Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildungssystem in den USA ?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Schule, Amerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 00:42
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Spartenwahl richtig getroffen habe. Falls nicht entschuldigt mir dies...


Ich habe aber eine Frage zum Bildungssytem in den USA....

Zuerst zu der Vorgeschichte:

Mein Cousin und seine Freundin sind vor 4 Jahren nach Florida gezogen um dort zu leben.

Beide kommen aus dem Ex-Jugoslawien und er hat kurz vor dem Krieg eine Ausbildung zum Metaller begonnen (Schweißer oder so) und konnte sie aufgrund des Krieges nicht beenden und kam als Flüchtling zu mir nach Deutschland. Hier hat er keine Schule mehr besucht weil er zu alt war und keine Ausbildung weil weil kein Schulabschluss nach dem deutschen bildungssystem hatte (also quasi nichtmal Hauptschulabschluss)......

Sie, die er in Deutschland kennenlernte besuchte hier die Hauptschule und gleich nachdem sie sie beendet hatte wanderten die Zwei nach Florida aus....


Als sie dort ankamen hat sie noch kurz die Highshool besucist kurz danach auch auf das College in einer Art von Abendschule, so neben der Arbeit her...


Hier in Deutschland würden sie nichtmal auf die Realschule kommen.....

Wie ist das Möglich ? Kann man das College als Uni betrachten ? Denn sie sagen sie würden studieren und es wäre gleichzusetzten mit der Uni hier in Deutschland!
Ich meine wieso muss sich unserein auf dem langen steinigen Schulweg bis zur Uni herumplagen und die dort gehen einfach so kurz mal studieren ?
Hier benötigt man ein Abi oder ein Hochschulabschluss den man sich hart erarbeiten muss, die haben sich bestimmt nichts hart erarbeiten müssen....sie war ggrade mal soso auf der Hauptschule er hat sozusagen keine Vorbildung...

Die Amis sind blöd, ich weis, dennoch besitzen dort einige auch das Diplom und können damit hier problemlos 'arbeiten'....und sehen sich auch noch auf gleicher wenn nicht noch höheren Stufe.....

Kennt sich einer aus mit dem System in den USA ? Selber dort aufs College gegangen oder dort leben oder sich so gut auskennen ?

Ich glaube denen nicht und darum frage ich hier falls sich einer auskennt....

Das kann doch nicht wahr sein.......

Entweder ist das College nicht gleich Uni, oder bei denen geht einfach jeder der Studieren.........

Und man benötigt nichtmal Grips.....(ok, ich weis das mein Cousin Grips hat, das weis ich, jedoch nichts was man Vorweisen kann und auf Papier)

Und zusätzlich zu dem muss man sich ja nicht soo voll reinhängen wenn man es 'nebenher' so machen kann, neben der Arbeit und dann auch noch ohne entsprechender Vorbildung.......


Die können das doch nicht vergleichen mit anderen Schulsystemen! Dann muss ja Deutschland die Besten Schulen auf der Welt besitzen und scheiss auf das was die Amis dann sagen.....das würde zumindest die durchschnittliche Dummheit der Amis erklären und das solche Leute wie Bush sich als Gebildet bezeichnene können und sogar Präsident werden können....

Und sowas ist eine Weltmacht....cih verstehe die Welt nicht mehr......

Natürlich nur wenn das so stimmt das College = Uni ist und das einfach jeder Studieren kann dort bei denen......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........


Anzeige
melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 01:13
http://www.bildungsserver.de/Ressourcen/9614

hier mal zwei links, vielleicht hilft es ja...

...dying culture...


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 01:13
Link: www.englishweb.de (extern) (Archiv-Version vom 27.04.2004)

ach ja und noch einer...

...dying culture...


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 04:52
Link: www.students.uni-marburg.de (extern) (Archiv-Version vom 26.03.2004)

Meine Schwester war ein Jahr dort und könnte vielleicht besser erklären wie Schule und Studium in dfen USA geregelt sind.
Ich kann leider auch nur mit einem link aufwarten - aber ich denke das Schulsysthem ist dort recht gut erklärt.




CARPE DIEM


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 09:31
Link: www.americandream.de (extern)

Sie sind ausgewandert ?
Wie haben sie denn das gemacht ? Greencard ?
Können sie so gut Englisch, konnten sie nachweisen das sie für ihren Lebensunterhalt sorgen können, sind sie besonders qualifiziert ?
Will damit sagen, ohne besondere Voraussetzungen ist es gar ncht so einfach dauerhaft in die USA zu kommen.
Würde mich interessieren, obwohl ich da sicher nicht hinwill.

Siehe Link


NICHTS lebt ewig !


