Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

26.09.2009 um 10:29
Es geht nicht darum, den Täter zu verstehen, sondern rechtzeitig mittels einer Diagnose zu erkennen und zu behandeln. Den Opfern ist damit nicht geholfen, dass die Täter bestraft werden, denn sobald sie aus dem Gefängnis draussen sind, besteht die Gefahr einer Wiederholungstat.
Und rechtzeitiges Diagnostizieren geht schon in der Grundschule los. Denn leider fängt dort auch Mobbing an.
Oder was wollt ihr den ganzen Gewaltopfern erzählen? Wir können gut bestrafen? Also abwarten, bis was Schlimmes passiert, den Typen einkassieren und einsperren und bestrafen, und schon ist alles o.k.?

Anzeige
melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.09.2009 um 12:29
@Dämonlilith

Und was soll man dann mit diesen Kinder machen, bei denen eine Verhaltensauffälligkeit diagnostiziert wird?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.09.2009 um 12:56
Das Problem bei solchem ,,frühzeitigen Erkennen" von gemobbten und ausgegrenzten Kindern in der Schule durch die Lehrer ist, dass diese meist schlicht und einfach keine Zeit haben, darauf zu achten.

Sie bekommen Lehrpläne von so genannten ,,Experten" (wie wir ja wissen, ist Deutschland auch Weltmeister bei Experten) vorgesetzt, die sie erledigen MÜSSEN.
Wenn sie das nicht schaffen, fallen die Kinder am Ende durch die von den Bildungsministerien ausgegebenen Prüfungen und bekommen keinen Abschluss oder bleiben sitzen.

Die Lehrer haben bei ihrer Arbeitsbelastung oft einfach keine Zeit mehr, sich um einzelne Schüler zu kümmern, sage ich aus eigener Erfahrung.

Deshalb fordere ich auch: Entweder Verringerung des Lehrstoffs oder, von mir favoritisiert, mehr Lehrer!

Was Strafen angeht, wenn es zu Straftaten kommt:
Sie müssen erstens angemessen sein und zweitens Strafen sein.

Heißt: Man muss einen kleinen Dieb nicht jahrelang in den Knast stecken, ebensowenig wie man jemanden, der schon 5 Mal wegen gefährlicher Körperverletzung vorbestraft ist, wieder nur mit einer Bewährungsstrafe davonkommen lassen darf.

Ich bin sehr für psychische Hilfsprogramme wie Anti-Aggressionstrainings oder für Programme wie handwerkliches Arbeiten und Sport, ich würde mich sogar selbst dafür als Lehrer anbieten, aber irgendwo ist auch Schluss,
irgendwo muss auch das liebevolle Verständnis und die Kuschelpädagogik aufhören und den betreffenden Tätern klargemacht werden, dass sie eine Straftat begangen haben.

Es gibt, so schwer das auch für manche Leute einzusehen ist, Täter, die brauchen eine deutlichere Behandlung.


Wie diese Bestrafung dann aussieht und welche zusätzlichen Hilfsprogramme durchgeführt werden, liegt im Ermessen des Richters und hängt von der Straftat ab.


Ich wäre bei weniger schlimmen Straftaten dafür, die Täter den von ihnen begangenen Schaden selbst, unter Aufsicht, ausgleichen zu lassen.

Beispiel:
Sachbeschädigung, Auto zerkratzt - ab in die Lackiererwerkstatt, dort ausreichende Grundausbildung des Täters, dann muss er das Auto SELBST neu lackieren, durch eigene Arbeit.
Das ist nichts, womit sich später bei seinen Kumpels angeben lässt, im Gegensatz zu etwaigen Geldstrafen, die man vielleicht eh nicht zahlen kann oder Bewährungsstrafen, die häufig als ,,Freispruch 2. Klasse" gelten.

Und ich sehe hier auch etwas positives für den Täter selbst, da er erstens mehr Zeit und einen konkreteren Bezug bekommt, seinen Fehler zu erkennen und gleichzeitig unter Umständen Gefallen an der Lackiererei findet, sich schlau anstellt und einen Ausbildungsplatz bekommt.


