig Fortschrittsfeindlicher Konservatismus gefördert wird durchhistorische Niederlagen die kulturelle Aggressionen auslösen die wiederum eben zuFortschritssfeindlicher Konservatismus führt was eine Stagnation auslöst.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:35
@Lightstorm: Atatürk (auch die Osmanen mit ihren light Reformen) hat es vorausgesehen,dass die islamischen Länber, wenn sich dem Fortschritt (und dieser Fortschritt hatte zudieser Zeit der Westen inne) verweigert, den Anschluss verlieren werden. Die Zukunft hatihm Recht gegeben.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:39
@dersimli

Ist die Türkei fortgeschrittener als Dubai? NEIN!

ALso hat derkleine atatürk unrecht gehabt !




Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:39
@dersimli

Denk doch mal nach, wieso gab es früher aus dem islamischen RaumFortschritte z.B. in Form von materieler Forschung und heute nicht mehr?
Angenommendie europäische Aufklärung war Wissenschaftsfördernder dann müsste es einen gewissen Maßan Entwicklung heute immer noch geben, was es aber auf dramatische weise nicht gibt, bzw.nicht in der Form wie früher.

Und da tut sich eben die Frage auf was für Faktorendas waren die verantwortlich waren für diesen Rückgang, was meinst du?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:41
Dubai ist eine Insel und soweit ich weiß gibs da auch nur finanzielen Reichtum und ebenWirtschaftserfolg aber Erfinderisches Wissenschaffendes?
Das weiß ich nicht aber esist so oder so eine kleine Insel die sich nicht mit Ländern messen kann die zig moderneStädte haben und nicht nru eine einzige.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:42
Religiöser Übereifer war immer fortschrittshemmend. das wissen wir Europäer doch wohl ambesten.
Zu Zeiten Roms gab es hier am Niederrhein (Xanten) schon fließend Wasser,heiße Bäder und eine Kanalisation. Im christlichen Mittelalter haben sie wieder in denRinnstein gepinkelt.
Xanten hatte vor fast 2000 Jahren einen höher entwickeltenkulturellen und archetektonischen Stand als 1500 Jahre später.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:42
@light

Ja ich weiß kannst von mir aus auch die ganze arabische Emirate nehmen oderKuweit.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:44
@derDULorginal

Darüber hab ich auch nachgedacht, aber da gibt es einenUnterschied, die Herrschaft der Kirche war in Europa Fortschritsshemmend, die islamischeHerrschaft verhinderte eine Blütezeit nicht.
Man kann da also kein pauschales Urteilüber die Religion als Fortschritsshemmend abgeben. Jedenfalls wenn nicht das fanatischeund radikale Teil gemeint ist.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:44
Lightstorm

was haben die Blütezeiten von sagen wir mal beispielsweise 3000 v.u.Z.mit dem Islam zu tun, die z.B. aus der persischen Kultur auch hervorgingen?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:47
Die arabische Medizin, Mathematik (die vom Westen übernommen wurde) hat ihre Wurzeln inPersien (vor islam. Zeit). Persien galt als der Fortschrittsnation damals.

DieGriechen haben vieles der Perser übernommen (siehe:http://www.iranchamber.com/history/articles/persian_influence_on_greece1.php) auch dieAraber haben von den Perser kopiert.

Schaut das heutige Persien an, der Islam hatalle Fortschritte der alten Perser vernichtet.

Der Islam ist keinFortschritts-Faktor. Das wussten die Osmanen und auch Atatürk. Daher die Reformenzugunsten Europäischer Werte. Die Osmanen haben zaghaft mit der Refomen nagefangen.Atatürk hat sie vollendet.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:47
@sarasvati23

Es gab ja auch im islamischen Zeizaltzer eindeutig Fortschritt inWissenschaft, kann man nicht daraus schlussfolgern das der Islam in der Gesellschaft keinHinderniss ist für die Bildung von Wissenschaft ?


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:49
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es gab ja auch im islamischen Zeizaltzer eindeutig Fortschritt in Wissenschaft,kann man nicht daraus schlussfolgern das der Islam in der Gesellschaft kein Hindernissist für die Bildung von Wissenschaft ?
Diese Fortschritte im islamischenZeitalter waren die übernommenen Errungenschaften der Perser vorismalischerZeit.

Der Islam hat das moderne und sehr fortschrittliche Persien vernichtet.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:50
@dersimli

Wo die Wurzeln sind ist nicht entscheidend wenn man entscheiden muss obeine gesellschaftliche Überzeugung Fortschritsshemmend ist.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:50
@Lightstorm
da gebe ich dir Recht, weswegen ich ja auch von religiösen Übereifergesprochen habe.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:51
@dersimli
Also ist doch nicht alles Atatürk zu "verdanken". Wieso verehrt man denn inder Türkei Atatürk wie ein Prophet? Überall, selbst in Moscheen, hängen seine Bilder. Istdoch verrückt.


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:52
In Moscheen hängen keine Bilder von Atatürk.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 19:53
@haram

Nennt sich auch Personenkult ^^
Würde man auch von Propheten behaupten,nicht umsonst verbot Mohammad auch Fotos von ihm zu machen oder ihn jemals irgendwiebildlich darzustellen.
Der Mensch sollte sich am Schöpfer orentieren, und nicht anMohammad.


Anzeige

melden