Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

14.11.2009 um 12:12
Der Staat wird hier mal wieder als imaginäres, nicht recht fassbares Übergebilde betrachtet. Der Staat sind WIR !

Und WIR sind Menschen. Und Menschen sind alles andere, nur eben nicht neutral.

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

14.11.2009 um 19:52
@Fabiano
Fühlt sich vielleicht gut an für dich ist aber Blödsinn. Wir sind das Volk oder die Bevölkerung, aber nicht der Staat.

Selbst wenn ich dir deine unsinnige "Definition" zugestehe, ist es im Sinne der Religionsfreiheit unumgänglich, dass der Staat(im Sinne des von dir genannten Kollektivs) neutral bleibt. Andernfalls kann man unmöglich von Religionsfreiheit sprechen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

14.11.2009 um 22:27
@PetersKekse:

Was Du meinst, ist der "Staatsapparat", nicht der Staat. Im Sinn der Religionsfreiheit, so wie ICH sie verstehe, ist Vielfalt möglich. Neutralität hingegen ist keine Freiheit, sondern "Einschränkung" ! Und in einer Einschränkung - je nachdem wie stark diese ausgeprägt ist - ist gar nichts mehr möglich, keine Vielfalt, gar nichts mehr. Und dann kann man erst recht nicht mehr von Freiheit sprechen !

Es ist mir persönlich doch zB. völlig egal, wie die Bürodamen oder Herren in unserer Bürokratie in welchen Ämtern auch immer, religiös eingestellt sind? Da können genausogut Muslima mit oder ohne Kopftuch herum laufen und meine Papiere bearbeiten wie Christen mit einem Kruzifix um ihren Hals, oder an der Wand... Solange die Arbeit korrekt ausgeführt wird und ICH nicht bevorteilt oder benachteiligt werde durch meine Religion oder Nichtreligion.

Aber ich seh schon, ihr wollt mich gar nicht verstehen. Dann eben nicht.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 00:35
Fabiano@

Ein Kreuz repräsentiert letztlich das ganze Zimmer/die ganze Institution, das unterscheidet es bsp. von einem Kopftuch, welches nur die Person repräsentiert.

Ich habe zwar kein Problem, wenn ein Kreuz im Klassenzimmer hängt (aber bitte nicht mit dem leidenden Jesus!), da hängt ja oft auch allerlei anderes Zeugs, mit dem ich nichts anfangen kann.

Aber es ist unserer Staatsform angemessener, wenn das Kreuz ebenso wie das Kopftuch, Gebetsketten und andere religiöse Zeichen (seien es Pflichten oder nur Symbole) nicht die Institution repräsentiert, sondern individuell getragen/gezeigt wird.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 00:41
@DahamImIslam

Aber dir ist schon klar, dass das Kreuz in Europa mehr als die Religion verkörpert. Es verkörpert die Seele Europas, aus deren (auch aus christlicher) Sicht auch die Menschenrechte erwachsen sind.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 00:45
@Fabiano
Ach herrje, keiner versteht dich.

Wie gesagt, was der Beamte um seinen Hals trägt ist mir (erstmal) wurscht, aber wenn über dem Rathaus-/Schul-/Polizeiwacheneingang irgendein religiöses Symbol hängt setzt sich der Ausbringer über die geforderte (und in meinen Augen zwingend notwendige) Neutralität des Staates hinweg und das ist inakzeptabel. Ich will niemandem seine Religion wegnehmen, aber ich verlange, dass der Staat sich soweit möglich nicht in Religion einmischt. Dazu gehört, dass z.B. sämtliche "Organisationen" des Staates keinerlei religiöse Aussagen machen und ein Kruzifix im Klassenraum IST eine religiöse Aussage einer staatlichen Organisation.

Vielleicht versuchst du diesmal meinen Beitrag zu verstehen. (Dein letzter Beitrag haut übrigens genau in die "hassen den kleinen Jesus"-Kerbe.)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 00:50
@DahamImIslam
So sehe ich das auch. Allerdings würde ich nicht "angemessener" sondern erforderlich sagen.

