Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

07.12.2007 um 17:39
@anto

Ich bin ganz Deiner Meinung. Im Prinzip sehe ich es so, dass die uns umgebenden Anreize - seien es nun die, die der Groß-Kapitalist wahrnimmt, wenn er z.B. in eine neue Werbe-Kampagne investiert, oder die, die der Klein-Kapitalist wahrnimmt, wenn er sein Erspartes in einen Fonds steckt - nur daher wirksam werden, da wir es nicht anders gewohnt sind als stets nach größtmöglichen Vorteil zu handeln. Das System Kapitalismus ist aus meiner Sicht eine Folge dieser Gewohnheit, nicht aber die Ursache dafür. Es ist das System der Menschen, die glauben, dass Reichtum und Konsum sie glücklich machen und die bereit sind, dafür die Folgen ihres eigenen Handelns auszublenden.

Anzeige
melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

07.12.2007 um 17:46
Schlich und simpel, des Menschen Gier !


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

07.12.2007 um 17:49
gier... ein uralter trieb, der sich sogar bis zu den primitivsten fleischfressern zurückverfolgen lässt... ein tier denkt sich:
"hey, warum warten wenn ich jetzt alles haben kann... man weiss ja nie, wann es wieder was gibt!"
schade, das der mensch sienen kleinen, unbedeutenden verstand nur selten zu etwas sinnfollerem nutzt...


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

07.12.2007 um 18:29
Haha! Allerdings sind Tiere nicht maßlos, meine ich, denn ist erstmal für Futter gesorgt, ruhen die sich aus. Menschen machen das anders: sie haben Konten, Schließfächer, Tresore, Fuhrparks, etc. und notfalls wird der Überfluß einfach verbrannt.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 05:45
da sieht man mal, das der mensch alle exteme vorzeigen kann, die in der "tierwelt" nur in stark abgeschwächter form zu finden sind.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 12:16
Aber es wird nicht lange dauern, da werden die Kapitalisten merken, dass man den Menschen in den Idustrieländern nicht alles verkaufen kann. Unser Überfluss ist der Teil, der den Menschen in Entwicklungsländern fehlt. Wenn wir den Überfluss nicht annhemen, bleibt er dort, wo er hingehört, und zwar in die Mäulern der Verhungernden und Ausgebeuteten-
--------------------------------------------------------

ne nen, so läuft das nicht, Und wenn wir morgen wieder in Höhlen wohnen und allen Luxus abschaffen, deswegen hat der Nordkoreaner imm noch nicht mehr Reis auf den Teller.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 12:19
fußballprofis, manager usw verdienen weitaus mehr, als sie ausgeben können und haben ncht einmal eine steuer, die diese "reichtümer" wieder etwas ausgleicht...
was solche gehälter angeht, ist das einfach nur wahnsinn...
was machen fußballprofis und manager?
die einen rennen 90 minuten einem ball hinterher und das oft mehr schlecht als recht und die anderen kaufen und verkaufen ihre spieler an den einen oder anderen verein... da gehen millionenbeträge einfach für die unterhaltung von der breiten masse drauf... woher kommt das geld?
-------------------------------------------------------

Angebot und Nachfrage bestimmen auch die Löhne. Fussballprofis, gibt es nun mal nicht so viele.


Wenn allerdings sich keiner mehr für fussball interessiert , oder es im Fernsehen anschaut, laufen die Sponsoren weg und somti auch das Butget der Vereine, und somit das Geld..

Mal ehrlich du weißt echt nicht woher Fussballvereine ihr Geld nehmen?

Und du willst tatsächlich über Wirtschaft, Globalisierung ect urteilen?

Bevor hier die absurdesten Ideen aufkommen, wie wäre es denn wenn jeder erstmal sich mit den Grundlagen der Volkswirtschaft vertraut macht.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 12:22
Habe vor einiger Zeit erfahren,
daß die Humana-Altkleidungsammlung
wovon vieles nach Afrika geschickt wird,
die afrikanischen Stoffehersteller, die Stoffdrucker und Färber
arbeitslos macht.

Man kann das System und die Zustände in solchen armen Ländern
nicht mit unseren europäischen System und Leben/Denken vergleichen,
deshalb ist es oft nicht einfach, die Konsequenzen vorauszusehen.
-------------------------------------------------------------

Klar weil einfache Entwicklungshilfe, denn Menschen das Schicken was fehlt im Überlfuss zerstört dort die heimische Binnenwirtschaft.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 12:25
Haha! Allerdings sind Tiere nicht maßlos, meine ich, denn ist erstmal für Futter gesorgt, ruhen die sich aus. Menschen machen das anders: sie haben Konten, Schließfächer, Tresore, Fuhrparks, etc. und notfalls wird der Überfluß einfach verbrannt.
--------------------------------------------------------------

Nun weil tiere selten die Möglichkeit haben etwas auf Vorrat zu lagern. AMeisen , Bienen, schaffen schon mehr ran als sie Komsumieren wenn du es so willst.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 13:36
@Fedaykin

"ne nen, so läuft das nicht, Und wenn wir morgen wieder in Höhlen wohnen und allen Luxus abschaffen, deswegen hat der Nordkoreaner imm noch nicht mehr Reis auf den Teller."

