Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 11:21
was sagt ihr fachleute denn nun zu mir als laien:

Muß ich nun Angst haben oder nicht?

Sollte ich lieber hamsterkäufe starten, oder ganz ruhig bleiben und abwarten....

Bitn total verunsichert.

Gruß

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 11:24
@ Butterfly78x

Das Schlimmste erwarten, das Beste hoffen...

when panic, panic first

Vorräte schaden nie! Man muss es ja nicht gleich so übertreiben wie ich ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 11:30
Butterfly78x

Was soll man schon raten. Das kommt auf dein eigenes Sparverhalten und deine Anlageformen an. Solange du nicht in hochspeklative Fonds oder ähnliches investiert hast, dein Geld längerfristig im Rahmen der Einlagensicherungen angelegt hast und deiner Arbeitsstelle einigermaßen sicher bist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Zur Zeit sollte man nicht übereilt reagieren und auch nicht hirnlose Einkäufe in Gold oder solche Schnerzchen machen, denn dann zahlst du erst richtig drauf.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 11:34
Bailouts und Rettungsmaßnahmen haben nur einen Sinn: Angst vor der politischen Reaktion des Volkes! Im Klartext Anarchie...

Diese scheinheiligen Rettungsmaßnahmen verzögern nur die Kernschmelze - mehr nicht...

Wenn die Banken fallen, fälllt die Wirtschaft! So einfach ist das... ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 11:43
@ Justus08

So schnell fallen die Banken nicht, denn im Gegensatz zu dem hier immer wieder erscheinenenden Szenarien war es doch so, daß z.B. einige Banken gerade mit dem Verkauf der faulen Kredite an andere Banken (die, die jetzt unter Druck stehen) ein sehr gutes Geschäft gemacht haben. Selbige können jetzt wieder ein gutes Geschäft machen, da die unter Druck geratenen Banken nun preiswert sind und dementsprechend man selbige preiswert kaufen kann und die rentablen Bereiche ausbauen kann, während die unrentablen abgestoßen werden.

Einfachstes Beispiel dafür ist Lehman und Barclays.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 11:53
Neueste Infos ..

Hier ein wahrhaft gutes amerikanisches Video zu den eigentlichen Tätern der Suprime Krise, nun ratet mal wer diese Scheiße initiiert hat???

Schaut selber, aber die Antwort kennt ihr...

Die amerikanischen Senatspolitiker mit Gesetzen, die das Ausleihen von leichten Krediten, fördert.

Alles nur ein Plan um die Weltwirtschaft zu stürzen. Auf jeden Fall... *lach*


Youtube: Burning Down The House: What Caused Our Economic Crisis? Bombshell
Burning Down The House: What Caused Our Economic Crisis? Bombshell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 12:03
*schnarch*

Was die Supreme Krise wieder mal beweist, ist doch, daß der Bürger doch nur ein dummes Wesen ist, das nicht mit Geld umgehen kann und der Banker der auf der anderen Seite sitzt, scheint auch solch ein dummes Wesen zu sein.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 14:10
Struck attackiert Deutsche-Bank-Chef Ackermann

Berlin/Paris/Washington/Dublin - Peter Struck bläst zur Attacke auf Deutschlands Vorzeigebanker: "Solange die Banken auf Gewinnerkurs waren, hat Herr Ackermann am lautesten geschrien, der Staat solle ihnen nicht hereinreden", sagte der SPD-Fraktionschef. Deshalb sei es befremdlich, wenn der Vorstandschef der führenden deutschen Bank "jetzt als erster nach umfassender Hilfe aus Steuermitteln ruft".

[...]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581877,00.html

Herrlich dieses Theater! Jeder versucht dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben! Ob, sie schon gemerkt haben, dass ihre Zeit bald abgelaufen ist...

P.S.:

Hat nicht Joe Ackermann vor kurzem noch gesagt, dass die Krise vorbei ist? *lol*

Sein Job muss wirklich angstrengend sein!


Köstlich! Ich bin froh, dass ich mir Urlaub geholt habe, um dieses Theater von historischem Ausmass genießen zu können! ^^



melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 14:13
"Köstlich! Ich bin froh, dass ich mir Urlaub geholt habe, um dieses Theater von historischem Ausmass genießen zu können! ^^"

Na offentlich ist der Urlaub dafür nicht verschwendet.... Bis jetzt ist ja noch nichts passiert, was nicht mit normalen Menschenverstand abzusehen war. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 15:05
"Bis jetzt ist ja noch nichts passiert, was nicht mit normalen Menschenverstand abzusehen war"

dafür spinnen die "experten" jetzt aber gut rum ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 15:13
Ja... die Experten sind meist doch auch nur Menschen.....

