Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Europa, Dracula, Vlad Tepes

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:12
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

War Vlad Tepes (auch Vlad III, Vlad Dracula, Vlad Drăculea; Wikipedia: Vlad_III._Dr) gut oder böse? Und warum?

Ich persönlich bin eher unentschieden, aber das Gute überwiegt für mich ein klein wenig das Böse. Er hat sein Land wirkungsvoll gegen die Osmanen verteidigt und somit den Rest Europas vor ihnen geschützt. Nicht gegen die Türken, aber wer weiß, was passiert wäre, wenn er es nicht getan hätte.

Eure Freundin D.


melden
Anzeige
Gut
56 Stimmen (60%)
Böse
37 Stimmen (40%)

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:14
Der Zweckt heiligt aber nicht die Mittel ;)


Ps.: War klar von wem die Umfrage ist :D


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:16
@mr.j
Ja :D

Übrigens schön, dass mich die Leute hier anscheinend mögen ;) zur Zeit sind 3 Stimmen für Gut und 1 Stimme für Böse...


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:17
Ich finde die Auswahlmöglichkeiten... beschränkt, da fehlt was.
Er war Stratege, und dass was er tat war für Europa gut, aber dennoch war er grausam.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:23
@mr.j
Eigentlich geht es mir genau so. Aber irgendwas überwiegt doch immer.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:35
Unentschieden. Auch gut.


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:39
lalalaallaalaa


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:40
@Bleistift
Ach, ich glaube, viele brauchen das dank unseres kleinen Chat-Rollenspiels nicht mal mehr ;)


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:41
Ich kenn die net :D


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:43
@Bleistift
Ich hab Dir doch von dem Rollenspiel, was wir im Chat immer machen, erzählt... und jetzt guck noch mal auf meinen Nickname ;) fällt Dir was auf? Kleiner Tipp: Im Roman "Dracula" von Bram Stoker ist Graf Dracula Vlad Tepes. Bei unserem Rollenspiel bin ich Graf Dracula, und da der ja Vlad Tepes ist, erzähle ich natürlich auch ein bisschen von "meiner" Vergangenheit, also von Vlad Tepes ;)


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:45
Er war auf jeden Fall krank...

- Er soll für den Tod von 40.000–100.000 Opfern verantwortlich sein

- Er hat seine Opfer auf verschiedene Weisen "behandelt": Pfählungen, Folterung, Feuertod, Verstümmelungen, Ertränkungen, Enthäutungen, Röstungen und Kochen der Opfer

- Menschen wurden gezwungen das Fleisch ihrer Freunde oder Angehörigen zu essen

- Menschen wurde die Kopfbedeckungen an den Kopf genagelt

- Vorliebe für Hinrichtungen durch Pfählung

- Seine Opfer waren Männer und Frauen allen Alters (einschließlich Kinder und Säuglinge), Religionen und sozialer Schichten
CountDracula schrieb: Er hat sein Land wirkungsvoll gegen die Osmanen verteidigt und somit den Rest Europas vor ihnen geschützt. Nicht gegen die Türken, aber wer weiß, was passiert wäre, wenn er es nicht getan hätte.
Vlad hatte sich zwar gegen einen übermächtigen türkischen Gegner militärisch erfolgreich behaupten können, jedoch musste er hierfür ein weitgehend verwüstetes Land in Kauf nehmen. Danach wurde Vlad zwölf Jahre in der Festung Visegrád inhaftiert und sein muslimischer Bruder Radu hat die walachischen Adeligen auf seine Seite gezogen. Was für ein Held.....

Ștefan cel Mare hat da schon mehr geleistet und das ohne wahnsinnig zu werden.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 03:48
@kickeric
Man muss aber auch zwischen Legende und Tatsache unterscheiden und sehen, dass Grausamkeiten im Mittelalter bei so gut wie allen Herrschern, Kirchenoberhäuptern etc. an der Tagesordnung stand (Stichworte: Kriegsführung und Inquisition). Es ist z. B. gar nicht belegt, dass das mit dem Fleisch und den Hüten stimmt.

