Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

13.03.2013 um 16:24
@25h.nox
Stimmt. Ist leider die Österreichische:"Das wird schon..." mentlität...

@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Interessant ist auch dass das während des Anschluss keine Schüsse gegen Österreicher fielen, was üblicherweise bei einer unerwünschten Machtübernahme immer der Fall war/ist.
Das nennt man sich ergeben.

Anzeige
melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 01:10
@interrobang
ne dass nennt man mitmachen, gib es auf die Österreicher waren nicht die Opfer der Nazis, Sie waren Nazis.


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 16:31
@individualist
Sie waren opfer und Nazis. ^^ Aber interessant wie ihr Piefke immer versucht möglichst viel schuld von euch auf andere abzuwälzen. :D


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 16:35
Das ist eher eine Schulderweiterung als eine Abwälzung, denn die würde ja mit sich bringen, dass man weniger Schuld hätte, was aber nicht der Fall ist. Zu Mal denke ich passt ein "wir" immer noch besser als ein "ihr".


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 16:39
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Das ist eher eine Schulderweiterung als eine Abwälzung, denn die würde ja mit sich bringen, dass man weniger Schuld hätte,
Eben. Er verleugnet das der "anschluss" Österreichs von Hitler erpresst wurde.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 16:49
Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen, Druck ist doch ganz normal in der Politik.


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 16:50
@SethSteiner
Militärischer druck ist normal? aha...


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 16:54
In unserer gemeinsamen Geschichte? Aber ja doch! Schau dir die deutsche Geschichte an, militärischer Druck ist sogar ein ziemlich übliches Mittel gewesen.


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 17:08
@SethSteiner
Jop die Preusen waren immer schon kriegerisch.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 17:24
@interrobang

die Konditionen wurden erpresst, weil Hitler es genau zu diesem Zeitpunkt wollte. Genauso hat er auch die Macht in Deutschland erpresst, der wurde nämlich nicht von der Mehrheit gewählt, dann wären wir also auch nur Opfer. Er hat "euch" genauso zu Mittätern gemacht wie "uns".

Aber die Vorarbeit kam von innen. Es waren österreicher SS-Leute, die das Kanzleramt stürmten, es waren Österreicher,welche die lokale Herrschaft übernahmen. Jetzt könnte man argumentieren,Kollaborateure gab es überall, aber das war keine Kollaboration, es war eine vollständige Integration und ein Sturz von Innen. Das Bundesheer ging in der Wehrmacht auf. Österreicher übernahmen wichtige Posten im gesamten Deutschen Reich,zahlreiche KZ-Kommandanten waren Österreicher, der Gestap-.Chef war Österreicher (und Angeklagter während der Nürnberger Prozesse), Seyß-Inquart wurde Statthalter in den Niederlanden(und auch wenn die deutsche Wurzeln haben, die haben sich nicht integrieren lassen und gekämpft) und wenn du sagst,ihr habt Hitler gegen Mozart getauscht:
Neee,ihr habt Adolf Hitler gegen Adolf Eichmann getauscht. der ist in Solingen geboren aber in Linz groß geworden.

Eure Republik habt ihr 1934 selbst zerstört (und ihre Vernichter geniessen noch immer hohes Ansehen bei vielen). Übrigens waren fast alle demokratischen Parteien Österreichs für einen Anschluss an die Weimarer Republik. Die Klerikalfaschisten natürlich nicht, die wollten ja selbst die Macht ;)

Mir geht es nicht darum Schuld abzuwälzen,mir geht es darum,den Opfermythos eben als Mythos erkennbar zu machen.
Der ist eine erfindung der Nachkriegszeit um die alten Parteienkonflikte nicht wieder aufleben lassen.


2x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 18:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jop die Preusen waren immer schon kriegerisch.
man wird sich doch wohl noch verteidigen dürfen...

und hitler war kein preuße sondern in süddeutschland lebender österreicher der nur nen deutschen pass hatte wegen eines krieges den die österreicher begonnen haben.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 21:06
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und hitler war kein preuße sondern in süddeutschland lebender österreicher der nur nen deutschen pass hatte wegen eines krieges den die österreicher begonnen haben.
Das ist das schöne an Österreich: Wir sind eine Willensnation.Das heist das jeder der Österreicher sein will und die staatsbürgerschaft besitzt ein vollwertiger Österreicher ist. Und wen einer wie Hitler
Deutscher sein will dan ist er halt Deutscher und nichtmehr Österreicher. ^^

