Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 11:27
Da hast du nicht ganz unrecht.

Das die Finanzspritzen wirken kann niemand mit 100%-tiger Sicherheit sagen.

Aber momentan sind sie so ziemlich das einzige, was man machen kann.

Einfach laufen lassen würde vermutlich zu einem schlimmeren Ergebnis führen, also bleibt einem nur die Finanzspritze übrig.

Man sollte allerdings anmerken das dieses geld nicht verschenkt wird.

Anzeige
melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 12:00
http://de.news.yahoo.com/1/20081015/tbs-brsen-wieder-auf-dem-weg-nach-unten-f8250da.html

hhhmmmm... neueste Meldung von den Börsen, vor 12 min.
Und jetzt? mal sehen,ob der Donnerstag wirklich zum "Donnertag" wird.


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 12:14
http://de.news.yahoo.com/1/20081015/tbs-banken-retten-oder-malaria-ausrotten-f8250da.html

naja..die Banken zu retten, scheint wirklich das Wichtigste auf der Welt zu sein. Wen kümmert da schon die Kranken, Hungernden und Kinder ???


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 12:34
Ja, da hast du wohl recht!

Vor einem halben Jahr hat unsere Regierung wochenlang darüber beraten, ob Sie 2 Millionen für Kindergrippen ausgeben sollen oder nicht und jetzt wird innerhalb von nur einer Woche ein 500 Milliarden Paket verabschiedet!

Die Banken bekommen das Geld in den Ar.... gesteckt, und dem kleinen wirds überall rausgezogen wo es nur geht!

<---- findet das nicht in Ordnung!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 12:44
Das sind erstmal nur Bürgschaften, wieviel Geld in Anspruch genommen wird steht noch aus.


Deswetieren erhält die Regierung dafür Mitsprachrechte.


weiterhin glaube ich nicht das es dem welthunger zuträglich wäre wenn die wirtschaft in Europa crasht.


Diese Kredite werden deswegen vegeben um Liquidität zu erhalten.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 12:59
Ja, ich weiß, dass das hauptsächlich (nicht alles) nur Bürgschaften sind! Und ich versteh auch, dass wenn das nicht gemacht wird, es dann nur noch schlimmer werden könnte!

Aber das mit der Liquidität versteh ich nicht ganz, vielleicht kannst Du mir kurz helfen!

Wenn ich als privat Person, sagen wir mal 50000 € Schulden habe, und sagen wir mal kein Einkommen hätte, somit habe ich keine Liquidität!?

Wenn ich jetzt von einer Bank einen Kredit von 50000 € bekommen würde, habe ich doch noch weniger Liquidität! Oder nicht?


Das würde bedeuten, wenn eine Bank nun Geld vom Staat benötigen würde, weil Sie selber keines mehr hat, bekommt Sie dieses Geld von dem Rettungspaket!? Was wenn Sie dann trotzdem bankrott geht, dann ist das Geld weg?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 13:04
Wenn ich als privat Person, sagen wir mal 50000 € Schulden habe, und sagen wir mal kein Einkommen hätte, somit habe ich keine Liquidität!?
-------------------------------------------------------------

richtig, Liquidität heißt Geld was man zur Verfügung hat um zu Wirtschaften ect


----------------------------------------------------------
Wenn ich jetzt von einer Bank einen Kredit von 50000 € bekommen würde, habe ich doch noch weniger Liquidität! Oder nicht?
------------------------------------------------------

Nicht wirklich, du hast ja 50000 Euro um zu wirtschaften, ect , natürlich mußt du den Kredit auch wieder abbezahlen können, sonst wirst du natürlich Pleite gehen.


-----------------------
Das würde bedeuten, wenn eine Bank nun Geld vom Staat benötigen würde, weil Sie selber keines mehr hat, bekommt Sie dieses Geld von dem Rettungspaket!? Was wenn Sie dann trotzdem bankrott geht, dann ist das Geld weg?
------------------------------------------

ja, zumindest das was man nicht irgendwo aus der Insolvenzmasse rausholen kann bei einer Auflösung. Banken haben aber in der Regel relativ wenig Realkapital.

deswegen wird ja auch nicht jede Bank, blind unterstützt, zumindest sollte das nicht so geschehen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich, du hast ja 50000 Euro um zu wirtschaften, ect , natürlich mußt du den Kredit auch wieder abbezahlen können, sonst wirst du natürlich Pleite gehen.
Und mit "wirtschaften" ist nicht der Erwerb eines neuen Autos oder Fernsehers gemeint, sondern "Aus Geld mehr Geld machen" gemeint.....
Durch Aktiengeschäfte z.B.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 13:07
Das zweite "gemeint" denken wir uns bitte weg^^


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 13:10
Okay, danke! Soweit hab ich dass ja nun verstanden!

Weiß eigentlich jemand, ob man vom Bund erfährt, für wen (welche Bank) eine Bürgschaft übernommen oder besser gesagt, kann der normale Bürger verfolgen, was der Staat jetzt genau mit dem bereitgestellten Geld macht / gemacht hat!

Steht das dann im Bundeshaushalt i-wo drinn?

