Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 05:55
Beginnt einen Krieg um die US-Wirtschaft zu retten?

/dateien/pr41907,1225601757,fighterjet 2

RAND Corporation bedrängt Pentagon: Beginnt einen Krieg um die US-Wirtschaft zu retten

Schockierender Vorschlag soll das Militär davon überzeugen, eine Großmacht anzugreifen

Laut Berichten aus den führenden Medienorganen Chinas präsentierte die RAND Corporation dem Pentagon kürzlich einen schockierenden Vorschlag über einen neuen Krieg mit einer Großmacht, um die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln und um eine Rezession zu vermeiden. Eine hitzige Debatte ist nun in China darüber entbrannt, welche Großmacht das Ziel sein wird. China selbst, Russland und sogar Japan stehen im Verdacht, Ziel einer Aggression zu werden.





LOL Drehen jetzt alle durch? Oder stehen wir wirklich vor WW III und einem Finanzkollaps ungeheueren Ausmasses?



Die RAND Corporation selbst behauptet, es seinen nur Gerüchte...



klick (Archiv-Version vom 06.11.2008)

#############################################


Als Wort zum Sonntag kann ich nur sagen, daß die ruhige Woche vorüber ist. Der Auftakt zu den heißen Weihnachten dürfte jetzt beginnen. Nach der Wahl in den USA wird es zu kostspielig, die Märkte weiterhin zu kontrollieren. Operation Eichhörnchen - JETZT! Die Frachtraten für Schiffe sind weiter verfallen, der Welthandel schläft immer mehr ein. Für die nächste Woche - und den ganzen Monat - sehe ich schwarz.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 06:08
die einzige änderung,
welche diese finanzkrise bei den verantwortlichen auslöst ist,
dass jetzt noch rücksichtsloser in die eigene tasche geschaufelt wird
und die auf der strecke gebliebenen höhnisch verlacht

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 06:10
Bekannte Mitarbeiter von RAND

* Henry H. Arnold, Gründer
* Donald Wills Douglas, Sr., Gründer
* Arthur Raymond, Gründer
* Robert Axelrod
* Paul Baran
* Barry W. Boehm
* Cecil Hastings
* Bruce Hoffman
* Harry M. Markowitz<<<wirtschafts "nobel"preisträger
* Allen Newell
* Paul O'Neill<<< ex usfinanzminister
* Daniel Ellsberg
* John von Neumann
* John Forbes Nash wirtschafts "nobel"preisträger
* George Dantzig
* Herman Kahn
* Katsuaki L. Terasawa
* Donald Rumsfeld<<<<seniler ex us verteidigungsminister
* Condoleezza Rice<<<US außenministerin
* Francis Fukuyama
* Murray Gell-Mann
* Cheryl Benard
* Nicholas Rescher
* Anthony Downs


aus wiki...


netter kreis, das meiste andere sind wissenschaftler, einige davon mit höchst fragwürdiger vita...


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 06:11
@ n.i.n.

Und wo wird das enden?

Bis wir alle versklavt sind wie in 1984? Oder die "nettere Vision" Brave New World?


Da kann nichts gutes für uns heraus kommen...


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 06:22
25.,
rand ist nur ein "think-tank" unter vielen
und wenn die chinesische presse solche meldungen verbreitet,
die sogar bis zu uns dringen,
dann denk ich mir meinen teil

justus,
keine ahnung
wo das enden wird.
momentan gönne ich den herren arschlöcher mehdorn und ackermann und ihren spiessgesellen eigentlich nur,
dass sie irgendwann an ihrer kohle ersticken
denn ausgeben wollen sie das geld des volkes ja nicht wieder

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 06:26
ich sehe ja ein,
dass es absolut notwendig ist
grosse summen geld zu konzentrieren um grosse dinge realisieren zu können.

grosse summen geld zu besitzen
heisst eigentlich nichts anderes
als eine schuld zu haben

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 08:40
Krieg ist ja immer wieder ein beliebtes Mittel um von den aktuellen Problemen abzulenken und diese nur durch ein noch größeres zu übertünchen. Aber je tiefer wir in die Krise schlittern, umso wahrscheinlicher halte ich leider auch einen Krieg. Wenn nämlich ohnehin nichts mehr zu retten ist, bevor alles sowieso zusammen bricht, hat man ja auch nichts mehr zu verlieren. Da gibt es dann wohl auch keine natürlichen Hemmschwellen mehr.

