Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:27
@Sumpfding: Hast recht, das mit der Freiwilligkeit ist auch nicht mehr gegeben. ( Obwohl
man sich immernoch freiwillig melden kann. )

Die Wahl des Berufs des Soldaten ist
allerdings wieder freiwillig. :)

Anzeige
melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:28
Mit dem Ehrenmal im normalen Sprachgebrauch meinte ich folgendes:
Wir haben bei unsauch ein Mahnmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges (2. Weltkrieg weiß ich jetztnicht), das nennt man hier allgemein Ehrenmal.
Als Helden sind die daraufeingravierten durchaus nicht gesehen worden, dafür wissen wir zuwenig über die Leute, diedarauf stehen.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:29
beifuegung: Ja das mit den Familien ist natuerlich ein Dilemma dann. Richtig , aber esgibt immer eine kehrseite.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:30
Der Beruf des Soldaten ist freiwillig, der des Feuerwehrmannes, THWlers (auch hier gibtsBerufs-THWler) etc. ist auch freiwillig.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:31
Aber selbst mit so einem (Wieauchimmer)mal wird auch deren Familien gedacht.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:33
@Sumpfding:
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Es ist unsere Bundeswehr , und jeder der im Namen seinesVaterlandes seinen Tod findet hat das nicht leichfertig gemacht sondern er hat es gernegemacht!
Du erkennst wohin, dieses "Ehre" Gefaselführt?


@Hammelbein:
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:nehmen wir mal an deutschland wirdangegriffen was ja nicht sooooooo unglaublich abwegig ist heutzutage.

Und es kommtzu einem Krieg
Niemand verlangt hier, das die Bundeswehr ihren imGrundgesetz verankerten Aufgaben nicht nachkommt, dein Argument greift alsonicht.

Im übrigen gibt es Ehrendenkmäler für gefallene Soldaten jederWaffengattung.
Da braucht kein Extradenkmal für im Ausland gefallene, die da eh nix zusuchen haben.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:35
@Sumpfding
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Selbst schuld, tolle Einstellung, hoffe mal, daß Dir nicht mal soetwas begegnet
Ausgemustert!!!!

und das mit den frauen war sogemeint, das die die einzigen die immer vergessen werden!


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:37
selbst Schuld, kann Dir jederzeit begegnen.

Wer sagt denn, daß die Frauenvergessen werden und die Kinder?????


1x zitiertmelden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 09:41
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Wer sagt denn, daß die Frauen vergessen werden und dieKinder?????
die kriegen doch nur so'ne komische rente, ich glaub nichtdas die so hoch ist.
nur weil ihr mann meinte er müsse seinen arsch für irgendeinescheiße hinhalten.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:15
übrigen gibt es Ehrendenkmäler für gefallene Soldaten jeder Waffengattung.
Da brauchtkein Extradenkmal für im Ausland gefallene, die da eh nix zu suchenhaben.
-------------------------------------------------------------------------------

Nein gibt es nicht. Ich denke so eine Ehrenmal ist der Staat seinen Dienernschulldig.


1x zitiertmelden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:22
Geehrt werden sollten Alle, die im Ausland ihr leben lassen, um den Menschen dort zuhelfen. Egal ob mit der Waffe zum Schutz der Zivilisten oder mit dem Spaten zumWiederaufbau.

Die Möglichkeit zum Helfen, ist auch gleichzeitig die moralischeVerpflichtung dazu. Deshalb finde ich es verwerflich, wenn die Bürger in ihremgemütlichen Deutschland fordern, das ferne Ausland AUSland sein zu lassen.

Wirmüssen in die Welt hinaus, und zwar als Freunde und Helfer. Ein Ehren- und Mahnmal fürdiese Helfer und diejenigen, denen nicht geholfen werden konnte, ist dann "Ehrensache".Zentral auf einem öffentlichen Platz.


1x zitiertmelden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:24
Was für eine Ehre!


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:27
Die meisten Kriegerdenkmäler entstanden hierzulande nach dem 1. Weltkrieg.
Ausökonomischen Gründen fügte man nach dem 2. einfach Seitenteile an oder beschriftetebislang freigebliebene Seiten mit den Namen der nächsten verheizten Generation. Es solltealso noch Platz sein für die KameradInnen der BW, ohne das man anbauenmuss.
Heimatnahes Gedenken erscheint mir sinnvoller als ein zentraler Kriegsklotz.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:31
Ehre den Helfern und Mahnung der Opfer denen nicht geholfen werden konnte, weil zu vieleimmer noch wegschauen.

