Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld überflüssig

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld überflüssig

16.07.2007 um 11:22
Geld ist Geld, wenn es überflüssig wäre, hätte es sich schon längst selbst
wegrationalisiert. Das ist so in der Evolution. Alles was überflüssig ist, verliert sich
irgendwann in den unendlichen Weiten des Universums ;)

Anzeige
melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 11:27
@ T.K.

sag mal nehmt ihr in eurer namenlosen organisation irgendwelchedrogen?
macht ihr rituale oder sowas mit opfergaben? oder schaut ihr den ganzen taglang star trek?
beten dich alle an weil du ihr führer bist?
und was wenn jemand ausdeiner organisation deine durch mitgliederbeitragsgeld geleistete rolex uhr (die dugarantiert nicht hast) haben möchte, würdest du ihm sie schenken, denn es hätte bei euchja keinen wert?
macht dir mutti was zu essen oder darfst du schon selber mit besteckumgehen? ist du von einer gurke die schale mit? und wäscht du dir vorher die hände? bistdu ein mädchen? wenn nein, warum eigentlich nicht?
magst du Franz von Suppé? kannst dudir das rezept für eiswürfel merken?


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 11:37
In einer Welt ohne Geld kommt wahrscheinlich irgendwann ein kleine Junge in denSupermarkt und würde sagen, ich hätte gerne 30 Tonnen Schokolade, ich möchte mir einSchokoladenhaus bauen!
Dann sagt der Verkäufer oder Verteiler natürlich, das gehtnicht, soviel haben wir nicht, du darfst nur so und soviel bekommen, und genau dieserMaßstab egal in was er gemessen wird ist doch im Prinzip wieder das Geld!

Man kannes nicht abschaffen, man kann es nur gerechter verteilen! Wenn jeder das gleiche bekommensoll oder fast, dann geht das ja auch mit Geld! Das Geld selber ist doch nicht daranschuld, was die Menschen heute damit machen!

Wenn wir kollektiv nicht mit Geldumgehen können, dann werden uns in einer Naturalienwirtschaft wieder genau die selbenProbleme von Geiz und Gier einholen wie heute!


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 12:07
@t.k.
deine organisation will das geld abschaffen. und was macht ihr mit dem bereitsvorhandenen geld eurer mitglieder? ich wette, damit kaufst du dir deinen ferrari. ;)


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 12:09
also, was passiert, wenn es kein geld mehr gäbe sieht man doch sehr gut an ländern indenen inflation herrscht.

es stellt sich ein tauschhandel ein, wie z.B. indeutschland nach dem ersten weltkrieg(obwohl das wohl noch überschaubare ausmaße hatte imvergleich zu absolut keinem geld).

aber ich denke, dass geld in form von scheinenund münzen einfach durch dinge abgelöst würde, die auch jeder hat. gebrauchsgegenstände,nahrungsmittel usw.

und dann stellt sich die frage, wie man mit rohstoffen umgeht,die man zum einen selber braucht, die aber vielleicht den wertvollsten besitz darstellen,den man ja tauschen müsste.

womit tauscht ein goldschmied denn, außer mit gold?und womit arbeitet er dann?
letztendlich würde dieses system ja nur gerecht, wenn voneiner höheren stelle jedem menschen eine bestimmte ration an lebensmitteln,gebrauchsgegenständen und luxuswaren zugeteilt wird.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 13:21
letztendlich würde dieses system ja nur gerecht, wenn von einer höheren stelle jedemmenschen eine bestimmte ration an lebensmitteln, gebrauchsgegenständen und luxuswarenzugeteilt wird.

Genau! Dieses System entspricht aber im Prinzip wieder demGeldsystem, weil jedermann wieder eine Kaufkraft zugewiesen bekommt, in Form vonirgendeiner gezählten Einheit!

Je 1 Unze Gold für den Goldschied, 2 Unzen für denChiphersteller, 3 Unzen für den Zahnartzt etc. das kann man so klären, aber mit ganznormalen Geld ja genauso!


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 13:24
Geldscheine sin Optionen auf den Erwerb von Gold. Wenn man so will. Sollte zumindest sosein ;)
Habe gehört, dass das schon lange nicht mehr der Fall ist.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 16:42
Ich sehe schon wie Leute mit hunderten Kühen und Schafen rumrennen um sich ein kleines,kaputtes Häuslein zu leisten.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 16:53
die idee des geldes selbst ist ja gut nur das es eben kein tauschmittel im eigentlichemsinn mehr ist macht es so schlimm


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:34
Dass Geld Kontrolle gibt, und wer Geld hat kontrolliert will ich nichtabstreiten.
Auch will ich nicht abstreiten, dass die Amis Dolar die reinste verarschesind und dass das der Wert des geldes künstlich gehalten wird.

Allerdings istgeld, wie schon die erste antwort sagt ein einfaches tauschmittel, dass nicht verderbenkann .-)

Das problem ist nicht das Geld, sondern der, der die Kontrolle über dieseerlangt hat und dieses "schaft". Beispiel Amerika.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:37
Dass Geld nicht verderben kann ist nicht so ganz wahr.
Mitte der 20ger Jahre lag dieInflation der Reichsmark bei einigen 10-Tausend Prozent. Also ist das horten von Geld aufDauer auch nicht gerade vermögensteigernd.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:38
Geld hat die Menschheit nach vorne gebracht. ich gehe mal davon aus das alleTreadteilnehmer auch die Volkswirtschaftlichen Grundzüge des Geldes kennen.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:40
Geldmenge (Gesamtwert) sollte gleich dem Wert der Goldreserven sein. Ist das richtig?


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:40
Wikipedia: Geld


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:41
Das war einmal, bei Wikepediea steht es ganz gut, ansonsten weiter bei der EZB


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:41
sollte ^^


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:44
Die Goldgestützten Währungsystem sind nach und nach ersetzt worden.

WAs glaubt ihrdenn wieviel Goldreserven Deutschland hat?


Jedenfalls nicht genug um für dieDamalige DM Menge.


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:46
Also sind unsere Scheinchen nicht mal das Papier Wert auf dem sie stehen.
Malernsthaft, wovon wird denn die Jetzige Währung gestützt?


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:50
Dass Geld nicht verderben kann ist nicht so ganz wahr.


Mit verderbenist hier wörtlich das "verderben" gemeint .-)


melden

Geld überflüssig

16.07.2007 um 17:52
@roadricus

Wirklich ? ;)


Anzeige

melden