Was ich befürchte sind allerdings irgendwann 2009 oder 2010 irgendwelche Notstandsgesetze, welche die derzeitigen Gesetze völlig aushebeln und dazu noch, wegen der schwierigen Finanz- und Wirtschaftslage legitimieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 09:17
"grosse summen geld zu besitzen
heisst eigentlich nichts anderes
als eine schuld zu haben
buddel..."

kann ich mich auch mit anfreunden, mit der moralischen Haltung.

Am besten wäre es, wenn der Besitz großer Summen Geldes kein Privatbesitz sondern kontollierter Volksbesitz wäre, und konzentriert zum Wohle des Volkes eingesetzt würde. Der übermäßige Privatbesitz von Geld und anderem Vermögen ist obsolet in dem Sinne, dass die dem obigen Zitat immanente "Schuld" in der Realität nie eingelöst wurde, sondern der übermäßige Privatbesitz wurde eingesetzt um noch mehr Privatbesitz in wenigen Händen zu erzeugen und Milliarden zu verarmen (quasi als notwendige Begleiterscheinung). Veraltete, mörderische Privilegien.

Die zum Erbrechen scheinheiligen Veranstaltungen Reicher zur Nächstenliebe dienen allenfalls dem Trugbild, reich setzt sich ein für arm. Besonders grotesk die alljährliche Veranstaltung "UNESCO-Gala" von der "UNESCO-Botschafterin" Ute Ohoven. Nicht nur der fragwürdige Verbleib der Spendenkohle selbst diskreditiert diese pompöse Veranstaltung, sondern auch die Tatsache, dass Ohovens Gatte mit riesigem Anlagebetrug in Verbindung steht und ihm Geschäfte mit Unternehmen nachgesagt wurden, die Waffen - auch Landminen - herstellen. Die Botschafterin der Kinderhilfsorganisation lässt Minisummen an Kinder weiterleiten, die durch Waffengeschäfte auch ihres Gatten zu Tausenden verkrüppeln....
Die Reichen haben weltweit ihre Schuld nie eingelöst.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 09:58
Lasst mich noch kurz weiter mit der "Einlösung" oder besser Nichteinlösung dieser Schuld beschäftigen, weil eine tatsächliche Einlösung, eine notwendige moralische Triebfeder der Reichen diesen "Finanzkollaps" unter gewissen Voraussetzungen vielleicht verhindert hätte.

Gestern abend hatte im ZDF-Sportstudio der deutsche Milliardär, Dietmar Hopp seinen rührseeligen Auftritt.
Zu vermuten ist, dass Hopp PR-Berater hat. Tue Gutes und rede darüber:

Hopp investiert einen großen Teil (?) "seines "Geldes in eine Stiftung zur Unterstützung sozialer Projekte "seiner" Region (die Dietmar Hopp-Stiftung wird als größte private Stiftung Deutschlands mit einem Vermögen von 4 Milliarden Euro angegeben), er ist Mäzen verschiedener Sportvereine, er unterstützt den Jugendsport in der Region, lässt privat ein riesiges Fußballstadion bauen, in der die Bundesligamannschaft der TSG 1899 Hoffenheim zukünftig spielen soll...und er ist der größte private Biotech-Investor in Deutschland und Besitzer eines privaten Golfplatzes...
Da ist es, das Bild vom lieben, wohltätigen Milliardär.

Wie soll man das einordnen ? Ich habe da meine Probleme.
Ich finde es gut, dass jemand - im bestehenden System - einen Teil seines Riesenvermögens dazu nutzt "Gutes" zu tun.

Dennoch ist das System, so wie es ist, ein Schweinesystem, gegen die Interessen der überwältigenden Mehrheit der Menschheit gerichtet. Punktuelle Wohltätigkeit einzelner Superreicher reicht eben nicht aus, den jährlichen Hungertod von bis zu 100Millionen Menschen zu verhindern, reicht nicht aus zu verhindern, dass aktuell 1 Milliarde Menschen hungern und 2 Milliarden mit weniger als 2 Dollar pro Tag auskommen müssen.

Das Wohl der Menschheit kann man nicht der Wohltätigkeit einzelner Superreicher, einzelner Schuldner überlassen. Es muss ein Systemwechsel her, oder !?


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 12:49
RAND: "RAND is a nonprofit institution that helps improve policy and decisionmaking through research and analysis. Our recent research on China, Afghanistan and Iraq may be downloaded at http://www.rand.org/hot_topics/ (Archiv-Version vom 30.10.2008). Our research on national security can be found at http://www.rand.org/research_areas/national_security/ (Archiv-Version vom 01.11.2008). RAND is strictly nonpartisan. Our core values are quality and objectivity. We do not advocate positions."

