Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum die RAF scheiterte?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Scheitern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum die RAF scheiterte?

02.05.2007 um 12:25
WORD Instinct, dem kann ich mich nur anschließen.

Anzeige
melden

Warum die RAF scheiterte?

02.05.2007 um 13:42
Ponto Bubak Schleyer
kommen nicht zur Weihnachtsfeier
sie liegen brav in ihrenKisten
schönen Gruss... die Terroristen


An den Spruch erinnere ich michnoch aus der RAF-Zeit....war ja auch damals noch klein....

Die Gesellschaft war zusatt damals für solche Gruppierungen und Umbruchgedanken, daher war es zum Scheiternverurteilt. Ich denke heute hätte der Staat mehr zu kämpfen mit sowas.....


melden

Warum die RAF scheiterte?

02.05.2007 um 19:12
Das Problem der RAF war, daß sie sich in keiner Phase auf dem Boden dergesellschaftlichen Realität bewegte und nie eine Volksbewegung mit einem nennenswertenUnterstützerpotential war. Sie kam zwar aus der 68er Studentenbewegung, aber aus demradikalen, ideologisch abgehobenen Teil derselben.
Ich habe selbst damals solche Leutekennen gelernt, die mit Dir stundenlang hochtheoretische Diskussionen über die Ausbeutungder Arbeiterklasse führen konnten , ohne auch nur im entferntesten zu wissen,wie es inder realen Arbeitswelt zu geht , geschweige denn,was die Jungs am Band ,im Hafen oder aufdem Bau tatsächlich dachten und tatsächlich für Probleme hatten.Wenn man die Vita derRAF-Leute betrachtet, dann waren das in der Regel Leute aus der oberen Mittelschicht oderdem Großbürgertum, denen Papa das Studium finaziert hatte und die jetzt Revolutionär undSalon-Bolschewist spielten, ohne daß damals (es war immerhin die Zeit von Willy Brandtund der sozial-liberalen Koalition) die gesellschaftliche Notwendigkeit einer Revolutionbestanden hätte.
Dadurch,daß sie von Anfang an eine kleine ,isolierte Minderheitwaren,die selbst innerhalb des linken Spektrums Sektenstatus hatten, passierte das,wasbei Sekten immer passiert.Man schuf sich und lebte einen eigenen ideologisch verbrämtenKosmos, der sich im Laufe der Zeit immer mehr von der Realität entfernte und steigertesich ,in dem man anfing,die eigene Propagand zu glauben ,quasi autistisch, da immer mehrhinein.
Letztlich war das der Grund des Scheiterns und der war von Anfang anvorprogrammiert.


melden

Warum die RAF scheiterte?

02.05.2007 um 20:43
"Wirst doch wohl nich eine kleine, linksradikale Gruppe mit einem Staat vergleichenwollen?"

Ich vergleiche nicht das Wesen als extremistische Gruppe oder Staat,sondern die fälschlicherweise (vorsätzlicherweise) benutzte Ideologie zur Legitimierungder Vorgehensweise.


melden

Warum die RAF scheiterte?

02.05.2007 um 21:20
die Urziele, waren ja nicht schlecht aber die umsetzung war scheiße!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 10:01
Weil das südamerikanische Konzept Stadtguerilla (Marighela, Guevara et al.) nicht Eins zuEins auf Westdeutschland übertragbar war. Oder, in Anlehnung an Mao Ze Dong:
Weil derFisch kein Wasser hatte. Auch, weil der Fisch unter Geheimdienstbefall litt.
Soeinfach ist das.
Ob und in wie weit Ziele und Praxis der bewaffneten Gruppen in derBRD (es gab ja noch einige andere ausser der RAF) damals sinnvoll waren, oder dieheutigen Revolutionäre etwas davon adaptieren könnten/sollten, wäre eine ganz andereDebatte.

@zaphod:
Ich kannte allerdings in Hamburg und einigen anderenStädten genügend Leute, die in sogenannten "K-Gruppen" organisiert waren und bewusst indie Betriebe gegangen sind - egal, ob im Hamburger Hafen, bei Beiersdorf, Colgate, oderzahlreichen anderen, dort Betriebszellen bildeten, oppositionelle Arbeit im Betriebsratund in der Gewerkschaft zu machen. Nicht alle Post-Achtundsechziger warenSalon-Kommunisten. Und auch nicht alle Mitglieder der Guerilla entstammten demGrossbürgertum. Nicht wenige kamen aus dem Proletariat und Sub-Proletariat, warenehemalige Heimzöglinge. Sicherlich traf dies auf die Führungskader der RAF in geringeremUmfang zu, als z.B. beim 2. Juni, den Tupamaros westberlin, den RZ oder der Roten Zoraund den vielen anderen kleinen und kleinsten Gruppen und Grüppchen, die sich dembewaffneten Kampf verschrieben hatten.


melden

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 10:17
Leider mussten viele RAF angehörige feststellen das ihr Weltbild zu schlecht war, das esdas Schwarz weiß Bild nicht gab.

so mussten die Bewacher auch erkennen das derHerr schleier kein Blutrünstiger Ausbeuter war sodern ein soziales Gewissenbeherrschte.


