Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

21.09.2007 um 21:18
Um das Jahr 1000 herrschten nunmal Menschen in Europa, die man gut und gern zum deutschen Bevölkerungs-Stamm zählen kann @Jafrael. Da beist die Maus kein Faden ab, das ist so und das kann man auch im Nachhinein nicht ändern. Meiner Meinung nach waren es auch glorreiche Zeiten mit Blick auf die damaligen Jahrhunderte. Von den Nazis gern verneint und schlecht geredet. Die benutzten das Reich Karl des Großen einzig dafür, die Sachsen zu glorifizieren, die der Kaiser angeblich abgeschlachtet haben soll. 3000-4000 Sachsen soll man an einem Tag den Kopf abgeschlagen haben. Diesen Blödsinn bezweifeln zum Glück heute die meisten Historiker. Wie gesagt, alles von der braunen Pest ins Übertriebene ausgeschmückt.

Anzeige
melden

Deutschland=Österreich?

21.09.2007 um 21:33
Selbstverfreilich war Österreich zumindest früher ein deutsches Land. Ist doch albern, aus Arroganz die geschichtlichen Tatsachen zu verleugnen.
Natürlich waren die deutschen Länder bis zur Gründung des zweiten Kaiserreiches alle mehr oder weniger eigenständig, mit eigenen Königen, Fürsten oder Herzogen, die dort regierten, mit eigenen Währungen, Gesetzen usw.
Aber alle gehörten bis 1806 zum Staatenbund "Heiliges Römisches Reich deutscher Nationen" und auch bis zur Gründung des Wilhelminischen Kaiserreiches sah sich Österreich als "deutsches Land".


melden

Deutschland=Österreich?

21.09.2007 um 21:34
Dann gehört aber z Bsp. doch Südtirol auch noch dazu, oder?;)


melden

Deutschland=Österreich?

21.09.2007 um 21:43
Sicherlich ist Österreich auch deutschstämmig aber es ist trotzdem ein eigenes Land. Und warum eigentlich auch nicht. Zu große Staaten sind schlecht zu regieren insofern ist die Vilestaaterei in der EU sehr begrüßenswert.


melden

Deutschland=Österreich?

21.09.2007 um 21:46
Damals ja, heute gehört es zu Italien. Genau wie Schlesien, Ost- und Westpreussen, Pommern, Danzig usw. heute zu Polen bzw. Russland gehört.


melden

Deutschland=Österreich?

21.09.2007 um 21:46
Antwort war auf Krungts Frage gedacht.


melden

Deutschland=Österreich?

22.09.2007 um 10:57
Im Gegensatz zu den ehemaligen Deutschen Ostgebieten ist die Deutsche Sprache in Süd-Tirol aber immernoch deutlich stärker verbreitet als italienisch


melden

Deutschland=Österreich?

22.09.2007 um 17:03
deutsche und österreicher sind größtenteils selber abstammung ... haben ähnliche wenn nicht sogar gleiche kultur und selbe sprache. nur im zuge der ausbildung von nationalstaaten wurden grenzen gezogen. österreich ist österreich ... deutschland ist deutschland ... zwei länder, selbe wurzeln. quasi wie bruder und schwester, welche selbe mutter und vater haben.


melden

Deutschland=Österreich?

22.09.2007 um 17:34
das kommt eben darauf an woran man sowas festlegt
wenn man das an der ethnie festlegt, dann sind sowieso alle vermischt...
kulturell gesehen sind die Österreicher den Deutschen näher als zB die Schweizer
allerdings ist da wieder die typisch deutsche arroganz...
warum gliedert man denn nicht deutschland an österreich an und dann sind wir alle österreich? da wären die deutschen, die jetzt sagen sie sehen Deutschland und Österreich als eine Nation natürlich dagegen
allerdings ist der Begriff Österreich soweit ich weiß deutlich älter als der Begriff Deutschland


melden

Deutschland=Österreich?

