Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:36
@interrobang
Und das heißt was?
Dass die faschistischen Politiker ihre Macht nicht hergeben wollten und deshalb vor die Wahl gestellt wurden "Gebt uns die Macht oder wir nehmen sie uns", sagt weder etwas darüber aus, ob die Politiker sich nicht selber als (bessere) Deutsche gesehen haben und erst recht nichts darüber, wie der Anschluss von der Bevölkerung bewertet wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:37
@interrobang

Des hat aber niemanden gestört, die meisten haben Hitler beim Einmarsch bejubelt. Man darf auch nciht vergessen, das es Kräfte aus dem Innern waren, die den Anschluss den Boden bereitet haben.

wie du es auch drehst und wendest, ihr wart keine Opfer, ihr habt damals fleissig mitgemacht, in der Wehrmacht gekämpft, in KZs Leute gekillt usw. Und die Demokratie in österreich habt ihr lange vor dem Anschluss selbst abgeschafft...und die Verantwortlichen nie zur Rechenschaft gezogen. Noch heute gilt Dollfuß in konsverativen Kreisen als Heldenkanzler und über Schuschnigg haben wir uns ja schon unterhalten.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:39
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Des hat aber niemanden gestört,
Vorallem nicht die Grenzpolizei, die ganz von selbst mit einem Lächeln in Gesicht die Schranken öffnete.


3x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:41
@tris
Zitat von tristris schrieb:ob die Politiker sich nicht selber als (bessere) Deutsche gesehen haben
Darum ging es auch nicht. ^^
Zitat von tristris schrieb:und erst recht nichts darüber, wie der Anschluss von der Bevölkerung bewertet wurde.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Des hat aber niemanden gestört, die meisten haben Hitler beim Einmarsch bejubelt
Jop. Die Deutschen reichsfaschisten die durch Hitlers Gewaltandrohung wieder freikammen und auch jene die nicht von den Nazis gelyncht werden wollten.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und die Demokratie in österreich habt ihr lange vor dem Anschluss selbst abgeschafft.
Sagt da einer was dagegen?
Zitat von ObrienObrien schrieb:und die Verantwortlichen nie zur Rechenschaft gezogen
Wie den auch wen dan Hitler kam?

@bloodrocuted
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Vorallem nicht die Grenzpolizei, die ganz von selbst mit einem Lächeln in Gesicht die Schranken öffnete.
Würdest du auch wen:
ließ er am 12. März 1938 Soldaten der Wehrmacht und Polizisten – insgesamt rund 65.000 Mann mit teils schwerer Bewaffnung – in Österreich einmarschieren,
Wikipedia: Anschluss Österreichs#Vollzug des Anschlusses


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vielleicht hilft das
Die Weisung war da. Sie wäre vermutlich auch durchgezogen worden. Wobei es aber - laut Göring bei den Nürnberger Prozessen - Meinungsunterschiede zwischen Hitler und Göring gab. Hitler wollte unbedingt, dass Seyss-Inquart als vom österreichischen Präsidenten bestellten Kanzler die deutschen Truppen zu Hilfe ruft. Göring war das eher schnuppe, er wollte die Truppen in Österreich haben. Egal wie.

Nach dem ersten abgelehnten Ultimatum ist ja noch ein zweites nachgeschoben worden, und der Poker ging auf, Schuschnigg trat zurück, Miklas ernannte Seyss-Inquart zum Kanzler. Dieser rief die deutschen Truppen zu Hilfe (mit einem von Göring verfassten Text).


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:42
@interrobang
Warum sie dann wohl jubelnd Blumen auf die Panzer warfen und alle begeistert dem Hitler hinterherrannten?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:42
@bloodrocuted
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jop. Die Deutschen reichsfaschisten die durch Hitlers Gewaltandrohung wieder freikammen und auch jene die nicht von den Nazis gelyncht werden wollten.
Ich zitiere mich gerne selbst. :)


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:43
@interrobang
Wenn du meinst.


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:43
@interrobang
Ja, ja, Du bist ein ignoranter Österreicher, der dem widerlegten Opfermythos nachweint, schon verstanden.