Oder ein anderes Beispiel:
Müll unter Aufsicht im Park aufsammeln, kann man damit angeben, ist diese Strafe ,,cool"? Ich denke nicht, deshalb würde so etwas auch meiner Ansicht nach viel mehr als Strafe angesehen, gleichzeitig hat es einen praktischen Nutzen für die Gesellschaft.


Es sollte meiner Ansicht nach immer versucht werden, den sinnvollsten Weg zwischen Unterstützung und Bestrafung zu finden, weder ausschließliche Nachsicht noch ausschließlich harte Bestrafungen können zum Ziel führen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.09.2009 um 16:55
Echt beeindruckend, wenn jemand als Strafe eine Arbeitsauflage bekommt, und diese umgewandelt wird zu einem Erlösermodell und Ziel. Naja.
Nein, was ich meine ist, wir müssen wieder mehr soziale "Kotrolle" üben und da ist jeder gefragt. Nicht nur die Lehrer, die ja, wie jedermann weiß, schon überfordert genug sind. Nein, unsere ganze Gesellschaft müßte sich verändern, damit sich keiner ausgeschlossen, ungeliebt und ausgegrenzt fühlt. Und warum nicht Kuscheln???
Vielleicht leiden gerade die, die schlagen, an Liebesmangel. Absoluter Serotoninmangel im Gehirn? Dann auch noch in einem Land, wo enthemmende Drogen legal sind, wie Alkohol. Wieso ist diese Droge legal zu kaufen, wenn es so viel Schaden anrichtet?
Es müßte so viel hier geändert werden.
Die Gewalt der Jugendlichen ist doch nur die Spitze. Es wird sich nicht viel ändern, wenn man einzelne herauspickt.
Die Entmenschlichung sieht man in der ganzen Sozialisation.
Die Gehirnforschung und Genforschung liefert doch auch immer mehr Ergebnisse über Täter und Opfer. Es ist mit Sicherheit schon längst bekannt, dass man sowohl Täter als auch Opfer madikamentös behandeln kann (z.B. kriegstraumatisierte).
Und zusätzlich präventive Vorsorge, und da ist wie gesagt jeder gefragt. Jeder ist irgendwie Vorbild und feilt mit am Gesamtwerk.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.09.2009 um 20:29
Hier ein sehr lesenswerter Artikel, der so in etwa meine Gedankengänge wiedergibt
TSeit dem Mord in der Münchner S-Bahn sind Wochen vergangen und die politische Diskussion ist schon wieder auf einem Verschiebebahnhof gelandet. „Was bei diesen jungen Menschen schiefgegangen ist“, möchte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) wissen. Das ist eine ganz unjuristische Frage. Doch klingt sie verlockend: Wenn etwas „schiefgegangen“ ist, besteht die Hoffnung, dass es unter „guten Umständen“ nicht mehr zu solchen Taten kommt.
...
Die Bürger allerdings sollen auf jeden Fall „Zivilcourage zeigen“, während sich die Staatscourage erst mal bedeckt hält.
...
Man denke an das Leid der Opfer, aber auch an die Menschen, die sich aus Sorge um ihre Sicherheit nicht mehr frei bewegen können. Wenn auf dem Schulweg die Gewalt zum ständigen Begleiter wird, werden unter Umständen ganze Lebensläufe zerstört.
...
Über die Gefahren spricht die Sozialpädagogik selten. Auch bei den neuesten Fällen sind die Betreuer wieder „überrascht“. Nie hätten sie vermutet, dass der Täter so etwas machen könnte. Tatsächlich gehören solche Überraschungen zur Offenheit des Programms und verschwinden auch bei Verzehnfachung des Personals nicht.
...
Die Einwände gegen härtere Strafen sind dabei so prinzipiell, dass sie im Grunde das Strafen überhaupt infrage stellen. Man erklärt, eine Strafe schrecke den Täter sowieso nicht ab, und behauptet zugleich, sie „blockiere“ seine Entwicklung. Der Gesichtspunkt der Buße für eine Tat wird damit völlig verdrängt.
...
Zum einen wird die Bringschuld umgekehrt: Nicht der Täter soll etwas für seine Tat auf sich nehmen, sondern die Gesellschaft soll etwas für den Täter tun. Sie ist ja, wegen der „sozialen Umstände“, der eigentlich Schuldige.