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 15:16
das schulsystem in amerika ist folgendermassen:

zuerst elementary ist gleich grundschule
dann highschool ist gleich hauptschule
dann college, das entspricht der früheren mittelschule
und dann eben die universität.

wenn man aber dann noch weiss, dass man ziemlich leicht durch college und universität kommt, wenn man gut in sport, z.b. football oder baseball ist, braucht man nicht sehr viel zu tun und wird anschliessend als krankenschwester oder sogar doktor auf die, hoffe ich nur amerikanische, menschheit losgelassen.

wir sind mit unserem schulsystem bei den amerikanern überqualifiziert.
ich war vier jahre in amerika und habe erlebt mit welchem "wissen" die von der schule abgehen!


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 15:59
...und wieso sind WIR in Pisa so schlecht?


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 16:13
@tunkel
vielleicht haben die ganz einfach nur die falschen schüler gefragt?


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 16:26
Leider muss ich da knolle recht geben. Die Amerikaner haben bei weiten nicht so ein tolles Bildungssystem wie es die PISA-Studie beschreibt. Wir hatten Amis hier gehabt bei uns in der Schule, die sind fast gestorben, da sie überhaupt nicht mitkammen.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 16:37
@tunkel
Die Amerikaner haben in der Pisa Studie schlechter abgeschlossen als Deutschland.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 17:48
Gibt es in Amerika überhaupt ein Bildungssystem, wenn die Eltern der Schüler nicht gerade zu den Besserverdienenden gehören?

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 18:06
@leopold

Ich hatte ja schon erwähnt das die Beiden hier Flüchtlinge vom Balkan waren.
Die USA hat angeboten bis zu 21000 Flüchtlingen eine dauerhafte (ist die nicht immer dauerhaft ? k.A.) Greencard anzubieten und die Flüchtlinge konnten sich bewerben....

Man musste nur ein wenig englisch sprechen können, auf so ein Interview (ich denke so ne Art Befragung) in Frankfurt ins US-Konzulat und diese entschieden dann ob derjenige eine Greencard bekommt oder nicht....
Wenn einer schon jemanden in den USA hat der für ihn in Form eines Garantiescheins bürgen kann hat dieser es leichter gehabt....

Seine Freundin ist mit ihren Eltern und ihrer Schwester dort hingegangen und er ist dann auf grund dessen nachgekommen....



@knolle
>>dann college, das entspricht der früheren mittelschule
und dann eben die universität.<<

Na ist das dann hier sowas wie eine Realschule oder (zumindest halbwegs) wie ein Berufskolleg ?

Aber dann hiesse das das sie nicht auf die Uni gehen im Vergleich zu dem deutschen Schulsystem ?
Weil besondere sportliche Begabungen haben die nicht....ok, er ist ein Spitzenfußballer, war auch in der Auswahl der Teilrepublik Bosnien (vor der Spaltung), war auch Spitzenhandballer und kann gut Basketball spielen, ist aber nicht der Typ für Basketball da 1.77cm groß....und ausserdem macht er sein College in der Abendschule....

Also Sport oder sonstige besonderen Begabungen sind nicht.....

Und die gehen also einfach so mal kurz 'studieren' wobei sie hier grade mal Hauptschulwissen haben....was nicht bedeutet das das schlecht sei, abber dennoch weit von dem Uniwissen das benötigt wird.....

Und das finde ich nur unfair, denn messen tun sie sich bestimmt mit Deutschland (u.a.) und weil sie ja Weltmächte sind müssen die bestimmt überall gleichberechtigt gelten......toll....

Jetzt bin ich wirklich bisschen neidisch! Ich reis mit hier den Arsch auf, bis ich mal mein Abi hab verliere ich die Lust auf eine Uni zu gehen....die machen kurz Hauptschule, gehen in die USA und sind 'Studierte'! Lächerlich und traurig......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 18:34
@trustno1
Gibt es schon, die Universitäten verteilen Stipendien und die werden auch über die unglaublich hohen Semestergebühren finanziert, die von den Besserverdienenden gezahlt werden. Hört sich gut an, Problem ist nur: Die Kinder der Beserverdiener studieren sowieso, auch wenn sie noch so debil sind, bestes Beispiel ihr aktueller Präsident. Und wer finanziell nicht auf Rosen gebettet und nicht gerade ein Genie mit Stipendiumsanspruch ist, hat relativ Pech gehabt. Ich weiß aber nicht, ob es da öffentliche Unis gibt, in denen man auch für wenig Geld studieren kann, nur dürften dann die Zukunftsaussichten der Absolventen dort mit Sicherheit nicht so hoch wie die der o.g. Unis sein.

Nebenbei: Meine 21 jährige Nachbarin ist gerade aus England zurück, Studentenaustauschprogramm. Um die Bildung der anderen Länder ist es ebenfalls schlecht bestellt.
Ich hab es immer für ein Gerücht gehalten, daß man so blöd sein kann, aber folgendes hat sie u.a. mitbekommen, Studenten aus der ganzen Welt:
"Du, ich hab gehört Deutschland war in den 2.WK verwickelt, stimmt das"
"Adolf Hitler ist deutscher Bundeskanzer"
"Adolf Hilter war ein tapferer Mann, der die Amis und Juden aus Europa vertrieben hat" (der war übrigens von einem Palästinenser, wie überraschend)
"Adolf Hilter hat Deutschland vereinigt" (naja, in gewissem Sinne stimmt das sogar ;) )


melden

Bildungssystem in den USA ?

