Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

19.11.2009 um 20:35
@Puschelhasi


Yep, das ist unsere Kultur. Und darauf sollten wir gefälligst alle stolz sein! Solch großartige Errungenschaften, jaha das haben nur 'wir' Deutschen! :D

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

19.11.2009 um 22:29
@ex..S0wjet
lacanianer schrieb:
eher Schützenverein, Blaskapelle, Seemannslieder und sonst noch allerlei

daraus kann ich schliessen, dass Ihre Vorstellungen von Tradition und Bräuchen nahe der meinen Vorstellungen liegen.
Jawoll, dann sind unsere Vorstellungen anscheinend wirklich deckungsgleich!
Thema Gänsehaut; die Sachen machen mir wohl eine Gänsehaut, weil ich dann meist ein unwillkühlichen Bewegungsdrang unterliege. Und manchmal bleibt es bei einem einfachen Würgreflex, meist ist diese aber nur der Anfang ...
Eins hatte ich noch vergessen, die Marschmusik und die fast nackten Mädels mit dem Dauergrinsen, auch ein Klassiker, immer wieder gern genommen.
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Oder bekommen Sie Gänsehaut , wenn Jemand vorschlägt das GG zu ändern ?hm
Nur wenn das nicht wie von ihnen ganz offen ausgesprochen, sondern von hinten-durch-die-kalte-Küche-durch-die-linke-Brust-ins-rechte-Auge durchgeschummelt passiert. Aber sowas kann ja nicht vorkommen ... Es ist z.B. undenkbar, dass es jemals wieder Zensur geben könnte. Na gut, n bissel im Internet ... aber sonst...
Ja, das macht mir Gänsehaut.
Gegen Seemanslieder in bayrischen Volksschulen unter dem *hust*kreuz... naja, das wird wohl noch länger dauern als die islamisierung Europas ^^

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Curry Wurst mit Pommes Schranke
Wow, das ist tatsächlich mal eine brauchbare Definition ^^ und es muss einem nachher immer etwas schlecht werden oder zumindestens sollte man Sodbrennen bekommen, sonst war´s nicht original :D

@Topic:
Keine Symbole in der Schule. Ausser Schrift und Zahlen ^^


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 00:38
Das erinnert irgendwie an den Kommunismus. Da gabs auch keine religiösen Symbole im Staatswesen, ausser den Staatseigenen :D

Und wenn das so weiter geht unter dem Deckmantel der Neutralität, dann sehe ich schwarz.. (allerdings nicht politisch)

Es ist ein Zurückdrängen des christlichen Kulturerbes. Es gibt eigentlich gar keine Neutralität ! Jeder Mensch ist alles andere, nur eben nicht neutral.

Diese künstlich aufgedrückte Neutralität bewirkt nur, dass die Religions-Freiheit in Wirklichkeit mehr und mehr eingeschränkt wird.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 01:43
und wo ist die freiheit der schüler von der religion? diese spinner sollen ihre gehirnwäsche in eigenem haus betreiben, wenn mans denn schon noch nicht ganz unterbinden kann.
außerdem muss man nicht jeden scheiss "erben".


ES LEBE DIE AUFKLÄRUNG!


2x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 07:22
Und so richtig "erben" ist es ja auch nicht. Wenn schon, dannwerden solche Dinge kulturell vererbt.
Ansonsten hätten wir ja ein "Elternrespektiergen" oder ein "Keuschheitsgen" und so weiter vererbt bekommen.
Na, "Gott sei dank" ist der Mechanismus nicht biologische Vererbung sondern Lernen. Und das heisst nun mal Veränderung und Aneignung.
Leider sind die Schulen in Deutschland auch ohne Symbole nicht gerade die Orten, an denen eigenes Denken gelernt wird :(
Wäre ja auch unpraktisch, lauter selber denkende, selbstverantwortliche Menschen, bahhh, denen kann man doch nichts verkaufen...
Aber dennoch, die Religionsfreiheit oder das eigene kulturelle Erbe an so einem Kruzifix im Klassenzimmer fest zu machen ist Quatsch.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 10:34
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:und wo ist die freiheit der schüler von der religion? diese spinner sollen ihre gehirnwäsche in eigenem haus betreiben, wenn mans denn schon noch nicht ganz unterbinden kann.
Genau so ist es!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 13:25
@Fabiano

was suchen kruzifixe in einem klassenzimmer, ich wäre genauso dagegen, wenn in islamischen ländern islamische symbole wären, dass hat auch garnichts mir rückgang der christlichen erbe zu tun

durch einen kruzifix in einem klassenzimmer wird KEINER christlicher, genauso wie mit dem tragen einer riesigen kreuzkette

so beschnleunigt sich sogar der rückgang der christlichen kulturerbe, denn alles wird an bildern und symbolen festgemacht und die wahren werte zählen nicht mehr um christlich zu sein


