Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

08.05.2008 um 09:33
Zitat von bogosbogos schrieb:Ich bn übrigens auch Revellfan und habe alles mögliche an Fahrzeugen im Nebenzimmer
Revell ist scheiße, viel zu viele Kanten und teilweise passen die Teile noch nicht einmal aufeinander...das machen die mit Absicht, damit man ihre Spachtelmasse kauft :D

Ich finde die Modelle von Italeri besser und vor allem günstiger ! Für Detailverliebte empfehle ich die Firma Dragon, die sind allerdings nicht ganz billig, aber dafür ist eine riesen Freude, wenn man das Endergebnis sieht !

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

08.05.2008 um 10:43
ich habe nicht nur Revell ... das Nebenzimmer ist 25 m² und da habe ich mehrere historische Schlachten nachgestellt ... Tobruk, Stalingrad , Normandy wo ich aber die Bunker selber basteln musste.... zerstörtes Berlin und von der Drecke hängt die Luftschlacht um England ;) und dann noch einige eigene "Kreationen"

Dann habe ich noch Zinnsoldaten ^^


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

08.05.2008 um 10:59
Hehe ^^

Habe vor ca. 5 Jahren von 1:72 auf 1:35 umgestellt, die kleinen Pisssoldaten lassen sich so schwer bemalen ! Ich habe ein Diorama vom Ruhrkessel gebastelt, wenn ich nochmal die Zeit dafür finde, wollte ich den Fall von Eben Emael basteln, einfach nur faszinierend, 70 Deutsche besiegen 1200 Belgier, da die Belgier fast alle in Bunkern waren, kann ich die gesamte Operation nachbauen :D


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

08.05.2008 um 11:06
is ja lustig. Sammeln sich die Diorama-Fans.

Bin zwar auch Modellbau-Begeistert, aber ich ziehe die fliegende RC-Variante aus Hartschaum (Depron, EPP, u. Co.) vor. Gibt nichts entspannenderes als Luftschlachten über der heimischen Agrarwüste auszutoben :-)

Wobei ich an langen Fernsehabenden gerne an Modellkartonbausätzen bastele. Die haben den unschätzbaren Vorteil (fast) nix zu kosten, außer ein bissle Druckertinte und Phptopaier und nicht lackiert werden zu müssen.

Schließlich bin ich Ingeneuer und kein Anstreicher und genau die ewige Pinselei, was wohl bei den Plastikbausätzen die Hauptarbeit ist, macht mir überhaupt keinen Spaß.

Im Augenblick bin ich auf der Suche nach dem nächsten RC-Projekt. Nach einer Focker 3-Decker in Shockflyerbauweise suche ich nun das nächste Vorbild. Dachte an eines der vielen schrägen Russenflugzeuge der 30-50er Jahre. Eine Sikorwski-Sichel oder sowas ;-)


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

08.05.2008 um 11:17
@UffTaTa

Ein Dreidekker ?! Sau geil, der Rote Baron is back !
Die russischen Flugzeuge sind echt geil, so massiv von der Bauart und einfach nur schön anzuschauen :)


Ich hatte auch mal ein ferngesteuertes Flugzeug mit 15, so ca. 2 Wochen...nach einer Woche war mir das zu langweilig, habe eine eine weitere Servo eingebaut, um einen Abwurf-Mechanismus für eine MiniBombe anzubringen bzw. um diese auszuklinken...das ausklinken hatte nicht funktioniert, die Landung war holprig und *booom*, da hats den Flügel zerfetzt :D

Zu der "Minibombe" muss ich kurz was erklären :

Man nehme Karnevals-Pistolen-Munition, sticht die Plättchen heraus, das füllt man dann in ein geeignetes Behältnis zusammen mit Gardinenbeschwerer (die kleinen Kugeln), vorsichtig drücken...wenn man das ganz locker auf den Boden schmeißt, knallt es, aber wie !!!


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

08.05.2008 um 12:29
naja, zwischen fergesteuertem Kinderspielzeug und einem "richtigen" 2 oder 3-Achs gesteuertem RC-Modell sind Welten unterschied. Wobei ich auch ein paar X-Twins habe. Auch Selbstgebaute aus 3mm Depron und EPP-Platten. Die Elektrik der X-Twins ist halt unschlagbar günstig, gut und ausbaubar.