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Konditionen wurden erpresst, weil Hitler es genau zu diesem Zeitpunkt wollte. Genauso hat er auch die Macht in Deutschland erpresst, der wurde nämlich nicht von der Mehrheit gewählt, dann wären wir also auch nur Opfer.
Wo hat er den den deutschen mit dem Krieg gedroht?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber die Vorarbeit kam von innen. Es waren österreicher SS-Leute, die das Kanzleramt stürmten, es waren Österreicher,welche die lokale Herrschaft übernahmen. Jetzt könnte man argumentieren,Kollaborateure gab es überall, aber das war keine Kollaboration, es war eine vollständige Integration und ein Sturz von Innen. Das Bundesheer ging in der Wehrmacht auf. Österreicher übernahmen wichtige Posten im gesamten Deutschen Reich,zahlreiche KZ-Kommandanten waren Österreicher, der Gestap-.Chef war Österreicher (und Angeklagter während der Nürnberger Prozesse), Seyß-Inquart wurde Statthalter in den Niederlanden(und auch wenn die deutsche Wurzeln haben, die haben sich nicht integrieren lassen und gekämpft) und wenn du sagst,ihr habt Hitler gegen Mozart getauscht:
Neee,ihr habt Adolf Hitler gegen Adolf Eichmann getauscht. der ist in Solingen geboren aber in Linz groß geworden.
kp. kann sein. Ändert aber nichts daran das Österreich sich nur angeschlossen hatte wei es von Deutschland militärisch erpresst wurde.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Mir geht es nicht darum Schuld abzuwälzen,mir geht es darum,den Opfermythos eben als Mythos erkennbar zu machen.
Der ist eine erfindung der Nachkriegszeit um die alten Parteienkonflikte nicht wieder aufleben lassen.
Nö der is kein Mythos der iis fakt. Lies die links die dir dafür bereitgestelt wurden.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 21:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jop die Preusen waren immer schon kriegerisch.
Woah als Habsburger würde ich ja jetzt mal ganz schön ruhig bei dem Thema sein. :D


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 21:26
@Tyon
Na zum glück sind wir beide keine ^^


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 21:51
@interrobang

Hitler's Leute in Berlin haben die Krolloper gestürmt und die Abgeordneten genötigt dem ermächtigungsgesetz zuzustimmen. Nur die SPD hatte trotzdem dagegen gestimmt.
Österreich hat sich angeschlossen, weil die Österreicher es so wollten. Es warein gemeinsames Komplott österreicher Nazis und deutscher Nazis.

Nö der is kein Mythos der iis fakt. Lies die links die dir dafür bereitgestelt wurden.

Die Links untermauern den Opfermythos nicht. es sind verschiedene Quellen zum Widerstand. Den gab es in Deutschland auch,wobei ich das nicht schlecht reden möchte,weil das mutige Leute waren.

Ändert aber nichts daran das Österreich sich nur angeschlossen hatte wei es von Deutschland militärisch erpresst wurde.

Doch,das ändert alles. Es sagt vorallem aus, das die Österreicher den Anschluss wollten. Schuschnigg musste unter Druck gesetzt werden, nicht Österreich.


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 21:55
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:weil die Österreicher es so wollten
Nein sondern weil Hitler mit Krieg drohte. Beweise wurden schon längst gepostet.


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 22:04
@interrobang

Es wurden keine Beweise gepostet,im Gegensatz zu anderen,lese ich die Beiträge meiner Mitposter. Schuschnigg musste unter Druck gesetzt werden. Den Rest haben "eure" Nazis erledigt.
Die Mehrheit derÖsterreicher begrüßte den Anschluss, ist ihrem neuen Führer in den Krieg gefolgt und hat am Großdeutschen Reich fleissig mitgebaut und mit gemordet. Wer das tut,ist hinterher kein Opfer.
Schuschnigg war das Opfer, der wollte den Anschluss wirklich nicht.^^


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 22:13
@Obrien
Jo er musste es aber machen weil Hitler mit Krieg drohte.


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 22:14
@Obrien
Dies wird durch
Wikipedia: Kurt Schuschnigg
inhaltlich voll gestützt !


@interrobang
Schuschnigg:
Häftling der Gestapo in Wien
Häftling in KZs 1939–1945
weil er sich Hitler fügte ?


melden

Deutschland=Österreich?

14.03.2013 um 22:17
Ist Schuschnigg jetzt Österreich?


Anzeige

melden