Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 00:40
naja der "gewinn" hat de größe ja mittlerweile eingeholt, oder wäre bei negativen gewinnen das wort verlust angebrahcter?...

und ich bezweifel das es für die meisten marken einen käufer geben wird, das heißt für die produkte udn produktionsorte, die marken werden sicher heiß begehrt sein in asien...

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 03:10
Beeindruckender Tag gestern: wieder einmal 9/11!


Zufälle gibt's:

- am 13.11. schließt der S+P 500 bei 911 (!) Punkten
- das Intraday-Reversal des DJIA betrug 911 (!) Punkte (Hi.8876, Lo. 7965)

Ich bin zu lange auf! Ich sehe schon wieder Gespenster... :D

Gute Nacht!


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 04:22
/dateien/pr41907,1226632934,week.h416

Bevor der folgende Chart in den Tiefen des Internets untergeht, wollte ich ihn hier festhalten...

Ich hab lange staunend davorgesessen...


Die beiden Kurven liegen 60 Jahre auseinander...

Trotzdem ähneln sie sich in vielen Details. Selbst 911 hat eine kleine Entsprechung 1931...

Bis 2006 liefen die Kurven synchron. Nun würde mich natürlich interessieren, wie der Vergleich weitergeht...


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 06:48
Das wissen die Chartanalysten,die haben daraus eine Wissenschaft gemacht...das da könnte man eine Schulter-Kopf-Schulter Situation nennen

http://www.chartundrat.de/lexikon.php#formationen (Archiv-Version vom 03.11.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 08:16
@Warhead

lol lol lol


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:05
Bleibt abzuwarten wie es weitergeht.........................


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:21
Na gehen wir mal davon aus das die Wirtschaft weltweit nächstes und übernächstes Jahr um dreissig bis vierzig Prozent schrumpfen wird...vielleicht auch mehr


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:26
Der Finanzkollaps war doch vorprogramiert und wissentlich herbeigeführt.

Bereits im Juli/August 2007 bekamen deutsche Landesbanken (Sachsen LB, West LB und die Bayern LB.) Finanzprobleme. Zuvor, im Juni 2007 strauchelte der Hedgefonds der New Yorker Investmentbank Bear Stearns wegen Fehlinvestitionen. Im September 2007 geriet die britische Bank Northern Rock in Bedrängnis. Im Oktober 2007 bricht beim US-Finanzkonzern Citigroup der Gewinn stark ein.

Plötzlich, im September 2008, also weit über 1 Jahr (16 Monate) nach den ersten Anzeichen des Finanzkollaps schreien alle Hilfe und können es gar nicht fassen, das weltweit der Finanzmarkt zusammen gebrochen ist. Dabei wurden die ersten Anzeiczhen dafür ignoriert und von alles Seiten schöngeredet.

Keiner hat eine Erklärung dafür ?
Dabei war es doch logisch und nur eine Frage der Zeit, das beim Stand des US $ bei deutlich über 1,50 € etwas passieren musste, um den US $ als führende Weltwährung zu festigen.

Und wie ? Ganz Einfach:
Land A investiert große Sumen an den großen Weltbörsen und Aktienkurse steigen. Irgendwann verkauft Land A seine Aktien plötzlich und unerwartet wieder, wodurch die Aktienkurse plötzlich fallen. Dies führt zum einen zu Geldmangel bei wichtigen Börsenführenden Unternehmen insbesondere bei Banken und letztendlich zu dessen Zahlungsunfähigkeit oder -einschränkung.

Gleichzeitig kauft Land X mit seinem dadurch erwirtschafteten Gewinn einen oder mehrere wichtige Staatskonzerne von Land B (z.B. der chinesische Staatskonzern CNOOC das amerikanische Ölunternehmen Unocal) oder deutet nur glaubhaft an dieses kaufen zu wollen. Schon herscht Panik in Land B, was logischer Weise dazu führt, das Land B nun auch sein Geld in die großen Weltbörsen investiert (und das bei fallendem Aktienkurs), einfach um wichtige Marktanteile nicht zu verlieren. Dadurch fehlen Land B aber die finanziellen Mittel um seine Hypotheken und Hypothekenzinsen zu bedienen. Somit hat Land B seine Bonität verloren was dazu führt, das Investitionen in die Wirtschaft von Land B durch andere Länder ausbleiben.

Das Fehlen der Bonität und die dadurch ausbleibenden Investitionen anderer Länder sowie die bereits erwähnte Zahlungsunfähigkeit oder -einschränkung der Banken führt zwangsweise zu einer landesweiten Finazkriese. Durch die weltweite Risikoverteilung sind auch andere Staaten nun von der Finanzkriese betroffen.

Nun haben auch noch viele Angst um ihr Erspartes. Dabei macht man mit einem Bankkonto so oder so nur Miese (was sind schon 1,5 % Zinsen bei einer Inflation die höher liegt ?) und bei festangelegtem Geld nur einen minimalen Gewinn (der größte Teil des Festzinses wird eben von der Infaltuin geschluckt). Weiterhin macht der fallende Leitzins Geldanlagen noch unatraktiver.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:27
Land X = Land A