Aber sobald man mal die Spielzeugecke verlässt wird der technische, finanzielle und auch physikalische Anspruch schnell so hoch das man kein Kind mehr damit "spielen" lässt.
Ich nähere mich jetzt langsam mal an den klassischen Kunstflug an und ich bin immer wieder erstaunt (und frustriert) wie schwierig es ist saubere und vor allem reproduzierbare Figuren zu fliegen.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

09.05.2008 um 09:16
Ich möchte nicht wissen was ihr aus meinem Avatar schließt. Zur Erklärung: Es ist eine Formation aus 9 EUrofightern.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

09.05.2008 um 09:18
Na Eurofighter, du bist halt Staffelkapitän!


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

09.05.2008 um 09:21
Das währe ich gerne aber bin ich nicht.
Dies bezog sich auf dieses Zitat

"Weisst Du Leute mit "Panther-Panzern" der Wehrmacht und "Kriegswerkzeug allgemein" im Avatar müssen sich schon an die hier übliche härtere "Gangart" gewöhnen und sollten sich auch ehrlich zu dem bekennen, was sie nun einmal sind..."


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

09.05.2008 um 09:26
OMG, wer so argumentiert, ist ja oberflächlicher als ne Schicht Eis im Winter auf nem Baggersee


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

09.05.2008 um 09:49
Heul doch


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 04:13
Die Argumentation is wirklich extrem kindisch. Ich frag mich, was @jafrael dann zu mir zu sagen hat.....ich habs zwar nicht als Hintergrundbild aber bei mir hab ich noch ne B-17F Flying Fortress in 1:72 stehen.....bin ich nun ein potentieller Stadtbombardierer und Dresdenauslöscher? Aber Halt....ich hab die Bf-109 und die FW-190 im FSX installiert....bin ich dann nun ein Nazi? Und dann hab ich aber zum Glück noch eine Pilatus installiert, die kommt aus der Schweiz, das macht mich jetzt zum Glück wieder neutral. Nicht, dass ich noch als neutraler kapitalistischer Kommunistennazi abgestempelt werde, weil ich noch Modelle von Antonow und Suchoi installiert hab.

Jaja als Sammler (real wie auch virtuell) muss man schon aufpassen, sag mir, für welche Technik du dich interessierst und ich sag dir, welche Art Nazi du bist. Flugzeugliebhaber? NAZI!

@Topic

Göring als Luftwaffenchef war so ziemlich die dämlichste Idee seit Anbeginn der Menschheit. Sobald es mal eng wurde, hat der seine Schuld auf die Piloten abgewälzt und die der Feigheit bezichtigt, derweile hätte er seinen fetten Arsch nichtmal ansatzweise in ein Cockpit mehr reingekriegt.

Hätte man jemanden aus der kämpfenden Truppe an die Spitze gestellt, wäre sicher manche Entscheidung anders getroffen worden. Dass irgendwann Bomberpulks zu Tausenden kommen würden, daran hätte auch ein anderer Chef nix mehr ändern können aber vielleicht wäre es möglich gewesen, die alliierte Verlustquote auf ein annehmbares Level zu schrauben um dem Harris ein bisschen den Spaß an seinem Rachefeldzug zu nehmen.

Aber über Göring gab es noch eine militärisch unbegabte Kackbirne, nämlich den Hitler. Anstatt den Bau von Abfangjägern und die Ausbildung der Piloten zu forcieren, drängte er auf offensive Rache in Form von Angriffen. Damit hatten die Alliierten leichtes Spiel.

Das kommt davon, wenn man Politikern Befehlsgewalt über militärische Einheiten gibt. Die Befehle folgen dann nämlich nicht militärischen Notwendigkeiten sondern politischen Dogmen. Militärisch wäre ein Ausbruch aus dem Kessel von Stalingrad das einzig Richtige gewesen....politisch passte es nicht ins Bild und darum drang man auf Weiterführung. Militärisch hatte ab 1943 in der Luftwaffe die völlige Ausrichtung auf die Defensive Priorität. Politisch aber musste man auf Gegenangriff taktieren, der Propaganda Willen.

