Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Presse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 22:36
Hi Leute,
es gab vor kurzem eine Pressekonferenz mit Vertretern der Medien und Musikern,
die das Thema Rap angepackt haben. Angefacht durch das Album und dazugehörige Werbekampagne "Neger, Neger" von B-Tight (Aggro-Berlin).



Was haltet ihr davon? Ich finde es ist ein sehr wichtiges Thema, zu dem quasi jeder von uns eine Meinung hat, der mal durch eine Stadt gegangen ist und die Jugendlichen reden gehört hat. Wir alle begegnen dem Rap der heutigen Zeit, in irgendeiner Form. Ob durch mp3-Player im Bus, dem Slang der Jugendlichen, ihrem Verhalten etc...

Anzeige
melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 22:45
Bin grade dabei das Video zu schauen und finde es gut. Wenn Rap, dann höre ich auch lieber ordentliche Texte statt Prollogehabe. Aber ist letztendlich jedem sein Bier, was er hören möchte. Nur nen gewissen Ton sollte man auch bei der Musik wahren, ich finds bisschen erschreckend wenn ich Kinder schon so reden höre wie Bushido und Co.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 22:57
Die meisten finden das Sie Vorbilder sind ... doch das Ergebniss ist Frauenfeindlichkeit bei einigen


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 23:00
Ich bin mittlerweile weiter im Video und muss sagen ich finde alle Meinungen extrem stimmig und stehe da voll dahinter. Wenn schon solche Texte dann auch drum kümmern, was draus wird und vielleicht einfach mal drauf hinweisen worums eigentlich geht. Es erzeugt teilweise Rassismus und Frauenfeindlichkeit sowieso ... das ist keine alltagsfähige Umgangsform


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 23:09
Blöderweise wird auch die Pressekonferenz nichts an den Texten ändern ... und verbieten kann man ein Label nicht, nur weil man die Texte nicht nett findet. Da müsste man schon nachweisen, dass es den Kindern die es hören wirklich schadet.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 23:22
Klar schadet das Hören dieser texte den Kindern....wenn das nächste mal so ein Hosenscheißer diesen Sidobuschidomist zu laut im Bus aufdreht, dann wird die Gesundheit dieses Balges von mir geschädigt. Sowas gehört sich nämlich nich und wenn er dann noch die große Fresse hat (in solchen Kreisen mehr als nur üblich) dann sollte man dieselben Aufkleber auf die Alben machen wi bei Zigaretten..."HipHops fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu....lassen sie andere nicht diesen Mist hören" :D hehe Kampf dem perversen Sexistenrotz.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 23:25
Nein gegen ordentlichen Hiphop hab ich nix, es gibt ja auch ordentliche Label und Bands, die sowas nie rappen würden. Der Ton machts halt.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 23:45
Ordentlicher Hip Hop schallt aber nie aus den letzten Reihen eines Busses.
Und sein wir mal ehrlich, wie hoch ist der Anteil derer die diesen Abschaumrap hören
und wie hoch ist der derer die vernünftigen hören?


1x zitiertmelden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

04.11.2007 um 23:46
Problematisch ist, dass sowas kommerziel vermarktet wird- und werden kann, man sollte sich vielleicht fragen, warum solche Texte bei den kiddies im Moment so gut ankommen.


1x zitiertmelden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

05.11.2007 um 00:00
Fanta 4, Fettes Brot das ist Hip Hop aber nicht dieses neues Zeug


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

05.11.2007 um 00:17
Früher hiess das mal Stottern und galt als heilbar... :-(

CU m.o.m.n.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

05.11.2007 um 00:33
@du bist david
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:man sollte sich vielleicht fragen, warum solche Texte bei den kiddies im Moment so gut ankommen.
!!!

Kasus Knacktus, würde ich sagen.
Oder kommt jemand auf die Idee Talkshows wie Oli Geißen zu zensieren, wo fast jede 2. Show nur von minderjährigen Mädels handelt, die nicht wissen, wer der Vater ihres Kindes ist, weil das mööglicherweise auch ein schlechtes Vorbild sein könnte auf die Moral der Jugend? (Verharmlosung der Verantwortung von Sex & Elternschaft)

@breakibuu
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Ordentlicher Hip Hop schallt aber nie aus den letzten Reihen eines Busses.
Und sein wir mal ehrlich, wie hoch ist der Anteil derer die diesen Abschaumrap hören
und wie hoch ist der derer die vernünftigen hören?
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich möchte bezweifeln, dass die meisten Leute in Bussen/Bahnen wirklich wissen, was sie da aus den Handys/MP3-Playern hören, geschweige denn, ob sie zwischen "ordentlichem" und weniger ordentlichem Hip Hop unterscheiden können. Sie fühlen sich überwiegend einfach nur von der lauten Musik belästigt. Geht mir genauso, egal ob mir der Song grad gefällt oder nicht.

