Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 13:31
>>http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,509965,00.html<<

Lest euch mal den Artikel durch und schreibt mal was ihr darüber denkt. Ist es wirklich soweit gekommen das manche Arbeitnehmer weniger verdienen als Hartz4 Empfänger? Lohnt sich als kleiner Arbeitnehmer überhaupt noch die Arbeit? Gibt es denn Alternativen dazu, kann man die Löhne existenzsicher machen?

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 13:33
Ich finde, dass ist eine Riesensauerei. Und dann wundern sie sich, warum es immer mehr Arbeitslose gibt. Lieber leben und zu Hause sitzen, als arbeiten und hungern, oder?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 13:35
Sklavenlohn für Sklavenarbeit!:(


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 13:36
Geht einem echt so ! ich bin im wachgewerbe und habe im Schnitt 240 Stunden im Monat geleistet, bei 7, 50 Euro brutto ! Da bleibt einem gerade das Geld um seine Unkosten zu decken , aber man kann keine grossen Sprünge machen! Um zu überleben , muss man froh sin einen Partner zu haben der ebenfalls arbeitet!!


2x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 13:41
Wegen sowas verstehe ich nicht warum es kein Mindestlohn gibt,
bzw warum sich die CDU die ja soviele Wähler vertritt sich nicht dafür einsetzt.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 13:54
mich kotzt es an, wenn ich höre, dass ein arbeiter 40h + die woche arbeitet, aber als lohn so wenig ausbezahlt bekommt, dass er bittsteller für staatliche zuschüsse werden muss, um selbst nach so seiner arbeitsleistung seinen (oder den seiner familie)lebensunterhalt nur noch durch solche zuschüsse bestreiten kann.

mindestlohn 7,50€ lol!
wenn da schon ein mindestlohn gefordert wird,dann ist ja wohl schon klar, dass der stundenlohn oft unter 7,50 liegt.
ich hatte mich mal bei einer zeitarbeitsfirma beworben, wollte mal wieder ins berufsleben reinstolpern.die wollten mir bei 40h/woche 6,50 zahlen, aber nur,wenn ich auf weihnachtsgeld oder urlaubsgeld verzichte.sonst wären es 5 € und ein paar zerquetschte.lohnsteuerklasse 5, alles klar.ich dekne immer noch an den familenvater, der sich mit mir beworben hatte.wie kann man mit so einem stundenlohn eine familie durchbringen, miete, auto, versicherungen...usw...???ich bin auf solche angebote nicht angewiesen, aberandere sehr wohl.

die lohnnebenkosten sind ein schlag in die fresse eines jeden arbeiters;rente? da wird kräftig bei dem rentenversicherungsbeitrag zugelangt, aber wieviel bekommt man später einmal?krankenkasse? ja, is ja net so schlimm, aber werd mal krank...die zusätzlichen zuzahlungen und verweigerungen der krankenkassen bei behandlungen sind ein witz! es wird immer mehr gestrichen aber einsacken tun die immer mehr.ebensogut könnte man den großteil dieses geldes auch verbrennen.du zahlst ein, aber bekommst immer weniger leistungen.das ist doch klar, das viele arbeitnehmer immer mehr frustrierter werden.
du leistest was und bekommst einen feuchten rotz auf die handfläche und der staat scheint nicht wirklich was dagegen zu unternehmen.solange die masse die füße still hält.ich kann den frust verstehen.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 14:19
Ja das stimmt allerdings.
Kenne jemanden der arbeitet und arbeitet und schuftet sich wirklich einen ab und verdient gerade mal 100 Euro mehr als ein Harz 4 empfänger.


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 14:38
ja eine Sauerei ist sowas, da will man doch uns weiß machen das wir eine schlechte Wirtschaft Lage haben , und doch froh und dankbar sein müssen überhaupt ne Arbeit zu haben, und dann sieht man Leute die kaufen sich Jachten und Luxus Güter und leben im saus und braus , da sieht man doch das man hier nur verarscht wird.

wer in Deutschland nicht reich ist, hat nicht das recht noch reicher zu werden.