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:45
@bloodrocuted
Na deinen Wehrmachtssoldat im Ava verstehe ich wohl auch. ^^


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:45
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Warum sie dann wohl jubelnd Blumen auf die Panzer warfen und alle begeistert dem Hitler hinterherrannten?
Alle nicht. Die Verhaftungswelle in der ersten Woche nach dem Einmarsch war enorm. Da wurden mehrere zehntausend Menschen aus politischen Gründen inhaftiert.

Und viele erhofften sich wohl ein ähnliches Programm zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wie in Deutschland - vom geplanten Ostkrieg wusste ja keiner und die Wenigsten werden "Mein Kampf" gelesen haben. Einige freuten sich vermutlich auch auf die Beseitigung jüdischer Konkurrenz.


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:48
@Branntweiner
Ich hab sicherlich übertreiben - Juden, Linke, Demokraten und Andere waren sicherlich nicht begeistert, aber wie @interrobang versucht sich am Opfermythos festzuhalten, ist schon arg lächerlich. Mit historischer Aufarbeitung tun sich die Österreicher noch bis heute schwer.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:49
@bloodrocuted
Jo da is die deutschnationalistische variante wohl besser das Österreich sich freiwillig anschloss. ^^


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 17:54
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Mit historischer Aufarbeitung tun sich die Österreicher noch bis heute schwer.
Zumindest haben Leute, die öffentlich den Holocaust leugnen, in Österreich die Erwartung, für ein paar Jahre im Bau zu verschwinden.

Dass Österreich völkerrechtlich illegal überfallen wurde, hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass es in Österreich viele Anhänger des Anschlusses gab. Wieviele, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wollte Hitler auf keinen Fall das Risiko der von Schuschnigg geplanten Abstimmung (die Hitler ihm auf dem Berghof selbst vorgschlagen hatte) eingehen wollte.


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:07
@interrobang

und die Verantwortlichen nie zur Rechenschaft gezogen

Nach 1945 vlt.?


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:11
@Obrien
Stimmt wir hätten das so strickt handhaben sollen wie die Piefke... o wait...
Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren

interesant dabei:
Bucher, Ewald

bis 1945

FDP/DVP 1950–1972, ab 1984 CDU

1962–1965 Bundesminister der Justiz, 1965–1966 Bundesminister für Wohnungswesen und Städtebau



melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:14
@interrobang

Jo, aber die Führungsriege wurde in Nürnberg hingerichtet oder verknastet. Ihr konntet nichtmal nen ehemaliegn Diktator verknacken, obwohl er nichtmal nach Argentinien ausgewandert ist,sondern in Tirol wohnte.

Aber die Liste kenne ich schon, die reibe ich immer gerne den CDUlern unter die Nase :D


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:15
@Obrien
Na hoffentlich der FDP auch.
Wikipedia: Naumann-Kreis


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:31
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ihr konntet nichtmal nen ehemaliegn Diktator verknacken, obwohl er nichtmal nach Argentinien ausgewandert ist,sondern in Tirol wohnte.
Nachdem Schuschnigg US-Staatsbürger war und die ÖVP sich letztlich nie richtig von der Ständediktatur distanzierte, schätze ich, dass im Vorfeld genug gelaufen ist, dass er strafrechtlich nicht belangt wird, wenn er in Österreich ist.

Auch wäre ein Prozess politisch kaum durchgegangen, nachdem die Sozialdemokraten und Christlichsozialen (nun ÖVP) den "Lagerfrieden" geschlossen hatten (im wörtlichen Sinne: KZ-Lager sind gemeint).

Einsperren wäre auch schwer gegangen: Schuschnigg war sieben Jahre im KZ.

Eher stellt sich die Frage, warum er 1968 sich in Österreich ansiedeln durfte. Otto Habsburg wurde die Einreise nach Österreich erst in den 70er Jahren gestattet. Andererseits gab es 1968 eine ÖVP-Alleinregierung und Tirol war tiefschwarz (Wallnöfers ÖVP hatte Wahlerfolge, von denen auch die SED nur träumen konnte ;) ).


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:tja aber von seiner nationalität war er eben kein deutscher.
Aber natürlich war er das.
Er hat sich schließlich als solcher selbst bezeichnet. Der Deutsche Nationalismus begann doch nicht auf einmal 1871 so das sich davor niemand als Deutscher sah. Ganz im Gegenteil sogar.


Anzeige

melden