Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:13
@S.Bantu.Biko

Das muss nicht sein, ich glaube es gibt in dem Bereich mehr harte Urteile als man denkt.

Schließlich würde eine Zeitung über ein angemessenes URteil seltener BErichten als über ein ungerechtes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:24
@shionoro


Ich möchte dies hier mal an den Fall der kleinen Kassandra anbinden, da ich das als gleichwertige Taten einschätze. Alter von Tätern und Opfern sind nahe beieinander, die Brutälität und Berchnung der Täter auch.

Die Täter werden immer jünger und brutaler.

Ich mag mich nicht mit der Ausrede "schlechtes Elternhaus" abfinden. Wenn alle, denen was daheim nicht gefällt so ausflippen würden, lebten wir im totalen Chaos.


Aber die Verantwortung der Eltern sähe ich gerne mehr im Vordergrund.

Steht an jeder Baustelle Eltern haften für ihre Kinder

Nur wenn die lieben Kleinen solche Taten begehen, dreht sich alles nur noch darum das kriminelle Potenzial der Täter zu relativieren und das sich die Eltern aus Schuld und Verantwortung winden können.

DAS ist falsch.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:27
@S.Bantu.Biko
Aber die Verantwortung der Eltern sähe ich gerne mehr im Vordergrund.

Steht an jeder Baustelle Eltern haften für ihre Kinder
Das hast du garnicht mal Unrecht nur sollen die Eltern ständig hinter ihren Kindern hinterherlaufen?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:29
@S.Bantu.Biko

Aus welchem Grunde sollte ein 14jähriger sonst ein 9jähriges Kind so zurichten????? Im ersten Polizeibericht war die Rede davon, dass der Täter das Kind schwer misshandelt hat. Kommt hinzu, dass er nach Aussage der Polizei besonders kaltblütig den Tatort völlig so "überarbeitet" hat, dass ohne den Suchhund niemand dieses hilflose und schwer verletzte Kind hätte finden können. Das war kein Affekt. Warum, wenn nicht aus Lust an der Gewalt quält man ein kleines Mädchen derart, wirft es dann in einen schacht und macht den mit einem schweren Deckel zu und verwischt alle Spuren, damit es auch sicher langsam und qualvoll sterben wird?????? Sag mir nicht, dass ein 14jähriger nicht genau weiss, was er da tut. Das war ein besonders kaltblütiger Mordversuch! Da finde ich persönlich jegliche Form von Milde unangemessen.

Gestern kam ein wunderbarer Beitrag in Mona Lisa. Hier sprachen auch Pädagogen (mit 30jähriger Berufserfahrung) und Jugendpsychiater von einer zunehmenden Verrohung und Gewalttätigkeit unter Jugendlichen.

Ich denke jeder Fall ist ein Einzelfall. Weder sollte eine schnelle Vorveruteilung erfolgen, noch ein Herbeireden von "Entschuldigungen" für eine solch grausame Tat. Warten wir doch die Gerichtsverhandlung ab. Da wird sich sein Verteidiger schon bemühen, entlastende FAKTEN vorzulegen. Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ich bin allerdings immer wieder erstaunt, wie schwer sich diese Gesellschaft - das spiegelt sich auch im Forum immer wieder - mit der Tatsache tut, dass eine STRAFtat, Strafe nach zieht.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:31
@S.Bantu.Biko

NAtürlich ist das falsch.

Wie schon gesagt, kneipenschlägerei, vielleicht betrunken, bis einer auf dem boden liegt, bitte, sowas passiert halt, oder eben gerangel.

Aber das Leute grundlos ohne überhaupt ein echtes Motiv fast umgebracht werden ist neu.

NAtürlich ist das Elternhaus trotz allem prägend, aber DANN kann jeder als entschuldigung anführen das er nunmal ist wie er ist und das gesamte Rechtssystem in Frage stellen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:34
@hulkster

Wenn Eltern ihre Kinder ordentlich erziehen dann müssen sie nicht 24/7 darauf achten das die lieben kleinen niemanden umbringen...


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:36
@hulkster

In gewisser Weise : JA

Das solche kriminelles Potenzial sich im Vorfeld nicht abzeichnet kann mir keiner weismachen. Und auch wenn es durch ein Verbrechen erst den Eltern auffiel,dass mit ihem Balg was nicht stimmt- spätesten ab dem Punkt haben sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche ihre Brut zu beaufsichtigen.

Und wenn die Eltern dazu nicht willens oder in der Lage sind muss die Gesellschaft mit aller Härte die weitere Fürsorge und Verantwortung übernehmen.

Vor allem die Verantwortung, dass die Gesellschaft zukünftig vor solchen "Kindern" geschützt wird.

Da reicht mir nicht, dass die Kids paar Stunden Antiaggressionstraining machen und als einzige Lehre mitnehmen, wie sie es anstellen, das nächste mal nicht erwischt zu werden.

