Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:31
Wer heute in die U-Bahn geht und einen Menschen tottritt,der weiß doch genau: er hat seinen Spaß, er darf körperlich nicht angetastet werden und er bekommt einen mehr als fairen Prozess nach dem Motto:" Die Würde des Täters ist unantastbar!"
Wie lange so eine Kuscheljustiz von der Gesellschaft toleriert wird bleibt abzuwarten. Zu oft ist potenziellen Totschlägern und Kindermördern in unserem Land vorgemacht worden,wie sie vor Gericht mit läppischer Strafe davonkommen, nachdem sie zuvor ihren Spaß auf Kosten LEBENSLÄNGLICH bestrafter Opfer hatten.
Es ist zu befürchten, dass zukünftig solche Verbrechen unter Ausschluß der Justiz direkt auf der Straße erledigt werden. Wir sollten schleunigst den Kuschelkurs mit den Tätern aufgeben und eines wieder einführen: das echte LEBENSLÄNGLICH für den Täter!

Nicht "was sind denn das für Gesetze?", sondern "warum werden die Gesetze nicht angewendet?"
Und da sollten sich viele an die eigene Nase fassen. War es nicht für so viele ein Skandal, als z.B. Roland Koch in Hessen endlich eine härtere Anwendung des Jugendstrafrechts forderte? Damit meinte er auch unter anderem, dass endlich wieder nicht jeder Kriminelle eine "schwere Kindheit" erwähnt und so auch als 21jähriger nach Jugendstrafrecht gericht..., äh, in Ruhe gelassen wird.
Bei Wahlkämpfen ist die Forderung nicht mehrheitsfähig, danach erhitzt hingegen die zartfühlige Behandlung die Gemüter. Jugendliche, die nicht wissen wie gefährlich Kopftritte sind, gehören alleine wegen der Skrupellosigkeit es doch zu tun, der Dummheit es nicht zu wissen, und der Ignoranz obwohl es doch angeblich nicht gewollt war trotzdem nicht geholfen oder sich gestellt zu haben als unabsehbares Risiko ebenso hinter Gitter. Wieder eine Vorstrafe, und nächstes mal wissen sie nicht dass Schlagringe lebensgefährlich sein können, das Mal drauf nicht dass eine Axt gefährlich ist - geht's noch?

Mein Vorschläge: Keine Bewährung bei Gewalttaten.
Bei der dritten Gewalttat fünf Jahre Knast, egal wie heftig sie ist, ähnlich wie "Three strikes and you are out" in den USA.
Ich habe kein Vertrauen mehr in die Justiz. Die Verbrecher sollten nicht mit einem langen Vorstrafen-Register auf freiem Fuß bleiben.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:32
@Dämonlilith

Medikamentös? Gute Idde, dann sparen sich diese Nullnummern noch das Geld für den Drogendealer.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:32
>>Zu wenig Serotonin und Endorphine.<<

Ich kenn persönlich sogar einen Jugendlichen, bei dem erblich bedingter Serotoninmanegel festgestellt wurde. Der ist drauf wie der junge Michael Myers in "Rob Zombies's Halloween". Durchaus möglich, daß solch biochemische Faktoren bei dem Problem eine Rolle spielen. Müsste man sich mal näher mit befassen ...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:32
Sorry, Idee natürlich


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:34
Erst ist es Angst, dann Aggression, Wut, Hass, und zum Schluss Sadismus.
Und wenn diese Jugendlichen mein Kommentar belächeln, zeugt es daher, dass sie nicht krankheitseinsichtig sind.
Was genau da helfen kann?
Beruhigungs- und Schmerzmittel vielleicht?
Zumindest liegt eine Sucht zugrunde.
Alkohol würde noch mehr enthemmen, Haschisch würde sie unsicher machen, Kokain und Amphetamin würde sie erst recht motivieren, Neuroleptika soll meines Erachtens nur bei psychotischen Menschen die Symptome bekämpfen.
Heroin würde sie beruhigen, jedoch sehr schnell in die Abhängigkeit führen und in die Illegalität.
Es liegt leider nicht in meiner Macht, dieses gesellschaftliche Problem zu lösen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:39
>>Gute Idde, dann sparen sich diese Nullnummern noch das Geld für den Drogendealer.<<

Ist doch gut, dann brauchen sie das Geld für den Dealer nicht mir und sonstwem zu klau'n.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:39
Krankeheitseinsichtig ?
das Wort des Jahres, oder was soll das darstellen ??