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:36
Welches Land soll sich denn an den Aktienmärkten bedient haben, vor allen Dingen in dem Maße, wie du es beschreibst?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:36
Daraus basteln wir jetzt eine Formel:
" LandX/LandA= Guthabenszins1,5%/Inflation3,5% x Erdumfang=Euro zu Dollar!"
Damit können wir die Welt retten.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 10:48
Dazu bleibt dann noch die Frage, wie ein Staatsunternehmen gekauft werden soll? Solange der Staat seine Beteiligung an einem Unternehmen nicht veräußern will, kann ein anderer Staat noch so viel bieten, er wird das Unternehmen nicht bekommen. Und wenn ein Unternehmen mit einem Großteil seiner Aktien an der örse notiert ist, dann ist es kein Staatsunternehmen. Ich glaube, du phantasierst hier etwas zusammen. Vor allen Dingen, weil relativ klar ist, warum die Banken zusammengebrochen sind.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 11:22
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ich glaube, du phantasierst hier etwas zusammen.
Ich phantasiere nicht. Ich habe lediglich einen Möglichkeit aufgezeigt eine weltweite Finanzkrise herbeizuführen. Ich hab nicht geschrieben das die aktuelle Krise so zustande gekommen ist.
[Vor allen Dingen, weil relativ klar ist, warum die Banken zusammengebrochen sind.
/ZITAT]

Und wer profitiert vom Zusammenbruch der Banken ?
Welches Land soll sich denn an den Aktienmärkten bedient haben, vor allen Dingen in dem Maße, wie du es beschreibst?
Überleg mal, welches Land nur am Rande von der Finanzkriese betroffen ist (durch die weltweite Risikoverteilung ist eine komplette Verschonung nicht möglich.) und welches Land die finanziellen Möglichkeiten dazu hätte.
Zitat von algabalalgabal schrieb:Solange der Staat seine Beteiligung an einem Unternehmen nicht veräußern will, kann ein anderer Staat noch so viel bieten, er wird das Unternehmen nicht bekommen. Und wenn ein Unternehmen mit einem Großteil seiner Aktien an der örse notiert ist, dann ist es kein Staatsunternehmen.
Dir ist aber bekannt, das ein Aktienkurs auf jedes noch so kleine Gerücht reagiert ! Sofern ein finanzstarkes Land, eines welches natürlich die finanziellen Mittel aufbringen könnte ein staatliches Unternehmen eines anderen Landes zu kaufen, wird allein schon durch das Gerücht es erwähnt deren Kauf, andere Investoren verunsichern. Dies führt logischer Weise zum Ausbleiben von wichtigen Geldern/Gewinnen und früher oder später auch dazu das ein Kaufangebot akzeptiert wird.



melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 11:24
Siehe die Deutsche Bahn. der Staat war gut beraten, das Unternehmen noch nicht an die Börse zu bringen!
Oder VW, auch hier ist das Land Niedersachsen nicht b ereit seine Aktienmehrheit herzugeben. der Staat will auch am VW Gesetz nichts ändern....gut so !


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 11:38
@einar

Das phantasieren war nicht abwertend gemeint. Mir ist an der Stelle nur in der Kürze kein passendes Wort eingefallen. Tschuldigung.

"Überleg mal, welches Land nur am Rande von der Finanzkriese betroffen ist (durch die weltweite Risikoverteilung ist eine komplette Verschonung nicht möglich.) und welches Land die finanziellen Möglichkeiten dazu hätte."

Diese Hypothese wird trotzdem nicht getragen, da durch die Globalisierung, welch häßliches unpassendes Wort, die Unternehmen voneinander abhängig sind, wie es sich ja jetzt wieder zeigt.

"Dir ist aber bekannt, das ein Aktienkurs auf jedes noch so kleine Gerücht reagiert ! Sofern ein finanzstarkes Land, eines welches natürlich die finanziellen Mittel aufbringen könnte ein staatliches Unternehmen eines anderen Landes zu kaufen, wird allein schon durch das Gerücht es erwähnt deren Kauf, andere Investoren verunsichern. Dies führt logischer Weise zum Ausbleiben von wichtigen Geldern/Gewinnen und früher oder später auch dazu das ein Kaufangebot akzeptiert wird."

Mir ist einiges über die Aktienmärkte bekannt, auch diese Gerüchtekiste. Nur nützt ein Gerücht nur für kurzfristige Investitionen und Kursspekultationen, nicht für die Bestimmung des Finanzmarktes auf lange Sicht, da hier dann doch Fakten zählen.

Und es klappt immer noch nicht, mit deiner Aussage über die Staatsunternehmen, denn selbige können nicht über den Aktienmarkt gekauft werden, weil hier die Mehrheiten anders verteilt sind. Hier ist eine Übernahme über die Börsen nicht möglich, da ein Großteil der Anteile nicht auf dem Parkett gehandelt werden. Da bricht deine Überlegung einfach zusammen, weil sie nicht den Gegebenheiten enspricht.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 11:50
Hier kann nur einer helfen......http://www.momentumtrader.de/


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 11:56
@gläubiger
Hääää?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 12:08
Wenn man sich diese Seite anschaut, kommt einem zwangsläufig der Gedanke, das der Rest der Finanzwelt doof ist und nur einige wenige auserwählte und von Gottes gnaden auserkorene Chefanalysten irgendwelcher Pseudoanlageratschlaggeber die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben. ich könnte mich bei solchen Finanzgurus bepi...... vor lachen. Einer von ihnen ist Bodo Schäfer, wer die Bücher liest ui ui ui.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 12:20
Mhhhh... ich bin der Meinung, wer solchen Seiten Glauben schenkt, der sollte ganz schnell die Finger vom Aktienmarkt lassen, denn er hat noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung von Aktien und fällt auf den berühmten Quacksalber und Kurpfuscher herein.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 12:22
Genau, nur leider setzt bei vielen der Verstand aus wenn die Gier einsetzt. Selbst Profis können sich davon nicht freisprechen. Angst und Gier sind die beiden Schnittstellen im Hiern des Anlegers! Und zwischen diesen Beiden wird ständig hin und her korospondiert. der Verstand, als oberster Wächter bleibt außen vor.


Anzeige

melden