Und diese Scheiße wurde auf dem Rücken der Piloten ausgetragen, die in der letzten Kriegshälfte Übermenschliches leisten mussten und das nich für nen albernen Endsieg sondern darum, zu verhindern, dass die nächste Bombe das eigene Haus trifft. Und dann wurden sie noch als Feiglinge beschimpft....denen ging zwar genauso die Muffe wie amerikanischen Bordschützen, die ohne Fallschirm im engen Kugelturm einer B17 hockten und bei einem Absturz der Maschine unrettbar verloren waren, wenn sie vorher nicht schon durch Explosivgeschosse aus Messerschmidtnasen zerfetzt wurden aber sie mussten genau wie ihre Gegenspieler aufsteigen während sich das Politgesoxe in Carinhall die kulinarische Kante gab......grrrrrrr ich hab so eine Wut auf diesen Fettsack. Der einzig effektive Einsatz der V2 wäre wahrscheinlich gewesen, dass man ihm so eine Rakete hinten rein steckt und ihn dann in den Ärmelkanal schießt.

Naja...im Endeffekt bleibt die Luftwaffe der Wehrmacht ein Musterbeispiel für Mismanagement. Technisch an der Weltspitze, besetzt mit den erfolgreichsten Piloten aller Zeiten. Gelitten hat sie dann an Materialknappheit und der wenigen Zeit, die zur Pilotenausbildung blieb um die Reihen wieder auffüllen zu können. Mit der Ta-152 und der Me-262 war es möglich, allen alliierten Mustern davonzufliegen, die Bomber-Eskorten wären nutzlos geworden. Und was hat man gemacht? Die Me-262 sollte auf Befehl Hitlers als Bomber dienen, damit verstrich wertvolle Zeit für die Umrüstung, die Fw-190 D und die exzellente Ta-152 wurden teilweise mit den besten Piloten ausgestattet um Abwehrschirm über startenden und landenden Me-262 zu fliegen....wer macht sowas? Für diesen Job hätten es auch die frühen A-Versionen der FW-190 getan, die auf niedrige Höhen ausgelegt wurden und in der Höhe gegen die P-51 oder die Tempest deutlich schlechtere Chancen hatten, stattdessen zieht man wertvolle höhentaugliche Jäger ab. Viel Potential wurde vergeudet um irgendwelche sinnlosen Wahnsinnsprojekte wie die forcierten V2-Gegenschläge auf London zu realisieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 09:35
@GilbMLRS

Den nächsten Krieg gewinnen wir mit Dir :D


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 12:25
Ich glaube persönlich ja, dass keiner so blöd sein kann, und deshalb tendiere ich dazu Göring als einen "Anti" anzusehen, der mitten in der obersten Riege Befehle erteilte, die zur eingeschränkten Leistung sowohl der Luftwaffe, die DAS Baby gewesen ist, als auch der restlichen Streitkräfte beitrugen.
Göring als der einzig vernünftige Freiheitskämfer? ;)


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 15:03
"Göring als Luftwaffenchef war so ziemlich die dämlichste Idee seit Anbeginn der Menschheit. Sobald es mal eng wurde, hat der seine Schuld auf die Piloten abgewälzt und die der Feigheit bezichtigt, derweile hätte er seinen fetten Arsch nichtmal ansatzweise in ein Cockpit mehr reingekriegt."

Goering selber war ein erfahrener und vorallem ein hervorragender Pilot sowie ein hochintelligenter Mensch. Sein Problem - Eitelkeit, Egoismus und daraus resultierend die uebermaeßige Selbstdarstellung.

"Mit der Ta-152 und der Me-262 war es möglich, allen alliierten Mustern davonzufliegen"

Falsch - Stichwort Gloster Meteor


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 15:47
@keinetheorie


Wiewohl die Meteor allerdings erst nach der 262 erschien, und leistungsmässig lagen die frühen Baulose unter denen der 262.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 16:19
@asm0deus
Kann man unseren letzten Reichsmarschall für die letztendliche Niederlage unsererpersonell und technisch stets überlegenen Luftwaffe verantwortlich machen und wenn ja, zuwelchem Teil?