22.09.2007 um 17:45
ich bin net dafür österreich und deutschland zu verknüpfen ... warum auch? welchen sinn hätte das? läuft doch alles gut so wie es ist. wobei ich aber auch den österreichern ne gewisse arroganz unterstelle ... vor allem wenn ich das lese was geistwerk geaschrieben hat. seut wann kommt der knowchen zum hund? *auch mal bissl arroganz mit ein quentchen ironie gemischt einstreu*


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

22.09.2007 um 18:20
Deutschland=Österreich?

Ich denke, hier gibt es keine Probleme.

Abtrünniges Bundesland HAHAHA! ;)

Seht bloß zu, das die Obstlerproduktion nicht stehen bleibt!^^

Wir sehen uns im Urlaub :D


melden

Deutschland=Österreich?

22.09.2007 um 20:35
Zitat von housemeisterhousemeister schrieb:wobei ich aber auch den österreichern ne gewisse arroganz unterstelle ... vor allem wenn ich das lese was geistwerk geaschrieben hat.
ich bin aber kein österreicher


melden

Deutschland=Österreich?

23.09.2007 um 11:29
>>allerdings ist der Begriff Österreich soweit ich weiß deutlich älter als der Begriff Deutschland


Na aber Österreich hat sich bis Ende des Zweiten Weltkriegs doch selbst als deutschen Staat verstanden. Deswegen durfte Wilhelm I. sich doch auch nicht "Kaiser der Deutschen" nennen, weil eben nicht alle deutschen im Deutschen Reich vereint waren.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

23.09.2007 um 11:41
Unterschätze niemals einen Österreicher, klein und unschlagbar stark sind die Jungs, fast so stark wie die Friesen :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

23.09.2007 um 11:44
Link: de.wikipedia.org (extern)


melden

Deutschland=Österreich?

25.09.2007 um 22:50
Ich bin Österreicher und ich kann dazu nur eins sangen, wir haben uns 1 mal
Deutsche nennen müssen und das hat zum 2. WK geführt
und außerdem sind Österreicher mehr der Schweiz ähnlich als den Deutschen

Ich spar mir jetzt all die Dinge die in Österreich über die Deutschen gesprochen werden, weil ich mir sicher bin, dass in Deutschland auch viel Müll über Österreicher erzählt wird, vonwegen wir sitzen alle in der Lederhosen rum und saufen Bier & Wein.

und was die Wiener angeht, nämlich das was man vermutlich am meisten im Ausland von uns denkt, dazu kann ich nur sagen, die sind für jeden Österreicher genau so ein Rätsel wie für Ausländer.
Ich bin selbst Oberösterreicher und kann nur sagen, bei uns sind die Leute noch normal im Kopf, was man von den meisten Bundesländern Deutschlands nicht behaupten kann.

Meine Begründung: Wir haben im Fernsehen fast nur deutsche Sender und ich denke nicht dass es in Deutschland österreichisches Fernsehn gibt,und die kulturellen Unterschiede sind einfach zu groß.
Wie gesagt, wenn Österreich sich mit einem Land identifizieren könnte, dann wohl eher noch mit der Schweiz.

sry, bitte nicht falsch verstehen, ich kann und will nicht alle Deutschen in einen Topf werfen aber ein Bündniss zwischen den beiden Nationen wird es aufgrund moralischer Werte nie geben....


1x zitiertmelden

Deutschland=Österreich?

26.09.2007 um 13:57
Österreich=Schweiz?
Da werden jetzt aber einige "Rütlischur-Bewohner" im Grab rotieren!;)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

26.09.2007 um 14:45
Zitat von VenDeTToVenDeTTo schrieb:... dass in Deutschland auch viel Müll über Österreicher erzählt wird, vonwegen wir sitzen alle in der Lederhosen rum und saufen Bier & Wein.
Gibt's da einen nennenswerten Unterschied zu Bayern? ;-)


melden

Deutschland=Österreich?

26.09.2007 um 15:10
Vebdetto: Das war mit Abstand der größte Schwachsinn den ich heute lesen durfte, danke!


melden

Deutschland=Österreich?

26.09.2007 um 15:15
VenDetto, natürlich haben wir in Deuschland österreichisches Fernsehn, den ORF


Anzeige

melden