Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Europa, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 11:03
Auf der englischen Wiki-Seite steht etwas Interessantes zu den Basken:

"Recent
genetic studies (Stephen Oppenheimer) have shown that about 75% of the people of the
British Isles have bloodlines that can be traced to inhabitants of the Basque areas of
Spain and France based on Y-chromosome and mtDNA analysis. The originators of these genes
are thought to have traveled up the Atlantic Coast in the Upper Palaeolithic and the
Mesolithic period.

A similar proportion of the remaining, Romance speaking,
inhabitants of the whole Iberian peninsula (both Spain and Portugal) share similar
percentages of haplogroup R1b to the people of Britain and Ireland as well as very
similar mtDNA ancestry."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 11:06
Auf Radio Exterior de España kommt regelmäßig ein Programm in Baskisch, die Sprache hörtsich schon sehr seltsam an in meinen Ohren, ein ganz eigenartiger Klang.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 11:11
Etrusker, oder korekter gesagt Etruski (Etrusker eingedeutscht)

Gibt 2 Theorien,für beide gibt es anhaltspunkte.. Sie kommen aus dem heutigen Russischen raum, und dieandere, ganz davon entfernt, gar aus heutigen Türkei.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 18:51
Ja was bedeutet Volk? ...

Ansonsten entstammen die meisten Europäischen"kultivierten" und "modernen" (Homo sapiens sapiens) Völkern aus dem Nahen Osten und sindgegen Ende der Eiszeit eingewandert.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 18:53
>>> ann ist die türkei aber doch älter als ich dachte.. <<

DieTürkei gibt es seit 1923. Also wie kann sie älter sein?


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 21:32
@letta
hm.. gar nicht? vielleicht war mein sat ja zwidchen einem "LOL" und ".."
eingerahmt weil ich das ironisch meinte und es sich auf einen post weiter oben
bezieht?

hat jemand links zu verschiedenen einwanderungstheorie bezüglich derbasken?
warum sind sie im baskenland weitgehend isoliert geblieben und haben sichnicht
ganz mit der umliegenden bevölkerung vermischt?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 21:42
Wer sagt denn, dass sie sich nicht vermischt haben?! Sprachgrenzen sind völligunzuverlässig. 75% der Briten haben u. a. baskisches Blut in ihren Adern, dennochsprechen sie germanische und keltische Sprachen .


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 21:45
Zitat :
Wetten gleich kommt wieder n Türke und hält ne Rede, dass alle Völker vonihnen abstammen? O.o
____________________________________________________

AlleVölker stammen von uns ab :D :D:D:D:D:


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 21:48
Na ja, bei den Nigerianern ist es offensichtlich, aber ob die Sachsen von euch abstammen,da hab ich meine Zweifel :D


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 23:54
Kelten, Germanen, Griechen und Etrusker waren die bedeutendsten Völker, die außerhalbdes Römischen Reiches ihren Beitrag zur europäischen Kultur leisteten. Diese Völkernahmen fremde Kultureinflüsse auf, entwickelten eigene kulturelle Identitätenbeeinflussten wiederum andere Gemeinschaften.
Der Facettenreichtum der europäischenKultur wäre aber ohne die Beiträge der vielen kleinen Völker mit ihrer z. T. noch vonvielen Rätseln umgebenen Geschichte undenkbar gewesen, von denen hier stellvertretend dieThraker, Illyrer und Italiker vorgestellt werden. Die Autoren des Buches schildern dieGeschichte dieser Völker, die Europa schufen.
Reich ausgestattet mit Bildern, Kartenund Grafiken beleuchtet der Band eingehend politische Entwicklungen, religiöse, sozialeund wirtschaftliche Aspekte.

Buch: Frühe Völker Europas ISBN-Nr.:3806217580
1984


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

07.06.2007 um 23:59
@ 1984

thx ;) nach solch einem Buch habe ich gesucht

Gn9


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

08.06.2007 um 04:42
ich empfehle dazu das Buch: 20.000 Jahre germanische Frühgeschichte.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

08.06.2007 um 09:20
Leute...Also:

Die Vinca-KulturAlteuropas.
http://www.rastko.org.yu/arheologija/vinca/vinca_eng.html (Archiv-Version vom 10.06.2007)

Eine derältesten Schriftkulturen der Welt, also keine Neanderthaler


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

10.06.2007 um 16:24
Also ich würd ja sagen das erste Volk Europas gab es nicht, da es ja kein Europa gab. :D