So was macht die ´Leute Nachdenklich wenn der Feind nicht das istfür das man ihn hält.

Ansonsten mussten sie scheitern weil die Bundesregierung dieSache einfach gut handhabte, sich nicht erpressen ließ und trotdem den Rechtsstaataufrechterhielt und nicht ins extreme anrutschte.


melden

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 11:10
"Du rufst zum Mord auf lol ??
Das waren definitiv Terroristen, egal wen sie ermordethaben.
Wenn Bankchefs durch irgendwelche Entscheidungen Menschen sterben lassen, istdas kein Mord, es ist ein Teil des Kapitalismus, und ist so rechtens und vollkommenlegitim. Etwas worauf man als Kapitalist dann stolz sein kann, ist das man Gewinn macht,egal auf welchem Wege. SO ist der Kapitalismus, und nicht anders.
Wenn Du es legitimfindest, Menschen zu töten, finde ich es legitim, Stalinisten wie Dich alsSchwerverbrecher lebenslang einzubuchten. Stalinisten sind die wahren Dreckschweine, siebenutzen eine ehem. unbefelckte Ideologie (Kommunismus), um sich ihren Führer-Fantasienhinzugeben, und die Menschen in Massen abzuschlachten, und in Gulags verrecken zu lassen,mit ihrem "grossen Vorbild Adolf Hitler".
Er hat ja wirklich allen grossen Diktatorenvoran ein "Vorbildliches Entsorgungssystem" für unerwünschte Meinugnen entwickelt, daswohl Stalin und andere Diktatoren beeindruckt hat."


Ich bin kein Stalinist,sondern nur realistisch und konsequent.
Wollte nur mal sagen, dass ich von Stalin nixhalte.


"Wenn Bankchefs durch irgendwelche Entscheidungen Menschen sterbenlassen, ist das kein Mord, es ist ein Teil des Kapitalismus, und ist so rechtens undvollkommen legitim"

ALso findeste doch Mord selber legitim, bloß in einer anderenStaatsform?
In diesen System wirste auch entsorgt oder hast NAchteile wennde eineandere Meinung hast...oder wilste das bestreiten?


melden

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 11:16
"Ich vergleiche nicht das Wesen als extremistische Gruppe oder Staat, sondern diefälschlicherweise (vorsätzlicherweise) benutzte Ideologie zur Legitimierung derVorgehensweise."

Kommunismus ist keine ideologie..sondern eine zukünftige,revolutionäre Staatsform.
Glaubst du dass dieser Staat so eine Staatsform zulassenwürde? Niemals! Er würde und wird alles tun, um dem KApitalisten seinen Profit zuerhalten um auch was von dem Kuchen ab zu bekommen.

Die Verbrecher sind dieindustriellen. Die HAndlanger die Politiker, und die Industriellen gehört es zuenteignen...und die korrupten Politiker Ihres Amtes zu entheben und aus dem LAnde zujagen.

Fertsch!


melden

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 11:50
@ralf
>>"Wenn Bankchefs durch irgendwelche Entscheidungen Menschen sterben lassen, istdas kein Mord, es ist ein Teil des Kapitalismus, und ist so rechtens und vollkommenlegitim"

ALso findeste doch Mord selber legitim, bloß in einer anderenStaatsform?
In diesen System wirste auch entsorgt oder hast NAchteile wennde eineandere Meinung hast...oder wilste das bestreiten?<<

Nein, wo hab ich geschrieben,dass ich Mord für legitim halte ?
Nur weil es im Kapitalismus de facto legitim ist,heisst das noch lange nicht,
dass ich diese Einstellung vertrete.

Bitte lernezwischen Aussagen, die Fakten darlegen, und Aussagen, die die Meinung eines Menschenwiderspiegeln, zu unterscheiden, danke.


melden

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 14:07
Na wer ist denn so durch zB die Volksband schon alles ermordet worden?


melden

Warum die RAF scheiterte?