Ein alter Grundsatz, den ich berücksichtige, ist: "Wer wilden Aktionismus verbreitet, hat meistens nicht wirklich eine Antwort auf das Problem parat."

Wenn man sich den ganzen Spaß mal ohne das ganze Gekreische der Medien anschaut und vergleicht, dann kommt man vllt zu einem ganz anderen Schluß.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 15:15
möglich aber die menschen machen das ganze je erst zur krise und das wird sie dadurch dann auch


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 15:30
fair wäre wenn alle aus der führungsliga sei es vorsitz oder vorstand oder chefetage überhaupt - nicht nur ihre ämter niederlegen müssten, sondern persönlich dafür haften

sofortige enteignung, hartz iv für alle - schluss

und wenn dieser/unser staat ann auch noch geld reinbuttert ist eines klar: die stecken mit diesen verbrechern unter einer decke


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 16:41
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hartz iv für alle - schluss
diese sozialschmarotzer/verbrecher mit HIVlern auf eine stufe zu stellen scheint mir aber nicht "gerecht", meinetwegen duerfen sie soziale dienste machen oder ev. auch 1 euro jobs. warum sollte diese verbrecherbande von der "allgemeinheit" aufgefangen werden? eigentlich gehoerden die hinter schloss und riegel!


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 16:51
nein, sie sollten ruhig das wahre leben kennenlernen :) -


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 16:59
Wo rann kann das liegen, das die börse und der goldpreis gleichzeitig abschmieren?
sowas hab ich ja noch nie gesehen


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 17:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sofortige enteignung, hartz iv für alle
Na, so einfach ist das aber nicht mit HartzIV - erstmal müssen die Herren Banker ihre privaten Reserven aufbrauchen und dann...nachweisen, ob sie überhaupt auf staatliche Unterstützung angewiesen sind(sich ins Portemonnaie gucken lassen). Ich denke nicht, dass ein Herr Ackermann bei der Arge oder dem Sozialamt vorstellig werden muss. @kiki, wenn du da Einblick in die Akten nehmen kannst, so recherchier doch mal nach, wieviele Manager mit einem Jahresgehalt ab 250 000 Euro jemals Sozialhilfe kassiert haben.

Nehmen wir mal Gerhardt Schröder, denkst du, der kommt mal in den Genuss von HartzIV? Oder Herr Hartz? Hat der schon nen Antrag nach SGBII gestellt? ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 17:05
Warum die Wirtschaftkrise uns noch lange quälen wird

Schluss mit der Beschönigung: Die Finanzkrise trifft Europa viel härter als erwartet, glaubt der Berliner Ökonom Henrik Enderlein - und sie ist längst nicht vorbei. Wie schlimm sie eskaliert, das bestimmen nicht nur die Zentralbanken, sondern vor allem die Konsumenten in Amerika und China.

Die Geschichte dieser Krise ist eine Geschichte des Kleinredens. Jedes Licht am Ende des Tunnels erwies sich bislang noch als entgegenkommender Zug: Zuerst war es eine Krise in einem Teilsegment des US-Immobilienmarktes, der isoliert bleiben würde. Dann war es eine US-Immobilienkrise, die nicht auf den Finanzmarkt übergreifen würde. Später war von einer US-Finanzmarkt- und Bankenkrise die Rede, die nicht auf die US-Realwirtschaft übergreifen würde. Bis zum vergangenen Wochenende hieß es noch, die Krise würde Europa nicht in demselben Maß treffen wie die USA.


[...]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581909,00.html


Was ist denn mit dem Schmiergel los? Wollen die eine Massenpanik auslösen? 8-/

Schreiben die letzten Tage nur noch Horror-Artikel...

Die Redaktion sollte mal Urlaub machen!!!



melden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 17:12
Da ist irgendwas faul an den Börsen ich sags euch.
Normaler weise müssten die weit im Plus stehen anch der guten mittleilung von heute morgen. Irgendwas scheint sie zu verunsichern


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

02.10.2008 um 17:32
die verunsichert garantiert nichts - es ist wie immer: schieberei, unklarheiten, undurchsichtig . . .


Anzeige

melden