Ist klar ;)

Deswegen fungiert RAND seit Jahren als militärischer Berater für die US-Regierung und tischt maßgeblich, unorthodoxe Methoden auf, die so aber sicherlich nicht veröffentlicht werden. Wer glaubt denn tatsächlich, dass diese Zusammenkunft von Wirtschaftlern, Kriegstreibern und Wissenschaftlern, alle ihre Ergebnisse veröffentlichen?!

Interessant ist da auch der Beraterstab von Barack Obama, der offensichtlich zum neuen Präsidenten, der abstürzenden Staaten kommen wird. Hochrangige Kriegstreiber aus der Clinton-Ära, beispielsweise Dennis Ross. Der Mann der zurzeit Mitgründer des Washington Institute for Near East Policy ist. Dieses Institut steht wiederum der pro-Israel-Lobby nahe.

Außerdem wird das Thema Iran wieder auf die Tagesordnung gepackt, dazu gibt es eine Studie, von niemand anderem geschrieben als von Michael Rubin. Der wohl schlimmste neokonservative Kriegshetzer der USA. In seinem Paper heißt es:

"Ausgangspunkt der Studie ist die Feststellung, dass die bisherige Politik der stufenweisen, immer wieder von Kriegsdrohungen begleiteten wirtschaftlichen und finanziellen Erpressung, gemeinhin mit dem scheinheiligen Wort „Diplomatie“ umschrieben, nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat."

Weiterhin ist die Rede von unmöglichen Ultimaten und Forderungen an den Iran, wie sie sonst nur einem geschlagenen Kriegsgegner vorgehalten werden könnten.


@Koriander

Das seh ich genauso!


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 13:31
/dateien/pr41907,1225629064,zw018
Inflation


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 13:33
Jap, das ist das Beispiel an Simbabwes Dollar. Hyperinflation, mit einem Schlag, das wird passieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 14:05
pff diese große koalition... gehen auch auf keinen vorschlag ein... die cannabis legalisierung hätte den gleichen effekt wie dieses sauteure konjunktur program...


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 14:48
Eine Wirtschaftskrise ist auch immer psychologischer Natur, dem wäre mit
einer Legalisierung von Cannabis mit Sicherheit abgeholfen;)

Was ich zu dem Post von Justus sagen soll weiss ich nicht, Infokrieg ist
nicht gerade für seine solide Quellenrecherche bekannt und ob die
primärquelle auch das aussagt was Infokrieg behauptet, können wohl nur
Menschen mit profunden Kenntnissen der chinesischen Sprache beurteilen.

Während einer solchen Krise werden immer Horrormeldungen laut und
solange China nicht mobil macht, messe ich der "Kriegswarnung" keine
Bedeutung bei.

Amüsant finde ich aber in dem Zusammenhang, das zu Anfang dieses
Threads(ja ich habe gerade die ersten paar Seiten überflogen) die üblichen
verdächtigen natürlich alles als Unsinn abgetan haben. Gut, die andere
Seite lag sonst mit schöner Regelmässigkeit daneben, aber irgendwann
findet auch ein Blindes Huhn mal ein Korn.
Das ist natürlich Butter für das Ego des VTlers, der nun aber trotzdem
realistisch bleiben sollte und nicht aus einer richtigen Prognose auch die
Richtigkeit seiner sonstigen Hypothesen herleiten sollte.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 15:08
Link: de.youtube.com
@Obrien

Und genau diesen üblichen Verdächtigen gönn ich es jetzt so richtig. ;) Den besserwisserischen Ton den manche drauf haben um eine, man kann sagen, frühe Prognose strittig zu machen, ist echt unschön.


Wie schon gepostet wurde, die Märchen von heute sind die Realitäten von Morgen.

I don't want to set the world on fire..*sing* ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 15:14
Ja, aber man sollte auch sehen, das die anderen üblichen verdächtigen,
also die VTler und Weltuntergangspropheten i.d.R. unrecht hatten, daher
auch meine Anmerkung bezüglich dem blinden Huhn und dem Korn;)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 15:22
Es ist viel Lug und Trug dabei, aber ein Funken Wahrheit ist meiner Meinung immer dran. Ob dieser Funken zum Buschfeuer wird, ist wohl Glückssache :D


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 15:25
Neee, das ist wieder so ne Binsenweisheit, das immer ein Körnchen
Wahrheit in jeder Geschichte steckt.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 15:29
Meine Meinung. ;)

In einigen sicherlich weniger. In vielen anderen dafür umso mehr.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

02.11.2008 um 16:53
...oh man


Anzeige

melden