Wer hilft zeigt Menschlichkeit - ein Wesenszug, der unszwar bestimmen sollte, aber leider nur zu selten gezeigt wird - und ist deshalb ehrbar,ehrenswert und ein ein Denkmal Ehrensache.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:31
Das ist auch eine durchaus interessante Variante.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:31
damit meinte ich Doors Variante


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:32
Die sollten leber das Geld für sinnvollere Dinge ausgeben.
Nämlich beispielsweise fürdie noch lebenden Kriegsteilnehmer/Veteranen, die keine Lust mehr am Leben haben, weilihre Frauen vor ihnen das Zeitliche gesegnet haben und an der Fasche hängen.
Ich binnicht gegen Ehrungen die aus dem Vergangenen resultieren, aber für die wirklich wichtigenDinge im JETZT nutzen sie weder den Toten noch den Lebenden.
Nächste Woche, wars einkostspieliger ehrenvoller Event.
Das nenn ich Kultur:D


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein gibt es nicht. Ich denke so eine Ehrenmal ist der Staat seinenDienern schulldig.
Ich in diesem Militarismus Kram nicht so bewandert,habe mich deshalb auf die Korrektheit des Eingangspost bezogen, Fedaykin. Welcher dieserPunkte ist denn falsch? ( kein Sarkasmus, sondern Interesse, ich weiss es wirklich nicht.)
Im bayerischen Fürstenfeldbruck steht das "Ehrenmal derLuftwaffe.

auch das "Ehrenmal der Marine" in Laboe

bei Koblenz, nahe demHeeresführungskommando, befindet sich seit 1972 das "Ehrenmal desHeeres"
@Kitsune
Zitat von KitsuneRyoKitsuneRyo schrieb:Die Möglichkeit zum Helfen, ist auchgleichzeitig die moralische Verpflichtung dazu
Das ist schön, so sehe ich dasja auch, aber weisst Du mit wievielen Ländern wir im Krieg sein müssten, wenn estatsächlich um die moralische Verpflichtung ginge.

Der NATO Eingriff inJugoslawien, war sicherlich richtig. Der Einsatz in Afghanistan ist schon wiederfragwürdig, weil hier die NATO aufräumt, was ein amerikanischer Schnellschuss verbockthat. Vom Irak reden wir besser gar nicht.

Es geht hier auch nicht um ein Denkmalfür Freunde und Helfer, sondern um ein Ehrenmal für Soldaten. Wenn es um Freunde undHelfer ginbe waren die Hilfsorganisationen mit inbegriffen, aber Herr Jung ist ja derMeinung, dass das nicht seine Baustelle sei.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 13:36
Ach herrje, so wird ein Schuh draus:

Ich bin in diesem Militarismus Kram nicht sobewandert, habe mich deshalb auf die Korrektheit des Eingangspost verlassen, Fedaykin.


melden

Die Toten der Bundeswehr bekommen ein Ehrenmal

31.07.2007 um 14:48
@ Holzer

Warum im Krieg sein müssen. Ich sag ja nicht, dass wir Kraft unsererWassersuppe in jeden "Schurkenstaat" einmarschieren sollen. Können wir gar nichtbewerkstelligen, womit denn? Aber wenn wir um Hilfe gebeten werden, und dass geschiehtfast täglich, ob von den Vereinten Nationen, gewählten Regierungen oder auch "nur"verfolgten Menschen, dann sollte es in unserem Land und unserer Regierung keineDiskussion über das OB, sonder nur noch das WIE helfen gehen!

Auch den AfghanistanEinsatz halte ich für grundsätzlich Richtig und Notwendig. Das bestätigen gottseidankauch die Menschen vor Ort. Der Irakkrieg war viel eher ein Schnellschuss, aber jetzt wodie Karre im Dreck steckt, sollten auch die Amerikaner nicht einfach abhauen. Und auchDeutschland sollte sich stärker daran beteiligen den Irak zustabilisieren.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Dieses spezielle Ehrenmal für Soldatenist zu kurz gegriffen und unnötig.


Anzeige

melden