Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:07
"man kann auf keinen fall sagen, das jeder arbeitnehmer in D. das recht auf 6 oder 7 € die stunde hat..."

mir fällt kein beispiel ein, nenn mir doch ein paar

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:08
der begriff 'idiot' ist mir suspekt, aber es gehört nicht viel dazu, das bitur zu bekomen auße retwas fleiß. und darum gehts. aber wir könne gerne runterschrauben:
mit ein bisschen motvitation ist es möglich, einen anständigen abschlus zu kriegen, lass es einen hauptschulabschluss sein. fakt ist aber, dass die zahl der jugendlichen ohne abschluss nicht geringer wird und genau diese kids zu 99% nicht in gesicherter lohnarbeit landen. zurecht.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:09
"Menschen mit anderen Fähigkeiten"

schonmal von leuten gehört, die in der schule nieten sind, aber z. B. verdammt gute mechaniker sind?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:10
"oder bist du jetzt traurig, weil er nicht akzeptieren will, das es auch dumme menschen gibt? oder wie du es sagst...(klingt ja auch besser) "Menschen mit anderen Fähigkeiten"..."

klar gibts die, nur hat der erwerb eines abschlusses nichtgerade ein riesenmaß an bildung oder von mir aus auch "intelligenz" zur vorussetzung.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:10
"zurecht."

also sind dir die probleme dieser jungen leute scheiß egal. asozial also auch noch


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:12
stimmt, sondern von Einsatz, und motivation...und einen blick in die eigene Zukunft, in der man etwas gutes sieht...das allei sollte motivation genug sein, in die schule zu gehen...

und es gibt auch GENUG mechaniker, die sowohl in der schule GUT waren, als auch jetzt GUTE mechaniker sind...

und die machen ihren job...die anderen "guten" mechaniker, jammern rum...


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:13
"schonmal von leuten gehört, die in der schule nieten sind, aber z. B. verdammt gute mechaniker sind?"

och typ, ganz ehrlich, es wird lächerlich:
du fliehst in bauernweisheiten! es mag ja nicht zufrieden stellend sein, dass ein schulabschluss (ein stück papier) mit dem schmalen notenspektrum von 1-6 die karrierechancen eines menschen bestimmen, aber face the facts: dies ratingssytem ist nunmal praktizierte realität!
und dass es menschen gibt, die nur an den schulischen vorgaben scheitern, obwohl se vllt praktisch begabt sind ist ein altes problem von schule und schuldidaktik seit annodazumal.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:16
"also sind dir die probleme dieser jungen leute scheiß egal. asozial also auch noch"

komm mal von dieser heulschiene runter.
mir ist es allerdings egal wenn jmd. meint ein anrecht auf vollbedienung zu haben ohne einsatz zu zeigen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:17
"du fliehst in bauernweisheiten!"

soll das heißen, dass jeder bauer mehr weisheit besitzt als du? dass zu zu so einem geständnis fähig bist hätte ich dir nicht zugetraut

so, holzi, solche leute, die in der schule also wirklich probleme haben und nicht wie du mal eben ein abitur mit links schaffen, aber keine unfähigen idioten sind, sollen nicht erwarten so entlohnt zu werden, dass sie nicht auf hilfe vom staat angewiesen sind?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:18
einsatz gewinnst du durch anreize. die fehlen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:19
und warum fehlen die? weil leute wie du meinen, sie hätten mit ihren interessen und fähigkeiten es nicht verdient gut bezahlt zu werden


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:20
"soll das heißen, dass jeder bauer mehr weisheit besitzt als du? dass zu zu so einem geständnis fähig bist hätte ich dir nicht zugetraut

so, holzi, solche leute, die in der schule also wirklich probleme haben und nicht wie du mal eben ein abitur mit links schaffen, aber keine unfähigen idioten sind, sollen nicht erwarten so entlohnt zu werden, dass sie nicht auf hilfe vom staat angewiesen sind?"

du erwartest doch für einen lauen scherz und ein bisschen polemik jetzt keinen applaus oder?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:21
"und warum fehlen die? weil leute wie du meinen, sie hätten mit ihren interessen und fähigkeiten es nicht verdient gut bezahlt zu werden"

was du anscheinend nicht wahrnimmst: es gibt eine menge kids, deren interessen nunmal nicht beruflich verwertbar sind. was soll ich machen? weinen? beten?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:21
"du erwartest doch für einen lauen scherz und ein bisschen polemik jetzt keinen applaus oder? "

du bist also fertig? schön


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:23
"was du anscheinend nicht wahrnimmst: es gibt eine menge kids, deren interessen nunmal nicht beruflich verwertbar sind. was soll ich machen? weinen? beten? "

kam ja doch noch was...

die interessen müssen sich ja nicht 100 %ig mit dem beruf decken, daran schon gedacht?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:25
"anreize fehlen"

genau das habe ich schon hundertmal in der hauptschule gehört
"wieso soll ich kommen, mich stellt eh keiner mit HS ein!"
dies mag in einigen branchen duchaus nicht ganz unberechtigt sein, aber ob die konsequenz, die schule ohne abschluss zu verlassen sinvoller ist , wage ich zu bezweifeln.
doch ohwunderohwunder: ein großteil hat trotzdem den abschluss gemacht, lediglich diejenigen, denen teilnahme am unterricht zu anstregend wahr (u know, zu wenig "anreize", zuwenig x-box und so...) standen schließlich ohne abschluss dar. auf die idee, dass dies ihre chancen ins boenlose senken könnte kamen die wenigsten. aber wer ist schuld?
"die anderen"


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:27
"
die interessen müssen sich ja nicht 100 %ig mit dem beruf decken, daran schon gedacht?"

schonmal daran gedacht, dass es kids gibt, denen es an den grundlegenden dingen mangelt?
klar, playsi oder x-boxzocken ist sicher auch ne fähigkeit, leider prüft die IHK das am ende ner berufsausbildung nicht und auch sonst ist diese qualifikation eher weiger gefragt,


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:28
"zuwenig x-box und so..."
...

das ist kein bisschen auf meinen beitrag eingegangen und etwas drum rum, aber das ist ok

ich habe geschrieben: die leute sehen nur jobs auf sich zukommen, die so mies bezahlt werden, dass sich eine ausbildung nicht lohnt. naja, den rest... lies weiter oben nochmal


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:29
"klar, playsi oder x-boxzocken ist sicher auch ne fähigkeit"

du hängst dich ganz schön daran auf und tust gerade so, als könnten die nichts anderes. ansonsten, lies die anderen beiträge


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:30
"ich habe geschrieben: die leute sehen nur jobs auf sich zukommen, die so mies bezahlt werden, dass sich eine ausbildung nicht lohnt. "

du, ganz ehrlich, selbst wenn das auf einige branchen zutrifft:
ist garnix machen die sinvollere alternative? es geht hier nicht um 100%ige jobgarantie oder 90%ige, es geht hier um 40 % oder quasi 0.


Anzeige

melden