Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:30
hat wenigstens was mit dem dem Thema zu tun...

aber nur zur info: die Kruzifixe die man aufhängt sehen eigentlich mehr danach aus

http://www.sanmichelearcangelo.com/immagini/crocifisso_30cs_d015.jpg (Archiv-Version vom 21.10.2010)

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:39
Zitat von katecrosskatecross schrieb:die Kruzifixe die man aufhängt sehen eigentlich mehr danach aus
Nee, sag bloss. Und ich habe immer gedacht, man hängt einen echten toten Menschen auf.

Dass das nur ein Abbild eines gefolterten Menschen ist, hätte ich nie gedacht. Schönes Gold übrigens. Jesus wäre stolz darauf.

Das Kruzifix selber ist für mich ein Symbol dafür, wie Religion mit Menschen umgehen kann, wenn man sie kritisiert. Jesus war auch Opfer solcher bekloppten Fundis.

Selbst Jesus konnte den Menschen nicht mit seiner Aufopferung, lehren wie albern Religion doch eigentlich sind.

@katecross


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:46
naja dass Kruzifix soll uns eigentlich daran erinnern dass Jesus für die Menschen gestorben ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:46
Skandal:

Kruzifixe in öffentlichen Toiletten:

/dateien/pr39290,1258987610,1670279426


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:52
Zitat von katecrosskatecross schrieb:naja dass Kruzifix soll uns eigentlich daran erinnern dass Jesus für die Menschen gestorben ist.
Das Kruzifix erinnert mich aber daran, wozu der Mensch unter religiösem Einfluss doch fähig ist

Nach dem Motto, halt lieber die Fresse, sonst nageln wir dich auch ans Kreuz. :D

@katecross


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:54
@Doors

:D :D :D


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 15:58
Witz, Witz komm raus


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 19:10
Gibt es nicht wichtigeres in deutschen Schulen zu ändern als Geld rauszuschmeißen, für etwas, das nicht zwingend notwendig ist? Die setzten sich doch gar nicht mehr mit den wirklich wichtigen Dingen auseinander. Meiner Meinung nach ist das Pillepalle.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

23.11.2009 um 19:21
Als nächstes fordert die CDU Intelligent Design als Lehrstoff in den Naturwissenschaften. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 07:50
@betonmischer

Wieso "als nächstes"? Das tut sie doch schon in gewisser Weise schon seit 2006, zumindestens in Hessen:

31.10.2006

Hessische Schulen
"Kultusministerin fällt auf Kreationisten herein"
Verdient die biblische Schöpfungsgeschichte einen Platz im Biologieunterricht? Hessens Kultusministerin Karin Wolff hat nichts dagegen und erntete wütende Proteste. Der Biologenverband warf ihr vor, "Taschenspielertricks" der Kreationisten auf den Leim zu gehen.

In den USA tobt längst ein heftiger Kulturkampf zwischen bibelfrommen Kreationisten und Evolutionsforschern. 53 Prozent aller Amerikaner glauben, dass die Erde erst vor 6000 statt vor 4,6 Milliarden Jahren Jahren entstanden ist. Und nun sind die Anhänger der biblischen Schöpfungsgeschichte auch in Deutschland auf dem Vormarsch.


Der Fernsehsender "Arte" hatte kürzlich in einer Dokumentation über die Aktivitäten christlicher Fundamentalisten in Deutschland berichtet, auch über ihre Versuche, Einfluss auf die Schulen zu gewinnen. So soll an zwei Gießener Schulen im Biologieunterricht die biblische Schöpfungslehre unterrichtet worden und ein nicht zugelassenes Lehrbuch eines Kreationisten-Zusammenschlusses verwendet worden sein - an der privaten und christlich ausgerichteten Hermann-Francke-Schule sowie am staatlichen Liebig-Gymnasium.