Es gibt auch Leute, aus bestem Elternhaus, die vor Dummheit und Langeweile
nicht wissen was sie tun.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:40
mir ODER sonstwem


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:42
Langeweile an sich könnte schon ein depressives Symptom sein ...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:42
@nachbar


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:44
...Herr Brunner hat bis vor kurzem wahrscheinlich auch so gedacht,
bis er auf seine "krankheitsuneinsichtigen" Peiniger traf...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:45
@x-ray-2

Ja super. Junkies werden mit Methadon auf Kosten der Allgemeinheit versorgt, Gewalttäter mit Glückspillen auf Staatskosten. Das kann man dann ja an den Schulbüchern und Lehrkräften wieder einsparen und den "normalen" Kindern am Lebensstandard abziehen. Am Besten zahlt man den Eltern noch Frührente, weil sie solche Typen in die Welt gesetzt haben, damit sie sich nicht überarbeiten.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:48
@S.Bantu.Biko

WORD!

einer der besten Posts, die ich je hier gelesen hab´...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:49
@S.Bantu.Biko
>>Ja super. Junkies werden mit Methadon auf Kosten der Allgemeinheit versorgt, Gewalttäter mit Glückspillen auf Staatskosten.<<

Diese Menschen nicht "versorgt", sondern behandelt. Und es diese Menschen sind doch krank, oder nicht?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:49
Mir gefällt es nicht, dass man solche Subjekte krank redet.

Kriminelle Gewalt ist keine Krankheit. Viel menschen können sich bei wirklichen Krankheiten die Behandlung nicht leisten, da sollten Gelder hinfliessen und nicht in die Rehabilitierung von Assozialen.

@nachbar

Mir fehlt jegliches Verständnis für Menschen, die solche Subjekte noch verstehen wollen. Dazu könnte man ja mal die Angehörigen des Herrn Brunner befragen, ob sie sich auch eine Therapie für die Täter wünschen.


2x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:51
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Mir fehlt jegliches Verständnis für Menschen, die solche Subjekte noch verstehen wollen.
deshalb sind wir heute, wo wir sind, und das Schlimme ist,
dass das nur eine Zwischenstation sein wird...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:56
@S.Bantu.Biko
Eine gewisse Vorbeugung hätten sich sicher auch die Angehörigen gewünscht. Man kann ja auch mal überlegen, die Täter zu behandeln bevor sie Täter werden; wenn sich deutliche Anzeichen für eine gewalttätige Entwicklung zeigen. Und krank sind die Menschen nun mal. Auch wenn's mir vielleicht nicht passt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:57
@S.Bantu.Biko

aber um wen sollen sie sich sonst die Köpfe heiss reden ?
das Opfer ist ja leider nicht mehr da, den Angehörigen
brauchen sie mit ihrer "Psychologie" nicht zu kommen, da sie
wahrscheinlich gleich wieder vom Hof fliegen würden, also
kann man sich ja nur um die arme, leere, aber doch so hoffnungsvolle
Täter-Seele kümmern, und wenns auf Staatskosten ist...


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:57
@S.Bantu.Biko
>>Mir gefällt es nicht, dass man solche Subjekte krank redet.<<

Es geht ja nicht nur um die Täter, sondern auch um die, die vielleicht zu Tätern werden könnten.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

25.09.2009 um 14:59
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Dazu könnte man ja mal die Angehörigen des Herrn Brunner befragen, ob sie sich auch eine Therapie für die Täter wünschen.
Wenn man deren Wünsche berücksichtigen würde müsste man die Täter wohl an die Wand stellen, was ich verstehen würde. Mit christlicher Vergebung wärs bei mir in solch einer Situation nicht weit her......


melden