Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

06.11.2008 um 13:17
Zitat von LotusOmegaLotusOmega schrieb:Seit dem die Sowjetunion nicht mehr existiert können die Kapitalisten machen was sie wollen
Das haben sie vorher auch gemacht.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

06.11.2008 um 14:03
Seit dem die Sowjetunion nicht mehr existiert können die Kapitalisten machen was sie wollen

Das haben sie vorher auch gemacht.


Äber nicht in Westdeutschland...

Das musste ein schmackhaftes Kaufhausfenster sein!!! Deswegen auch die SOZIALE Marktwirtschaft und kein Raubtierkapitalismus...

Nach dem Ende der Sowjetunion fing der Ausverkauf Deutschlands an und im Moment nimmt er dramatische Züge an...


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 05:30
Horror-Szenarien für Detroit

Das "Centre for Automotive Research" hat vor 2 Tagen den worst case (Konkurs der 3 großen US-Autmobilbauer) durchgespielt:

klick (Archiv-Version vom 17.12.2008)


3 Millionen Arbeitslose

USD 60 Mrd. Steuerausfall im ersten Jahr usw. usw.

Das wird vielleicht die gewünschten Finanzhilfen in Washington locker machen...

Morgen veröffentlichen GM und Ford die Ergebnisse des dritten Quartals. Bisher haben beide Firmen zusammen im ersten Halbjahr USD 27,3 Mrd. Verlust ausgewiesen...

Im Oktober meldeten GM und Ford einen Absatzrückgang von 45,1 % bzw. 30,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat, so dass mit einer gewissen Zuversicht „'ugly' third-quarter losses“ erwartet werden können...

http://www.mlive.com/business/index.ssf/2008/11/gm_ford_expected_to_announce_u.html

Mal sehen was die Börse daraus macht…


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 08:21
@Justus08 und @Enegh und alle

"Bewiesene Quelle? Oder Verschöwungstheorie?"

Wenn "Verschwörer" über genügend Medienmacht verfügen, können sie den negativ besetzten Begriff 'Verschwörungstheorie' in den Hirnen der meisten Menschen implantieren, um ihre Absichten zu verschleiern. Meist werden weitere Nebelkerzen gezündet, die jene , die 'Verschwörern' auf die Schliche gekommen sind, diffamieren, lächerlich und unglaubwürdig machen.

Den ökonomischen Ablauf der Krise konnte und kann man auch (zwar nur annähernd) mit historisch-materialistischer Analyse prognostizieren. Die mögliche (?) Funktion Obamas, als demokratisch gekleideter Sendbote eines globalen ökonomischen Systems, dass eigentlich nur mit harter Hand des Staates umzusetzen ist, auch (siehe thread: Sigessäulengeschwätz - George W. Obama).

Faschistische Ökonomie ist genau das, was auch heute schon in 'mehr als Ansätzen' vorhanden ist. Die staatlichen Mittel zur Umsetzung sind weltweit vorhanden. Nur noch ein Schelm, der die weltweiten Zerstörungen sozialer Errungenschaften durch sogenannte Eliten nicht zu erkennen vermag. Von den USA über GB, Italien... bis hin nach Thailand überall wurden annähernd zeitgleich soziale Errungenschaften und politische Rechte der Bevölkerung zerstört bzw. eingegrenzt, seit 9/11 mit dem verlogenen Argument der "Terrorismusbekämpfung"....

Zufällig (?) sind aktuelle historisch-materialistische Analyse der gegenwärtigen ökonomischen Gesellschaftsformation und wichtigste Verschwörungstheorien in ihrer ökonomischen Prognose annähernd kongruent. Die aktuelle Realität scheint beiden Recht zu geben.
Wird es da nicht Zeit, den Begriff "Verschwörungstheorie" endlich aus der wahrheitsfernen Ecke zu befreien, in die er offensichtlich zu Unrecht gesperrt wurde ?
Wo er Recht hat, hat er Recht.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 08:39
Interessante Ansichten:

Der Weg zur Finanzkrise, Teil 6: Weiter auf dem Weg zur Knechtschaft
von Jörg Janssen
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem




Und:


Der Weg zur Finanzkrise, Anhang: Chronik der Krise
von Jörg Janssen
70 Jahre unter steter Beschleunigung




melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 17:28
Sarkozy hat heute übrigens eine neue Finanzordnung ausgearbeitet und angeblich gehen alle EU-Länder damit konform. Demnach soll der IWF als, ich zitiere N24 "Weltpolizei im Finanzsektor" arbeiten und alle Banken kontrollieren.

Weltregierung lässt weiterhin grüßen. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 17:52
in mir stürzt gerade eine Welt zusammen: bisher habe ich immer die eine welt favorisiert, ein europa mit einer überschaubaren verfassung

was ich einst als großes ideal sah: die eine welt ohne grenzen, gleichwertige, faire handelsabkommen, gleicher reichtum, gleicher zugang zu bildung, kultur, fortschritt

und nun: eine weltregierung, verfestigung von kontrollen der weltbevölkerung, noch mehr knechtschaft, noch mehr rangeln um die macht, um noch mehr druck auf die kleinen auszuüben

die damaligen imperien hatten irgendwie noch grenzen - ausdehnungsgebiete, die über ein best. maß nicht gingen - und nun? alles eins - ein imperienzusammenschluss

was passiert mit uns?