Der "Arte"-Bericht sorgte für viel Wirbel, das Schulamt in Gießen prüfte die Vorwürfe. Doch Hessens Kultusministerin Karin Wolff (CDU) hat offenbar keine größeren Bedenken. Sie erklärte, Privatschulen könnten "das Schulwesen durch besondere Inhalte und Formen der Erziehung und des Unterrichts erweitern". Außerdem halte sie es für "sinnvoll, fächerübergreifende und -verbindende Fragestellungen aufzuwerfen", erklärte die frühere evangelische Religionslehrerin Anfang dieses Monats. So werde vermieden, dass man Schüler im Biologie- und im Religionsunterricht mit völlig verschiedenen Lehren konfrontiere.

Schließlich, so die hessische Kultusministerin, habe die christliche Schöpfungslehre nichts mit dem Kreationismus zu tun, der die wissenschaftlich anerkannte Evolutionstheorie bestreitet und die Bibel wörtlich nimmt: "Ich habe keinerlei Absicht, mich mit Vertretern des Kreationismus zu verbünden." Nach Auffassung von Wolff müsse "klar sein, dass naturwissenschaftliche Aussagen jederzeit in einen Dialog mit philosophischen oder auch theologischen Fragen zu stellen sind. Der Kreationismus will diesen Dialog ja gar nicht."

"Ministerin benutzt die Sprache der Kreationisten"

Das allerdings ist entweder schlecht beobachtet oder fahrlässig verkürzt: Die Kreationisten in den USA wie in Europa suggerieren zumindest, dass sie überaus dialogbereit seien - schließlich wollen sie ihre Weltsicht als quasi-wissenschaftliche Perspektive etablieren und als gleichrangige Alternative zur Evolutionstheorie verstanden wissen, folglich im Biologieunterricht behandelt sehen. Prompt rief Wolff den Verband Deutscher Biologen auf den Plan, der eine wachsende Anzahl so genannter Kreationisten in Deutschland beobachtet. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE sagte Verbandsvize Ulrich Kutschera, er schätze, dass es rund 1,3 Millionen Kreationisten in Deutschland gebe - Menschen, die die Evolutionstheorie ablehnen und eine göttliche Steuerung der Menschwerdung sehen. Und leider würden es immer mehr, sagte Kutschera jetzt der Nachrichtenagentur dpa. "Vor allem in Sekten, fern der Amtskirche, etwa bei den Freikirchen und Zeugen Jehovas", seien Vertreter des Kreationismus zu finden.

Schon lange tobt vor allem in den USA ein Kulturkampf zwischen Forschern und Gottesfürchtigen: Die Kreationisten wollen die Schöpfungsgeschichte der Bibel wörtlich verstanden wissen. Sie streiten gegen die von Charles Darwin begründete Evolutionslehre und fordern eine Verankerung der Schöpfungsgeschichte im Schulunterricht - im Fach Biologie, nicht in Religion. Ihr Hauptargument: Bestimmte Eigenschaften von Lebewesen seien so komplex, dass sie mit der Evolution allein nicht erklärbar seien. Die radikalsten Fundamentalchristen ("flat earthers") glauben sogar, dass die Erde eine Scheibe ist.
Fundamentalismus im Tarnkleid: Vertreter der akademischen Variante Intelligent Design sprechen nicht von Gott, sondern von einer übernatürlichen Intelligenz hinter allen Dingen. Der Kreationismus wurde von seinen Anhängern in den USA vor allem aus juristischen Gründen in Intelligent Design umbenannt, da US-Gerichte mehrfach religiöse Lehren an staatlichen Schulen untersagt hatten. Unter dem neuem Etikett preisen Anhänger ihren Glauben als gleichwertige Theorie. Das lässt Wissenschaftlern allerdings die Haare zu Berge stehen - für eine Theorie bräuchte es schließlich die Grundlage von Forschung, Nachweisen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
In 31 US-Bundesstaaten streiten Eltern vor Gericht, ob ihre Kinder im Biologie-Unterricht neben der Evolutionstheorie auch das Konzept eines göttlichen Schöpfers lernen sollen. Die Urteile sind nicht eindeutig: Zwar mussten die Kreationisten etwa in Pennsylvania und Kalifornien einige Niederlagen einstecken, doch in Kansas darf die biblische Schöpfungsgeschichte gleichwertig neben der Evolutionstheorie stehen. Laut Umfragen glauben bereits 57 Prozent der Amerikaner und auch 22 Prozent der Briten an den Kreationismus.
Manche Kritiker begegnen Kreationismus und Intelligent Design mit Humor. So gründeten etwa eine eigene Religion, die an die Stelle Gottes ein fliegendes Spaghetti-Monster setzt, und brachten eine satirische Kampagne ins Rollen. Die Forderung der "Pastafarians": Wenn mit Intelligent Design schon eine religiöse Anschauung an Schulen verbreitet werde, dann solle auch die Theorie vom Nudelmonster als Schöpfer allen Lebens unterrichtet werden.
Hessens Kultusministerin Wolff warf er Unwissenheit vor. "Frau Wolff sollte sich zunächst orientieren und ein Fachbuch lesen", sagte Kutschera, der nach eigenen Angaben selbst mehr als 50 Bücher und Artikel zu diesem Thema geschrieben hat. "Die Ministerin benutzt die Sprache der Kreationisten und fällt auf deren Tricks herein." So spreche Wolff von einer Evolutions- und einer Schöpfungstheorie. "Aber diese Wortwahl ist ein Taschenspielertrick der Kreationisten, denn es gibt einerseits die Schöpfungsmythen und andererseits eine Evolutionsbiologie."