Zum anderen wird ein Ressentiment gegen die Buße geschürt: Jede Strafe liefe auf „Rache“ hinaus, wird behauptet. Wenn die Gesellschaft eine Sühne des Täters fordere, stelle sie sich mit dem Täter auf eine Stufe und zahle ihm mit gleichen Mitteln heim. Das ist eine gezielte Begriffsverwirrung. Die moderne Strafjustiz hackt keine Hände ab
Kompletter Text: http://www.welt.de/vermischtes/article4634829/Die-S-Bahn-Schlaeger-muessen-hart-bestraft-werden.html


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.09.2009 um 22:29
Schade, dass die Idee der Vermittlung von Liebe in der Gesellschaft so utopisch wirkt. Das typische Vereinsamen vor dem Fernseher ist hingegen selsamerweise überhaupt nicht utopisch.
"Wenn es zu wenig positive Einflüsse im Erziehungsfeld gibt, öffnen sich die Tore zur Gewaltbereitschaft. Falls die Masse der Bevölkerung mit mangelhafter Menschenliebe und Einfühlungsvermögen überhand nimmt, öffnen sich auch die Tore zum Krieg."
Wenn Kindern nichts erzählt wird von Schmerz und Leid bringenden Begebenheiten des Krieges, dann fehlen ihnen die intuitiven Eingaben für Ehrfurcht und Respekt vor Menschen, die Schmerzen ertragen müssen.
Was lernen die Kinder denn in der Schule vom Krieg, oder von den Eltern, den Großeltern. Die Angst und die Gewalt, durch Kriegstraumatisierungen manifestiert, die nie wirklich aufgearbeitet wurden, sondern schweigend vererbt, werden in der Kleinfamilie chronifiziert. Da ist denn der Vater, der durch diese Traumatisierung ein leidenschaftlicher Waffensammler ist und im Schützenverein seinem Hobby nachgeht. Sein Sohn wird in der Schule gemobbt. Völlig "normal" heutzutage. Zu Hause spielt er seine Kriegsvideospiele, in denen das Unausgesprochene wiederholt wird, weil sie über das Verhalten der Erwachsenen im Unterton die vom Kriege erzeugten Prägungen der Eltern doch mitbekommen. Und irgendwann dreht dieser stille Sohn durch, weil er das alles nicht mehr versteht. Leute AUFKLÄRUNG!!!MEHR AUFKLÄRUNG!!!UND nicht mehr STRAFE!!!!
"Je weniger Liebe einem Kind von zu Hause zukommen kann, desto mehr Zuwendung sollte es erfahren. Es ist nicht möglich, dass das Nervensystemp plötzlich Fähigkeiten hat, auf einmal Liebe zu zeugen, weil darin nur Erfahrungen von Gewalt, Apathie und Gefühlskälte sind."
Ein Training des Nervensystems für zärtliche Berührungen und ein Training für das Sprachzentrum für liebevolle, poetische Worte wäre für eine zivilisierte Entwicklung der Bevölkerung in höchsten Maße genehm. Vielleicht wird es nicht ausreichen.
Und es braucht vielleicht noch Generationen, bis die Folgen des
Kriegs überschrieben sind in unseren Gehirnen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:33
Im Fall der in einen Gully-Schacht geworfenen Kassandra hat die Polizei einen erst 14-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Er besucht eine Förderschule und ist verhaltensauffällig. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Mettmann (Nordrhein-Westfalen) mit. Er ist nicht geständig. Die neunjährige Kassandra wurde bislang noch nicht dazu vernommen...
(newsticker,bild)

einfach nur krass...bin mal gespannt wie da das gericht urteilt


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:41
Jugendgewalt. Was tun?


nicht die CDU und FDP an die Macht lassen


@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Im Fall der in einen Gully-Schacht geworfenen Kassandra hat die Polizei einen erst 14-jährigen Tatverdächtigen festgenommen......................
das findest du so richtig spannend oder ?



=Orwells 2 minuten Hass predigt ??

