Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pauli will Ehe befristen

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:26
Dann wir ddie Elternschaft eben auch nur auf ein paar Jahre festgelegt und dann regelmäßig verlängert oder auch nicht.

Anzeige
melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:27
^^Kinder sind auch jetzt schon kein Scheidungshinderungsgrund mehr.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:28
ja, aber wenn man die Elternschaft prüft, dann kann man die Kinder ja auch rechtzeitig abgeben


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:30
Die "Elternschaft" kannst Du jetzt nach einer Scheidung nicht ablegen und auch nach einer Limitierungsregel al´la Pauli nicht.
Du kannst aber Deinen Nachwuchs nach der Geburt zur Adoption freigeben!;)


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:33
Dann wäre das ganze inkonsequent, wir sollten auch die Elternschaft regelmäßig alle 2 Jahre prüfen dürfen, wenn man eine Ehe alle nach 7 Jahren einfach beenden kann.
Die Elternschaft läuft nach 2 Jahren aus, Verlängerung möglich


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:38
Das Eine hat aber auch schon jetzt nichts mit dem Anderen zu tun.
Was hat Elternschaft mit Ehe zu tun? Dazu braucht es keine Ehe.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:42
Das ist richtig, daß man für ne Elternschaft keine Ehe braucht, aber ich bin trotzdem der Meinung, daß wenn die Ehe nach 7 Jahren beendet wird und man diese dann verlängern kann, auch Elternschaften alle paar jahre, müssen ja nicht 2 sein, ablaufen können. Dann sollten wir diesen Punkt nämlich auch einer regelmäßigen Prüfung/Verlängerung unterziehen. Was ist denn dagegen einzuwenden???


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:43
Ein gewagtes Gedankenexperiment, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht !

Es soll ja niemanden die Liebe, die Treue und der Wille eine Ehe zu schließen abstreiten, darum geht es auch dabei nicht.

Wenn wir ehrlich sind, ist die Ehe ein Vertrag auf unbestimmte Zeit.
Resultierend aus einer Zeit wo es normal war, für ewig zusammen zu bleiben.
Früher gab es auch Probleme, wie heute, jedoch hat man sich einfach am Riemen gerissen und nach außen war immer alles in bester Ordnung.

Heute haben sich die Menschen und auch die Zeiten etwas geändert.
Nichts ist so beständig wie das unbeständige !
Die Scheidungsrate zeigt eindeutig wo es lang geht.

Abgesehen davon, dass eine Scheidung nicht so einfach und problemlos geht - Trennungsjahr, Sorgerecht für Kinder, Unterhaltsansprüche für Kinder und sozial schwächeren Partner usw. würden sich viele Eheleute in so einem Falle einfach wünschen, dass es nur schnell vorbei ist !

Wenn eineAbsicherung nach 7 Jahren für den verlassenen Partner einheitlich geregelt wäre, eine lange und kostspielige juristische Streiterei nicht mehr von Nöten wäre, dann ist doch viel gewonnen im Gegensatz zur aktuellen Praxis.

Auch wäre es für viele Menschen gut, die eigentlich aus einer Ehe raus wollen, aber nicht wissen wie. Angst vor der Zukunft, ungewisse Konsequenzen usw.

Bitte nicht steinigen, dass ist meine Meinung.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:49
nur dann sollen sich die Leute das vorher 48 mal überlegen, ob sie wirklich heiraten wollen.
Es wird ja auch keiner zur Heirat gezwungen, zumindest nicht da, wo es gesittet zugeht.
Also, so ein Gestz ist von daher Blödsinn. Dan sollen die Leute das Heiraten einfach lassen, dann gibts auch keine Scheidungen.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:50
Ehe ist eh ein antiquiertes Auslaufmodell, welches eigentlich nur Besitzstände regelt.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:52
Dann sollte man sie gänzlich abschaffen, aber nicht so halbgare Blödsinnigkeiten verzapfen.
Ach und zum Thema Antiquitäten, die sind wieder schwer im Kommen.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:53
Was passiert dann eigentlich mit Scheinehen mit Ausländern, fliegen die nach 7 Jahren wieder raus?


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:55
Soweit mir bekannt reichen 3Jahre um den Aufenhalt zu sichern!


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:56
Das sollte dann auch geändert werden auf 7 Jahre oder die Ehe auf 3 Jahre.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:58
^^Ich bin aber für 1 Jahr! Wieso 3 Jahre?
Wenn´s nicht läuft sind 3Jahre eine Ewigkeit!;)


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 11:59
Also doch abschaffen, aber komplett, dann gibts nur noch kirchliche Trauungen, weil das sind religiöse Riten, die haben dann mit dem Gesetz nichts gemein.
Also: Abschaffung der standesamtlichen Ehe.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 12:00
WORD!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 12:21
@kiko:
"Das wird eh niemals durchgesetzt! Bedenkt mal alleine schon die Kinder, die in der 7-jährigen Ehe entstehen könnten...."

Wo ist das Problem - bereits heute wird jede 2. Ehe in der Grossstadt und jede 3. Ehe auf dem Land geschieden. Kinder oder keine. Auch das könnte im Rahmen eines Vertrages geregelt werden.


@Topic
Ich denke, derart rationale Betrachtungsweisen scheitern eh am herrschenden religiösen Traditionswahn. Und natürlich glaubt jede/r beim "Ja" an die Ewigkeit nun gerade der eigenen Ehe, auch wenn alle statistischen Werte dagegen sprechen.


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 12:24
Es wird ja dann die Ehe und n i c h t die Elternschaft aufgehoben!


melden

Pauli will Ehe befristen

20.09.2007 um 12:35
Na super... die perfekte Fast-Food-Gesellschaft: schnelle Nummer, schnelle Heirat, schnelle Scheidung...


Anzeige

melden