@SamuelDavid2
Ich verbinde mit dem Kreuz nichts außer der christlichen Religion. Ich wüßte auch nicht was das Kreuz mit den Menschenrechten zu tun hat. Das Christentum respektive die christlichen Kirchen sind "kicking and screaming" durch die Aufklärung gezerrt worden. Ich gehe davon aus, wenn du die Menschen fragst was ihnen als erstes zum Kreuz einfällt wird fast keiner "Menschenrechte" antworten.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 00:53
@PetersKekse

Weil sich unser Verständnis der Menschenrechte aus dem Christentum abgeleitet hat. Außerdem hat die christliche Religion entscheidenden Charakter zur Landesbildung diesen Landes gegeben. Alle Entwicklung in Europa ist entscheidend vom Christentum geprägt, ob es dir gefällt oder nicht


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 01:02
Also wenn ich ich mich in meine Grundschulzeit zurück erinnere, dann hingen dort in jeder Klasse Kreuze (NRW). Jedoch hat mich ehere der Reli-Unterricht als die Kreuze geprägt. Dort bekommt man indirekt Werte fürs Leben mitgeteilt. Vorrausgesetzt man beschäftigt sich irgendwann damit. Jedesmal wenn ich ein Kreuz sehe denke ich an bestimmte Werte und Gefühle und so soll es wohl auch sein. Jede Religion bringt da seine eigenen Werte mit rein und mehr auch nicht.
Man sollte also nicht um die Symbole reden die man sieht, sondern über die Werte im Reli-Unterricht.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 01:45
Zitat von clue.idclue.id schrieb:Man sollte also nicht um die Symbole reden die man sieht, sondern über die Werte im Reli-Unterricht.
Und man muß die Symbole nicht in öffentlichen Räumen aufhängen. GERADE in dem Bewußtsein, oben schön von @SamuelDavid2 geschrieben:
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Alle Entwicklung in Europa ist entscheidend vom Christentum geprägt, ob es dir gefällt oder nicht
Das heißt für mich auch, öffentlich verantwortung für dieses Erbe zu übernehmen und den Religionsunterricht reformieren. Nicht abschaffen, sonder alle Religionen diskutieren, dass Phänomen "Glauben" im Untericht mit den Kindern untersuchen.
Wer mal mit Kindern über diese Dinge ernsthaft geredet hat, der weiß sicher, was ich meine. Erstens killt es ein Gespräch, wenn ich alle Fragen beantworten kann und alles weiß und wer kann das schon. Und zweitens wird mit Kindern oft so geredet. Dabei merkt man gerade bei diesen, wie vulnerabel ihre eigenen Glaubensbilder und wie empfänglich und dankbar sie für Glaubensbilder und Erklärungen sind.
Zitat von clue.idclue.id schrieb:Jedoch hat mich ehere der Reli-Unterricht als die Kreuze geprägt. Dort bekommt man indirekt Werte fürs Leben mitgeteilt.
Und da fände ich das in dieser Zeit einfach angebracht, sich mit den verschiedenen Religionen zu beschäftigen. Und sei es nur aus der ganz prakmatischen Sicht, das heute die Kulturen mehr miteinander zu tun haben. Und wenn man sich in seiner Kultur verschanzt, gibt´s meistens irgendwann Krieg. Das verstehen Kinder sofort.
Das hat nichts mit der Aufgabe der eigenen Kultur und der eigenen Wurzeln zu tun.
Wenn ich als Deutscher z.B. nach Frankreich fahre, vielleicht Geschäfte oder Urlaub mache, dann ist es gut, wenn ich mich mit der Vergangenheit und der gemeinsamen Geschichte auskenne. Wenn ich als Europäer in ein islamisches Land fahre, ist es gut etwas über die eigene Kultur zu wissen und sich bewußt darüber zu sein, das z.B. das Christentum dort realpolitische Verhältnisse mit gestalltet hat.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich jetzt für mich persönlich ein ganz anderes Verständnis vom Christentum habe und durchaus verstehe, wie unmenschlich die Kirche in Europa und anderen Teilen der Erde gewütet hat.
Die Fragen sind nicht die, wie wir das für uns persönlich alles sehn und beantworten. Die Frage ist immer auch, wie wir gesehen werden.
Zitat von clue.idclue.id schrieb:Jedesmal wenn ich ein Kreuz sehe denke ich an bestimmte Werte und Gefühle und so soll es wohl auch sein.
Und wenn ich verstehen kann, wodurch diese Werte und Gefühle bei anderen Menschen aus anderen Kulturen erinnert werden, fällt es mir leichter, diese Menschen zu verstehen.
@clue.id


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 07:11
ist in der Schweiz auch angekommen also so ähnlich http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Die-naechste-Islam-Initiative-rollt-an-28349043


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 09:10
Das Kreuz steht für Menschenrechte ?

Das ist ja mal eine verhöhnung der Millionen Opfer der katholischen Terrorherrschaft der letzten 1 000 Jahren !


