Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht beim Volk

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 08:41
@d_grimm
Tatsache ist: wir, das Volk, haben den Staat geschaffen, dieses Monstrum *wie Hegel gesagt hast (ich glaube es war Hegel)*. Abschaffen kann man den Staat nicht, seine Macht einzuschränken vielleicht ist es möglich..... das heisst wir, die den Staat erschufen, könntenihn auch einschränken... Die Frage die sich dann stellen würde wäre: würden wir im Stande sein uns selbst zu führen?Meiner meinung nach braucht man den Staat, es ist ein "notwendiges Übel", durch den Staat kann man, und das ist nur ein Beispiel, die sogenannten unpopulären Gesetzte, Maßnahmen durchsetzten, die die Zukunft des Volkes betreffen..... Ein normaler Bürger, weil er Individuum ist, wird nicht an das ganze Volk denken, er wird an sein Wohlstand, an seiner Familie denken, was normal ist..
Beispiel: Fabrik X muss privatisiert werden , also der Staat soll nicht mehr der Eigentümer sein. Und diese Fabrik hat 200 Arbeiter und weil sie bei den Staat arbeiten bekommen sie Gehälter und Löhne ( obwohl sie ganz klein sind) jeden MOnat, obwohl diese Fabrik nicht mehr rentabel ist und der Staat nicht genügend Geld hat um neue technologie, Maschinen zu kaufen, benutzten usw... Der Ausdruck für solche Fabriken ist schwarzes Loch...Geld wird rein gesteckt und kein profit...ALo entschliesst man diese Fabrik zu privatisieren, und das heisst jemand wir kommen, wird alles umstrukturieren und in seinen Plänen um profit zu bekommen, kann man sehen, dass er nur 120 Arbeiter haben wird, also 80 arbeiter werden ihren Job verlieren, aber 120 werden ihren job behalten und größere Löhne haben. Und jetzt sagt bitte den Arbeiter sie sollen wählen wie es weiter gehen soll: entweder soll weiter der Staat besitzer der Fabrik bleiben ( das heisst wir die anderen, die arbeiten bezahlen steuern, und so ergibt sich das Haushalt und von diesem Haushalt werden die schwarzen Löcher ernährt) oder privatisieren... jeder wird an seinen Wohlstand denken... Ich denke dass ein paar der Entscheidungen nicht vom Volk getroffen werden können... Das ist meine Meinung

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)


Anzeige
melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 09:56
as ruxandra sagt ist schon richtig,das Volk hat oftmals nicht den Weitblick um solche unpopulären entscheidungen zu treffen. Auch gewännen dadurch gewisse Zeitungen an Einfluss. Viele Entschdeidungen würden dann sehr emotional getroffen.
Allerdings wäre ich auch dafür,wir hier schon einige sagten,das Volk bei Verfassungsänderungen entscheiden zu lassen!Das wäre ein guter Kompromiss.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 09:59
Das Volk soll entscheiden? Vielleicht jeden Monat: die Entscheidungen die in einem Monat gefällt werden müssen, sind dann vielleicht 500 (Landkreis, Kommune, Bund, Aussenpolitik) oder noch mehr. Den Überblick und die Zeit habe ich nicht. Ich will schliesslich auch noch leben.


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 10:02
Ein viel wichtigeres Problem bei elektronischen Abstimmungen über Politik und Machtfragen ist: wer kontrolliert die Abstimmungen? Wer passt auf, das keine Manipulationen vorgenommen werden? Das Volk?


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 10:27
in deutschland wurde dem VOLK die MACHT genommen......
wir haben keinen einfluss auf irgendwelche wichtigen, einschneidenden änderungen egal, ob es dabei um gesetzte oder anderes geht.

der staat entscheidet und der bürger leidet.


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 10:55
@Obrien
Wie ich schon sagte als bei uns im Herbst letztes Jahr die Verfassung geändert wurde, hat man das durch ein referendum gemacht, das volk musste entscheiden ob es die Veränderungen akzeptiert oder nicht...


