Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:39
@interrobang

Wenn ich hier mal einen treffe :D

@Branntweiner

In Österreich darf man zwar nicht mehr die NSDAP guotieren, den Austrofaschismus aber schon. Ziemlich komisch, die Österreicher.
Aber Klerikalfaschisten sind auch nur "Opfer".

der Schuschnigg hatte Haus nebst Haushälterin und zur verpflegung gehörte täglich auch eine Flasche Wein zum Abendessen. Der arme Kerl hat so furchtbar gelitten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 18:48
Zitat von ObrienObrien schrieb:In Österreich darf man zwar nicht mehr die NSDAP guotieren, den Austrofaschismus aber schon. Ziemlich komisch, die Österreicher.
Da musst du die ÖVP fragen.

Erklärbar ist diese Schwamm-Drüber-Politik nur, dass die beiden Parteien (Sozialdemokraten und Christlichsoziale aka ÖVP) 1945 beschlossen haben, zusammen einen demokratischen Staat aufzubauen und nicht mehr bewaffnete paramilitärische Organisationen aufeinander zu hetzen. Der Bürgerkrieg von 1934 sollte sich nicht mehr wiederholen, auch auf Kosten einer Aufarbeitung der faschistischen Vergangenheit.

Für die heutigen Generationen ist das sowieso nur mehr vage Geschichte. Ungefähr so relevant wie 1970 eine Regierungsentscheidung von 1890 relevant war.


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 19:02
@Branntweiner

Zumal es auch den Opfermythos der ein integraler Bestandteil der modernen Nationalidentität ist. Was müssen die Österreichischen Zuschauer frohlockt haben, als sie "7 Jahre in Tibet" gesehen haben :D


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 19:04
Zitat von ObrienObrien schrieb:Zumal es auch den Opfermythos der ein integraler Bestandteil der modernen Nationalidentität ist
Du vergisst Königgrätz ;)


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 20:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vielleicht hilft das.
Ja Hitler hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt Österreich mit Gewalt zu besetzen was wie wir wissen gar nicht nötig war, da er seine Landsleute auf seiner Seite hatte. Immerhin stammt Hitler selber aus Österreich wo er doch den Wunsch eines gemeinsamen Deutschlands pflegte, damals war Österreich so was wie Ostdeutschland, ein deutsches Land was nach dem deutschen Krieg isoliert bzw getrennt ist. Seine Radikalisierung zum deutschen Nationalisten und Antisemiten fand in Österreich statt, nicht in Deutschland.

Euer Problem ist dass ihr genauso wie die Japaner nie wirklich eine Vergangenheitsbewältigung erfahren habt und deshalb euch in den Opfermythos hineinsteigert und mal die ganzen Verbrechen gegen politischen Gegnern, Juden, Slawen, Sinti, Behinderte, Homosexuelle mal einfach so unter den Teppich kehrt.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 21:12
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ja Hitler hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt Österreich mit Gewalt zu besetzen was wie wir wissen gar nicht nötig war
Jo weil Österreich kapitulierte.
Zitat von individualistindividualist schrieb:da er seine Landsleute auf seiner Seite hatte
Zu der Zeit war er schon Deutscher.
Zitat von individualistindividualist schrieb:damals war Österreich so was wie Ostdeutschland, ein deutsches Land was nach dem deutschen Krieg isoliert bzw getrennt ist.
Seit wan bist den so Reichsdeutsch unterwegs? :D
Zitat von individualistindividualist schrieb:Seine Radikalisierung zum deutschen Nationalisten und Antisemiten fand in Österreich statt, nicht in Deutschland.
Quelle währ mal nice. Anhnger fand er für diese Ideen aber in Deutschland.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Euer Problem ist dass ihr genauso wie die Japaner nie wirklich eine Vergangenheitsbewältigung erfahren habt
Doch haben wir. Oder habt ihr auch keine?
Zitat von individualistindividualist schrieb:und mal die ganzen Verbrechen gegen politischen Gegnern, Juden, Slawen, Sinti, Behinderte, Homosexuelle mal einfach so unter den Teppich kehrt.
Wo geschiet das den?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 21:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo weil Österreich kapitulierte.
Nö weil sie es wollten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zu der Zeit war er schon Deutscher.
Gemeint sind Österreicher.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Seit wan bist den so Reichsdeutsch unterwegs? :D
Gar nicht
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Quelle währ mal nice. Anhnger fand er für diese Ideen aber in Deutschland.
Ist in mein Kampf zu lesen, da stehen seine Ansichten drin als er in Wien war. Er wollte Zeichner werden, kriegte aber keinen Job und trieb sich in faschistischen Kreisen herum.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch haben wir. Oder habt ihr auch keine?
Ne habt ihr nicht, sonst würdet ihr euch nicht als Opfer darstellen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo geschiet das den?
Bei euch natürlich.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 21:40
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nö weil sie es wollten.
Nein weil sie mussten. ^^ Wurde dir alles schon belegt, oder hast die links gar nicht aufgemacht?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Gemeint sind Österreicher
Jo aber er war da schon deutscher. Also nicht mehr seine Landsleute. ^^
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ne habt ihr nicht, sonst würdet ihr euch nicht als Opfer darstellen.
Oh es geht auch beides bestens. :D Ihr Piefke seit doch nur sauer das ihr auf ne pfeife reingefallen seid der für uns nur ein wicht war. ^^
Zitat von individualistindividualist schrieb:Bei euch natürlich.
Ja und wo? Wie oft warst den schon in Österreich? Wo hast du das gesehen/bemerkt? Na los immer raus damit.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein weil sie mussten. ^^ Wurde dir alles schon belegt, oder hast die links gar nicht aufgemacht?
Nirgendwo wurde belegt, dass die Anbindung auf großen Widerstand zutraf, eher auf Zustimmung.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oh es geht auch beides bestens. :D
Ne, entweder ist man Opfer oder Täter und die Österreicher waren Täter genau wie die Deutschen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Ihr Piefke seit doch nur sauer das ihr auf ne pfeife reingefallen seid der für uns nur ein wicht war. ^^
Du kannst damit keinen Deutschen treffen (oder nur weniger) weil es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich eine Vergangenheitsbewältigung gab, die Geschichte der deutschen Verbrechen wurde akzeptiert, es war auch nicht nur Hitler der Verbrechen verübt hatte. Zu behaupten dass Hitler die Deutschen lediglich betrogen hätte hieße dass uns keine Schuld träfe, das war aber nicht so, wir hatten da aktiv mitgemacht und ihr auch.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:14
@individualist
Sagte ich doch. Man stimmte zu um den Krieg zu verhindern.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ne, entweder ist man Opfer oder Täter und die Österreicher waren Täter genau wie die Deutschen.
Und sie waren opfer der deutschen. ^^
Zitat von individualistindividualist schrieb:weil es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich eine Vergangenheitsbewältigung gab
Schaut eher umgekehrt aus... das ihr Österreich annektiert habt leugnet ihr.
Zitat von individualistindividualist schrieb:wir hatten da aktiv mitgemacht
Du warst damals dabei?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sagte ich doch. Man stimmte zu um den Krieg zu verhindern.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und sie waren opfer der deutschen. ^^
Ja gibt auch einige die behaupten dass die Deutschen die Opfer von Hitler wären, was der gleiche quatsch ist. Du kannst es 10 mal oder 1000 mal wiederholen Österreich war nicht Opfer des Zweiten Weltkrieges.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schaut eher umgekehrt aus... das ihr Österreich annektiert habt leugnet ihr.
Ne, die Annektierung Österreichs wird nicht geleugnet.^^ Sie war aber auch nicht ganz ungewollt in Österreich bis man dort begriff was das bedeutete.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du warst damals dabei?
Ömm nein.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:34
@interrobang