03.05.2007 um 16:48
"Kommunismus ist keine ideologie..sondern eine zukünftige, revolutionäreStaatsform."

Das ist mir durchaus bewusst, aber warum erzählst du mir das ? (Wobeiman sich um das zukünftige streiten könnte. Vielleicht wünschenswert, aber eherunrealistisch...)

"Glaubst du dass dieser Staat so eine Staatsform zulassen würde?Niemals! Er würde und wird alles tun, um dem KApitalisten seinen Profit zu erhalten umauch was von dem Kuchen ab zu bekommen. "

Was willst du mir eigentlich sagen undwas hat das mit meiner Aussage zu tun ?

"Die Mitglieder der RAF schimpften sichkommunistisch und antiimperialistisch, genauso, wie es die Sowjetunion, das maoistischeChina und die DDR taten, nicht mehr und nicht weniger."


melden

Warum die RAF scheiterte?

04.05.2007 um 10:29
"Was willst du mir eigentlich sagen und was hat das mit meiner Aussage zu tun?"

Das war eine allgemeine Aussage von mir, damite dir den Rest deinerverzweifelten versuche sparen kannst irgendwie den Kommunismus schlecht zu reden. Dassollte dich eigentlich nachdenklich stimmen, weil du so tust als wenn das so einfach wäreund das sich alles von selber regeln würde. DU musst auch dein Teil leisten, jeder mussdas und ich tue das bereits. Denn wenn keiner was macht wird sich auch nixändern...

Das ist nur mit Einsicht ud großen Anstrengungen zu bewältigen.


melden

Warum die RAF scheiterte?

04.05.2007 um 15:29
Lustig, mir, einem Tiefroten, unterstellen zu wollen, ich würde den Kommunismus schlechtreden.
Wo bitte habe ich "den Kommunismus schlecht" geredet ?

"[...]weil du sotust als wenn das so einfach wäre und das sich alles von selber regeln würde."

Wassolle sich (scheinbar) meiner Meinung nach "selber regeln" ?
Meinst du, man sollteselbst anpacken, so, wie es die RAF-Mitglieder taten und Menschen töten ?

"DUmusst auch dein Teil leisten, jeder muss das und ich tue das bereits."

Wieder:Wovon sprichst du ?
Deine schwammigen Posts, die nicht zum Ausdruck zu bringen, was dueigentlich willst, kannst du dir sparen. Werd doch bitte konkret und
beantworte meineFragen !


melden

Warum die RAF scheiterte?

15.05.2011 um 16:01
Hab mal gelesen, dass die RAF sich erst nach dem Mauerfall 1989 offiziell auflöste!


melden

Warum die RAF scheiterte?

15.05.2011 um 16:12
Die Idiotie hat sich 98 verabschiedet.


melden

Warum die RAF scheiterte?

15.05.2011 um 17:20
Was Ihr mit dem Trööt macht, grenzt schon an Leichenfledderei. Aber mich würde schon interessieren, was in Stammheim nach Mogadischu wirklich passiert ist.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die RAF scheiterte?

15.05.2011 um 18:00
@ zaphodB

Finde du hast es genau auf den Punkt gebracht, habe die Szene welche mit der RAF damals geliebäugelt hat auch so erlebt. Viel schlaues hochtheoretisches Geschwätz, aber keinen blassen Schimmer wer die Menschen eigentlich waren, für die sie meinten in den bewaffneten Kampf ziehen zu müssen.

Ich hatte immer so den Eindruck, das aus einem Revoluzzerspiel für Kinder aus gutem Hause, bitterer Ernst wurde und die einfach nicht mehr die Reißleine ziehen konnten oder wollten. Totaler Realitätverlust. Die Menschen haben sie damit nie erreicht, aber um die ging es letztendlich auch garnicht mehr.

Finde der Film " Der Baader Meinhof Komplex " beleuchtet das ganz gut.


melden

Warum die RAF scheiterte?

15.05.2011 um 21:01
Ist die RAF wirklich gescheitert? Zumindest schaffte sie es, die alte BRD in einen Polizeistaat zu verwandeln, der sie vorher nicht war. Schon allein deshalb finde ich die RAF Scheiße. Ich kann mich noch an die schwerbewaffneten Straßenkontrollen erinnern, bei denen zitternde Jungbullen mit Maschinenpistolen auf mich zielten.


melden

Warum die RAF scheiterte?

15.05.2011 um 21:08
@passat

Wie man heute sieht, wäre die BRD sowieso zu einem Polizeistaat mutiert. Das brauchen wir nicht den ach so bösen Kommunisten in die Schuhe zu schieben.


Anzeige

melden