Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Iran, Konflikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 01:44
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das ist ja klar, aber warum verlieren die meisten von euch kein kritisches Wort über das türkische Militär (das im Moment zum Glück noch gezügelt wird) und über die offiziellen Paramilitärs (Dorfschützer) und die zumindest zum Teil faschistischen grauen Wölfe
Warum kommen die Leute immer mit dem türkischen Militär, MHP, Wölfe an , wenn man die Terroristische PKK kritisiert ???

Anzeige
melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 01:47
Weil man erwähnen muss, was zusammengehört. Es ist ja nicht so, dass Militär, MHP und die PKK in keinerlei Beziehung miteinander stehen würden. Letztlich brauchen sich die alle Drei - gib es doch zu!


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 01:47
So, Hanns -

jetzt wäre es erfreulich, wenn Du Dich zu den hier von mir vorgestellten Saschverhalten äussern würdest.

Vornehmlich würde mich interessieren Woher Du Deine informationen über die Forderungen nach einem "Gross-Israel (bis zum Euphrat!)" her hast. Also die Quellen denen diese Behauptungen zugrundeliegen....


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 01:51
Jafrael@

Verschwörungsglaube ist die eine Sache - mgl bewusst gestreut, um die deutlicher offensichtlichen politisch- wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verschleiern - Investieren und Ankaufen die andere Sache. Es geht wie schon gesagt für Israel um das Wasser und das Öl und noch mehr Präsenz im nahen Osten. Erez- Israel- Fanatiker wollen natürlich Großisrael, die Realpolitik will aber eher Kleinisrael mit Siedlungsbänder im Westjordnaland, um die jüdische Mehrheit zu halten.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 01:58
Nö, al-chidr,

Der Typ will uns hier die "neonazistische Variante "Gross-Israel" verkaufen - DIE, die auf den links "gelb" markierte Länder umfasst und DIESE Version, die neuerdings auch in islamistischen Kreisen herumgeistert, wie ja inzwischen ALLE neonazistisch-antisemitischen Märchen ist es die ich als infam und durch nichts belelgbar bezeichne!

Von daher stammen denn auch die Sprüche von 2. und 3. klassigen Menschen!


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:05
Es sollte aber wohl klar sein das Israel sich radikal ausdehnt.
Es wäre auch blödsinn wenn Israel einfach die umgebenden Länderien erobert.
Es hätte höchstens wirtschaftliche und politische Interessen aber es wäre sicher nicht das Groß Israel wovon manche Zionisten träumen. Das große Israel was sie wollen besteht mehrheitlich aus Israelis und nicht Arabern und israelischer Besatzung.

Die Träume von Groß Israel sind eher langfristige Absichten die man mit dem Ausbau der jüdischen Siedlungen anstrebt. Nach und nach wird die palästinensische Bevölkerung endweder vertrieben oder zunehmend isoliert und abgeschwächt, viele wollen ja irgendwann weg wenn es wirtschaftlich einfach nur Horror ist und kein Kind eine richtige Zukunft erwartet.

Nach zionistischer Sicht gilt es erstmal die heutigen Probleme der Grenzen zu bewältigen, wenn sie es schaffen diese langsame Dehnung immer fortzusetzen mit dem Wachstum israelischer Bevölkerung die die neuen Gebiete einnimmt dann kann irgendwann Großisrael entstehen.


Ich habe aber gelesen das Israel momentan zunehmend unter Geburtenmangel leidet.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:09
Im Übnrigen ist es wohl erklärbar und selbstverständlich, dass sich die israelische Regierung eine jüdische Mehrheit in Israel wünscht. Was denn sonst? Von daher war ja auch der Vorschlag Ahmedinedschads nur als böser Witz zu verstehen, wenn er die Rückkehr aller aus Israel vertriebenen Palästinenser forderte.

Wasserrechte und Öl - ja, beides ist Basis der wirtschaftlichen und demografischen Entwicklung im Nahen Osten. Und selbstverständlich ist es Israel daran gelegen da ebenfalls "den Daumen drauf" halten zu können.

