Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland=Österreich?

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nation, Volksgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 09:19
"Es gibt aber meines erachtens keine Österreichische Nation! Es gibt einen Österreichischen Staat! Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?
Vergleiche ich Bayern und Oberösterreich so ist das mehr Verbundenheit als ein Sachse mit einen Bayern hat oder gottlob ein Oberösterreicher mit einen Wiener! Wie ich schon mal sagte den typischen Deutschen gibts nicht es gibt nur verschiedene "Stämme" und soweit ich weiß gibt es keinen typischen Österreicher!
Um was es mir eigentlich bei den ganzen Thread geht ist einfach die Tatsache das im Nachkriegsösterreich alles was sich irgendwie Deutsch nannte verpönnt wurde! So wurde sogar das Unterrichtsfach Deutsch in Unterrichtssprache umbenannt um den Österreichern ja eine eigene Volksgruppe zu geben so wie es schon die Austrofaschisten unter Dollfuß es versucht haben! Das ist das was mich ankotzt!
man kann doch wohl als Österreicher sagen das man der Deutschen Volksgruppe angehört das ist doch keine Schande! Immerhin immer
noch ehrlicher als wenn man sagt das man mit Deutschen so viel am Hut hat wie ein Mann mit heckeln!"

haha, dein name klingt ja auch volles programm nach "deutscher volksgruppe".
man man man, wenn man sonst nix hat , gelt man sich an so nr kacke auf...

Anzeige
melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 10:14
Da will einer am Alpentourismus mitnaschen. Tsts.


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 10:15
Allein euer Auftreten als Gäste in den letzten 60 Jahren macht dein Ansinnen unmöglich :D

(Das ist zwar lustig, aber durchaus ernst XD )


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 16:47
also duetschland ist NICHT gleich österreich.
ABER: deutschland ist deutsch, österreich ist deutsch, die schweiz ist deutsch, luxemburg ist deutsch, uvm......
die extreme ähmlichkeit sollte eigentlich extreme verbundenheit erzeugen, was auch sehr oft deutlich wird. allein die tatsache dass österreicher auch deutsches fernsehn anschauen und auf deutschen internetseiten surfen macht das deutlich.
aber ich finde ein österreicher ist sehr viel mehr wie ein deutscher als zb ein türke..... sorry aber ich muss immer grinsen wenn ein türke sagt er kommt aus deutschland


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 16:50
Für mich ist Österreich nicht deutsch,Österreicher ähneln mehr der Kultur der Bayern und Bayern ist nicht deutsch , he,he...

War Spaß, (so halb,halb ) , bitte nicht aufregen ;)


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 18:13
tja und ich hab von beiden was - vater aus mainz, mutter aus wien also bin ich überall zuhaus-lollll.


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 19:20
meine meinung (bin österreicher):

Den österreicher gibt es als volksstamm nicht.
Alles slaven (schreibt man das so?) und sachsen

wir sind ein mischmasch volk, jetzt kommen die türken, araber und wie sie alle heißen.

Sowas wie einen österreicher hats in österreich nie gegeben.


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 19:25
>Den österreicher gibt es als volksstamm nicht.
Alles slaven (schreibt man das so?) und sachsen<

Schön, dann sind eben alle Österreicher ;)


melden
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 19:58
@canadarc
Ich glaub du verstehst eigentlich überhaupt nicht um was es im Thread geht!
So weit ich zurückdenken kann hab ich nie von der Überlegenheit der Deutschen Volksgruppe geschrieben, oder irgendwelche rassistischen Äußerungen gemacht!
Also bitte erst lesen und dann erst schreiben!


melden

Deutschland=Österreich?

11.08.2007 um 19:58
Ein land das uns Össis nennt werde ich sicher nicht ernst nehmen.

Wo san ma den !

Wie san Österreicher ihr sats Deutsche.

Und bitte ich bin gegen eine zusammen legung der Nationen oder Republiken.


melden

Deutschland=Österreich?

12.08.2007 um 23:31
Na, immerhin nennen einige Österreicher Deutsche auch Bifkis...was auch immer das bedeutet. Aber an meiner Schule ist das extrem pobulär.

Gegen eine Zusammenlegung bin ich aber auch.


melden

Deutschland=Österreich?