" Das Schreckliche an der Zwei-Minuten-Haß-Sendung war nicht, daß man gezwungen wurde mitzumachen, sondern im Gegenteil, daß es unmöglich war, sich ihrer Wirkung zu entziehen. Eine schreckliche Ekstase der Angst und der Rachsucht, das Verlangen zu töten, zu foltern, Gesichter mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern, schien die ganze Versammlung wie ein elektrischer Strom zu durchfluten, so daß man gegen seinen Willen in einen Grimassen schneidenden, schreienden Verrückten verwandelt wurde. Und doch war der Zorn, den man empfand, eine abstrakte, ziellose Regung, die wie der Schein einer Blendlaterne von einem Gegenstand auf den anderen gerichtet werden konnte."


2x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:43
@andreasko


tja reingefallen würd ich sagen ;)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:44
@wonderland
Zitat von wonderlandwonderland schrieb:nicht die CDU und FDP an die Macht lassen
Sondern wen?


Die 2min Hass Predigt beschäftigt dich ganz schön, kann das sein?



@andreasko

Das ging an mir vorbei. Wann ist das passiert?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:45
@Merlina
gerade erst gelesen,und im radio kam es auch schon


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:48
@Merlina

ja das kann sein, aus dem einfachen Grund, weil es einen komplizierten Sachverhalt denjenigen Menschen, mit einer unterentwickelten sozialen intelligenz, dabei helfen kann klarer zu sehen.

So wie bei der Mathe Nachhilfe ;)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:49
Zitat von wonderlandwonderland schrieb:das findest du so richtig spannend oder ?
klar ist das spannend..spannend nur deswegen,um zu sehen wie krank 14 jährige heutzutage sein können...
Und auch dieser kranke kopf soll mit aller härte bestraft werden...aber nee,da kommt wieder ein psychologe,attestiert ihn eine schlechte kindheit und bekommt bewährung weil man ihm sein leben nicht kaputt machen will


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:53
@wonderland

Alles was ich sehe, ist ein Auszug aus einem Buch.
So gesehen, noch nicht erlebt.

Du hast vergessen, mir eine Frage zu beantworten.
wonderland schrieb:
nicht die CDU und FDP an die Macht lassen


Sondern wen?
Wer könnte denn nun etwas gegen diese Jugendgewalt tun?


@andreasko

Jetzt kann man noch gar nichts sagen.
Erstmal abwarten, was die Justiz spricht.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:54
@andreasko


Spannend findest du eigentlich nur

"Eine schreckliche Ekstase der Angst und der Rachsucht, das Verlangen zu töten, zu foltern, Gesichter mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern, schien die ganze Versammlung wie ein elektrischer Strom zu durchfluten, so daß man gegen seinen Willen in einen Grimassen schneidenden, schreienden Verrückten verwandelt wurde"

DAS findest du spannend, aber du kannst es dir nicht eingestehen.


Politisch: Könnte die Gesellschaftsstruktur mitverantwortlich sein ?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:55
@Merlina




Ich bin zu gut gebildet und unabhängig für Schubladen - Spielchen ;)


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:57
@wonderland

Scheinbar hat die 2Min Hass Predigt die dir so zu sagt,
bestens bei dir gewirkt.

Gut, dann lassen wir die Schublade eben zu.


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 17:59
@Merlina

Ich versteh ja, dass du kontern willst, aber ich verstehe deine Aussage :
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Scheinbar hat die 2Min Hass Predigt die dir so zu sagt,
bestens bei dir gewirkt.
nicht .


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 18:04
@wonderland

Du wärst doch nicht der erste, der sich von solchen "Hass Predigten"
beeinflussen läßt.
Ich für meinen Teil kannte die Hass Predigt nur aus dem Buch.
Soo sehr habe ich mich damit nicht beschäftigt, dass sie mein Leben beeinflussen könnte.

Auch fehlt mir da die Verbindung zur Jugendgewalt.
Vielleicht aber, kann ich dir nur nicht ganz folgen.
Erläutere doch mal die Zusammenhänge.

Diese Hass Predigt ist Beeinflussung und Manipulation.
Interpretierst du das in die Richtung der heutigen Medien,
zum Thema Jugendgewalt?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

03.10.2009 um 18:06
@Merlina


haha du hast es nicht verstanden was orwell mit der 2 minuten hasspredigt meint.
nicht schlimm auch du kannst noch Gehirn wachsen lassen ;)


pssst der Name des Buches ist. 1984


Anzeige

melden