Gäbe es nun eine Anerkennung des Staates Israels durch alle arabischen Staaten UND der Palästinenser und ein Ende der Terroranschläge in Israel, DANN (erst) wäre Israel mit seine Politik der unrechtmässigen Besetztung am Ende!

Israel wird meiner Meinung nach eher auf die Linie der Türkei einschwenken, wenn es denn zum Schwur kommt und ich sehe die Kurden WIEDER mal als die Opfer der Interessen der etablierten Staaten der Region.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:14
@jafrael

Man könnte auch sagen das wenn Israel keine terroristischen Methoden bei den Palästinensern anwenden würde dann hätten radikale Gruppen auch weniger Unterstützung und Terroranschläge würden nachlassen oder ganz aufhören.

Wieso sollten also gerade die Araber nachgeben?


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:15
@Lightstorm

Ich habe extra zu besseren Verständnis die links in den Thread gesetzt und bitte diese auch mal zur Kenntnis zu nehmen. Es war Hannnns, der hier die Variante des GROSS-GROSS-Israel einführte, eines Gross-Israrael, dass als Forderung nur von einigen Spinnern in Israel aber von Seiten der Neonazis als solche "verkauft" wird. Und nur um DIESE Phantasie geht es mir hier - das andere GRoss-Israel, das die besetzten Territorien Paläsätinas einbezieht ist von mir nicht gemeint gewesen.

Hanns sschrieb ja auch von einem Israel vom Nil bis zum Euphrat! Und NUR DAS ist die Variante "Gross-'Israel" wie sie von Neonazis als geheime israelische Politik unterstellt wird.

'Ist das jertzt mal verstanden worden?


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:18
Denke schon aber ich wollte dennoch darauf hinweisen das Israel momentan im großen und ganzen eine Expansionspolitik betreibt.
Ich kann irgendwie z.B. nicht glauben das die ganzen Siedler ausgerechnet sich direkt neben palästinensische Dörfer platzieren müssen als ob es in Israel nicht genug Platz gäbe.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:20
Ja, toll! Macht nur weiter mit diesem "Stur-Heil"! Solange das Existenzrecht Israel nicht akzeptiert wird ist der Karren festgefahren. SO siehts aus. Und SO lange Israels Existenzrecht bedroht wird, SO lange ist die 'USA und Europa auf Seiten Israels - TROTZ der israelischen Menschenrechtsverletzungen, weil eben andernfalls noch Schlimmeres droht.... Erst bei Anerkennung Israels durch alle Konfliktparteien KANN die EU und die USA wirklich Druck auf Israel ausüben.

Bin gespannt, wie lange Ihr braucht ehe Ihr diesen simplen Zusammenhang erkennt.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:26
@Lightstorm

Auch die ganze israelische Siedlungspolitik war nur möglich weil sich Israel sicher sein konnte, dass aufgrund der Drohung Israel von der Landkarte zu tilgen - "sie ins Meer zu treiben" usw. Europa und die USA auf seiner Seite bleiben würde und die Verletzungen der UN-Resolutinen UND die Siedlungspolitik ungern aber dennoch stillschweigend hinnehmen würden.

Die ganze zionistische politik AUCH in Israel hätte bei einer Friedensgarantie seitens der Nachbarn UND der palästinensischen Org. keine Daseinsberechtigung mehr und wäre als radikale ultrarechte Bewegung erkennbar.

Denn solange Israel Existenz bedroht bleibt, ist der Zusammenschluss mit den zionistischen Fundis IN Israel gewärhrleistet - und keinen Tag länger! Es sind die Fundis, die die Siedlungen forcieren!


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:33
"Gäbe es nun eine Anerkennung des Staates Israels durch alle arabischen Staaten"

Außer Syrien ist der Fall - wenn Israel die Golan- Höhen zurückgibt, kann es auch in dem Fall klappen

Diese Anerkennung MUSS sich aber auf die Gebiete von 1967 bzw. eigentlich von 1948 beschränken, denn schon nach 1948 beschlagnahmte Israel einfach palästinensisches Land


"UND der Palästinenser"


Und umgekehrt?