Schließlich sei die Evolution eine Tatsache, die durch eine moderne Theorie erklärt werde. "Sonst wären ja all die Tausenden Wissenschaftler, die wie wir auch in Stanford und Harvard Evolutionsforschung betreiben, Narren", sagte Kutschera. Evolutionsbiologie sei seit 1942 ein anerkanntes Fachgebiet. "Wir haben auf der einen Seite wissenschaftliche Tatsachen, auf der anderen einen 2000 Jahre alten christlichen Mythos. Es ist inakzeptabel, die Evolution als Faktum in Frage zu stellen." Die Kreationisten seien eine zwar stärker und aggressiver werdende, zugleich aber auch isolierte Gruppe: "Ich kenne keinen modernen Theologen, der die Bibel wirklich wörtlich auslegt", so der Wissenschaftler.

anr/dpa


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 10:50
Ja wieso nicht, am besten auch gleich in Kitas aufhängen und schön gross, damit die kleinen schön Angst kriegen, von dem Mann, dem sein Kopf vom Dornenkranz blutet, seine Arm- und Beinglieder ans Kreuz genagelt und der blutende aufgeschlitzte Torso.
Und als nächstes noch mit Kopftuch kommen, wo soll das noch hinführen? Jeder soll sein Glauben haben aber Religion hat meiner ansicht nach nichts in Schulen ect. zu suchen. Dafür gibt es Kirchen, Moscheen, Synagogen ect.. Gibt doch nur Ärger mit anderen Religionen: bekommt der Christ sein Kreuz will der andere nen Gebetsraum und Kopftuch. Ein neuer Kreuzzug gefällig ?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 11:13
Man sollte sich nicht auf die Symbole der Religionen konzentrieren, genauso wenig wie auf die Vorschriften und Verbote dieser Religionen. Das führt nur zur Heuchelei und himmlischer Arschkriecherei, und befreit von Schuld. Und auch ein Wettbewerb entsteht ( Ich bin der bessere Christ, Moslem usw… , weil meine Knie wund sind ) und führt damit zu Hass, Neid und manchmal schlimmeres.

Wenn ich verletzt auf der Straße liege ist mir der „Antichrist“, der meine Wunden versorgt lieber als irgend ein religiöser Arschkriecher, der an mir vorbeigeht.

Also sollten die Menschen endlich christliche ( oder besser religiöse ) Werte ausüben, und nicht darüber heucheln. Aber das ist natürlich schwerer, weil es Verzicht und Disziplin erfordert. Dann werden lieber Rosenkränze gebetet und anschließend Messdiener befummelt.

