Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 19:41
Ich hab nichts gegen den Zusammenbruch des Kapitalismus,wenn es denn endlich einen gäbe.Im System der Nasdaq sind solche Phasen schon eingepreist,man nennt es trocken Konsolidierung,diesmal ist es eben eine grosse Konsolidierung.
Ich sehe irgendwie keinen Grund warum man der Autoindustrie auch nur einen müden Cent rüberschieben soll...wer im 21 Jahrhundert noch Autos des 20 jahrhunderts baut sollte ruhig Pleite gehen sollen dürfen,man kommt einfach billiger bei weg,die Arbeitslosen kommen den Staat billiger als die Billionenbeträge die man sonst in eine marode Industrie stopft die so oder so zum Sterben verurteilt ist,da kann Wissmann noch sehr rumschreien,wie jüngst bei Illner,und Renate Künast ständig unterbrechen"Körnerfresser" "Baumschmuser,keine Ahnung" "Idiotenmüslis"...Wissmann hat mit seinen Beschimpfungen eindrucksvoll bewiesen das auch er noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen ist,gestern forderte er noch totale Deregulierung,heute schreit er nach Staatskohle

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 19:41
Die Änderungen am Aktienmarkt sind zur zeit völlig bedeutungslos

Es gibt keine vertrauenden Anleger mehr - das was sich zur zeit dort abspielt sind
Kurzgeschäfte mittels Zockereien und bedauerlicher Weiße zocken die Regierungen mit,
um die Indexe vor dem freien Fall zu retten. Die Zocker spielen weiter, weil man bei fallenden Kursen mehr verdient als bei steigenden.

Und wenn jemand meint, dass wenn wieder mal 5% Plus, gleich in die Höhe schießen bedeutet, dann hat er in der Volksschule die Prozentrechnungen nicht begriffen.

10% von Hundert abgezogen oder 10% zu 90 dazugezählt ist ein um die Hälfte großer Unterschied.

Die Aktienmärkte sind im Arsch - weil es nicht an den Aktienmärkten liegt, sondern an der Gesamtwirtschaft.
Die von den Regierungen in Auftrag gegebenen Schönfärbereien durch die Medien
sind leere Worte und man muss nicht mal ein bisschen klug sein, um das zu durchschauen.

Wirtschaftswachstum kann nur bis zu jener Grenze stattfinden, in der sich die Wirtschaftstreibenden an den Grenzen begegnen.

Aber wenn man immer mehr Leiharbeiter und die auch noch zum halben Preis beschäftigt, damit man sich in der Vorstandsebene immer höhere Dividenden, Superboni und Extremgehälter auszahlen kann, werden immer weniger da sein, die sich eine Nobelkarosse leisten können. Und zu meinen, das ganze nach Indien und China verkaufen zu können, war auch ein strategischer Schuss in den eigenen Arsch

weil die nämlich eine eigene Wirtschaft haben, die auf Ausbeutung der Schwächsten funktioniert und sie somit die Welt mit eigenen Produkten viel billiger überschwemmen können.

Amerika wird das lange vor uns begreifen - ihr Land hat noch viele Reserven offen
und Obama hat das Zeug Amerika in die richtige Richtung zu lenken - aber über eine alleinige Renaissance der Wirtschaft wird das nicht möglich sein ;) :D


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 19:54
Richtig verdient wird aber nunmal im Hochpreissektor,Firmen wie LVMH,Escada und Prada hört man kaum klagen.
Porsches Gewinn ist sogar höher als der Umsatz,was eigentlich gar nicht möglich sein darf


melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 20:00
Obama wird es höchstens schlechter machen.
--------------
Zitat von coglionecoglione schrieb:Die von den Regierungen in Auftrag gegebenen Schönfärbereien durch die Medien
sind leere Worte und man muss nicht mal ein bisschen klug sein, um das zu durchschauen.
Meistens ist die gemeine Bevölkerung aber so blöd und uninteressiert, dass sie das nicht durchschaut.
Brav Steuern zahlen ist doch so viel einfacher und hat bessere Folgen als Protest! -.-
Ich habe schon ein paar mal gesagt, fast alle Denkenden auf der Welt posten in Foren dieser Sorte und/oder sind Verschwörungstheoretiker.
Da wäre es schon erfolgreicher, wenn allmystery das Parlament wäre
Ja genau lasst uns das mal visualisieren :-Divoted


melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 20:03
ich halte durchaus einige hier für fähig deutschland besser zu führen als die aktuellen politiker


melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 21:49
Sturm aufs Gold

Samstag, 22. November 2008
Die Münzpresse in Australien nimmt keine Kauforders mehr an. Milliardenkäufe aus dem Mittleren Osten. Lager weltweit leer geräumt. Münzpressen ausverkauft.




melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 21:55
wieso gold? aktien sidn genauso sicher, am, besten von schwerindustrie.
bevor die pelite gehen muss doch einiges passieren, ganz im gegenteil zu banekn besitzen die nämlich wirkliche werte---
udn grund, der ist in jeder kriese was wert, nen großer garten außerhalb der stadt mit ordentlich gemüse drinn bringt eine goldene nase bei hungesnot---


melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 22:28
Wieso sollten die Bauern nichts mehr anbauen sollen...wenn die Läden leer sind hat man doch seine Foodcoop,habt ihr doch,oder etwa nicht??


melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 23:20
@Warhead

Habe das Prinzip von diesen Foodcoops nicht so ganz verstanden, aber funktioniert das überhaupt wenn man ein Stadtmensch ist?

Ich lebe auf dem Land und mache mir deshalb nicht allzugroße Sorgen - irgendwelche Hühner werde ich dann schon stehlen können.

Das lustige an so einer Krise (eigentlich ist es ja garnicht lustig): wegen den besseren Lebensbedingungen sind viele in die Städte geströmt (und wegen der Arbeit, ich weiß) - aber wenn es eine richtig derbe Krise gibt werden dort die Lebensbedingungen auch am drastischten (korrekter Superlativ?) absinken.

Aber mal sehen...es muss ja nicht unbedingt so kommen.

Denn wenn es soweit kommt, dann holen sich die Leute ihr Essen halt von denen deren Kühlschränke gut gefüllt sind. Ist dann wohl in den Villenvierteln.
Die Besitzer der Villen waren dann hoffentlich so schlau und haben sich rechtzeitig außer Landes begeben.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.11.2008 um 23:27
Wirtschaftsminister Glos fordert Senkung der Mehrwertsteuer, zur Entlastung der Bundesbürger.

Steinbrück darauf, ziemlich trocken in einem Kurzinterview: "Ah ja, die Senkung der Mehrwertsteuer fordert Herr Glos. Wie viel darfs denn sein 20,25 oder 30 Milliarden? Soll ich vielleicht einen Kredit aufnehmen? (selbstgefälliges Grinsen)"

Ich hab gut gelacht. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 00:14
@Comguard2
Hmm...Irgendwie funktionierts schon,und das seit Jahrzehnten eigentlich recht erfolgreich.Man erspart sich damit die gespritzte Gülle aus dem Supermarkt und die teuren Preise im Bioladen,und es macht unabhängiger.Eigentlich bin ich ja kein Vollmitglied sondern hab mich nur an eines rangehangen,dafür das ich den Service gelegentlich nutze helf ich manchmal mit oder mach Beifahrer bei den Beschaffungsfahrten,irgendwie muss ja das Zeug auch eingeladen werden,vielleicht züchten sie den Tomaten ja in Zukunft ein paar Scheinfüsschen dran.