Lonestar@
du arbeitest im bewachungsgewerbe, toll weist du das du damals für die gleiche Arbeit mal ca 20DM bis 25 Stunden Lohn bekommen hast,das sind ca 10 bis 12 Euro

und ich denke mal das du deine plustunden ab feiern kannst und nicht ausbezahlt werden, und damals konnte man für ca 20 DM mehr leisten ,als heute für 10 euro.


eine verarschung ist das hier...


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 14:57
es baut sich doch alles hier nur auf schulden auf...das ist meine persönliche einschätzung...und schulden aufnehmen, bei so einer holprigen arbeitsmarktlage ist schon finanzieller selbstmord.
diese privatinsolvezen steigen so dermaßen an, dass die politiker schon erschwerendere gesetze für die durchführung dieser planen.

wenn die nachbarsfamilie/ der arbeitskollege wieder in den 2ten urlaub im jahr fährt, ein neues auto präsentiert und die neusten elektroartikel besitzt, dann kann man meist zu 80% der fälle davon ausgehen, dass dafür ein kredit aufgenommen wurde, bzw. das haus (soweit vorhanden) belastet wird. wer kann sich denn schon ein neues , bzw. neuwertiges auto heute zusammensparen?klar, es gibt genug berufszweige, in denen man ordentlich verdienen kann, das sind ja eben die restlichen 20 %.da passt alles.ein einfacher arbeiter hat doch echt probleme , sich da was anzusparen.ohne die hilfe der eigenen eltern klappt's doch in den meisten familien nicht.meinmann und ich sehen es im bekanntenkreis.nur durch finanzielle unterstützungen der eltern haben es manche zu einem haús gebracht.
ansonsten scheint es mir so, dass alles nur mit krediten läuft.und diese konsumkredite für jugendliche (18 +) sind wohl die schlimmsten.manch einer hat schon mit 24, 25 jahren schulden , davon hätte er locker eine eigentumswohnung abzahlen können.

aber okay, es geht hier eigentlich nicht um schulden, aber immer mehr leute verschulden sich durch dieses lohndumping.die scham, zu amt zu gehen, um dort trotz VOLLBESCHÄFTIGUNG um zuschüsse zu betteln, treibt manche doch eher zu bank, bzw. zur kontenüberziehung.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:11
Sobald man bei Vollzeitbeschäftigung schon die monatlichen Fixkosten, also Miete, Versicherungen etc. nicht mehr zahlen kann, dan ist der Abstieg vorprogrammiert. Man wird zum Sparen angehalten, jedoch kann keine Rücklagen bilden, weil einem alles aus der Tasche geholt wird. Raubrittertum ohne Ende!

Prolls, welche nur Konsumschulden haben, weil man halt ein fettes Auto haben muss etc., bemitleide ich allerdings nicht.

Privatinsolvenzen sind der letzte Dreck aus Sicht des Gläubigers. Der Schuldner ist nach ein paar Jahren fein raus und der Geprellte schaut in die Röhre. Nett...


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:15
mein gott, dann strengt uch ein wenig an und sucht euch richtige arbeit.
ey, "wachdienst", wen wundert es, wenn man nicht viel dafür bekommt, ein bisschen durch einkaufszentren o.ä. zu schlendern?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:18
@holzkohle

mein gott, dann strengt uch ein wenig an und sucht euch richtige arbeit.

dann streng DU dich bitte mal an,
menschen zu verstehen,
die eben nicht so einfach eine vollzeitstelle finden.

danke.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:20
ja und woran liegt das? an der guten ausbildung oder den überdurchschnittlichen fähigkeiten?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:23
@holzkohle

fakt ist,
das es nicht mehr genug arbeit (vollzeit) für alle gibt.
DAS hat nichts mit der ausbildung zu tun.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:32
und fakt ist, dass die wahrscheinlichkeit als gut ausgebildeter mensch langzeitarbeitslos zu werden recht gering ist.