Wenn die Menschheit endlich aufhört zu heucheln, dann würde die Welt auch besser werden. Ich bin sicher dass sich dann viele Menschen ändern würden. Aber das viele auf diese scheinheilige verlogene Welt sch……., kann ich verstehen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 11:30
Doors@

Haben die Anhänger der Evolutionstheorie etwa Angst, dass die Kreationslehre wieder Fuß fassen könnte?

Frau Wolf meint denke ich keine kruden Theorien, wonach die Erde erst 6000 Jahre alt sei oder dass sie eine Scheibe sei, sondern die Prämissen der Kreationslehre.

Warum bereichert es den Biologieunterricht nicht, wenn die Schüler neben der derzeit anerkannten Evolutionstheorie auch Kreationstheorien lernen, welche in der Menschheit immer eine wichtigte Bedeutung gespielt haben?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 11:34
@DahamImIslam

Warum bereichern Hohlwelt-Theorien oder die Flatearth-Philosopie nicht den Geografie-Unterricht?
Warum nicht die Rassenlehre den Biologieunterricht?
Warum nicht Aufrufe zum antiislamischen Kreuzzug den Religionsunterricht?
Warum nicht Antisemitismus den Politikunterricht?

Ja, ich wäre sogar dafür, eine alternative Rächschreipunk oder eine mögliche mathematische Alternative zu bestehenden Theorien anzubieten. Meinen Kindern würde das gefallen.

Das wäre eine echte Bereicherung für den Unterricht - zumal alles andere ja auch strittig ist und man nicht alles glauben soll, was im Schulbuch steht. Frag mal die Holocaus-Leugner.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 12:22
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Haben die Anhänger der Evolutionstheorie etwa Angst, dass die Kreationslehre wieder Fuß fassen könnte?
Ich habe Angst vor Menschen, die ihr direktes Handeln, sei es dem gemeinsamen Zusammenleben der gesamten Menschheit noch so abträglich, durch Verweis auf eine vermeintlich allgemeingültige, unumstößliche und einzige Wahrheit rechtfertigen.

Soviel zur Angst eines Kritikers des Intelligent-Design-Ansatzes. Die anderen 'Anhänger' der Evolutionstheorie müssen natürlich noch Ihren Teil der Antwort beifügen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Warum bereichert es den Biologieunterricht nicht, wenn die Schüler neben der derzeit anerkannten Evolutionstheorie auch Kreationstheorien lernen, welche in der Menschheit immer eine wichtigte Bedeutung gespielt haben?
Ich befürworte die Methodik der kritischen Auseinandersetzung durchaus. Jedoch ist das Problem im konkreten Fall anders gelagert: Sind die Kreationstheoretiker (ob Theisten oder nicht) überhaupt in der Lage, einen Konsenz über einen einheitlichen Lehrplan der 'Kreationstheorie' zu finden, bzw. deren Inhalte grundsätzlich zu definieren? Ich möchte hier Zweifel anbringen.


Grüßlichkeiten.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 12:54
Irgendwo hat jetzt die CDU komplett eine Macke weg! Nur weil in Bayern und Bw die leute vielleicht noch regelmäßig in die Kirche gehen muss das ja icht für den Rest Deutschlands gelten. Und weil die CDU eine christliche Partei ist, müssen die noch lange nicht ihre Macken durchsetzen.
Aber ich finde das ist schon ziemlich beschämend, was die da Abziehen.
genau!!!

religion hat gefälligst privatsache zu sein.

wir sind mittlerweile ein multi-kulti-land., wie fühlen sich die muslimischen kidner??

ich bin atheist,es werden immer mehr, wir wollen nicht überall beeinflusst werden..

das hat ncihts mehr mit religionsfreiheit zu tun!!!

religiöse zeichen haben null in öffentlichen räumen oder amtshäusern etc. zu suchen!!!!!

absolut indiskutabel!!!

finde sowieso eine partei sollte keine religion aussagen!!!!!!
soviel zu demokratie und religionsfreiheit!
pahh!