Ein anderer Beispiel :ein durchschnittbürger kann keine Entscheidungen in der Aussenpolitik nehmen, er kennt die ZUsammenhänge nicht, er kennt den HIntergrund nicht usw, er hat nicht den überblick dafür

@knolle
Nicht nur in Deutschland wurde dem Volk die macht genommen, das pasiert überall, es ist ein "natürlicher" Prozess: jeder der in der Spitz der Machtpyramide ist, was macht er als erstes? seine POsition zu stärken, selbstverständlich...und das heisst unteranderen Gesetze geben die seine eigenen POsition stärken, also noch mehr recht bzw macht haben, keiner der Politiker die sich an der Macht befinden wird Gesetze geben um die Position der Oposition zu stärken!!! Nachdem er seine POsition gestärkt hat, fängt er an...wenn er noch Zeit hat an das Volk zu denken...

Was wir nicht vergessen sollten, ein durchschnittsbürger hat kein zugang zu allen Informationen die den entscheidungsprozess definieren... Das ist meine Meinung: es existieren entscheidungen die vom Volk nicht getroffen werden können!!!

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 12:37
@ruxandra

wir sind doch keine schafe, die man einfach zur schlachtbank führen kann......
viele von uns haben einen viel besseren überblick über das gesamtbild, weil wir keine "fachidioten" sind, die sich nur in einem kleinen bereich auskennen, wir meistern tagtäglich unser leben.

und sind gottseidank noch nicht alle so verbohrt und blind dass wir von "ehrfurcht gebeutelt" unser kreuzchen gedankenlos irgendwo hinmachen.

es muss sich an der einstellung der bürger etwas ändern, dann kann man auch wieder etwas macht zurück erobern.


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 12:41
@ knolle

also, wenn ich daran denke, dass dann leute, die nicht mal wissen, wo deutschland in der welt liegt und wer bundeskanzler ist usw. für uns abstimmen sollen, läufts mir echt kalt den rücken herunter....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 12:47
@ ruxandra

soweit stimme ich dir zu . aber was ist die schlußfolgerung deiner meinung ?

ist das volk überhaupt in der lage zu regieren ?

sind es irgendwelche aus dem volk gewählte politiker die vorgeben regieren zu können ?

was ist also die lösung ?



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 12:49
@ ruxandra

du scheinst kommunistische tendenzen zu haben.
dabei solltest gerade du eigentlich wissen,daß kommunismus von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 12:54
@knolle
Dürfte ich dir ein Beispiel nennen: ein normaler Bürgerm bei vollem Bewusstsein, der das Recht hat zu wählen, aber der analphabet ist, wie soll er über Gesetze entscheiden die er nicht kennt?
"es muss sich an der einstellung der bürger etwas ändern" - ich bin damit völlig einverstanden, dass der Bürger mehr aktiv sein soll, aber ich frage dich bis wie weit soll die Macht des Volkes gehen?


Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 13:10
@taothustra 1
Wie kommst du darauf dass ich kommunistische Tendenzen habe?
Und da ich gerade aus eine exkommunistischen Land komme bzw Rumänien weiss was das heisst wenn das Volk die Macht verliert, weiss was es heisst keine Freiheit haben um seine Meinung zu sagen.... aber das ist nicht das thema...
So viel ich weiss wir, das Volk, wählen die Politiker, also wir regieren uns selbst durch die Politiker.

eine lösung wäre ich als Volk die Möglichkeit haben die politiker die ich gewählt habe zu kontrolieren .... wie es am besten gemacht wird ?Schwere Frage! vielleicht "uninominalelisten"?


Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 13:20
ah ich hab etwas vergessen: der bürger sollte eigentlich Stellung nehmen und sagen wenn ihm etwas nicht gefällt

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 14:27
@ruxandra
das tun wir doch, wir sagen was uns nicht gefällt, aber keiner hört die
STIMME DES VOLKES!

erst wenn die wahlen mal wieder total mies ausfallen, dann besinnen sich unsere damen und herren politiker wieder mal für fünf minuten, dass wir, die bürger, nicht mit ihnen zufrieden sind.


