Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wasser, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:32
Der ILISU - Staudamm, befindet sich in einem Gebiet, in dem intensivmilitärische
Operationen stattfindensowie
andauern

ilisu

Letzte
Woche wurde seitens der Bundesregierung die Hermes Bürgschaft für den Bau desILISU -
Staudammes bekannt gegeben. Die HPG hatte auch zuvor schon mehrmals Erklärunghierzu
abgegeben. Wir warnten vor solch einem Projekt. Als Warnung, griff am 24.September
dieses Jahres eine unserer Guerilla Einheiten eine türkische Militäreinheitin Kerboran
an, die für die Sicherheit des ILISU - Staudamm Projektes eingesetztwurde. Bei dem
Angriff wurden ein Unterleutnant und zwei Soldaten getötet sowie 2Soldaten
verletzt.

Wir haben reichlich Gründe gegen ein solches Projekt zusein: das bauen
eines solchen Staudammes wird das Erbe einer 10 000 Jahre altenZivilisation zunichte
machen; Die Reichtümer Mesopotamiens werden unter Wasserbleiben; das Gleichgewicht von
Ökologie und Natur in Kurdistan wir beeinträchtigt; DieBevölkerung wird
zwangsvertrieben, denn Viehzucht und Ackerbau, welches dasGrundeinkommen für die
Menschen in der Region darstellt, wird dann nicht mehr möglichsein.

Ohne Zweifel
hat der Bau eines Solchen Staudammes einen politischenHintergrund: einerseits wird die
Geographie Kurdistans anhand des Damms geteiltwerden; andererseits sollen die
Wasservorräte durch den Fluss Dicle (Tigris) alsDruckmittel gegen den Irak dienen. Mann
wird also in vielen anderen politischen sowiewirtschaftlichen Punkten unter
Vorraussetzung das Wasser in den Irak fließen zu lassenoder auch nicht, mit Irak
verhandeln.

All diese Punkte sind Anlass und Grund,dass die HPG strickt gegen den
Bau eines solchen Staudammes ist. Daher wird die HPGalle nötigen Schritte unternehmen um
den Bau zu verhindern.

Der Bau soll ineinem Gebiet stattfinden, in dem die
militärischen Operationen intensiv andauern. OhneFrage werden militärischen Operationen
den Bau ohnehin beeinflussen. Abgesehen davonwird der Bau des Staudammes ein
Angriffsziel darstellen, mit dem Ziel, den Bau zuverhindern.

Aufgrund der
militärischen Operationen die in dem Gebietstattfinden, welche unmittelbar am Ort des
Projektvorhabens liegt, stehen ohne fragealle ausländischen sowie inländischen
Mitarbeiter und Ingeneure die an dem Baubeteiligt sind, objektiv unter großer
Gefahr.

Sollte diesen Ingeneuren undMitarbeitern aufgrund der geführten
Operationen etwas zustoßen, sind nicht wir hierfürverantwortlich. Der türkische Staat
versucht diese Ausländischen Ingeneure auf dieseWeise zu instrumentalisieren.

Es
ist nicht zu denken, dass die HPG solch einProjekt, welches die Zerstörung der Kultur
und Geschichte eines Volkes vorsieht,billigt.

Aufgrund des unsererseits am
1.10.1006 erklärten Waffenstillstandesversucht der türkische Staat, das Tempo des Baus
dieses Staudammes zu intensivieren.Das europäische Personal, dass an dem Bau beteiligt
ist, wird hierbei seitens destürkischen Staates als Schutzschild sowie mittel zum Zweck
eingesetzt.

Wirmöchten diese Erklärung erneut als Anlass nehmen, die beteiligten
europäischenUnternehmen zu warnen; wir möchten die Banken sowie Unternehmen warnen, die
vorhabenTeil dieses Projektes zu sein. Sie sollten nicht mit Schuld an der Zerstörung
derGeschichte und Kultur eines Volkes werden.
Andernfalls wird die HPGkeine
Verantwortung über den entstandenen Schaden sowie den Verlust übernehmen.

Anzeige
melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:34
"wo steht dass die menschen nicht finanizelle entschädigungen kriegen??"
In nahezujedem Artikel , der über diesen Staudamm berichtet.

"südostanatolien einetourisstenattraktion werden-"
:D Badeurlaub am Stausee?!


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:35
/dateien/pr36095,1178400924,ilisu


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:38
nicht jeder urlaubsort ist an einem badeort südostanatolien iist eines der antiksten orteder türkei


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:39
"Ohne Zweifel hat der Bau eines Solchen Staudammes einen politischen Hintergrund:einerseits wird die
Geographie Kurdistans anhand des Damms geteilt werden;andererseits sollen die
Wasservorräte durch den Fluss Dicle (Tigris) als Druckmittelgegen den Irak dienen. Mann
wird also in vielen anderen politischen sowiewirtschaftlichen Punkten unter
Vorraussetzung das Wasser in den Irak fließen zu lassenoder auch nicht, mit Irak
verhandeln."


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:39
was die Regierung macht, kann ich jetzt nicht bestimmen. aber ich weiss das durch den Gapwie ich schon vorhin gesagt hab neue arbeitsplätze entstehen werden


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:42
Kurdistan gibt es nicht und wird es in der Türkei nicht geben , wenn man durch den GApdie kurdeischn siedlungsorte teilt ist mir das nur´recht , das land gehört uns und wirdürfen damit machen was wir wollen.
Wenn ein Projekt einem Land Energie bringt, diesesLand wirtschaftlich stärkt und dazu noch dieses Land aussenpolitischen mächtiger macht, so würde ein Land was nicht so ein Projekt folgen würde völlig dumm sein


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:43
Für Arbeitsplätze braucht es Investoren , stehen die schon Schlange?