http://de.geocities.com/fc_bergmann/index.html

http://foodcoop.box-im-netz.de/

Nach dem Krieg hat man ja auch Hamsterfahrten raus aufs Land gemacht und zusätzlich Kartoffeln und Steckrüben in den Parks angebaut.
Ich züchte ein paar Kräuter und hab ein kleines Hanfbeet bei mir auf dem Dach,der Hausbesitzer hat zwar rumgezetert,hauptsächlich aus versicherungstechnischen Gründen,aber als ich das gesichert habe hielt er dann auch die Klappe,schliesslich waren es dann auch die Blumenkästen anderer Häuser die beim letzten grossen Sturm auf die Strasse hagelten.
Dieses Konzept hat mittlerweile einen Namen...Guerilla gardening

http://www.gruenewelle.org/links.html (Archiv-Version vom 05.12.2008)

Wikipedia: Guerilla Gardening


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 00:32
@Warhead
Ok, ich verstehe dass dann als einen Lebensmittelladen bei dem man Mitglied sein muss? Ein super-exklusiver Bioladen? Bzw. garkein Laden, sondern mehr ein Lagerraum - es geht ja nicht um Gewinn, und die Produkte sind ja bereits bezahlt wenn sie im Laden sind?
Im Krisenfall würde ich den Laden dann aber schließen und die Lebensmittel gleich daheim lagern - ist dann wohl sicherer, wegen Plünderern und so.

Die Vorschläge mit dem Anbau eigener Nahrung sind für diese Art von Krise in meinen Augen nur bedingt sinnvoll, d.H. ich glaube du wirst davon nicht viel profitieren. Ich gehe ja davon aus, sollte es zu einem Crash kommen, dass ein neues System da ist bevor du auf deine Ernte angewiesen bist. Möglich dass es anders kommt, aber hoffen wir mal dass wir uns am Ende nicht wegen einer Dose Erdnüsse den Kopf einschlagen.

Guerilla Gardening kenne ich nur in umgekehrter Form von meinem Opa - der hat immer aus dem Stadtpark oder den Verkehrsinseln die Pflanzen geklaut die ihm gefallen haben, ab und zu war dann auch ein schöner Strauß für meine Oma drinnen.

Und noch was zum Thema:

Die HypoRealEstate hat jetzt insgesamt stolze 70 Milliarden vom Rettungspaket verbraten, Gratulation.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Hilfe-aus-Rettungsfonds-Hypo-Real-Estate-erh%E4lt-Milliarden-Garantie/442043.html (Archiv-Version vom 23.08.2009)

Lesen manche von euch eigentlich das Blog von Weißgarnix durch? Der hatte das ja schon vor zwei Monaten ausgerechnet. Wenn er recht hat braucht die HRE im nächsten Jahr sogar noch ca. 120 Milliarden zusätzlich.

http://www.weissgarnix.de/?p=532 (Archiv-Version vom 09.11.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 00:58
Ja,ganz nett...aber ich empfehle auch Duckhome...Duckhome,mein Homeland für den soften Linkspolemiker

http://www.duckhome.de/tb/index.php (Archiv-Version vom 03.12.2008)

Wieso schliessen,weiss ja kaum einer das da ein Laden ist.
Und super exklusiv ist die Coop auch nicht,kann ja jeder Mitglied werden,ist doch nicht der Tennisclub Blau Weiss


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 01:22
Wenn niemand weiß dass es da was zu holen gibt ist es natürlich der beste Schutz ;)

Bei weissgarnix geht es mittlerweile nur um die Finanzkrise, bei duckhome unter anderem - aber ein sehr witziger Artikel über Dubai, die Scheichs hätte ich fast vergessen.

Ok, jetzt gebe ich mal meine Prognose ab:

Angie wird versuchen die Belastungen bis nach der Bundestagswahl zu verschleiern - danach kommen dann völlig überraschend die Milliardenbeträge und die damit verbundenen und unausweichlichen (es geht ja nicht anders!) Sozialkürzungen und Steuererhöhungen.
Vor der Wahl kann sie es ja schlecht machen, denn dann fragen sich die Menschen ja wohl zurecht ob es sich überhaupt lohnt so ein System am Leben zu erhalten. Wenn sie also nicht will dass 2009 Gregor oder Oskar Kanzler werden muss sie den Bürgern die Wahrheit, naja, verheimlichen will ich nicht sagen, schonend beibringen. Am besten garnicht sagen.