Ich stimme dir ja zu. So beschränkt bin ich nun auch nicht, dass ich mir das nicht überlegt hätte. Den Menschen in diesen Ländern wird es villeicht sogar schlechter gehen als heute, villeicht auch gleich schlecht oder nur ganz wenig besser. Das Problem wäre noch nicht gelöst, soviel ist sicher. Aber die wichtigste Voraussetzung wäre geschaffen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 13:45
Stimmt ich meine auch,und dazu kommt noch das sich die Welt ja schon verändert.Ich denk mir in letzter Zeit wirklich oft,dass wie durch einen Prozess sich die manifestierten Gedanken der Menschen(nicht alle,aber schon einige)ändern in kleinen Schritten.Ich meine man nehme die Kommunikationsplattform die sich in unserer Zeit wiederspiegelt.Kann man sicher auch viel negatives rausfiltern,aber wenn man darüber steht kann man sehr viel positives sehen machen und erreichen.Es ist doch so,dass sich die meisten hier Gedanken drum machen was besser werden muss.Von der Einstellung her sehe ich schon eine gute Richtung vorgegeben.Man bedenke das dies früher die Menschen nie so in Masse gesehen erreichen hätte können.Vielleicht muss es eben jetzt so sein damit man sich durch diese Technik auch austauschen kann von verschiedenen Flecken der Erde aus.Ist eigentlich schon eine gute Sache,aber es muss noch sehr viel passieren!Lg


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 14:07
@Sri_vatsa

Sehe ich auch so. Es sind viele positive Tendenzen erkennbar, wir müssen uns wohl einfach noch ein wenig Zeit geben.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 14:14
@Fedaykin

Nun weil tiere selten die Möglichkeit haben etwas auf Vorrat zu lagern. AMeisen , Bienen, schaffen schon mehr ran als sie Komsumieren wenn du es so willst.

Meinst Du die von Dir angesprochenen Tiere hätten noch eine andere Motivation als Existenzsicherung und Arterhaltung (bzw. Expansion)?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 14:36
@kribert

Denkst du nicht, dass neben den erkennbaren positiven Tendenzen auch die negativen immer mehr gefördert werden?
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts läuft die kapitalistische Medienpropaganda auf hochtouren. Und wenn ich mir unsere Gesellschaft so ansehe, dann kann ich sehr gut erkennen, dass die Menschen sich sehr leicht davon verleiten lassen und das Spiel mitspielen. Besonders auffällig ist es bei den jungen Menschen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 15:03
Das Problem wäre noch nicht gelöst, soviel ist sicher. Aber die wichtigste Voraussetzung wäre geschaffen.
---------------------------------------------

Die Globalisierung schafft vielleicht besser Möglichkeiten, denn wenn Alle Menschen miteinander mehr in Kontakt treten und mehrheitlich wirtschaftlich verpflechtet sind, wird sich der Lebensstandart weltweit auf einem Level anpassen.

Müsste man sehen wie China und indien in 10 Jahren aussehen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 15:04
Meinst Du die von Dir angesprochenen Tiere hätten noch eine andere Motivation als Existenzsicherung und Arterhaltung (bzw. Expansion)?
-----------------------------------------------------------------

Auch Tiere Expandieren wenn man so will, neue Futterquellen, reviersicherung,

Ameisenvölker führen sogar Kriege untereinander wenn man so will.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 15:05
@anto

Ja klar, ich sehe auch viel Negatives und auf bestimmten Ebenen auch eine enorme Verschärfung beschissener Zustände. Ich meine aber, dass es wichtig ist, auch positive Tendenzen zu erkennen und zu benennen. Ich glaube, wenn man sich immer nur das Schlechte vor Augen führt, ist die Gefahr groß, in eine tiefe Unzufriedenheit zu fallen. Und wenn Du dadurch letztlich Dein Vertrauen und die Liebe zu Deinen Mitmenschen verlierst, wofür lohnt es sich dann noch zu kämpfen?

Noch ein Gedanke: Vielleicht läuft die von Dir angesprochene Propaganda gerade deshalb auf Hochtouren, weil sich Menschen zunehmend schwerer verführen lassen?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 15:11
@Fedaykin

Du hast Recht aber ich verstehe nicht, wo Du den Zusammenhang zum menschlichem Konsum siehst. Immerhin haben wir ein Bewusstsein, das wir nutzen können, die Folgen unseres Handelns zu verstehen und zu bewerten. Wir sind auch in der Lage, umzusteuern. Oder nicht?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 15:12
@kribert

Ich verstehe. Du denkst korrekt.
Zu deinem Gedanken...kann durchaus möglich sein!


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

08.12.2007 um 15:14
Bis zu einem Gewissen grad, letzendlich laufen aber auch beim Menschen alle Tätigkeiten auf die Uraufgaben zurück, weitergeben der Gene in die nächste Generation.

Jedenfalls funktioniert sowas nicht indem es von oben herab befohlen wird ect.

Wenn dann geschieht so eine Veränderung evolutionär.


Anzeige

melden