Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amero

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Dollar, Mexiko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amero

25.11.2007 um 21:39
Am besten wärs von Kanada bis Chile.

Anzeige
melden

Amero

25.11.2007 um 21:44
Glaubt ihr das wirklich? Der Dollar ersetzt durch eine Waehrung, die auch noch mit Mexiko und Kanada geteilt werden soll? Das ist mal echt lustig, hab selten so gelacht!
Kein Amerikaner wuerde da mitspielen, ganz egal wie tief der Dollar gerade liegt! Hatte erst letzte Nacht eine Diskussion darueber mit ein paar Politikstudenten und die haben einen "Amero" mit keiner Silbe erwaehnt ...


1x zitiertmelden

Amero

25.11.2007 um 21:47
Durfte die deutsche Bevölkerung über die Einführung des Euro abstimmen? Nein!
So wird das auch in Amerika laufen!
Wer zu letzt lacht, lacht am besten ;)


melden

Amero

25.11.2007 um 21:51
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Hatte erst letzte Nacht eine Diskussion darueber mit ein paar Politikstudenten und die haben einen "Amero" mit keiner Silbe erwaehnt ...
Studenten wissen ja auch nicht alles!
Man kann von einem Fünftklässler ja auch nicht verlangen eine Kurvendiskussion zu rechnen ;) :D


1x zitiertmelden

Amero

25.11.2007 um 21:53
Natürlich geht es um Macht.....anders kannst du viele Dinge und Vorgänge auch nicht erklären.

Wenn du dir die Börsen-Sender hierzulande mal reinziehst, und so Barbie-Puppen siehtst mit 5 Pfund Schminke im Gesicht.....wie sie vermeintlich "Ökonomische" Erklärungen für manche Vorgänge haben wollen.....das ist schon ziemlich lächerlich, was du da alles zu hören bekommst;)

Wunjo....ich denke es ist sehr legitim, Menschen Aufklärung zu bieten....denn sich verwundern sich über die Aufklärung bzw Kirch und Staat im 19 Jahrhundert, und wie "blöd" die Leute damals gewesen sein müssen, gleichzeitig wissen sie aber nicht, dass sich keinen Meter "mehr wissen" von der heutigen Zeit!

Und ich sauge mir das auch nicht alles aus den Fingern, sondern ich erforsche solche Dinge und Vorgänge. Und es gibt zahlreiche Beispiele an der Börse, wo man ganz klar sehen kann, dass da gewisse Dinge wohl eher mit Macht und Insiderwissen zu tun haben, als mit ökonomischem Verstand!

Deshalb kann ich auch Leute nur warnen, auch nur einen Cent an die Börse zu bringen. Selbst wenn du dich schon sehr gut damit auskennst, musst gewisse Dinge beachten, die eben nicht jeder weiss. Eben gerade...Machtverhältnisse....und wo bündeln sie ihr Kapital...usw etc pp.....es ist für selbst Hochschulabsolventen also noch eine Art Glückspiel-die Börse!

Und von Politik muss man da dann erst gar nicht anfangen....das ist dann nochmal ne Stufe höher;)


melden

Amero

25.11.2007 um 21:55
Die USA haben ein ganz grosses Problem mit illegalen mexikanischen Einwanderern - glaubts du denn wirklich, dass die jetzt den Mexikanern die gleiche Waehrung geben werden, damit noch mehr illegal ins Land kommen? Die werden die viele Obdachlosen so schon kaum Herr, besonders in New Mexiko und Arizona ist das schon so schlimm, dass im Winter Krankenwagen Streife fahren muessen um die halberfrorenen zu versorgen.
Sorry, aber ich kann mir eine gemeinsame Waehrung einfach nicht vorstellen und Kanada ... die werden sich auch hueten, mit Mexiko die Waehrung zu teilen ...


melden

Amero

25.11.2007 um 21:58
@Cathryn

Die Auswanderung der Mexikaner hat direkt nichts mit der Währung zu tun und wird durch eine gemeinsame Währung wohl eher noch reduziert!


melden

Amero

25.11.2007 um 22:01
Cathryn

vielleicht solltest du die powi studenten fragen ob sie nicht mal ihren prof fragen könnten, die sollten dir helfen. falls die da überhaupt dafür zuständig sind. damit muss man sich schon beschäftigt haben.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amero

25.11.2007 um 22:02
SilenTemplar

Ich habe in dem Tread zuvor geschrieben, das dieses Video keine neue Erkenntnisse bietet.. alles ein Mix aus Wahrheit und Verschwoerung.
Ob Amis eine neue Waehrung machen oder nicht .. ich denke mal wir haben soviele eigene Probleme und sollte uns um diese kuemmern.

Nur eines wird gewiss sein.. Die AMis regieren und sie werden sich bestimmt nicht die Butter vom Brot streichen lassen.
Und ich sage es stoert mich auch nicht.... ich spuere keine Unterdrueckung seitens Amerikaner .. du etwa ????


melden

Amero

25.11.2007 um 22:05
Es geht hier weniger um Unterdrückung, das primäre Ziel ist Kontrolle!


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amero

25.11.2007 um 22:07
Kontrolle ist Unterdrueckung


1x zitiertmelden

Amero

25.11.2007 um 22:08
Zitat von wunjowunjo schrieb:Kontrolle ist Unterdrueckung
Wie mans sieht, man kann beobachtet werden, ohne dabei unterdrückt zu werden ;) Kontrolle ist Macht!


melden

Amero

25.11.2007 um 22:09
die kontrolle geht doch hier nicht verloren ?

buddel


melden

Amero

25.11.2007 um 22:10
Nun...ich werde nicht von ihnen unterdrückt. Wohl aber sind es die Amis selbst, die von ihrer Regierung unterdrückt werden.

Ich mache auch keine Politik....ich bin eher die Resultiernde , was sich dann auch Philosoph nennt;)

Ich erforsche lediglich Zustände und Veränderungen und Vorgänge und bediene mich meines Wissens aber auch meines Verstandes um mir dann selbst ein Urteil zu bilden.

Das ist alles was ich mache. Ich bin nicht politisch engagiert. Diesen "Kelch" lasse ich freiwillig an mir vorbeiziehen:)


melden

Amero

25.11.2007 um 22:11
ES geht um Kontrolle UND Unterdrückung!


melden

Amero

25.11.2007 um 22:15
@ Sol_Invictus
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Studenten wissen ja auch nicht alles!
Ich spreche nicht von deutschen Politikwissenschaftsstudenen, sondern von amerikanischen Politkstudenten und der Prof war zufaellig anwesend.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amero

25.11.2007 um 22:16
Was aendert, das alles ... die Amis sind unsere Freunde und am Druecker ich habe damit NULL Probleme...
und ja, die haben Banken die , die Welt regieren .. supi und nun ???
Banken abschaffen oder was ???
auch die politiker sind korupt wie auf der ganzen beschissenen Welt und was nun ??? Politiker abschaffen oder ein Gespraech mit ihnen fuehren, das sie nicht mehr Luegen duerfen...
WIr koennen froh sein, daswir in einem freien Land Leben.
Eine freie Meinung haben und diese auch sagen duerfen.
and das zu ruetteln siehe diese ewigen Amis hetzten seeitens unsere Islamischen Freunde.. halte ich persoenlich fuer viel schlimmer


melden

Amero

25.11.2007 um 22:22
Nun, Banken muss man nicht abschaffen...aber den ZINS!!

Der ZINS ist die Wurzel allen übels!!

Zins lässt sich auch nicht rechtfertigen....durch reine Geldverschiebung kann nach logischem Menschverständnis sich dieses nicht vermehrern! Das ist eine Erfindung die für sehr viele Kriege und Krisen verantworlich war und ist.

Zins....heisst, dass du für NULL "ARBEIT".....also NULL LEISTUNG, dennoch etwas bekommst!

Und dann auf der anderen Seite sagen die Politiker, wir müssten MEHR LEISTEN*lach mich weg*

Das ist das dümmste, was ich je gehört hab:)


melden

Amero

25.11.2007 um 22:24
"in einem Freien LAND"??? Der war gut...lol

Du stellst 8 Monate im Jahr den Sklaven für die Regierung , mein Freund!;)

Das heisst, du arbeitest 66,6% für den Staat....du stehst 8 monate nur für ihn auf...

Du redest von FREIEM LAND?

DER is echt gut;)


melden

Amero

25.11.2007 um 22:32
Das der andere Thread gelöscht wurde finde ich recht schade, nun ja, buddel wie er leibt und lebt, aber ich mag Ihn. :)

Dann eben hier weiter, der Link zu dem Film sollte aber hier rein, oder der Film direkt.


Ich habe da mal ein wenig was gesucht. (Recht aktuell)



LAIRE/992: Das Ende des Dollar - Ersatzwährung Amero im Gespräch (SB)

Auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft USA, Kanada und Mexiko wollen den Dollar durch die gemeinsame Währung Amero ersetzen

Der Dollar soll abgeschafft werden - was in den einschlägigen Finanz- und Wirtschaftsblättern nicht nur der USA schon seit längerem gemunkelt und unter anderem vom regierungsnahen Council on Foreign Relations gefordert wird, nimmt offenbar konkrete Gestalt an. Vergangene Woche hatte der frühere mexikanische Präsident und Coca-Cola-Manager Vicente Fox in der CNN-Sendung "Larry King Live" erklärt, daß die Einführung der neuen Währung - Amero genannt - ein sehr, sehr langfristiges Projekt zwischen den USA, Mexiko und Kanada sei.

Mit der Beschwichtigung, daß die Abschaffung des Dollar nicht unmittelbar bevorstehe, scheint Fox den weiteren Wertverfall der US-Währung nicht noch mehr beschleunigen zu wollen. Tatsächlich dürfte die Währungseinführung des Amero (eventuell auch Americo genannt) schon um einiges weiter fortgeschritten sein, als Fox zugab. Die Internetseite WorldNetDaily.com (12.10.2007) gab die Einschätzung von Steve Previs, Vizepräsident des Londoner Finanzberaters Jeffries International Ltd., wieder, wonach der Amero die "geplante neue Währung für die Nordamerikanische Gemeinschaft, wie zur Zeit zwischen Kanada, den USA und Mexiko entsteht", sei. Und die kanadische Gesellschaft BankIntroductions.com, die auf globale Bankstrategien und Währungsberatung spezialisiert sei, sage ihren Kunden bereits, daß der Amero innerhalb von zehn Jahren eine Währung werden könnte.

Auch die Afrikanische Union, die letztlich noch im Entstehen begriffen ist und sich in vielem an der Europäischen Union orientiert, erwägt, sich eine Einheitswährung ähnlich dem Euro anzuschaffen. Die Afrikanische Zentralbank wolle bis 2010 den "Gold Mandela" einführen, so WorldNetDaily.com. Schon länger zurück liegen Überlegungen, Dollar, Euro und Yen abzuschaffen und an ihrer statt mit dem "Dey" eine Weltwährung einzuführen.

So überraschend das angekündigte partielle Ende des Dollar auf den ersten Blick auch wirken mag, die Streichung einer Währung stellt selbstverständlich kein singuläres historisches Ereignis dar, wie erst vor wenigen Jahren eine Reihe von Mitgliedsländern der Europäischen Union erlebt hat. In der Regel geht ein Währungsumbruch mit erheblichen Verlusten für den Großteil derjenigen, die der Währung bis dahin vertraut haben, einher. Das ist heute nicht anders als bei der allerersten Einführung einer Währung: Von dem, was vorher per Tauschhandel den Besitzer wechselte, profitierte nun derjenige, der die Währung bereitstellte.

Nicht zufällig mussten Währungen mit Gewalt eingeführt und durchgesetzt werden. Das gilt auch heute noch. Einst wie heute werden Menschen, die kein Interesse an der Benutzung der Währung haben, diffamiert, bestraft und womöglich ins Gefängnis geworfen. Die Rede ist hier unter anderem von den sogenannten Schwarzhändlern. An der räuberischen Absicht derjenigen, die eine Währung verbreiten, um davon zu profitieren, und solch einen Begriff aufbringen, dürfte kein Zweifel bestehen.

Ähnlich wie bei der Einführung des Euro würde es beim Amero oder gar des Dey zu einer Reduzierung der bisherigen Möglichkeiten, das Geld für sich einzusetzen, kommen. Währungen sind ein wichtiges Mittel der Herrschaftssicherung, aber eben nicht das Ende der Fahnenstange. Sie bieten noch zuviel Spielraum, beispielsweise jenen "Schwarzhandel". Amero oder Dey würden nur Zwischenschritte darstellen. Später werden auch sie abgeschafft.

Ein immanentes Merkmal von Herrschenden ist ihr Streben nach Qualifizierung. Das gilt mindestens so lange, bis die herrschende Position nicht mehr in Frage gestellt oder gestürzt werden kann. In der heutigen Zeit wird bereits ein großer Teil des Geldverkehrs elektronisch abgewickelt - und damit ist nicht der spekulative Geldverkehr gemeint. Wer heute bei einer Bank ein paar tausend Euro in bar von "seinem" Konto abheben will, macht sich schon verdächtig, außerhalb des kontrollierten Währungssystems und damit des Herrschaftsbereichs tätig werden zu wollen.

In einer bargeldlosen Gesellschaft wäre selbst diese Option abgeschafft. Die Etablierung einer solchen Gesellschaft setzt allerdings voraus, daß es administrative Ersatzstrukturen für den relativ freizügigen Geldverkehr (der seinerseits gegenüber dem Tauschhandel eingeschränkt ist) gibt. Mit der Ausgabe von Lebensmittelmarken und Berechtigungsscheinen wie in Kriegszeiten oder wie es heute Asylbewerber erleben, wurden bereits bargeldlose Formen der Verwaltung durchexerziert.
Um solch ein System, das auf die bloße Zuteilung beruht (als abgestufte Vergeltung für geleistete Arbeit), weltweit zu installieren, bedarf es einer dichtgewebten globalen Infrastruktur.

Die Satellitenüberwachung (GPS, Galileo, Glonass sowie Mautsysteme) des Personen-, Fahrzeug- und Warenverkehrs bildet hierfür ein unverzichtbares technologisches Mittel und wird ständig weiter ausgebaut. Darüber hinaus versucht beispielsweise die US-Regierung unter dem Vorwand der Terrorismusabwehr, einen möglichst großen Anteil der in die USA exportierten Container bereits in den Abfahrtshäfen der jeweiligen Länder zu kontrollieren. Das heißt, die Zollbehörden der USA haben bereits einen vergleichsweise weitreichenden Einblick in und Zugriff auf globale Warentransporte.

Beim Öl-gegen-Lebensmittelprogramm, das der UN-Sicherheitsrats, der eine Vorform einer Weltregierung darstellt, gegen Irak verhängt hat, wurde bereits ein Testlauf durchgeführt, welche Probleme dabei auftreten, wenn einer ganzen Nation, die kurzerhand einem strengen Embargo unterworfen wurde, eine Zwangsadministration übergestülpt wird. Auch wenn diese noch nicht bargeldlos gearbeitet hat, so ist in ihr doch ein Ansatz zu erkennen, der in solch eine Richtung weist. Die offizielle Begründung für das Öl-gegen-Lebensmittelprogramm, nach der man die Regierung Saddam Husseins in ihre Schranken weisen wolle, wurde von wem auch immer geglaubt, jedenfalls nicht von der dahinsiechenden irakischen Bevölkerung.

Sollte der Dollar regional oder irgendwann weltweit abgeschafft und durch eine andere Währung ersetzt werden, so wäre auch sie nur ein Übergangsgeld auf dem Weg in einen Gesellschaft ohne jedes Bargeld und bei maximal ausgebauter Administration.

17. Oktober 2007

Quelle: http://www.schattenblick.de/infopool/politik/meinung/pola-992.html (Archiv-Version vom 11.12.2008)

Copyright 2007 by MA-Verlag, Dorfstraße 41, 25795 Stelle-Wittenwurth
Telefon 04837/901-229 · Fax 04837/901-230
E-mail: ma-verlag.redakt.schattenblick@gmx.de
Internet: www.schattenblick.de



Anzeige

melden