Aber bis zur Bundestagswahl ist es noch lange hin. Vielleicht werden die Verluste so groß dass man sie nichtmehr verheimlichen kann?
Und dann ist ja Deutschland auch nicht die Insel der Glückseeligen - alle sitzen in einem Boot, und wenn USA/GB/China oder andere umkippen reißen sie die nächsten gleich mit.

Ich bin zurzeit nicht in Deutschland und kann deswegen die Medienlandschaft nicht genau verfolgen. Kann mir jemand sagen wass die FDP in den letzten Wochen so von sich gegeben hat? Für die ist das doch eine unangenehme Situation.

Oder bauen sie auf den instinktiven Wählerreflex "Wirtschaft geht es schlecht - muss...FDP...wählen"?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 02:03
Wenn jemand nicht umkippt sinds die Chinesen,die stärken gerade die Binnennachfrage anstatt nutzlos Geld in ein Zombiesystem zu pumpen


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 02:10
Glaubst Du dran? Armeseeliger Tropf...
Deren Bankensystem ist genauso desolat wie das der USA...
Mal abgesehen von den verschwenderischen milliarden Ausgaben in ihre unproduktiven Staatsfirmen.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 02:14
@Warhead
@nuclear
finde ja toll, dass ihr eure meinung uns allen mitteilt, wie viele andere ja auch, aber würdet ihr mehr hintergrundinformationen in eure beiträge packen, damit man euren gedankengängen und schlussfolgerungen besser folgen kann, wären sie viel wertvoller. euer streit sagt mir jetzt so nichts, außer dass hier zwei leute unterschiedlichen wissenstands, den ich so nicht beurteilen kann, uneinig sind. nehmt das als konstruktive kritik


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 02:34
Ganz einfach,ich halte mich da an diejenigen für deren Auffassung sich keine Sau interessiert,deren Gelder ohne Not seit Jahren zusammengestrichen werden obwohl das Gegenteil der Fall ist...die Sinologen...ein Bekannter von mir sass auf dem Lehrstuhl für Sinologie in Leipzig,mein Dealer studiert immer noch Sinologie.Beide lachen nur noch und freuen sich wenn die Chinesen hier alles einkassieren...die Chinesen lachen nur noch über uns,die chinesischen Zeitungen ziehen über Merkel und Steinmeier in Waldorf und Statler Manier her...beide merken nix...im Gegensatz zu den dummarroganten Deutschen haben die Chinesen sehr wohl Fachleute in ihrer Regierung sitzen die wissen wie's hier läuft

@nuclear
Unproduktiv war vor zwanzig Jahren


melden

Systemkrise 2008/2009

23.11.2008 um 02:40
"Unproduktiv war vor zwanzig Jahren"

Sind die Chinesischen Staatsfirmen immer noch, es werden sinnlos Gelder in sie gestopft um sie am Leben zu erhalten.
Produktiv sind hingegen auslaendische Firmen, von diesen lernen die Chinesen, analysieren und kopieren fleißig los.
Sie wissen eben was gut ist.
Selber sind sie jedoch schoen von korruption zerfressen, errichten fein hiere Konzentrationslager und unterdruecken ihre Stuetze - Die Bauern.
Da ists gewaltig am Dampfen. Fast nur priviligierte, also sogut wie nur Parteianhaenger scheffeln das große Geld, natuerlich staatlich gelenkt.
Wuerde mich nicht wundern, wenn sich die Bauern und Konsorten irgendwann zusammenraufen und dann in Goebbels Manier "Volk steh auf und Sturm brich los" sich der elenden Pseudo-Kommunstischen Gewaltherrschaft entledigen.


Anzeige

melden