Die Regierung stimmte zu,um den Krieg zu verhindern, die Bevölkerung war dafür.

Und sie waren opfer der deutschen.

Nö,sie haben ihre Demokratie selbst erledigt,lange vor dem Anschluss, die ersten KZ selbst eingerichtet und später bereitwillig in Wehrmacht und SS gedient. Euer Nationalheld Heinrich Harrer war bekennender Nazi auch wenn es im Film anders dargestellt wird.

Das die Österreicher Opfer waren, ist ein Mythos, gepflegt um sich von den eigenen Greueltaten zu distanzieren.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:37
@individualist
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:
Doch. ^^ Beweise wurden dir etliche gebracht.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du kannst es 10 mal oder 1000 mal wiederholen Österreich war nicht Opfer des Zweiten Weltkrieges.
Sag ich auch nicht. Österreich war vorher Opfer.

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Bevölkerung war dafür.
100% Oder? :D
Zitat von ObrienObrien schrieb:Euer Nationalheld Heinrich Harrer war bekennender Nazi auch wenn es imFilmanders dargestellt wird.
Kenn ich nicht. Welcher Film?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das die Österreicher Opfer waren, ist ein Mythos, gepflegt um sich von den eigenen Greueltaten zu distanzieren.
Nope. Beides ist wahr.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. ^^ Beweise wurden dir etliche gebracht.
Nö, du hast da keine Beweise hingelegt und auch von keinem anderen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sag ich auch nicht. Österreich war vorher Opfer.
Ihr wart erst Opfer als die Deutschen den Krieg verloren.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:41
@interrobang

Nicht 100 % aber die Mehrheit. DeinProblem ist, das du das heutige Nationalgefühl auf die damalige Zeit überträgst. Damals fühlten sich aber die meisten Österreicher als Deutsche. Die damalige Regierung hatte keine breite Basis in der Bevölkerung. Deswegen wurden die Nazis auch nicht nennenswert abgelehnt.

Ich meine den Film "7 Jahre in Tibet".


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:43
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nö, du hast da keine Beweise hingelegt und auch von keinem anderen.
Wen du die links von mir und Branntweiner nicht liest is das dein Pech. ^^
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ihr wart erst Opfer als die Deutschen den Krieg verloren.
Und als wir annektiert wurden.

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich meine den Film "7 Jahre in Tibet".
Hab ich nie vollständig gesehen. Worum gings da? Um die suche nach den Arischen Wurzeln?


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:44
@interrobang

Nein,um einen Abschnitt im Leben von Heinrich Harrer, als er im tibetischen Exil Freund und Lehrer des Dalai Lama wurde.


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:45
@interrobang
Ich habe es gelesen, von einem Widerstand kann nicht die rede sein.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und als wir annektiert wurden.
nein


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:45
doppelpost


melden

Deutschland=Österreich?

06.03.2013 um 22:48
@Obrien
Die wahren wohl von deren Hakenkreuze angetan. :D
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich habe es gelesen, von einem Widerstand kann nicht die rede sein.
Jop Österreich kapitulierte. Was hätten wir ohne verbündete und militärisch total unterlegen den machen sollen? Selbstmord?
Zitat von ZerfellZerfell schrieb:nein
Tja doch. ^^


Anzeige

melden