Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 16:21
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Seine Eltern und er selbst !!
Also du willst mir sagen das sein soziales Umfeld, ich meine seine Freunde, Lehrer u.s.w. keinerlei Schuld an seiner Entwicklung beigetragen haben?
Wie bitte soll sich ein Kind selbst erziehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 16:24
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Für mich gehört sojemand altersunabhängig weggeschlossen, dass er der Gesellschaft nicht mehr schaden kann.
Das istwohl nicht verkehrt!
Die Frage ist nur weshalb soetwas überhaupt geschehen konnte?
Welche auslöser und Hintergründe stecken dahinter?
Und daran trägt massgeblich auch die Gesellschaft eine entscheidene Rolle!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 16:26
@hulkster

Selbst erziehen-was verwundert dich daran?

Macht das nicht jedes Kind und jeder Heranwachsende in gewisser Weise ? Ich denke schon, dass Selbstdiziplin ein normaler Ablauf der Persönlichkeitsfindung ist und dessen Wege die Eltern vorgeben (sollten).

Ich bitte dich, die benannten Täter in den hier eingebrachten Fällen sind 13 & 14 Jahre auf dem Planeten, die wissen, was sie gemacht haben, vorher wie nachher.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 16:29
@S.Bantu.Biko
Ob ein Mensch mit 13 oder 14 Jahren selbstständig in der Lage ist sich Gesellschaftsfähig zu erziehen wage ich zu bezweifeln!
Hätten die Eltern,Lehrer und letztendlich die Gesellschaft diese Tat verhindern können?
Ich denke Ja!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 16:30
@hulkster

Zustimme, wobei aber erst Eltern und die Eigenverantwortlichkeit der Kinder / Jugendlichen und weiter hinten erst die Gesellschaft.

Ich weigere mich, anstelle der versagenden Eltern, als Teil der Gesellschaft die ursächliche Schuld und Verantwortung zu übernehemen.

Ich stehe im Gegensatz mit dafür ein, diese Problematik zu beheben.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 16:34
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:anstelle der versagenden Eltern,
Das istes ja was wir nicht mit Sicherheit sagen können, denn uns fehlt der Einblick der Vergangenen Jahre u.s.w. .
Es muss nicht zwingend sein das die Eltern nicht alles versucht haben ihn auf den "Richtigen" Weg zu bringen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:02
@hulkster

Zunächst mal:

Diese Leutchen von Absurd sind schon ganzschön moralisch verdorben, haben den typen ja mit dem Elektrokabel geplant einfach so erwürgt.

Aber bevor eine solche form des 'satanismus' (lächerlich das so zu nennen, die haben alles was in die metalszene passt vermischt und einen auf heidentum gemacht und satanismus, erbärmlich) kann man erst als moralisch in Ordnung empfinden, wenn schon vorher nicht gerade viele Werte vermittelt wurden.

Es ist auch richtig das eltern keinen 100% einfluss haben, und das soll und darf auch nicht so sein, aber wie gesagt, verhindern das die kinder zu mördern werden bzw. die leute noch zu einigermaßen normalen menschen hinbiegen, das ist eltern durchaus möglich wenn sie es ausreichend heftig versuchen, bzw sich zur Not Hilfe holen.

Allerdings ist es auch wahr das man Eltern nicht immer an allem die Schuld geben sollte, ein könnten und ein können ist nicht zwangsläufig dasselbe.

TROTZDEM bleibe ich dabei, die Eltern sind dafür da das Kind zu erziehen, primär, nicht schule oder kita.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:07
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:verhindern das die kinder zu mördern werden
Wenn ein Kind egal welchen Alters sehr insich gekehrt und verschlossen ist und objektiv keine Anzeichen einer Störung oder sonstigen Auffälligkeit vorhanden sind, was sollen die Eltern dann tun wenn sie keine Veranlassung dazu sehen einzugreifen?
Wenn die Eltern nicht gerade Hellseher sind dann wird es schwierig eine Entwicklungsanomalie rechtzeitig zu erkennen und einzuschreiten!


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:09
@hulkster

Also bei diesem fall war einiges abzusehen.