Und das Opfer ist sowieso nicht der, der gefangengenommen, vergewaltigt, ausgeraubt, besiegt, geschlagen oder was auch immer wird, sondern der, der daran zugrunde geht und sich nie wieder berappelt.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 08:47
@CountDracula

Dass in anderen Epochen aus heutiger Sicht Graumsamkeiten viel weiter verbreitet waren, entschuldigt nicht die einzelnen Taten und macht diese auch nicht gut, finde ich.

Sonst könnte man auch sagen:,,Tja, war halt so mit der Hexenverfolgung...Immerhin wurden nicht wie in Ruanda ganze Ethnien kaputt gemacht."

Menschen foltern und ermorden ist niemals ,,gut".

Manchmal KANN es nötig sein, Gegner zu töten, aber gut ist es trotzdem nie.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 08:52
@CountDracula
CountDracula schrieb:Man muss aber auch zwischen Legende und Tatsache unterscheiden
Deswegen habe ich auch nur die Sachen aufgezählt, die von mehrer Quellen berichtet werden. Das er z.B. gerne Menschenfleisch gegessen hat, habe ich ausgelassen weil das nicht 100% belegt ist.
CountDracula schrieb:Grausamkeiten im Mittelalter bei so gut wie allen Herrschern, Kirchenoberhäuptern etc. an der Tagesordnung stand (Stichworte: Kriegsführung und Inquisition)
Macht es nicht besser. Dann sind eben alle schlechte Menschen gewesen. Wie Kc schon sagte.
CountDracula schrieb:Und das Opfer ist sowieso nicht der, der gefangengenommen, vergewaltigt, ausgeraubt, besiegt, geschlagen oder was auch immer wird, sondern der, der daran zugrunde geht und sich nie wieder berappelt.
Wie soll man sich nachdem man gepfählt, gekocht, ertränkt oder gevierteilt wurde berappeln?
Erzähl mal jemanden der grade gefoltert wird, das er kein Opfer sei....


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 10:43
wenn wir solche historyischen begebenheiten bewerten, dürfen wir nicht vergessen, das wir die begebenheiten aus unserer heutigen moralischen und ethischen sicht bewerten und nicht aus der damaligen sicht.

die allermeisten der menschen lebeten in einem lebenslangen system, aus zwang,angst und demütigungen. menschen wurden als eigentum betrachtet mit denen man machen kann was man will, ohne das einem sanktionen davon abhielten.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 10:46
@dasewige
Selbst unter damaligen Maßstäben galt Vlad als Ungeheuer. Er ist durch seine Gräueltaten zur Legende geworden. Natürlich wurde mit der Zeit immer mehr dazugedichtet, aber selbst wenn nur ein Bruchteil von den Berichten und Erzählungen wahr ist, dann war der Typ einfach nur irre.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 10:57
@kickeric
die osmanen haben damals einen großen teil von europa besetzt und die haben sich auch nicht gerade
in wohlwollen geübt,jedem den sie habthaft wurden haben sie vor die wahl gestellt zu konvatieren oder tod.
der graf vlad hat man gerufen, er hatte eigentlich keine macht, er war im adel ein nieman.
man beauftrachtet ihn mit der aufgabe die osmanen an seinen grenzen zurück zu drängen mit allen mitteln.
es war bekannt das er ein sehr grausamer mensch war und das nahm man sehr gerne billigen in kauf und hoffte auch darauf.

es kam dann eben auch dazu wie es kommen mußte.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 11:05
@dasewige
Wenn er nur gegen die Osmanen vorgegangen wäre..... aber er hat doch auf seinem Weg keine einzige Ortschaft ausgelassen die er nicht dem Erdboden gleichgemacht hat. Was er dann mit der Bevölkerung gemacht hat entbehrt jeglicher Vernunft. Warum müssen Frauen und Kinder zu tausenden gepfählt werden? Seine spätere Taktik der verbrannten Erde hat sein Land mehr verwüstet als es die Osmanen je hätten tun können.


melden

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 11:07
Die Pi-News Leserschaft is amused.


melden
Anzeige

War Vlad Tepes eurer Meinung nach böse?

12.07.2013 um 11:43
Meiner Meinung nach kann man das nicht beantworten. Das sind reine Spekulation und fragen kann man ihn ja auch nicht mehr. ;)


melden
384 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt