Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.10.2007 um 23:51
Auch wenn ich weiß, dass die BRD nicht der Nachfolger des deutschen Reiches ist, da dass deutsche Reich weiterhin fortbesteht, frage ich mich, was wir überhaupt davon hätten, die alten deutschen Ostgebiete zurückzufordern????

Es ist doch so, dass diese Gebiete wirtschaftlich weit hinter uns sind und wir haben schon genug Probleme die neuen deutschen Ostgebiete auf ein wirtschaftliches *West-Deutschland-Niveau* zu kriegen.
Wenn ich mir nur vorstelle, dass die alten deutschen Ostgebiete zurückkämen graust es mir vor den Konsequenzen. Was bringt es uns, dass wir diese Länder dann wieder haben? Wir aber dafür, wirtschaftlich zurückgeworfen werden, wir Millionen von Polen dann in unserem Land haben, die kein Wort Deutsch können???

Die Rückforderung der deutschen Ostgebiete hat doch nur symbolischen Wert für einige, die in diesem Deutschen Reich Ruhm für die Deutschen sehen, den es ja in der BRD nicht gäbe. Natürlich ist der Gedanke schön, die alten deutschen Ostgebiete wieder zu haben, aber ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, diese Millionen Polen lassen sich mal eben so eindeutschen, oder vertreiben? Die würden ziemlich auf die Barrikaden gehen!
Wir haben davon wirtschaftlich doch nichts, Millionen Menschen die kein Wort Deutsch können(noch mehr Kosten, denen es beizubringen) und rebellierende polnische Widerstandsgruppen.

Also echt, ich glaube nicht, dass das Deutschland gut tut.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 00:25
Diese Gebiete waren mal habsburgerisch, preußisch, russisch, deutsch und zur Abwechslung auch mal polnisch -

Es ist nicht so, dass diese Gebiete von der Bevölkerung und der Politik kontinuierlich Deutsch gewesen wären


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 00:41
Ich denke mal es ging nicht um die saatliche Zugehörigkeit. Klar, die Gebiete waren nicht immer Teil des dt. Staates, weil es ehr lange Zeit auch gar keinen deutschen Natonalstaat gab. Ich denke mal, es ging eher darum ob diese Gebiete hsitorisch, kulturell und sprahclihc zu Deutschland gehören sollten.
Wobei ich allerdings sagen muss: Nein. Aber man sollte die dt. minderheiten dort unterstützen.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 00:45
Abendländer@

Die Minderheit existiert kaum mehr - sie musste fliehen ...

Aber es gibt noch deutsche Elemente in schlesischen Dialekten z.b.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 01:01
Link: www.krr-faq.net (extern)

@Erlöser

Jetzt reichts!

Haben wir mir viel Mühe die ultrarechten Deppen aus dem Forum gedrängt, die mit diesen links Monatelang genervt hatten, dass DU nun kommst und den Mist erneut vorstellst?

In welchen Kreisen bewegst Du Dich? Bist Du überhaut der, als der Du Dich ausgibst? Solche Fragen provozierst Du inzwischen. Und nicht nur bei mir!

Würdest Du BITTE auch DEN link lesen den ich hier zum wer weiss-wie-vielten male verlinke? -gg*


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:14
@jafrael

das habe ich überhaupt das du mich als rechts bezeichnest. Nur weil dir nichts an der verlorenen Heimat liegt musst du andere nichts als rechtsradikal betiteln das kommt einem Rufmord gleich damit könnte man dich verklagen. Also als Moderator erwarte ich etwas mehr Achtung.
Erst bin ich PKK Terroist nun bin ich auch noch germanistisch rechtsradikal. Was bin ich morgen? Eine Paparazi von Diana? oder ein Islamist?
pass auf was du sagst Herr Moderator.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:14
überhört


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:21
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb: Aber man sollte die dt. minderheiten dort unterstützen.
Ja - und zwar SO wie es seit etlichen Jahren schon gemacht wird in Kooperation mit Polen. Einige alte oft adlige Familien sind da geradezu vorbildlich zugange.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:28
die vertreibuns wobei 2 mio menschen ums leben gekommen sind ist dann eigentlich ein völkermord oder nicht ???


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:35
@princezz

Bei der Vertreibungspolitik gabs grausame Unmenschlichkeiten, auch SEHR viele Tote. - das ist wahr. Die allgemein anerkannte Definition für Völkermord legt aber nahe diesen Begriff hier nicht anzuwenden. Die Zahl, die Du nennst...kannst Du sie mir auch belegen? Sie erscheint mir nicht denjenigen zu entsprechen, die den Historikern bekannt ist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:41
aus Wikpedia

Statistische Bundesamt ermittelte 1950 eine Gesamtzahl von etwa 12 Millionen Vertriebenen in den beiden deutschen Staaten.

Aufgrund der Differenz zwischen der Wohnbevölkerung der Vertreibungsgebiete Ende 1944 und den 1950 erfassten Vertriebenen ermittelte das Statistische Bundesamt 2,2 Millionen „ungeklärte Fälle“, die als „Vertreibungsverluste“ oft mit Todesopfern gleichgesetzt werden.

Das Bundesarchiv berichtete 1974 von mindestens 600.000 Todesopfern in unmittelbarer Folge der Verbrechen im Zusammenhang mit der Vertreibung.[2] Problematisch ist dabei, dass z.B. für die Tschechoslowakei 130.000 Todesopfer angegeben werden, wohingegen die Deutsch-Tschechische Historikerkommission „nur“ 15-30.000 Vertreibungsopfer anführt[3]. Bei den genannten Zahlen wurden jedoch die Menschen nicht mitgezählt, die in der unmittelbaren Nachkriegszeit auf den Fluchtwanderungen oder in den Notunterkünften in Deutschland oder bei Deportationen in die Sowjetunion aufgrund von Erschöpfung und Entkräftung, mangelnder Hygiene, unzureichender Ernährung oder mangelndem Heizmaterial starben.