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:06
Hahaha....damit ist doch Reagan schon in den 80ern grandios gescheitert


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:10
@Koriander


sehr schöner post auf den mal einige hier achten sollten!


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:23
Es sind von den Regierungen beauftragte Geldinstitute, welche zur Zeit
mit allen Mitteln versuchen - die Indexe aufrecht zu erhalten.
z.B. Gestern, war der Dax Zeitweise mit 8% im Minus und alle Börsen weltweit so ziemlich im roten Bereich. Das war gegen 20h30 (hab die einzelnen Bewegungen beobachtet bis 20h45, dann war auf einmal die Seite nicht mehr zu erreichen)

Heute Morgen war dann wie durch ein Wunder der Dax nach wenigen Minuten wieder im Plus.

seltsam ;) *gg*


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:26
Dir Börse wird z.Z. politisch manipuliert

ansonsten wären wir schon knapp vor dem Zusperren.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:31
Ich denke 2009 wird ein schlimmes Jahr. Die Medien verharmlosen die Finanzkrise. Vielleicht bricht in ein paar Jahren der dritte Weltkrieg an.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:49
@Koriander

Die Verschwörungstheorie schwächelt einfach an der Tatsache, das sie
sich selten auf Primärquellen stützt, sondern lediglich Rückschlüsse aus
meist unvollständigen und schlecht recherchierten Informationen
darstellen.
In manchen Fällen werden bewusst oder unbewusst, politisch motivierte
Halbwahrheiten und Lügen kolportiert und Behauptungen aufgestellt, die
sich unmöglich falsifizieren lassen.

Der Grundgedanke ist die Suche nach einem Alleinschuldigen, der
wahlweise Jude, Kommunist, Kapitalist, Nazi, Illuminat etc. ist. Der Kern
eines solchen Weltbildes ist also recht einfach und daher falsch. Denn die
Welt ist extrem komplex, dem wirtschaftlichen Verhalten liegt ein
dynamischer nichtlinearer Zusammenhang zugrunde, der sich auf grund
seiner chaotischen Natur, genau wie das Wetter niemals präzise
Vorhersagen lässt. Was möglich ist, sind auf empirischen Daten
basierende Schätzungen, die aber niemals die Realität genau treffen. Aus
diesem Grund liegen Börsenanalysten auch stets falsch in ihren
Prognosen, ebenso wie die Gegner des Kapitalismus. Erfahrene Börsianer
erfassen intuitiv Trends, mehr aber auch nicht.

Jetzt ist aber eine Verschwörung natürlich auf eine präzise Vorhersage
einer Entwicklung angewiesen, da diese in vielen Gebieten nicht möglich
ist, ist eine Verschwörung umso unwahrscheinlicher, je umfassender und
langfristiger angelegt sie ist.

Die Welt ist schlimm genug, das lässt sich nachprüfen, ist nicht geheim
und wer sehen will, kann sehr viel Erkennen, aber dazu ist
umfangreiches Wissen und eine realistische Betrachtung der
Weltereignisse nötig und die geht den VTlern idR. ab.

Wer sich also über eine globale Finanzaufsicht aufregt, sollte sich fragen,
wie die Alternative aussähe. Und wer eine globale Finanzaufsicht
kritisiert und sich gleichzeitig Bretton Woods zurück wünscht(was an sich
kein schlechter Wunsch ist), der sollte auch wissen, das ein Goldstandard
auch zwangsläufig ein Gremium erfordert, welches international die
Wechselkurse reglementiert;)


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 18:56
Lotusomega, wo wird denn in den Medien verharmlost? Das ist doch
bullshit. In allen Medien entdecke ich nur noch Horrormeldungen.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 19:19
was passiert mit uns?


Keine Angst "Babylon" wird scheitern, wie einst ihr Führer Nimrod...


Aber es wird den schlimmsten Krieg aller Zeiten geben: WW III

und 95 % werden sterben...


Aber am Ende werden diese Satanisten nicht an ihr Ziel kommen!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 19:28
Justus, irgendwann wirst du sterben. Das zu behaupten hat nichts mit
Hellseherei zu tun oder einer profunden Einschätzung deiner
Lebenssituation,sondern ist einfach eine allgemeingültige Aussage aus der
Tatsache abgeleitet, das alle Menschen irgendwann sterben.

nicht allzuviel weniger allgemein ist deine Aussage, das es bald Krieg
geben wird. Bisher hattest du unrecht mit deinen prognosen, am 3.
November bekam ein paar tolle Geburtstags-Geschenke, aber der
Untergang des Abendlandes war noch nicht darunter.

Vielleicht solltest du deinen Pessimismus durch eine etwas seriösere
Betrachtungsweise der Geschehnisse ersetzen.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 19:37
Ich habe überhaupt kein Untergang des Abendlandes angekündigt! Sondern Turbulenzen an den Börsen...


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 19:37
@Obrien

Geübte Sprachlichkeit, Sätze, geschmeidig zu Sinnzusammenhängen gefügt, wer könnte da noch widerstehen, sein Herz dem Sinn verschließen ? Reine Freude löst der Sprachkundige in meinem Inneren aus, auch wenn so manch ein Wort als scharfe Klinge wirken soll, Ritter Obrien ? :D
Nur weil ein Satz grammatisch funktioniert, als reinste Logik im Display gefangen erscheint, heißt das aber längst noch nicht, dass die Klinge sticht ...

Zuerst kurze grobe allgemeine Sprachkritik, danach dann auch nur grob hinterfragt zwei bis drei Details Deiner Mitteilung:

Die Entfernung des Wortes zur Realität mag Lichtjahre betragen, es ist noch kein Baum durch das Display in meine Tastatur gestürzt , nur weil ich ihn taumelnd beschrieben habe.

Die Stimmigkeit verschiedener sogenannter Verschwörungstheorien meine ich ja gerade im Vergleich, der vor langem aufgestellten Behauptungen und der inzwischen beobachteten, stattgefundenen Realität, erkannt zu haben.
Da scheint mir eher alles nach Verschwörung zu riechen, was die aktuelle Realität und die allseits seit langem bekannten Prognosen leugnet.

Dann konntest Du Dich ja auch nicht enthalten (weil Du ja an mich schreibst, Du alter Heumacher :D), mir aufs Auge zu drücken, dass " die Gegner des Kapitalismus" falsch in ihrer Prognose liegen....
Ich will mich da gar nicht weiter verteidigen, sondern ich möchte auch hier nur die beobachtbare Realität bemühen:
Der größte Gegner des Kapitalismus scheint der Kapitalismus selbst zu sein ( und Studenten der Wirtschaftswissenschaften werden da um aktive Mithilfe gebeten, indem sie mal eine ständig wachsende jahrelange Profitrate in ihren Taschenrechner speisen. Das Ergebnis kann dann in stiller Meditation oder in Selbsthilfegruppen verarbeitet werden).
Nebenbei bemerkt bin ich selbstverständlich auch ein Gegner dieses Kapitalismus, aber ein ohnmächtiger, und bei weitem nicht so stark, wie die im alten Kapitalismus zur vollen Entfaltung drängenden neuen Produktivkräfte, die den Kapitalismus als Wirtschaftsform überfordern.
Da könnte sich wohl eine neue ökonomische Gesellschaftsformation anbahnen ?

Liebe Grüße, K.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 19:38
jeztzt hab ichs schwarz auf weis..
die Börsenindexe werden künstlich gefüttert...
von jenen Banken, die die Staatshilfe in Anspruch genommen haben.

Hoffentlich ärgern sich die armen Zocker nicht, wenn sie es merken, dass sie verarscht werden *gg*


melden

Systemkrise 2008/2009

07.11.2008 um 19:43
@Obrien

Es geht hier nicht um Pessimismus und auch um keine Verschwörungstheorie!
Es geht darum das sich eine Elite bildet, so wie in der über 5000 jährigen Geschichte der Elitenbildung es nun mal faktisch sich immer wiederholt hat. Der Unterschied zu damals ist das Teile der Elite, wie bei der französischen Revolution, eingesehen haben, dass es so nicht weitergeht und jeder mensch gleiche Rechte und Chancen haben soll. Langsam aber sicher wurde dieser Teil der Elite innerhalb der Elite liquidiert bzw. ersetzt. Siehe dazu auch die Geschichte der USA und der Morde an den Präsidenten sowie die Verfassung die von Freimaurern geschaffen wurde, die sehr wohl die echten Ideale der Freimaurerei vertraten, die allen Menschen gutes tun wollten.
Nun da die Elite sich neu orientierte und immer mehr mafiöse Strukturen sich innerhalb der neuen Elite bildeten keimt wieder der Gedanke auf die Menschen zu kontrollieren. Und das nicht seit gestern! Die false-flag operations weltweit, das Bankensystem was auf das Kreditsystem beruht und alle die schönen Mafias und korrupten Händler und Landesführer weltweit aber besonders in den 3. Welt ländern halten dieses System momentan so am laufen das milliarden am abgrund leben und hungern und sterben und ausgebeutet werden!!!

Die kriminellen Machenschaften als Verschwörung zu betrachten ist legitim.
Du aber scheinst wohl diese Bewegungen als Weltprobleme zu betrachten die man irgendwie lösen muss. Sowie das die Marionetten weltweit propagieren, wir müssen das und das tun und ja wir wollen den Welthunger halbieren etc etc.
ABer die ursachen werden von diesen Heinis nie genannt.
Das ist daran die Verschwörung - comprendre??


Anzeige

melden