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

10.06.2007 um 22:28
Auch meiner Meinung nach sind die Basken das älteste noch heute existierende VolkEuropas. Laut aktueller Sprachforschung (gemeinsame Sprache = Eigenschaft eines Volkes)läßt sich ihre Sprache nicht auf die sogenannte "indoeuropäische Ursprache" zurückführen,aus der sich fast alle anderen derzeitigen europäischen Sprachen entwickelt haben. Auchist eine Wanderbewegung der Basken im Laufe ihrer Geschichte, wie sie viele andere Völkervollzogen haben (z.B. Germanen, Türken usw.) nicht nachweisbar.

Auch Finnisch,Ungarisch und Türkisch gehören nicht zur "indoeuropäischen Sprachfamilie". Bei Ungarischund Türkisch ist aber nachgewiesen, dass sie erst
später (nach Christi Geburt) durchInvasionsbewegungen asiatischer Steppenvölker nach Europa kamen. Zu Finnisch habe ichkeine weiteren Informationen, außer dass es mit dem Ungarischen in sprachlicherVerwandtschaft steht. Warum, vielleicht sind ja mal ein paar Ungarn nach Finnlandausgewandert als es nicht besiedelt war ?
Zitat von axelb.haarungaxelb.haarung schrieb am 04.06.2007: die Germanen sind also mehr oderweniger ein mischvolk zwischen den kelten und den indogermanischen stämmen der arier!
Halte ich für Unfug, da beide Sprachen nicht in enger verwandschaftlicherBeziehung stehen. Ursprung der Germanen ist meiner Meinung nach der skandinavische Raum,von dem sie aus im 1. Jahrtausend vor Christus über das heutige Dänemark und die Ostseeins spätere Germanien einwanderten und die dort ansässigen Kelten bis an die Alpen undüber den Rhein nach Gallien verdrängten. Sowohl Kelten als auch Germanen sind aus einemindogermanischen Volk von Viehzüchtern und Ackerbauern hervorgegangen, das vor ca. 7000Jahren, aus Persien kommend nach Europa einwanderte und sich dann dortverteilte.

Falls jemand diesbezüglich andere Infos hat bitte ich um Mitteilungsamt Quellen. Interessiert mich.

gruß greenkeeper


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

11.06.2007 um 00:22
ungarisch und finnisch sind turksprachen
also auch türkisch nur anders entwickelt vonuns Türkei Türken
das die etrusker türken waren sind oder wir von ihnen abstammenbehaupte ich selber nicht ich hab lediglich gesagt
das ich es gelesen habe ob esstimmt weiss ich nicht
warum müsst ihr gleich immer so spammen??


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

11.06.2007 um 00:22
@greenkeeper:

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass eben die Vincakulturauf die ich hingewiesen habe im Bereich des nördlichen Schwarzmeeres, Rumänien, Ungarnund die Ecke, verbreitet gewesen ist. Ihre Schrift ist noch unentziffert und demnachwissen wir nicht welche Sprache sie genau gesprochen haben, aber meine persönlichenForschungen haben ergeben, dass einige der Schriftzeichen, die die Vinca verwandt haben,in Ungarn noch im Spätmittelalter und in der Renaissance verwandt wurden.
Soweit ichdas überblicken kann, sind die finno-ugrisschen Völker im 3.Jhrtsd.v.u.Z. nach Nordeuropaeingewandert. Hierbei wird im Netz immer wieder auf Wikipedia verwiesen, wovon ich auchnicht sehr begeistert bin, denn ich kann euch leider keinen anderen Link empfehlen.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

11.06.2007 um 00:33
Zu den Etruskern ist noch zu bemerken, dass ihr Alphabet eindeutig von dem der Phözierabstammt, über den Entwicklungsschritt des Westgriechischen.
Da die Etrusker erst im8. Jhrdt.v.u.Z. auftauchen scheiden sie als Kandidat für das älteste Volk Europas,meiner Meinung nach, aus.


melden

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

11.06.2007 um 00:34
Phönizier meinte ich, sorry


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches sind die ältesten Völker Europas ?

11.06.2007 um 00:37
Also das das Finnische direkt vom Türkischen abstammt, halte ich mal für sehrunwarscheinlich.

Die Sprachen klingen nichtmal im Ansatz ähnlich.

l


melden