Die Frage, inwieweit diese Todesopfer in der Gesamtzahl der Vertreibungsopfer berücksichtigt werden soll, ist umstritten. Während z.B. der Berliner Historiker Ingo Haar[4] dem Bund der Vertriebenen [5] vorwirft, bewusst mit überhöhten Opferzahlen zu argumentieren, bemängelt der Freiburger Historiker Rüdiger Overmans[6] einerseits eine politische Instrumentalisierung der Zahlen und andererseits, dass die Fachwissenschaftler bisher der Zahlendiskussion aus dem Weg gegangen seien.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:43
die wurde hier auf der ersten seite gepostet und das es kein völkermord war ist mir klar aber warum zum teufel wird in der selben situation wo ungefähr 300.000 armenier starben wo sie auch vertrieben wurden gleich ein völkermord daraus gemacht ??
dafür gibt es auch keine 100% beweise
in den original briefen von talat pasa steht sogar drinn das sehr viele osmanische soldaten gehängt wurden weil sie halt zivilisten getötet hatten von den armeniern


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:45
@princezz

ja komm wieder mit den türken faschisten thema hier an. Sie haben keinen Völkermord begangen bist du nun zufrieden? Geh ein raki trinken und rede dir was ein.

@jafrael

wie handhaben wir es jetzt? bin ich nun ein Naziverbrecher oder ein Islamist? welche Rechte hab ich noch?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:45
Die Zahl der Opfer während der Flucht aus den "Ostgebieten" Ende des Krieges war auch deshaln so hoch, weil die deutschen Behörden und Verantwortlichen - Gauleiter Koch und Gauleiter Henke - die Evakuierung Ostpreussens und Schlesiens so lange untersagten bis eine geregelte Evakuierung nicht mehr möglich war und die Flüchtlingsströme zwischen die Front gerieten, teilweise von der vorrückenden Roten Armee buchstäblich von Panzern überrollt wurden. Abertausende liessen so ihr Leben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:57
@Erlöser

Hast Du den link zum Thema KRR-FAQ gelesen? Dämmert Dir vielleicht jetzt, was für einem Unfug Du da das Wort redest?

Gibt es eine befriedigende Erklärung warum Du diesen Unfug ins Forum stellst, der hier ohnehin falsch am Platz ist?

Kannst Du deutsch? Wenn ja - ist Dir nicht aufgefallen dass ich schrieb:

<"Haben wir mir viel Mühe die ultrarechten Deppen aus dem Forum gedrängt, die mit diesen links Monatelang genervt hatten, dass DU nun kommst und den Mist erneut vorstellst?">

Das heisst, das Du denselben Bockmist in den Thread stellst, wie die ultrarechtern Deppen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

Die Fragen nach DEinem Umgang beziehen sich darauf, dass man ja nicht per Zufall auf solche web-seiten stösst, sondern das geht über "Stille post" -- von ---Hand zu Hand...

Die KRR ist ja nicht gerade bekannt im Land! Sondern nur und vor allem bei denen die ich Dir schon benannt habe. Und bei denen SEHR beliebt.

Weils nicht einfach ist für einen Nicht-Juristen und Staatsrechtler den Schmarrn zu widerlegen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:03
So. ich finde nun ists genug - die ARMENIER/TÜRKEN-DEBATTE wird NICHT in anderen Threads weitergeführt, nur weil die Lieblings-Fetzer-Threads pausenlos wg. unflätiger Beledfigungen gelöscht werden müssen!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:29
*wooooowwwww*** was geht denn hier ab !!!!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 02:39
Wenn ich meinen Senf auch nochmal zum Thema ablassen darf....

Alle Gebiete gehören zu Deutschland.... nicht nur die im Osten. aber was soll´s weg ist weg und wer weis wofür es Gut ist.... wenn ich mir die wirtschaftliche Lage und die Umstände und damit verbundenen Kosten angucke will ich die auch erstmal nicht mehr wiederhaben. Wir haben so schon genug Probleme in den jetzigen Grenzen zu lösen. Also schreien wir besser nicht zu laut sonst ist das erste was wir kriegen das abgefuckte russische Gebiet um Königsberg.... Und da machen die Russen dann ernst, im Gespräch hatten die das Thema schliesslich schon und Froh wären die auch.... Fragt sich nur, wer soll das bezahlen und was wollen wir noch damit ?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 03:27
Zitat von ErlöserErlöser schrieb:@fuzzy

warum nimmst du dir das zu Herzen? ich sprach einfach den Landklau an und wie die User drüber denken. Auch deine Meinung würde mich interessieren Fandest du es ok das Deutschland freiwillig verzichtet hat? Dafür muss man keinen Krieg führen.
Ich bin Europäer! Lord Vader :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 07:47
"""Die Frage, inwieweit diese Todesopfer in der Gesamtzahl der Vertreibungsopfer berücksichtigt werden soll, ist umstritten"""



Ok es mag auch ein paar zufällige natürliche Todesfälle unter den Flüchtlingen gegeben haben ... aber davon mal abgesehen - was ist daran umstritten?

Wenn ich doch noch einmal die Brücke zu den Armeniern schlagen darf, dann werden da bei den Schätzungen auch alle Opfer miteinberechnet, nicht nur die direkt Ermordeten


Anzeige

melden