Und wenn es um das N-Wort geht, verstehe ich absolut nicht, dass das so leichtfertig hingenommen wird. Das ist abwertend, beleidigend und diskriminierend.


melden
melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

05.11.2007 um 01:31
Da gibt's schon große Unterschiede zwischen US-Hip Hop und dem, was in Deutschland den letzten 10-15Jahren produziert wird. Fanta4, Fettes Brot, vom Beat her sicher Richtung Hip Hop, aber inhaltlich ist weniger die harte Sprache vertreten, die im Hip Hop nunmal charakteristisch ist.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

06.11.2007 um 17:58
"Fanta 4, Fettes Brot das ist Hip Hop aber nicht dieses neues Zeug"

Diese Aussage zeugt auch nicht gerade von grosser Musikkenntnis...

Texte können hart sein und auch unter die Gürtellinie gehen, ich persönlich habe damit kein Problem. Wie gesagt, irgendwoher kommt das ja auch, das diese 'Typen' sag ich jetzt mal, auf die Idee kommen solche Texte zu schreiben.
Aggressive/Brutale/Sexistische Texte gibt es ja nicht erst seit es HipHop gibt. ( ... das nur nebenbei)

Aber das Problem ist nicht, das es solche Musik gibt, sondern das mittlerweile systematisch solche Musik vermarktet wird, wodurch eine Sache die eigentlich "underground" ist und auch sein sollte, der Masse regelrecht aufgezwungen wird.

Jemand der sich mit sagn wir mal anfang 20 (von mir aus auch 17-18) sowas anhört, kann diese Texte verstehen/sie einordnen,
10 jährige die im Hochhausblock aufwachsen (vll noch nicht mal ansatzweise Werte von ihren Eltern vermittelt bekommen), und dann dadurch, dass es ja im Moment 'angesagt' ist, sowas hören, verstehen es nicht und die werden meiner Meinung nach sehr sehr wohl negativ davon beeinflusst.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

06.11.2007 um 17:59
Bushido gehört verboten. Wenn jemand zur Gewalt und zum Vergasen von Randgruppen aufruft, dann ist er nicht mehr als ein Faschist, und die Leute die es höre dumm und ignorant.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

06.11.2007 um 18:07
hab es nun gesehen UND Murat Gungör ist mein Held, er hat recht!!!


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

06.11.2007 um 18:44
"Bushido gehört verboten"

Und damit denkst du wäre das Problem gelöst?
Ich glaube es gehört viel mehr verboten so jemand in den Medien als Vorbild zu verkaufen. Verbieten kann man solche Musik nicht, denn sie ist aus einem Millieu entstanden das es nun mal mittlerweile auch in Ansätzen in Deutschland gibt.


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

25.05.2008 um 19:20
Hallo
ich war nie ein Fan von sogenanten Harten Jungs, egal aus welches Kultur oder Musikrichtung.
aber was erwarten die Leute das sich die Jugend bzw Kinder selbst erziehen;
das ist der Preis dafür das man Jugendliche mit Fehrnsehn und Internet allein aufwachsen
läst. So wie mit Drogen Liebe(Sex) und ihren Problemen.
Warum zielt die Geselschaft nicht auf die Chef die ihre Angestellten so demoraliesiert das
sie keine Zeit und Lust mehr haben sich mit ihren Nachwuchs auseinander zu sätzten.
Kneipen und Puffs bzw Nazis wird es immer geben.
Dies Doofen Sprüche werden Morgen durch andere ersätz.
Doch wer kümmert sich um die Kids bzw die verkümmerten Kids die nichts
Philospie oder Poeasie und Lyrik halet oder jemals etwas davon kennen gelernt haben.
Für sie ist es nur ein Ventil mit Früst umzu gehen zu müssen.
Wie Torch am anfang erwähnt das es im unangenehm ist darüber zu reden (reden reden reden)
in der abwessen heit der beteiligten ... (mein Statemen dazu)

p.s.


bitte kopieren:
http://www.hhv.de/images/cover5/62521.jpg

unten rechts auf dem Plattencover ist ein Hinweis gut zu lesen, im
übertragenen Sinne - nichts für Kid`s doch wer kauft so was dann ...

Mit Verboten distanziert man sich vor der eigenen Verantwortung ...
sowas bzw diese Industrie zu unterstüzen oder selbst von ihr gelebt zu haben ...
die PopCom will dies Leute nicht im Boot haben abwohl sie vorher ruder durften ...
so oder so änlich emfinden es die Aktöre

Junge Menschen suchen Herausforderungen und Inspiration ... Disko, Internet und Tv oder Politickerer ?


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

25.05.2008 um 19:28
In erster linie sind Musiker, Musikstile, die von der etablierten Gesellschaft als jugendgefährdend oder "böse" eingestuft und diskutiert werden, geradezu sofort IN.

Damit kann man schön provozieren und sich abgrenzen gg. die Spiesserwelt.

Ich glaube kaum, dass der durchschnitts-Jugendliche dadurch zum Gangster wird, der Jugendliche der sich sowieso in einem sozialen Brennpunkt bewegt, dem schadet diese Musik auch nicht mehr.

Wie immer, bei Jugendkulturen:

Viel Lärm um eine Entwicklung die sowieso unaufhaltsam ist.

PEACE! Im outta here, BIATCHES!!!


melden

Pressekon. Rap, Einfluss, Jugend

25.05.2008 um 19:47
Hach, das Gewaltpotential im Hip Hop wird auch noch sinken, die Szene wird sich restlos kommerzialisieren, Underground wird es nicht geben und alles wird noch gespielter, noch unechter als jetzt schon...


Anzeige

melden