Eine Anerkennung ohne israelische Zugeständnisse bei der Frage des Rückkehrrechts ist nicht möglich, ebenso muss Israel die Rückgabe des Westjordanlands garantieren, ohne irgendwelche Änderungen durch geschaffene Tatsachen auf erobertem Land (euphemistisch "konfisziert" oder "enteignet" oder "halb- legal" genannt) - schwarz auf weiß!

Nichts als Lippenbekenntnisse und vor jeder Konferenz kommt bereits der Rückzieher, Israel hat jüngst erst wieder 110 Ha Land im Westjordanland konfisziert und möchte es an die Siedler verkaufen, Strassen bauen, palästinensische Siedlungen konzentrieren und verlegen, neue Siedlungen bauen und einen Industriepark anlegen -da "dürfen" sich dann die Palästinenser mit der Gnade der zionistischen Herren natürlich als Billigarbeiter verdingen ...

Wäre ich skrupellos und Israel würde ich auch so machen, zumal die Saudis und Ägypten mit Israel verbündet sind.


"und ein Ende der Terroranschläge in Israel, DANN (erst) wäre Israel mit seine Politik der unrechtmässigen Besetztung am Ende!"


Aha und was ist mit den illegalen Siedlungen, Verhaftung von gewählten Volksvertretern auf (angeblich) palästinensischem Autonomiegebiet, über 10 000 palästinensischen Häftlingen in Israels Gefängnissen, rassistischen Gesetzen in den Geibieten von 1948 (Strafjustiz ist getrennt, Wohnungsrecht usw.)?

Die Führung im Westjordanland kuscht in jeder Hinsicht - wo ist die israelische Anerkennung für das Westjordanland? Da sind schnell wieder Ausreden bei der Hand wie "wir müssen erst noch eine effektive Raketenabwehr entwickeln" blaba




Und welche Terroranschläge meinst du in den letzten zwei Jahren?


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:36
@jafrael

Jetzt mal ohne es parteisch beurteilen zu wollen, glaubst du das Israels Existenz als Staat (also nicht die Existenz des Volkes wird in Frage gestellt!) derartig als gesichert gilt das man keine andere Wahl hätte als es zu akzeptieren?

Israel gibt es jetzt seit rund 60 Jahren?
Kreuzfahrerstaaten gabs 200 bis 250 Jahre die Teile des heiligen Landes beherrscht haben.
Oder umgekehrt, die Mauren in Spanien über 700 Jahre aber heute weg.

Ich weiß nicht, vielleicht neigen wir einfach zu sehr zu der Ansicht das die heutigen Grenzen unverschiebbar wären weil wir nicht über gigantische Zeiträume hinweg denken können.

Klar ist das die Israelis in der Region als Eindringlinge wahrgenommen werden wie von mir aus die Mauren in Spanien.
Und auch wenn sie hunderte Jahre dort existiert haben ist das kein Grund um zu glauben dass das immer so sein wird.

Mir bereitet einzig das neue Zerstörtungspotenzial sorgen, im Zeitalter der Massenvernichtungswaffen. verschieben sich Grenzen schwieriger. Aber wir können nicht wissen wie diese Waffen nach weiteren 1000 Jahren stehen werden.
Ich halte für alles möglich, das Israel sich eine neue Heimat sucht oder gänzlich als Staat verschwindet und nur als Volk weiter existiert oder aber sie werden vielleicht wachsen, alles möglich eben.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:41
Türkei beschießt trotz Warnung Dörfer im Irak

ANKARA. Trotz massiver Warnungen aus den USA hat die türkische Armee gestern damit begonnen, Dörfer im Nordirak unter Beschuss zu nehmen. Der türkische Regierungschef Erdogan kündigte einmal mehr einen großangelegten Einmarsch in dem Nachbarland an, um "die Stützpunkte der kurdischen PKK-Rebellen zu vernichten".

In der Gegend seien rund 200 türkische Geschosse eingeschlagen, meldete die Zeitung "Hürriyet". Die türkischen Behörden sprachen lediglich von der Festnahme von 20 mutmaßlichen PKK-Kämpfern.