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 14:39
@knolle
Meine Liebe, die Politiker haben keine Zeit....die arbeiten "im unseren Namen"...haha... sie sind so beschäftigt dass sie vergessen, dass sie dort sind wo sie sind wegen uns..

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 15:10
hast recht, ruxandra, aber ich habe diese politiker nicht gewählt!!!
und sehr viele, die ich kenne, auch nicht, trotzdem sitzen sie jetzt im bundestag und im kanzleramt und treiben ihr schindluder mit uns.......


melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 15:22
@knolle
jaja..das wählen ist etwas merkwürdiges... 70 leute wählen x und 30 leute wählen z...und siger ist... z...fragt mich nicht wie das gehen kann....vielleicht die bankautomaten?

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 22:14
Damit es auch jeder mibekommt!
Gehört eigentlich in den "doppelte Nicks Thread"

@honkibärle

@jophiel
>>Ich habe niemals behauptet das es z.B.Ragnarök sein soll - das stammt von jmd. anderem! Aber bitte zieht mir den Schuh an - man braucht ja immer einen Sündenbock...


WO???? habe ich gesagt , dass du es behauptet hast?
Ich sage jetzt die Namen - danach verschwinde ich - wechsle eh den Anbieter ( Netcologne zu Telekom ) und kehre mit ner neuen IP zurück - just for fun , um zu sehen, dass ihr euch hier gegenseitig fertig macht.
Mir ist die Lust hier vergangen - bestimmt sehr zu Freude von Taothustra1 - Mensch und ratet selbst ;) - man sollte nicht alles verraten. So habt ihr was zu tun! :) Sind noch 2 andere ;)

Ich sage also Good bye! War ne Zeitlang nett - dann langweilig - schließlich nervig...ausserdem ist die Zahl der Themen erschöpft - es wiederholt sich unendlich und keiner hat wirklich Ahnung. Es wird kopiert, missioniert, integriert etc. Ein gutes Forum stelle ich mir anders vor!


Bye an Alle, die mich in ihren Freundeskreis aufgenommen haben .Waren zwar nur knapp 20 , aber ich hab mich gefreut. Zu dem ein oder anderen werd ich auch noch Kontakt haben. Der Rest - noch viel Vergnügen hier, wo die Admins machen was ihnen in den Kram passt und die Athmosphäre immer giftiger wird.

Tscha!
Grüße,
Jophiel :)

P.S. Ausserdem ruft zur Zeit die Liebe!!!! ;) :) :)


CARPE DIEM



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 22:31
@ruxandra

Das Volk sollte nicht über jeden Scheiss(sorry!) entscheiden müssen, ganz meine Meinung.

Aber das Volk kann auch unpopuläre Entscheidungen fällen, wenn es wirklich notwendig ist.
In meiner Heimat-Gemeinde wurden letztes Jahr die Steuern angehoben, wegen der schlechten Wirtschaftslage gab es weniger Steuereinnahmen usw.
Diese Erhöhung wurde in einer Gemeindeversammlung von den Einwohnern angenommen.


@Obrien

Wer sollen die Leute mit diesem Weitblick sein.
Muss man dazu geboren sein, sollen Aristokraten unser Leben/Leiden bestimmen?*
Oder muss man studiert sein um ein Land zu regieren?

*Sorry, unsere Unabhängigkeit von 1291(CH) hat kein Aristokrat überlebt, wäre eher etwas für die anderen Europäer.


melden

Die Macht beim Volk

08.04.2004 um 00:31
Es wird eine Änderung in Deutschland geben aber erst muß alles zusammenbrechen, damit vor allem unsere Jugend sich auf andere Werte konzentrieren kann.

Steht auf. Wir sind das Volk, wir sind Deutschland!

In Hoffnung für das Land unserer Vorfahren
Euer Fröschl

Die alte Zeit war hart, gemein und heroisch. Die Alten wußten das.
Von unserer Zeit wird man sprechen von der Lächerlichsten, aber wissen wir das?



Anzeige

melden