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 10:20
@Prometheus
Eine andere Weltanschauung, die den Menschen von Natur aus gewisse Sicherheiten zusprach, war das alttestamentarische Menschenbild. Mit den zehn Geboten stellte man eine Art simpel strukturierten Grundrechtskatalog für den Menschen auf. Viele dieser Grundrechte sind auch heute in unseren Menschenrechten enthalten. Ein Beispiel dafür ist »Du sollst nicht töten!«, was heute unserem Recht auf körperliche Unversehrtheit entspricht und, »Du sollst nicht stehlen!«, entspricht dem heutigen Recht auf persönliches Eigentum.

Durch das Menschenbild der Stoa und das des alten Testaments entwickelte sich im frühen Christentum die Wurzel unserer heutigen Menschenrechte. Es entstand die Theorie, dass jeder Mensch von Natur aus gleichermaßen geschaffen ist nach Gottes Ebenbild. Allerdings hatte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel mit der politischen Realität zu tun und es musste noch viel Zeit vergehen, bis diese Grundsätze in der Neuzeit verwirklicht wurden.
http://www.menschenrechte.riemenschneider-gymnasium.de/menue3.html

Das Christentum aus dem sich in der historischen Entwicklung die Menschenrechte ableiteten, ist, und das wollte ich sagen, dem Neutestamentarischen Christentum zuzuschreiben


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 10:20
Genauer: dem Protestantismus


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 12:02
Hier will, die RKK Macht auf Umwegen demonstrieren, möglicherweise auch gegenüber einer protestantischen Pfarrerstochter: :)
Im Großen und Ganzen ist es lächerlich, denn es führt nicht zu mehr Christentum, ein Marterwerkzeug zur Betrachtung für Kinder zuzulassen. Das zeigt bereits die vergangene Diskussion über das Thema.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 13:36
Mir geht es nicht um das Marterwerkzeug, sondern darum, dass ein christliches Symbol für die Liebe Jesu Christi verboten wird !

Ein Kompromiss wäre, statt Kruzifix nur das Kreuz aufzustellen. Und von mir auch kann man es auch durch einen Fisch ersetzen... Nur wenn schon begonnen wird christliche Symbole wegen der sogenannten Neutralität zu verbieten, dann ist für mich und dabei bleibe ich, diese Neutralität ein Widerspruch zur Religions-Freiheit, weil es statt der Freiheit die im GG verankert ist, diese zu einer Einschränkung macht !


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 21:02
Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Meiner Meinung nach wird die Freiheit des Glaubens dort gestört, wo für alle sichtbar, in Räumlichkeiten, die nicht dafür vorgesehen sind, das Symbol [[]einer einzigen Religion[/i] zur Schau gestellt wird.
Eine Störung der Religionsausübung, sobald kein Kreuz mehr an der Wand hängt, sehe ich nicht. Niemand wird davon abgehalten, einen Kreuz als Anhänger um den Hals zu tragen und regelmäßig zu beten. Oder braucht man für ein Gebet als gläubiger Christ unbedingt ein Kreuz?

Braucht Gott ein Kreuz, das in einem Rathaus oder einer Aula hängt?

(Ich persönlich finde ja sogar Gotteshäuser vollkommen lächerlich, der Geist, die Energie, wie auch immer man es nennen mag, findet sich schließlich überall wieder.)


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 21:04
Noch ein Grund mehr diese korrupte Wischiwaschi Partei nicht zu wählen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 21:07
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:(Ich persönlich finde ja sogar Gotteshäuser vollkommen lächerlich, der Geist, die Energie, wie auch immer man es nennen mag, findet sich schließlich überall wieder.)
Naja es geht ja immer darum wer den längsten (in dem Fall höchsten) hat ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

15.11.2009 um 21:29
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich habe zwar kein Problem, wenn ein Kreuz im Klassenzimmer hängt (aber bitte nicht mit dem leidenden Jesus!), da hängt ja oft auch allerlei anderes Zeugs, mit dem ich nichts anfangen kann.
Wen denn, einen Fisch etwa, oder eine gegrillte Hähnchenleiche ?
Nene, wenn einer am Kreuz hängen muß, dann schon der leidende Christus als Symbol.


@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Das Kreuz steht für Menschenrechte ?
Das ist ja mal eine verhöhnung der Millionen Opfer der katholischen Terrorherrschaft der letzten 1 000 Jahren !
Genau !
Was da schon alles im Namen des Kreuzes verbrochen wurde, hat mit Menschenrechten wirklich nichts zu tun.


Anzeige

melden