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:06
Zitat von londonlondon schrieb:religion hat gefälligst privatsache zu sein.

wir sind mittlerweile ein multi-kulti-land., wie fühlen sich die muslimischen kidner??

ich bin atheist,es werden immer mehr, wir wollen nicht überall beeinflusst werden..

das hat ncihts mehr mit religionsfreiheit zu tun!!!

religiöse zeichen haben null in öffentlichen räumen oder amtshäusern etc. zu suchen!!!!!

absolut indiskutabel!!!

finde sowieso eine partei sollte keine religion aussagen!!!!!!
soviel zu demokratie und religionsfreiheit!
pahh!
Religion ist Privatsache. Keiner schreibt mir vor welcher Religion ich angehören soll.
Atheisten werden doch nicht beeinflusst. Oder gehen Missionare der ev. und rk. Kirche durch die Straßen mit dem Kreuz voran und sagen du wirst jetzt Christ.
Und für Atheisten kann man nicht von Religionsfreiheit reden. Da die Atheisten keiner Religion angehören. Ich denke Kreuze können doch in öffentliche Räume und Amtsräume hängen. Wer sich dadurch beeinflussen lässt hat einen sehr schwachen Willen. Wir sind nun mal in einem christlichen Land. Warum sollten wir uns nicht dazu bekennen? Die Moslems tun es in muslimischen Ländern doch auch. Und nur weil wir ein "Multi-Kulti-Land" sind heißt das nicht das wir unsere Wurzeln vergessen müssen. Immerhin waren wir mal ein Teil des Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen.
Aber so wie wir schon lange nicht mehr das Land der Dichter und Denker sind, so werden wir auch ganz langsam in unserem Recht auf freie Religionsausübung beschnitten.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:10
@Eurofighter
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Oder gehen Missionare der ev. und rk. Kirche durch die Straßen mit dem Kreuz voran und sagen du wirst jetzt Christ.
fast!
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Und für Atheisten kann man nicht von Religionsfreiheit reden. Da die Atheisten keiner Religion angehören
FALSCH!
religionsfreiheit = die freiheit, auch keiner religion anzugehören!!!!
also bitte!
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Wir sind nun mal in einem christlichen Land.
es werden immer weniger, die sich den schmarrn aufschwatzen lassen.
menschen entwickeln sich weiter und hinterfragen!

nya wie du meinst, wir haben wohl andere ansichten!!
irgenwann werden (hoffentlcih) die religionen sowieso ausgestorben sein!

kein krieg,kein streit, keine menschen und tiertötungen oder hinrichtungen mehr, keine behinderung der wissenschaft etc....


3x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:16
Zitat von londonlondon schrieb:nya wie du meinst, wir haben wohl andere ansichten!!
irgenwann werden (hoffentlcih) die religionen sowieso ausgestorben sein!

kein krieg,kein streit, keine menschen und tiertötungen oder hinrichtungen mehr, keine behinderung der wissenschaft etc....
Kriege wird es immer geben. In der christlichen Religion ist das Töten von Menschen verboten. Es gibt ein Gebot du sollst nicht töten. Tiertötungen und-quälereien finden auch im Namen der Wissenschaft statt und nicht im Namen der Religion. Die Wissenschaft behindert sich meist selbst. Der Vatikan z.B. hat sehr hochgradige Wissenschaftler in Physik, Chemie , also in den Naturwissenschaften. Das Ziel dieser Wissenschaftlerist ganz einfach. Sie wollen beweisen das es Gott gibt. Die anderen wollen beweisen das es keinen Gott gibt.

Ich habe auch noch keinen Christen auf Missionarskurs gesehen. Höchstens einen Zeugen Jehova.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 13:16
"Wir sind nun mal in einem christlichen Land."


Das hätten die Christen gern.


Anzeige

2x zitiertmelden