Wenn ein Kind sich PLÖTZLICH in sich kehrt sollte man als elternteil schon hellhörig sein.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:17
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Wenn die Eltern nicht gerade Hellseher sind dann wird es schwierig eine Entwicklungsanomalie rechtzeitig zu erkennen und einzuschreiten!
Dafür hat die Natur tiefe emotionale Bande zwischen Kind und Eltern angelegt, soetwas zu erkennen oder erahnen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: war einiges abzusehen
Aber doch nichtsolch eine Perverse Tat!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:PLÖTZLICH in sich kehrt sollte
Ich denke in diesem Fall trifftdas auch nicht zu!
Es geht ja auch nicht nur um diesen Fall, der beiweitem kein Einzelfall ist und auch nicht bleiben wird!
Es sollte doch auch darum gehen wie man soetwas langfristig unter Kontrolle bringt, das setzt aber auch voraus das sich die Gesellschaft aus eigenem Interesse auseinandersetzt!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:23
@hulkster

Stimmt, die Sensibilisierung der Gesellschaft auf diese ausufernde Gewalt und Kriminalität unter ganz jungen Jugendlchen erachte ich auch als sehr wichtig.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:23
@hulkster

Darum: Wehret den Anfängen.

Es kommt nicht von ungefähr das Leute 'einfach aml sehen wollen wie jemand stirbt' und ihn dann gemeinschaftlich in eine Falle locken und killen.

Du kannst mir nicht erzählen das das einfach nur pech war und die Eltern sich ausreichend um die gekümmert haben und vorbilder waren.

Du hast natürlich insofern Recht das die Gesellschaft als gesamtes intelligente und leistungsfähige und bestenfalls glückliche Individuuen hervorbringen sollte.

DIe Eltern sind außerdem nicht schuldig im Sinne von die Übeltäter, ich sage damit einfach nur, bei einer guten Erziehung passiert sowas nicht.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe Eltern sind außerdem nicht schuldig im Sinne von die Übeltäter, ich sage damit einfach nur, bei einer guten Erziehung passiert sowas nicht.
Schint im Fall der Satanisten nicht ganz zuzutreffen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kommt nicht von ungefähr das Leute 'einfach aml sehen wollen wie jemand stirbt'
Es kommt nicht von Ungefähr stellt aber keinesfalls die Regel dar!
Es muss kein Motiv oder ein Auslöser hinter einer solchen Tat stecken!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:29
@hulkster


Es gibt immer ein Motiv, so nichtig es auch sein mag, und wenn es langeweile oder pure aggression ist, aber die kommt auch irgendwoher.

Und ja, im Fall der Satanisten würde ich die Erziehung mal stark anzweifeln.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ja, im Fall der Satanisten würde ich die Erziehung mal stark anzweifeln.
Nungut im Film wurde es so dargestellt und deshalb gehe ich einfach mal davon aus, warum sollten si auch lügen?
Sicher, eine Perfekte Erziehung ist nie möglich was natürlich auch gut ist!
Aber ob du es nun glaubst oder nicht, ja es wurden Menschen zu Mördern die ein Intaktes und Liebevolles Elternhaus hatten!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:41
@hulkster
@shionoro

Ihr seid ja bei der Ursachenforschung als Kerninhalt dieser Diskussion geblieben :(

Mich interessiert viel mehr, wie nun mit Blick auf die Opfer und den Rest der Gesellschaft mit den zu Verurteilenden aktuell umgegangen werden sollte ?


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:45
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:und den Rest der Gesellschaft
Ich bin der Meinung die Gesellschaft trägt einen nicht unerheblichen anteil an solchen Geschichten!
Aber es ist unrealistisch und auch ungerecht jeden einzelnen der Gesellschaft zu strafen!
Das Opfer ist in jedem Fall für den Rest seines Lebens gezeichnet und eine Wiedergutmachung kann ein Aussenstehender nur bedingt wieder ausgleichen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:53
@hulkster

Da stimm ich dir zu.

Bleiben wir bei unsren beiden aktuellen Fällen hier.- Was denkst du/ihr, wie da vorgegangen werden soll ?

In dem ersten Fall wird die Gerichtbarkeit ja scheint es wenig ausrichten können.

Also werden die Täter einfach laufengelassen ? Ungeachtet, zu was die fähig sind ?

Und ungeachtet ihrer enormen Brutalität, Berechnung und menschenverachtenden Haltung der Täter in beiden Fällen ?

Ich versuche einen gedanklichen Ansatz zu finden, aber es gelingt mir nicht wirklich, wie der erste effektive Lösungsschritt aussehen könnte.


2x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 17:59
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:In dem ersten Fall wird die Gerichtbarkeit ja scheint es wenig ausrichten können.
Da fängt der ganze Schlamassel ja an!
Aber was können wir als Gesellschaft nun tun?
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Also werden die Täter einfach laufengelassen ?
Ich denke so einfach kommt er dann wohl nicht davon!
Wichtig ist jetzt allerdings das im Verlauf der weiteren Schritte keine Fehler mehr gemacht werden!


Anzeige

melden