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 13:29
zumal uns der herr in den zehn geboten verboten hat:

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 13:30
@styx

das ebenso, wie können christen unbedingt darauf bestehen, jesus in einem klassenzimmer zu haben, obwohl es einen bilderverbot in der bibel gibt, was ist nur los mit den christlichen werten ? :)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 13:40
@kastimo

tja, tausende jahre götzendienst bleiben haften. da braucht es halt "greifbares" wie statuen, tempel und teure devotionalien.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 13:42
Wie schon gesagt, wenn keine kulturellen oder religiösen Symbole in Klassenzimmern dann aber konsequent und das heißt, dass auch den Schülern das tragen von irgendwelchen sichtbaren Religionszugehörigkeitssymbolen untersagt werden sollte.
Finde ich zwar nicht richtig aber wenn, dann sollte es vollkommen und konsequent durchgesetzt werden wie in der Türkei oder in Frankreich


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 14:11
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wie schon gesagt, wenn keine kulturellen oder religiösen Symbole in Klassenzimmern dann aber konsequent und das heißt, dass auch den Schülern das tragen von irgendwelchen sichtbaren Religionszugehörigkeitssymbolen untersagt werden sollte.
DAS ist für mich Einschränkung der Religionsfreiheit und der freihen persönlichen Entfaltung.

Mit Kopftüchern ist es eine andere Geschichte, Kopfbedeckungen aller Art waren bei meinen Lehrern immer unerwünscht. Dann sollte man auch allen erlauben, ihre Hüte und Mützen auf zu behalten. ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 14:29
@Fabiano
"Diese künstlich aufgedrückte Neutralität bewirkt nur, dass die Religions-Freiheit in Wirklichkeit mehr und mehr eingeschränkt wird."

Tja im Punkto religionsfrieheit gibt es aber nur zwei Moeglichkeiten

Jede Religion darf ihre Symbole aufhaengen oder keine.

Was definitiv nicht geht istd as deine lieblingsreligion es darf und die anderen nicht...
Das ist dann naemlich eine Unterdrueckung der Religion der anderen...

Wie siehst es aus ist dir das Kruzifix
ein "Gott ist Tot"-Banner der Atheisten wert?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 14:32
@Schnurrgerüst

Wenn man sagt dass man sich durch ein Kreuz an der Wand in seinen religiösen Gefühlen gestört fühlt, dann fühlt man sich auch durch jede religiöse Symbolik gestört; unabhängig davon ob es an der Wand hängt, auf dem Kopf getragen wird oder als Kette um den Hals. Wenn einen die sichtbaren Symbole stören, dann stören sie generell


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 14:44
In der guten alten Zeit wurden Schüler noch von der Schule geworfen, weil sie eine Stoppt-Strauss-Plakette oder eine Anti-AKW-Sonne trugen.

Warum eigentlich darf eine Religion, die letztlich verantwortlich ist für den Tod von Millionen, ihre Symbole in der Schule aufhängen - aber für einen RAF-Stern (nicht mal 100 Tote) fliegt man von der Schule?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

20.11.2009 um 15:19
Weil die RAF verloren hat.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

22.11.2009 um 16:42
den kids würden ein paar farbenfrohe Bilder sicher wesentlich besser gefallen, und mehr zum Lernen animieren, als das Leiden Christi am Kreuz vor Augen zu haben
die leiden schon genug oft unter dem Unterricht -.-

( fand ich immer schon furchtbar )


Meiner Meinung nach sollte ein Klassenzimmer religionsneutral eingerichtet sein


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 13:43
Wie wäre es, wenn jeder sein eigenes Symbol in die Klasse hängen darf?

Der Satanist sein umgekehrtes Kreuz oder Pentagram.

Der Moslem seinen Halbmond

Der Jude seinen Judenstern.

Der Scientologist sein Scientology-Kreuz.

Der Buddhist seinen Buddah

Der Agnostiker ein Fragezeichen

Der Atheist einen leeren Bilderrahmen.


Oder man hängt eben gar nichts auf. Wenn bei mir im Klassenzimmer nur ein Kruzifix hängen würde, hätte ich es längst entsorgt, dieses alberne Symbol.

Da kann man gleich Poster von Saw Foltermethoden aufhängen.

/dateien/pr39290,1258980181,200810 196619 2 006


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:11
Ich bin auch dagegen dass Kruzifixe in allen Schulen hängen...
Man muss ja auch die anders Gläubigen beachten.
Aber dann soll dass mit den Glaubensymbolen für alle gelten...

PS:das mit saw ist echt unangebracht


2x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:22
Zitat von katecrosskatecross schrieb:PS:das mit saw ist echt unangebracht
Nagut, dann eben etwas angebrachteres.

/dateien/pr39290,1258986124,image4 1203200398

@katecross


Anzeige

melden