Nein, auch Hitler war ein katastrophaler Stratege ( Gott sei Dank ). Aber Göring hat auch viele Fehler gemacht. Bei dem Luftkampf um England, hatte Göring erst die militärischen Flughäfen bombardiert, was richtig war. Dann aber hatte er London bombardiert ( ich weiß nicht ob Hitler es befohlen hat ), wobei er seine Kräfte für die Militärflughäfen nötiger gebraucht hätte. Dadurch hätte er wenigstens für kurze Zeit die Luftherrschaft über England. Dann hätte er die Industrie zerstören sollen, damit Englands Rüstungsproduktion zum erliegen gekommen wäre. Dieses wäre nötig, weil die relativ schwache deutsche Marine, nicht in der Lage war die Versorgung über den Atlantik zu verhindern. ( Der Nachschub wurde lediglich behindert).

Der Krieg gegen Russland war eine derart dämliche Entscheidung, dass man sie nicht kommentieren sollte. Insbesondere, weil er mit England noch nicht fertig war, und auch Amerika als potentieller Feind vor der Tür stand. Stalingrad war eine weitere Fehlentscheidung. Anstatt sich die Ölvorräte im Kaukasus zu sichern, zog er von seinen ohnehin schon schwachen Verbänden eine komplette Armee und eine Panzerdivision ab um in Stalingrad einzumarschieren. Es war eine Propagandaaktion ( wie damals der Angriff auf London ), die für das scheitern in Stalingrad und im Kaukasus sorgte. Als die Truppen in Stalingrad eingeschlossen wurden, versagte Görings Luftwaffe, bei der Versorgung der eingeschlossenen Truppen.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 16:25
Die Erstfluege beider Flugzeuge lagen kein Jahr auseinander, die Indienststellung erfolgte gar im gleichen Jahr, Bau und Entwicklung der Me-262 lagen jedoch tatsaechlich schon in den spaeten 30er Jahren.
Leistungsmaeßig war die Me-262 in niedrigeren Hoehen ueberlegen, aber bei groeßeren Hoehen konnte die Gloster sehr gut mithalten, wobei es wohl zu gewissen Problemen ab einer Geschwindigkeit von ueber 750km/h kam.

Tatsaechlich war jedoch wohl die Me-262 im Vergleich zu den allierten Mustern wohl sehr viel ausgereifter - die Triebwerke mal ausgenommen, "leideten" jedoch an minderwertigen Material, groeßtenteils falschen Einsatzprofils und schlecht ausgebildeten Piloten.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 16:30
"Anstatt sich die Ölvorräte im Kaukasus zu sichern, zog er von seinen ohnehin schon schwachen Verbänden eine komplette Armee und eine Panzerdivision ab um in Stalingrad einzumarschieren."

Nein, das war absolut Entscheidend. Zum einen war Stalingrad ein wichtiger Nachschubknotenpunkt, zum anderen strategisch wichtig um die Verbaende im Kaukasus abzusichern. Hitler BRAUCHTE die Oelvorraete aus dem Kaukasus. Der Fehler bestand jedoch darin, daß er keine Divisionen von Moskau abzog, um die ohnehin eher schwache Suedfront zu verstaerken und hierfuer verstaerkt auslaendische Verbaende eingesetzt wurden die, wenn man ehrlich ist, an der Front absolut nutzlos waren.

"Dann aber hatte er London bombardiert ( ich weiß nicht ob Hitler es befohlen hat )"

Die Bombadierung von London war eine Racheaktion fuer die begonnenen Bombadierungen Deutscher Staedte, zumal brachte es mehr "Prestige".


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

18.01.2010 um 17:34
@keinetheorie

Dass Göring selber Pilot war, das weiß ich...darum auch das Wörtchen "mehr" in meinem Satz ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Krieg in Deutschland
Politik, 124 Beiträge, am 03.03.2022 von Fedaykin
voodoobal am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 03.03.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Scheitert der IS an Deutschland?
Politik, 36 Beiträge, am 20.11.2015 von Streuselchen
UnderBlackSun am 18.11.2015, Seite: 1 2
36
am 20.11.2015 »
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »