Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 04:59
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/langenacht/719088/ (Archiv-Version vom 20.01.2008)

Anzeige
melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 05:56
Nein @Doors, es lag immer an Not und Mangel und der berechtigten Angst vor diesen.
Und da, wo kein Mangel mehr vorhanden ist, da wird dann auf Grund eines fiktiven Parameters gehungert und getötet.

Wenn in einem Volk Mangel an Nahrung, Rescourcen, Medizinischer Verpflegung usw. herrscht, dann ist es gut nachzuvollziehen, dass sich die einzelnen Menschen gegenseitig bekämpfen um sich zu sichern, was sie zum leben brauchen.
Dann hast du Recht, es braucht keinen Kapitalismus um für Hunger und Mord zu sorgen.

Aber wenn der einzige Mangel der herrscht, der Mangel an Geld ist
und das der einzige Grund ist, warum Menschen hungern, leiden und morden, so ist das für mich nicht gut nachzuvollziehen.

Da wo es niemals Kapitalismus gab, da ist es auch nie so weit gekommen, dass es für ein Volk möglich ist, jeden einzelnen Menschen in ihm mit allem zu versorgen was er benötigt.

Erst der Kapitalismus hat die Technologie und die Strukturiertheit unserer Zivilisation
so vorangebracht, dass wir in der Lage sind, alles, für alle, möglich zu machen.
Gerade der WettKAMPF hat uns alles gebracht, was wir brauchen um uns von allen Mangel und aller Not zu befreien.

Aber eben, wie man überall auf der Welt sieht, arbeitet die selbe Sache ab genau diesen Zeitpunkt gegen uns.

Wir haben alles erreicht.
Aber wenn wir jetzt nicht aufhören, unsere neu erlangten Möglichkeiten, weiter dazu zu benutzen,
uns gegenseitig auszustechen,
dann nehmen wir uns alles wieder weg weil wir unsere Intelligenz nicht mehr dazu nutzen, Lösungen für Probleme mit Nahrung, Rescourcen usw. zu finden, sondern um uns einen Finanziellen Vorteil zu verschaffen, was uns aber objektiv betrachtet, nicht mehr wirklich weiter bringt.

Und da sag ich eben, dass es in der heutigen Welt nur noch das Geld ist, von dem nicht genug für alle da ist, was uns letztendlich dazu bringt weiter in solchem Maße gegeneinander zu kämpfen.
----------

Anmerken will ich noch, dass Menschen natürlich auch seit jeher und auch in Zukunft aus anderen Gründen als Geld/ Kapitalismus/ Wettkampf gegeneinander arbeiten und sich sogar ermorden.
Diese Gründe wie Religion oder Rassismus, sind aber in meinen Augen bei weitem nicht mehr die treibenden Kräfte in der gegenseitigen Bekriegung und Zerstörung die heute stattfindet, welche der Menschheit wirklich zum Verhängnis werden könnte.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 06:24
schon mal was von bitcoins gehört ?
ganz klar ist mir das konzept zwar selbst nicht
aber einige blogs haben darüber berichtet
und ich habe das so verstanden, dass diese bitcoins ne virtuelle währung sein sollen,
die man sich selber generiert.
fefe (http://blog.fefe.de/) hat das prägnant beschrieben:
"Bitcoin ist ein System für dezentrales digitales Geld,
das in den USA gerade viel Presse kriegt.
Eine Eigenschaft des Systems ist, dass man sich selber Geld machen kann.
Dafür muss man mathematisch schwierige Aufgaben lösen,
was Computer-Rechenzeit verbrät,
damit Gelderzeugen mit Kosten verbunden ist
und sich nicht jeder beliebig viel Geld aus dem Nichts erschaffen kann."

immerhin ein revolutionärer ansatz mit potential

buddel


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 07:38
Zitat von buddelbuddel schrieb:Eine Eigenschaft des Systems ist, dass man sich selber Geld machen kann.
Dafür muss man mathematisch schwierige Aufgaben lösen,
was Computer-Rechenzeit verbrät,
damit Gelderzeugen mit Kosten verbunden ist
und sich nicht jeder beliebig viel Geld aus dem Nichts erschaffen kann."
Und was sollen das für schwierige Aufgaben sein?
Haben die auch einen Sinn?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 07:43
auf die eingangsfrage eingehen.

wenn es denn ausserirdische hierher schaffen sollten, würden die sich denken; " wenn die so weiter machen,vernichten die sich selber und wir haben einen neuen planeten für unsere zivilisation. also stacheln wir sie noch an"


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 08:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Hm, naja dabei bedenkst du dann aber nicht die Schwankungen am Goldmarkt, und die Tatsache dass es garnicht genug Gold gibt um eine flächendeckende Golddeckung zu garantieren.
Also bist du hellauf zufrieden so wie es momentan noch ist?

@NWO23Illu
Zitat von NWO23IlluNWO23Illu schrieb:Genial, Geldmünzen auf denen der echte Wert des Metalls geschrieben steht, das gab es ja noch nie.
Jungchen ich hab geschrieben das Gewicht klar?
Zitat von NWO23IlluNWO23Illu schrieb: Es hat seinen Grund warum wir nicht mehr mit Münzen zahlen, oder trägst du 20€ in Münzen mit dir rum?
20€ in Form von Platin wären gerade mal 0.36 Gramm. Dann macht man noch ne schöne Münze draus, das man keine Lupe braucht und fertig.Uiuiui ganz schön schlimm wenn man das in Form einer Geldmünze mitnehmen muss!
Zitat von NWO23IlluNWO23Illu schrieb:(20€ hab ich gewählt um einen für euch realistischen und nachvollziehbaren Wert zu nehmen, eigentlich werden Münzen erst ab höheren - für euch unerreichbare Summen - zum Problem.)
Und für den dummen Kommentar hast du ne Sperre bekommen Mr. Supercool.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 14:49
So langsam, kann ich das mit der Revolution nicht mehr lesen und hören...
Geht arbeiten, dann geht es euch besser und ihr solltet eig. gar keine Zeit mehr haben, große Revolutionen zu planen....


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 15:32
Zitat von F-117F-117 schrieb:Geht arbeiten, dann geht es euch besser
Die Friseure dieser Welt glauben diese olle Kamelle nun wohl auch nicht mehr,
dass Du sie hier posten musstest?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 16:04
@eckhart
In Deutschland herrscht freie Berufswahl...


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 18:43
@F-117
Wem kann man diese olle Kamelle
Zitat von F-117F-117 schrieb:Geht arbeiten, dann geht es euch besser
sonst noch aufbinden?
Der Oma, wenn man eine hat ... ?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 22:26
@
20€ in Form von Platin wären gerade mal 0.36 Gramm. Dann macht man noch ne schöne Münze draus, das man keine Lupe braucht und fertig.Uiuiui ganz schön schlimm wenn man das in Form einer Geldmünze mitnehmen muss!/ZITAT]

Platin gibts auch überall zu haben, man kann doch nicht einfach jedes Metall zur Währung nutzen.

@eckhart
Wer den falschen Beruf wählt oder sich nicht um eine anständige Ausbildung kümmert ist selbst schuld wenn er einen Dreck verdient



melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 22:38
Eine Revolution würde hier nichts bringen außer Mord und Totschlag und am Ende regiert die pure Anarchie


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 22:49
@Flaming_Tears
Egal, im Faustrecht überleben dann ganz andere als unsere heutigen oligopolen Oligarchen! Die verwöhnten Spießer hätten keine Ahnung, wie man einen Apfelbaum bepflanzt, geschweige denn wie man ein Feld wirtschaftet.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 22:53
@collectivist
Da stimme ich dir zu 100% zu. Ein Westerwelle oder ein Schäuble und wie sie da alle heißen wissen nicht wie man mit Hammer und Meißel umzugehen hat.Sie wissen nur wie man dumm quatscht und Geld zählt. Und besonders wissen die wie man irrsinnige Gesetze vorschlägt. Wenn ich Schwarz-Gelb sehe,sehe ich rot wenn sie giftgrün und Gelb vor Neid werden, dann sehe ich schwarz fürs Volk. Unsere Volkzertreter haben keine Ahnung von nix


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 23:00
@Flaming_Tears
Etliche Berufe und Funktionen unserer heutigen, technisierten und zivilisierten Epoche werden in einer Anarchie nicht mehr vonnöten sein. Dazu zählen beispielsweise Börsentrader, CEO's, Anwälte, Schauspieler, Politiker und andere Konsorten! Die braucht man dann nicht mehr! Die würden nur nerven und nichts sonderliches beisteuern. Handwerker, Ärzte, Chirurgen eventuell Ingenieure werden aber unerlässlich bleiben!


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 23:05
@collectivist
Ich will eine Welt wo Panzer zu Spielplätze verarbeitet werden,eine Welt wo Waffen zu Friedensfackeln werden Eine Wet wo man keine Angst mehr um unsere Kinder haben brauch,eine Welt wo Ärzte das beste für den Patienten machen können.Eine Welt wo jeder Mensch gleich behandelt wird ganz egal welche Rasse welchen Glauben welche Farbe und welche Meinung.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 23:08
@Flaming_Tears
Will ich auch... Panzer sollten eingeschmolzen und zu Stahlträgern verarbeitet werden, um neue Gebäude zu bauen, damit kein Mensch mehr obdachlos sein muss. Waffen sollten zu Pflugscharen umgebaut werden, damit jeder was zu essen hat. Das wäre doch das Paradies!


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 23:13
@collectivist
ja das stimmt mir sind jetzt spontan doe eingefallen. Mienen sollten zu Lampen umgebaut werden Kasernen zu Wohnungen und Krankenhäuser. Kampfflieger zu Kindergärten und Gaststätten. Keine Merkel kein Obama kein Polizeistaat aber es sollte dennoch Menschen für die Sicherheit geben ich meine jetzt Polizisten


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 23:15
@7ty7high

Was hat das mit zufrieden zu tun?

Verwechsele bitte nicht eine Erläuterung der Schwächen deiner Idee mit einer persönlichen Wertung der Verhältnisse. ;)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

25.05.2011 um 23:18
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Sicherheit geben ich meine jetzt Polizisten
Polizisten sind da, damit Gesetze beachtet werden, somit auch Gesetze, die die Freiheit einschränken! Polizisten sind solange unsere Freunde, bis alles ruhig und glatt läuft. In einer Revolution werden die auf uns ballern, was die Waffen hergeben! Unsere Freunde und Helfer werden zu jenen Zeiten unsere Feinde sein! Aber natürlich würden auch einige Cops zu den Rebellen wechseln.


Anzeige

melden