Fest steht aber eines: Die Türkei will nicht länger hinnehmen, dass die US-Armee im Nordirak Camps mit mehreren tausend PKK-Kämpfern toleriert. Um Entschlossenheit zu zeigen, will sich Ministerpräsident Erdogan einen Einmarsch im Nordirak vom Parlament absegnen lassen.

Die USA warnten die Türkei vor weiteren Schritten. Die Türkei ist ein wichtiger Verbündeter in der Region. Zugleich hat Washington kein Interesse daran, dass in dem von Gewalt erschütterten Irak auch der Konflikt zwischen Türken und kurdischen Rebellen ausgetragen wird. Das Kurdengebiet im Irak gehört zu den stabilsten Regionen des Landes, seine Bewohner sind wichtige Unterstützer der USA.

Drohung an USA

Das türkisch-amerikanische Verhältnis ist zur Zeit auch wegen eines anderen Themas gespannt: Der Außenpolitische Ausschuss des US-Repräsentantenhauses wollte gestern über eine Vorlage abstimmen, in der der Massenmord an den Armeniern im Osmanischen Reich als "Völkermord" bezeichnet wird. Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül warnte in einem Brief an Bush, diese Resolution werde die Beziehungen beider Staaten belasten. Sollte sie angenommen werden, würde das die Sicherheit der US-Soldaten im Irak gefährden, legte ein hochrangiger Politiker der Regierungspartei AKP nach.

http://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/601299?PHPSESSID=d49516a620c36fedb4cbebcab3c65527#Scene_1 (Archiv-Version vom 20.02.2008)


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:46
Tja, bin mal echt gespannt wie weit man den Bogen spannen kann.
Ich hoffe aber das die Türken nicht ewig nachgeben, man hat bisher doch recht viel Zurückhaltung gezeigt angesichts der akuten Probleme an der Grenze die man nicht lösen kann weil man gezwungen ist in der Ferne zu bleiben, während PKK Kämpfer sich jederzeit zurückziehen können bzw. es strömen immer neue nach und man kann ihre Organisation im Nordirak nicht unterbinden.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:50
Heute hab ich im türkischen Fernseher mitbekommen wie zwei sehr berühmte Stars in der Türkei Privatflugzeugkäufe aus den USA doch nicht tätigen wollen aus Protest.

Ich schaue kaum noch türkische Kanäle aber es hat mich erstaunt wie intensiv das von der türkischen Gesellschaft wahrgenommen wird, wegen einigen toten Soldaten durch PKK Angriffe unterbindet man auch mal Unterhaltungssendungen wo dann z.B. Tänze abgesagt werden oder so und wo die Leute über das Problem sprechen die eigentlich nur aus Unterhaltungsbereich bekannt sind.


So oder so die Türken werden das echt nicht locker nehmen das regelmäßig türkische Soldaten von der PKK getötet werden.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 02:53
Und im Gegensatz zu den USA stehen die Türken eindeutig hinter dem Kriegseinsatz in der Region, wenn schon Leute wie Ibo (die Kenner werdens wissen :D ) in ihrer Unterhaltungsshow Politik und Militär ansprechen und zu einer Problemlösung drängen.


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 03:16
"wegen einigen toten Soldaten durch PKK Angriffe unterbindet man auch mal Unterhaltungssendungen wo dann z.B. Tänze abgesagt werden oder so und wo die Leute über das Problem sprechen die eigentlich nur aus Unterhaltungsbereich bekannt sind"



warum wohl ?

Eine militärische Reaktion ist aus taktischer Sicht verständlich, aber dass das Thema so aufgeladen wird ...

Trotzdem müssen junge, schlecht ausgebildete Soldaten im Osten dienen. Warum wird der Grenzbereich nicht professioneller abgesichert, so dass die Jungs nicht zu Kanonenfutter von PKK- Übergriffen werden?


melden

Türkei, Iran vs. Kurdistan?

15.10.2007 um 03:25
Weil die Millitärs wohl nicht riskieren wollen das ihre Teuerausgebildeten
Supersoldaten gefährdet werden,
bzw verschwenden sie lieber 100 Greenhorns
als 1 Green BEret


Anzeige

melden