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:44
oooo ja besonders ausländische Firmen guck nach und du wirst es finden


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:47
Mir doch egal ob es Kurdistan gibt oder nicht.
Ich vertrete nur die Kurden, weil dieKurden in meiner Familie präsent sind.
Mein Onkel ist z.B Kurde (christlich)
Er istzwar kein anhänger der PKK, aber trotzdem hat er was gegen die Politik der Türkei.


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

05.05.2007 um 23:50
JEder Kurde der lebt verachtet die Türkei. ich bin davon überzeugt , dass es keinenKurden gibt der wenn auch etwas nicht die Türkei hasst.


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 01:46
Nein das Stimmt nicht so ganz.

Es gibt Kurden, die sich deiner Flagge hingezogenfühlen, weil sie meinen sich so besser zuintergrien*, aber machen sich somit in derBevölkerung unbeliebt.

Es sind auch viele Stars bekannt, die sich der Türkeiergeben haben.
Mahsun Kirmizi Gül
Ibrahim Tatlisez
undsoweiter....

Ajdarist hat sogar ein Medallie vom Staat bekommen wegen der guten anpassung in die türkischegesellschaft...


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 02:41
Ne, Ajdar hat ne Medaille gekriegt, weil er dem türkischen Volk die wahre kurdischeKultur präsentiert hat.


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 02:42
Meinst du?


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 02:42
Meine ich.


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 02:42
OK!


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 13:15
1. Unzureichende Entschädigung der Bevölkerung

Die Kosten für Enteignung undUmsiedlung der betroffenen Anwohner sollte der türkische Staat übernehmen. Für denBirecikstaudamm wurden zwischen 1998 und 2000 nach und nach 47 Dörfer und Kleinstädtegeflutet; 30.000 Menschen aus ihren angestammten Siedlungsplätzen vertrieben. Dieüberwiegend kurdischen Dorfgemeinden aufgelöst, viele Familien getrennt. SeitJahrhunderten hatten die Menschen in dieser von der Moderne abgeschnittenen Regiongelebt, auf sich allein gestellt, im Einklang mit der Natur. Hier gediehen Aprikosen,Pflaumen, Feigen, Nüsse, Pistazien, Oliven und verschiedene Getreidesorten auffruchtbarer Erde. Die Ernte wurde verkauft bzw. für den Eigenbedarf genutzt. DieEntschädigungs-zahlungen bezogen sich aber nicht auf den Erwerbsausfall, sondern alleinauf die Grundstücksgröße, die im Katasteramt eingetragen war. Bei derEntschädigungs-beantragung erwartete dann viele Familien eine schreckliche Überraschung:Das Land, auf dem sie seit Generationen ackerten war gar nicht auf ihren Nameneingetragen, sondern gehörte irgendwelchen Großgrundbesitzern, die sie bis dato niemalsgesehen hatten.

Bei Anderen fiel die Schätzung des Grundstückes zu gering aus. „Keiner hat mehr als 3.100 Euro Entschädigung bekommen. Es gab hier Häuser mit großenGrundstücken, 1000qm und mehr– dafür gab’s dann 950 Euro, manchmal sogar nur 560Euro.“

In unzähligen Gerichtsverhandlungen fanden Neubewertungen der betroffenenLändereien statt und eine gerechtere Kompensationseinstufung – aber die türkischeRegierung zahlte einfach nicht.

Auch wurden die Auszahlung der Entschädigungennicht wie von der türkischen Regierung versprochen VOR der Flutung des Tales und imvollen Umfange überwiesen. Ganze Dörfer hat das ins Elend gestürzt, denn die Bewohnerhatten ihre Häuser noch nicht verlassen, als schon die Wasserfluten über ihre Schwellenschwappten.

Die erste Rate der staatlichen Entschädigung hatten die meisten dann schon nach vier Monaten ausgegeben. Auf die zweite und dritte Rate warten viele nochheute und wahrscheinlich noch lange. Sechmus, Anwalt in Urfa vertritt viele durch denAtatürkstaudamm Vertriebene, die bislang kaum Entschädigung erhalten haben - also seit15 Jahren.

Gar nicht entschädigt wurden Besitzer von Häusern am Rand des Stausees,die nicht geflutet wurden, obwohl niemand mehr dort wohnen kann bzw. die Grundfeste derBauten mit der Zeit durchweichen und die Mauern langsam absacken.

http://www.blauesgoldimgarteneden.de/ger/hintergrund/index.htm


melden
platinum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 14:17
Häuser mit 1000qm gab oder gibt es, blos die 1000qm gehören dem Staat man hat einfachdort sein Haus gebaut.
Somit kan man auch protzen in dem man behauptet man habe1000qm.


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 15:01
Hey ich bin kurde doch ich bin für die türkei.
ich verachte die pkk und ihr plankurdistan zu errichten das ist sinnloses menschen töten.
ich habe an der türkei nichtsauszuesetzen!

was den irak angeht hätten sie nicht zu grosse töne gespuckt türkeiwürde jedem land helfen jedem land ausser ländern die sie vorher kritisiert haben und dasganz unnötig .

und ihr mit eurem genezoid ich werfe den deutschen auch nicht mehrdie alte vergangenheit nach das waren halt fehler deutschland hat die fehler weggemachtgenau wie die türken es gemacht haben .


melden

Türkei: Lässt Damm den Irak austrocknen?

06.05.2007 um 15:03
Warum schencken die amys nicht den irakern wasser die wollen dene doch unbedingt helfen !


Anzeige

melden