Wenn solche Leute Reue oder Bedauern zeigen, dann sicher nicht für ihre Untat oder dem Opfer gegenüber, sondern nur aus Selbstmitleid, weil sie erwischt wurden.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Eltern ihre Kinder ordentlich erziehen
Jetzt schiebst du die Schuld schon allein auf die Eltern?
Vergiss nicht die Schule, Hort, Freunde u.s.w.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:40
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Vergiss nicht die Schule, Hort, Freunde u.s.w.
Und auch dafür stehen die Eltern in der Verantwortung bis zu einem gewissen Alter kann man das noch beeinflussen, in welchen Millieu sich Kinder aufhalten.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:42
Kinder in die Welt setzen, Kindergeld kassieren und es sich fein gehen lassen, so stellen sich anscheinend viele Eltern ihre diesbezüglichen Pflichten vor.

Da muss dringend etwas geschehen diesen Menschen ins Bewusstsein zu dringen.
Und wenn der gesunde Verstand und das Herz nicht ausreichen, muss man diese Leute mit Sanktionen in ihre Verantwortung zwingen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:44
@S.Bantu.Biko
Das bedeutet also das Eltern ihre Jobs aufgeben den Haushalt vernachlässigen und 24/7 mit seinem Kind zusammen ist um die Absolute Kontrolle darüber zu haben?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:45
@hulkster

Oh, tut mir Leid das ich die Kindererziehung den Eltern zuschreibe.

Abwegiger Gedanke, ich weiß, wo kämen wir denn dahinw enn Eltern die VErantwortung für die Erziehung ihrer Kinder nicht mehr auf die Schule und die Kitas abwälzen können?


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das muss nicht sein, ich glaube es gibt in dem Bereich mehr harte Urteile als man denkt.
Vermutest du oder ist dir da etwas bekannt ? Ich habe derartiges noch nicht gehört/gelesen.

Mir sind nur Urteile bekannt, die (vor allem für die Opfer und ihre Angehörigen ) zu milde ausfallen, eben weil aus den Tätern von Anwälten Opfer gemacht werden.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:48
@hulkster

Ne, das bedeutet es nicht, aber die Eltern sollten schon dafür sorgen das ihre Kinder zu anständigen Menschen werden, und man kann auch ohne 24/7 Zeit ein verantwortungsbewusstes Elternteil sein, was dem Kind das mit auf den Weg gibt, was es braucht.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:48
@shionoro
Sorry war eigentlich an S. gerichtet
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wo kämen wir denn dahinw enn Eltern die VErantwortung für die Erziehung ihrer Kinder nicht mehr auf die Schule und die Kitas abwälzen können?
Das will ich damit nicht sagen!
Nur die Verantwortung nur auf die Eltern abzuwälzen ist doch etwas einfach oder?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:49
@S.Bantu.Biko

Das vermute ich lediglich.

Zumindest hier wo ich herkomme sind die leute aber nach Körperverletzung direkt nen halbes Jahr innen Knast gekommen (wobei da noch andere Sachen mitreingespielt haben, trotzdem), und das mit 17, also nach Jugendstrafrecht.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:50
@hulkster

Auch hier wieder ein klares JA.

Wie sie die Rollen als Erzieher und Versorger unter einen Hut bekommen ist deren Problem.

Dafür gibt es sicher Hilfen von staatlicher Seite, die sie beansprucen können.

Aber ihre erste Pflicht vor allem ist die Aufsicht über ihre entgleisten Kinder. Und wenn sie das nicht bewerkstelligen können, müssen die Kinder eben unter Verschluss.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:50
@hulkster

Das ist natürlich war, man kann von niemandem verlangen perfekte Kinder zu haben die nie über die strenge schlagen.

Aber das die Kinder niemanden umbringen, dazu ist jedes Elternteil denke ich in der LAge, und wenn nicht, sollten sie keine Kinder haben oder sich hilfe holen.

NAtürlich macht man auch fehler, vorallem beim ersten Kind, aber trotzdem, ganz ehrlich:

Wenn Kinder mit 13 jemanden fast umbringen, oder schon in dem Alter andere Ausrauben usw., dann machen die Eltern irgendwas falsch, das liegt nicht an der Kita.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das die Kinder niemanden umbringen, dazu ist jedes Elternteil denke ich in der LAge, und wenn nicht, sollten sie keine Kinder haben oder sich hilfe holen
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!
Ich habe letztens erst eine Sendung über Satanismus gesehen in denen zwei Jungs in Gesicherten Elternhäusern aufgewachsen sind, und beide sind zu eiskalten Mördern geworden! Solche Pauschale Aussage ist also unzutreffend!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

05.10.2009 um 14:54
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Aber ihre erste Pflicht vor allem ist die Aufsicht über ihre entgleisten Kinder
Soweit soll es ja garnicht erst kommen!


Anzeige

melden