02.04.2004 um 22:44
Seit der Pisa-Studie haben wir hier in der Schweitz auch ganz schön zu büffeln!
Innerhalb von drei Jahren hat sich das gesammte Schulsystem drei mal verändert!
Allso jedes jahr!
Man könnte meinen, die in der Regierung wüssten nicht mehr, was tu!
mich nervt das langsam!
Ein Engländer ist vor kurzem zu uns in die Klasse gekommen, man ist der blöd!! ;)


melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 00:11
Hey Drachenmeister in welchem Kanton wohnst du?
Hast du gehört, jetzt gibt es bei uns in der 3.Klasse Englisch und in der 5.Klasse noch Französisch, und dass wo bei uns fast niemand richtig Schrift-Deutsch kann!

Eine Frage an die Deutschen:
Ich bin in einer Lehre die 4 Jahre dauert, ich bin in der Woche 4 Tage in der Arbeit und 1 Tag in der Schule. Müsst Ihr in den ersten Lehrjahren die ganze Woche in der Schule lernen und seit nicht in der Arbeit?


melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 00:20
Das Schweizerbildungssystem hat sich in den letzten 3 Jahren 3 mal Verändert???

Ich leb bald seit 3 Jahren hier und war im Kanton AG 1 Jahr in der Sek, 1 Jahr Bez und bin jetzt 2. Jahr Bez ...

und ich muss sagen in der Bez ist es ein Klacks gegen ein Gymnasium in Deutschland (Gym Syke /Niedersachen(ok das ist zwar das 2. härteste gym in niedersachen aber trotzdem), in Deutschland war hatte ich in Franz ne Deutsche 5(sehr knapp an ner 6 vorbei) (wäre schweizer 3.25) und hier hab ich in Franz im ersten und 2. Jahr am Ende des Schuljahren je eine 4.5 gehabt ( Deutsche 3) und das trotz dem Sprung von 1 Franzklasse( in der ich so gut wie nichts mitbekommen hab) in 3 Franzklasse


btw. auf dem gym in deutschland wurde ich nicht versetzt, deshalb bin ich zuerst in die sek gekommen

Toleranz ist doch eh ein überholtes Konzept.
Nichts als Heuchelei, jedem geht irgendwas ganz einfach gegen den Strich. Nach meiner Erfahrung ist Toleranz nichts anderes als in der Öffentlichkeit die Fresse zu halten und sich heimlich aufzuregen.



melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 00:22
@d grim: in deutschland muss man genau wie in der schweiz, im 1 /2 / 3 lehrjahr je 1 -2 tage pro woche in die Schule, den Rest in den Betrieb


4 Jahre??? Hochbauzeichner, Mediamatiker?

Toleranz ist doch eh ein überholtes Konzept.
Nichts als Heuchelei, jedem geht irgendwas ganz einfach gegen den Strich. Nach meiner Erfahrung ist Toleranz nichts anderes als in der Öffentlichkeit die Fresse zu halten und sich heimlich aufzuregen.



melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 00:25
...nur kommt bei uns nicht jeder aufs Gymnasium
und irgendwie hab ich das Gefühl, dass selbst das Abi nix wert ist


melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 13:50
@d_grimm
Naja, zumindest in Basel(ich lebe in Basel).
Das war echt scheisse vom Bund...
In allen drei Bewertungsfasen wure es ganz anders.
Mit der Ersten war ich Klassen bester.
Mit der Zweiten miserrabel.
Und mit der Dritten ziemlich gut.
Das war ne Achterbahnfart!!!
Und die wollen es noch Mal ändern!*kopfschüttel*


melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 14:39
@wintrow

ich habe tränen gelacht, über deinen beitrag.

nicht dass er nicht stimmte, aber deine bemerkung

leider muss ich knolle recht geben!

ist es so schwer zu ertragen, dass ich in deinen augen einmal recht habe????

nichts für ungut, das musste ich sagen, sonst platze ich.


melden

Bildungssystem in den USA ?

03.04.2004 um 21:02
@ Rastlose_Seele

Danke für die Info!
Ich mache die Lehre als Elektrozeichner in der Technischen Berufsschule Zürich und diese dauert 4 Jahre bez. 5 Jahre wenn man die LAP nicht besteht. ;)

Und sorry wegen dem Bez./Gymi niveau -> that's Aargau!
In Zürich und in der central Schweiz sieht es sicher anderst aus!

Müssen die Amis bei ihrer Berufsbildung den Beruf nicht in einem Collage studieren? z.B. Elektriker Collage für Elektriker. Die meisten Amis arbeiten wenn sie jung sind im McDonalds / Würger King oder anderen scheiss jobs und machen mit dem Geld das sie dort verdienen am Abend ein solches Collage.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und lasse mich gerne belehren.


Anzeige

melden