12.08.2007 um 23:56
Also ich bin Deutscher meine Frau ist Österreicherin und ich fand das immer witzig, wenn neben meiner Süßen die Ausländer immer "durch den Kakao gezogen" wurden und sie dann darauf nur grinste und meinte die sei ja auch Ausländerin, worauf das dann immer heftig dementiert wurde! Zitat: " Du als Österreicherin bist doch keiner Ausländerin!" also die Sprache scheint doch zu vereinen! Jetzt leben wir in Österreich und die Bezeichnung Piefke kratzt mich eigentlich wenig, denn ich bin ja ein Norddeutscher (Rheinland) und gewinne dem einfach was positives für mich ab. Und Leute die sich nicht besser bzw. gewählter ausdrücken können - sind selber schuld :o)


melden

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 00:39
Kannst du mir dennoch erklären, WAS dieses Wort bedeutet? Bitte...

Gebt mir Worte!


melden

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 00:52
Sind wir nicht alle ein Bißchen Bluna... Äh Deutsch? Aber jetzt mal in ernst. Ich finde schon das Österreicher Deutsche sind. Bayern sind doch auch Deutsche und die sind "Kulturell" den Österreichern näher als z.B. die Kölner oder die Hamburger. Genauso sind die Lichtensteiner, Deutsch-Schweizer, Elßässer, Luxemburger, Flamen und Niederländer (Ja für mich ist das niederländisch nur ein sehr Starker Dialekt des Deutschen. Wenn so ein 80 jähriger Bayer richtig "Urbayrisch" redet wie noch vor Hundert Jahren versteht auch ein junger Bayer (und Jemand aus dem rest Deutschlands noch weniger) nur wenig) für mich auch Deutsche.


melden

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 00:57
sprachlich und kulturell ist Österreich deutsch. Aber politisch gesehen ist Österreich ein ganz eigener Staat und wird es vorrausschtlich ach bleiben.


melden

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 09:31
ich bin für eine Föderation Österreich- Bayern - mit der HS Wien - damit München dumm aus der Wäsche guckt ;)


melden

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 09:48
Das Österreich mehr Deutsch als Österreichisch war, hatte auch schon Adolf Hitler besonders betont, mit einem ganz speziellen Gedanken, den er später auch verwirklichte. Interessant ist, dass Österreich nach dem 1. Weltkrieg freiwillig gerne mit Deutschland eine Allianz gebildet hätte, die Besatzungsmächte waren allerdings dagegen. Sagen wir es mal so: Deutschland und Österreich sind zwei sich sehr ähnlich liegende deutschsprachige Staaten.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 10:52
@streamline:"Piefke" ist eine in Österreich umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche.
(Auszug aus Wiki)

zufrieden ;D?



melden

Deutschland=Österreich?

13.08.2007 um 21:18
@sailor

Und das war auch leider einer der Gründe warum die Nationalsozialisten so stark geworden sind. Weil die Allierten (Hauptsächlich die USA) gesagt haben jedes Volk hat das Recht über seine eigene Zukunft zu bestimmen. Das Gald für die Polen und den Völkern der K u. K-Monarchie. Aber als die Deutschen sich auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker Berief (Hauptsächlich Österreich als Staatsgebilde und es gab ja auch gebiete die an Deutschland und Österreich grenzten wo es eine Deutsche Bevölkerungsmehrheit von 90% und mehr gab) hat man es uns Verboten. Und besonders hat es in dieser Situation bestimmt weh getahn das es Schon in vielen Österreichischen Bundesstaaten Volksabstimmungen gab die Streckenweise über 95% dafür Stimmten sich Deutschland anzuschließen.


melden

Deutschland=Österreich?

16.08.2007 um 19:48
@Piefke:

Wisst ihr woher der Begriff kommt? Er ist vielleicht nun ein Begriff war früher aber der Name eines Preußischen Johann Gottried Piefke. Er lebte in der napoleonischen Zeit und war Militärmusiker. Angeblich soll er in Österreich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben das seit dem Zeitpunkt viele die Preußen Piefke nannten, ob das damals schon negativ gemeint war weis ich nicht.

Deutschland ist nicht gleich Österreich.
Österreich gibt es in der Form viel länger.

Österreich war eine große Monarchie, zuerst von den Babenberger und dann von den Habsburgern regiert, zu der auch Deutschland(natürlich nicht in der heutigen Form gehörte).

Vorallem war es im gesamten ein Heilig römisches Reich Deutscher Nation oder so.

Ich bin stolzer Österreicher, und warum sollten wir Deutsche sein? Solln doch die Deutschen Österreicher sein ^^

mfg
Napoli


Anzeige

melden