Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:50
@Doors
meine oma wenn der wind geht

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Germanischer Asen-Kult mit Wotans-Hain und heiligen Bäumen?
Ich habe vorher beschrieben was ich damit in Verbindung sehe und warum ich meine, dass das Kreuz (nicht das Kruzifix) in Europa mehr als nur ein religiöses Symbol ist


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:57
@Doors

aber nicht an Schulen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 14:57
@katecross
Zitat von katecrosskatecross schrieb:das dürfen sie in der Türkei nicht.
Sie dürfen in der Öffentlichkeit in der Türkei durchaus ihre Kopftücher tragen aber nicht in staatlichen Einrichtungen und auch nicht in einem gewissen Umkreis um Schulen und Universitäten herum


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 15:42
Auch ein religiös-weltanschaulich neutraler Staat kann nicht die kulturellen und historischen Wertüberzeugungen abstreifen, die ganz wesentlich vom christlichen Glauben und von den christlichen Kirchen mitgeprägt worden seien.
Und die Bejahung des Christentums bezieht sich auch auf die einfache Anerkennung seines prägenden Kultur- und Bildungsfaktors, nicht aber auf bestimmte Glaubenswahrheiten.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 15:47
Lolwut. Sobald ich das Christentum "bejahe" und akzeptiere, akzeptiere ich doch automatisch deren "Glaubenswahrheiten" (nettes Wort für Dogmen). Ich möchte keinen Staat, der das tut.
Und es bleibt immer noch zu klären, was wir für eine länderübergreifende Kultur in unserem Staat haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 17:51
@SamuelDavid2

Natürlich ist das Kreuz in Europa auch ein politisches Symbol, das beispielsweise für die Eroberung, Ausplünderung, Unterdrückung und Ausrottung aussereuropäischer Völker steht.
Aber sollte es deshalb in Klassenzimmern herumhängen?


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 18:11
@Doors

Ja, dafür steht es auch und für noch viel mehr


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 18:18
@SamuelDavid2

Ja klar, für die Aufklärung, für die Demokratie, für die Arbeiterbewegung, für die Frauenrechte - logisch, dafür steht das Kreuz. Vor allem für letztere, wie man sieht:

/dateien/pr39290,1259083087,frauenpower


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 18:24
@Doors

Wie gesagt, dass Kreuz bedeutet nicht nur die Bekenntnis zu dem Glauben, zur Kirche und allem was unter sie geschehen ist. Das Kreuz ist unternnbar mit unserer ganzen Kultur verbunden und ich finde die Kultur hier, recht lebenswert wenn ich mich in der Welt so umschaue


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 18:30
aber DAS es für die korrupte kirche steht reicht schon!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 18:32
@SamuelDavid2


Ja, ich fände sie ohne Christentum sogar noch lebenswerter.

Das Kreuz ist untrennbar mit "der ganzen Kultur" verbunden?
Na, da erinnere ich mich gern an die christlichen Zensuraktivitäten gegen kulturelle Hervorbringungen durch die Jahrhunderte bis heute, vom Vorwurf der Gotteslästerung (Scheiterhaufen) bis Rolf Hochhuts "Der Stellvertreter" oder dem "Ich war eine Dose"-Plakat der TITANIC.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

24.11.2009 um 18:35
Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Wenn manche eine andere haben, so ist das auch ok denn ich habe damit kein Problem


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 11:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich ist das Kreuz in Europa auch ein politisches Symbol, das beispielsweise für die Eroberung, Ausplünderung, Unterdrückung und Ausrottung aussereuropäischer Völker steht.
Aber sollte es deshalb in Klassenzimmern herumhängen?
Na wenn schon keine Kreuze in den Klassen, was ich persönlich nicht schlimm finde, dann doch bitte schön ein Bild des Bundespräsidenten und die Nationalflagge und die Flagge des Bundeslandes, in meinem Fall die hessische. Dann kann man auch noch jeden Morgen die Nationalhymmne singen.

So wenn irgendjemand sagt nein das nicht. Dann lasse ich mir das gefallen. Ein Kreuz über der Tür, was still und stumm da hängt, das stört doch wirklich keinen.
Nun lasst aber die Kirche im Dorf.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 11:43
Verdammt habe vergessen weshalb ich zitierte.

Der Davidstern, Hammer und Sichel.... Fast alle Symbole haben einen Glauben im Hintergrund. Er muß nicht immer christlich sein.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:17
Was spräche eigentlich gegen Klassenräume in denen je nach Wunsch, christliche, jüdische, islamische, buddhistische Symbole nebeneinander hängen würden anstatt gar keine?

Ich meine, genau DASS verstehe ich nämlich unter Religionsfreiheit ! Dass man seinen Glauben nicht verstecken braucht, dass man diesen (auch symbolisch) nicht in die Mottenkiste legen muss, sondern öffentlich bekennen darf !

Und ausserdem wäre das ein weitaus sichtbareres, in meinen Augen viel ehrlicheres Zeichen für eine Multireligiöse Gesellschaft, für Vielfalt, wo jeder sein kann wie er mag, ein wesentlich toleranteres Zeichen für: In diesem Lande herrscht Glaubensfreiheit - als etwa alles was irgend mit Religion zutun hat, aus dem öffentlichen Raum zu verbannen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:18
@Fabiano
was wäre dann ein symbol für atheismus??


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:19
@london
Dazu müssten sich alle Atheisten auf ein Symbol einigen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:21
da wäre es doch besser KEIN religiöses symbol...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

25.11.2009 um 12:24
@london
aber geht doch dann mit gutem Beispiel voran in dem ihr tolerant seit und den verschiedenen Glaubensrichtungen ihre Symbole lasst.


Anzeige

melden