natürlich fehlen jobs, aber was soll man bite mit den ganzen kis machen, die nix gebacken kriegen? in ballungsräumen wie zb em ruhrgebiet landen fast 8 % eines jahrgangs in "berufskollegwarteschlifen", sprich: maßnahmeklassen oder in klassen zum nachträglich erwerb des hauptschulabschlusses. d.h. nicht, dass die alle hohl sind, aber ein beträchtlicher teil landet dort, weil dre groschen, dass man für sein leben malochen muss, noch nicht gefallen ist. und wenn jmd anders sich halt anstrengt und was aus ich macht ( by the way: selbst das abitur zu erlangen ist nicht sooo schwierig), wieso sollte dann irgendein arbeitgeber auf einen bollo zurückgreifen. klar, erziehung, elternhaus, aber man kann immer schreien, dass wer anders schuld sit, nur man selbst nicht.
in schulischer/ organisatorischer hinsicht stehen fast allen leuten einige türen offen. diemedien schreien nach deutschkursen und umschulungen, nach maßnahmen für arbeitslose und weiterbildungsmöglichkeiten und übrsehen dabei, dass es davon mehr als genug gibt.

für nix gibts nix, pardon: fast nix.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:32
@holzkohle: und was verstehst du selbst unter "richtiger arbeit"...?

"wachdienst", wen wundert es, wenn man nicht viel dafür bekommt, ein bisschen durch einkaufszentren o.ä. zu schlendern?

klar... und in den büros wird nur geschlafen, auf dem bau arbeiten nur idoten, im einzelhandel nur luschen und der security-service in der shopping-mall macht nur spaziergänge. alle nicht wichtig, daher bekommen sie gehalt oder lohn... *grübel*


a und woran liegt das? an der guten ausbildung oder den überdurchschnittlichen fähigkeiten?

sorry, wir stellen in unserem betrieb auch keine germanistik-professorinnen als bürokräfte ein.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:35
holzkohle,

"...nach maßnahmen für arbeitslose und weiterbildungsmöglichkeiten und übrsehen dabei, dass es davon mehr als genug gibt. "

Achja?
Quelle?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:37
Wenn man Arbeitszeiten verlängert wirste wohl kaum mehr Arbeitsplätze schaffen. Und nicht jeder ist so ein toller Hecht wie du, Holzkohle, dass er sich seinen Job aussuchen kann und vom Boss gleich zur Einstellung mit einer Forderung von mind. 10 € kommt.
Du bist echt ein Held


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:39
für nix gibts nix, pardon: fast nix.

es gibt genug, die echte dreckjobs machen, körperlich schwer arbeiten und trotzdem am existenzminimum leben.

...nach maßnahmen für arbeitslose und weiterbildungsmöglichkeiten und übrsehen dabei, dass es davon mehr als genug gibt.

das gehört ins reich der märchen, sofern man nicht den kurs "wie bewerbe ich mich richtig" hinzuzählt...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:40
"weil dre groschen, dass man für sein leben malochen muss, noch nicht gefallen ist."

Blödes Gewäsch. Als wüsstest du, was mit den Leuten wirklich los ist.

"by the way: selbst das abitur zu erlangen ist nicht sooo schwierig"

Entschuldigung, aber anders kann man das nicht mehr sagen:
Du bist ein arroganter Saftsack.


melden
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 15:45
Fakt ist es kann nunmal nicht jeder studieren und nen Vorstandsposten innehaben. Ein Arbeiter muß von seinem Lohn seine Existenz sichern können! Was viele Konzerne nicht kapieren ist die tatsache das je emhr sie die Löhne kürzen und Leute entlassen desto mehr zerstören sie einen wichtigen Absatzmarkt für ihre Produkte. Denn wenn die Leute nichts verdienen können sie nichts kaufen. Außerdem sollte man langsam mal an Schutzzölle für Waren aus China und Indien denken. Die Tatsache das sie so billig produzieren liegt doch nur darin begründet das sie weder Menschen- noch Arbeitsrechte besitzen. Unter diesen Umständen ist es natürlich klar ihre Produkte billiger sind. Aber das kann in einer modernen Gesellschaft wie unserer unter keinen Umständen Schule machen. Deshalb bin ich für Schutzzölle auf deratige Waren.


Anzeige

melden