Sorry für die vielen / dummen Fragen?


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 13:34
"weiterhin glaube ich nicht das es dem welthunger zuträglich wäre wenn die wirtschaft in Europa crasht."

das würde sogar die hauptursache lösen
denn wir sind ja (in bestmmten bereichen/ländern) die quelle des hungers da wir durch unsere billig hergestellten lebensmittel die lokalen märkte überschütten und sich keine wirtschaft aufbauen kann da keiner die teureren angebote von lokalen herstellenrn kaufen würde(könnte).


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 14:05
Der Finanzkollaps ist im Grunde genommen das Beste was einem passieren kann - in finanzieller Hinsicht gesehen.

Es gibt pro Jahr ca. 33 Ereignisse die die Aktionkurse auf Talfahrt befördern.
Nun, wie wahrscheinlich jeder weiße hat sich der Finanzmarkt immer wieder erholt und schoss teilweise gleich nach so einem Tiefpunktereignisse in ein Rekordhoch.

Was will ich damit sagen?
Zu so einem Zeitpunkt bekommst du Teile einer Firma (Aktien) so günstig wie nie.
Nach 1 Monat, wenn sich alles wieder erholt hat und die Aktien wieder ihre ursprünglichen Weg eingenommen haben (nach einem Tief kann da schon mal +40%-50% betragen), verkaufst du Sie wieder.

Die Immofinanzaktie hatte bei unserem ATX innerhalb von 4 Tagen +100% gemacht.

Aber auch selbst bei Fonds oder Teil- bzw. Mischfonds ist man derzeit sehr gut unterwegs (natürlich nur bei monatliche Einzahlung).

Der Cost-Average-Effekt ist derzeit effiktiver und gewinneinbringender als je zuvor.

MFG Redox


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 14:47
Zitat von RedoxRedox schrieb:Der Finanzkollaps ist im Grunde genommen das Beste was einem passieren kann - in finanzieller Hinsicht gesehen.
Nur wenn du nicht schon alles investiert hast und du dadurch momentan weit unter Wert bist!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 14:50
Zitat von NikSchatzNikSchatz schrieb:Nur wenn du nicht schon alles investiert hast und du dadurch momentan weit unter Wert bist!
Das trifft meist professionelle oder semiprofessionelle Spekulanten....
Als "Hobbybörsianer" auf eine Talfahrt der Börse aufzuspringen und bei einem Hoch wieder zu verkaufen ist durchaus sinnvoll.... Man muss halt nur den richtigen Moment nutzen um zu kaufen, optimal in der Talsohle..... Und man darf halt nur "Spielgeld" investieren, welches man dann auch mal etwas liegen lassen kann. Also nichts auf das man kurz- oder besser noch mittelfristig angewiesen ist......


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 14:51
"Der Finanzkollaps ist im Grunde genommen das Beste was einem passieren kann - in finanzieller Hinsicht gesehen."

Das nun quasi jeder Mensch in D. mit ca. 6000 Euro für die Monopolyspielchen der Bankster belastet wird halte ich alles andere für das "Beste" was passieren konnte.
Und scheinbar werden diese "Spielchen" auch kein Ende nehmen ...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 15:01
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Das nun quasi jeder Mensch in D. mit ca. 6000 Euro für die Monopolyspielchen der Bankster belastet wird halte ich alles andere für das "Beste" was passieren konnte.
Und scheinbar werden diese "Spielchen" auch kein Ende nehmen ...
Meine Meinung!!


Werden wir erfahren wo und wie das Geld eingesetzt wird?


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 15:07
klar - in merkwürdige aktien - die dann bei günstiger gelegenheit anderen verhöckert werden . . .

ansonten wolltest du doch nicht etwa ein veto einlegen - vater staat richtet es schon in seinem / unseren/bankensinne . . .. ?????????


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 15:20
Ich würde schon gerne wissen, welche Bank mit meinen 6000 Euronen gerettet wurde, oder besser gesagt, welcher Manager meine 6000 €, die ich früher oder später wieder reinarbeiten muss , für seine neue Yacht ausgibt!


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 15:27
Link: www.jungewelt.de

... such dir selbst einen aus - gibt ja genug davon - vielleicht hat einer verständnis u. fühlt sich verantwortlich - man weiss ja nie ;)

zum unteren beitrag - merkels plan geht nicht auf? - oder lassen die sich alle noch breitschlagen - ?
Am Donnerstag soll es ein Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder geben. Diese sollen insgesamt 35 Prozent des aus Bürgschaften und Kapitalspritzen bestehenden Pakets übernehmen, was auf teilweise heftigen Widerstand stößt. Bayern habe »große Probleme«, sich über seine Beteiligung an der Landesbank hinaus zu engagieren, sagte der designierte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Der hessische Regierungssprecher Dirk Metz erklärte, »allgemeine Maßnahmen zur Sicherung des Finanzplatzes Deutschland sind nach unserer Überzeugung Angelegenheit des Bundes und nicht Sache der Länder«. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Mike Mohring, lehnte eine Beteiligung seines Bundeslandes ab. »Wir machen da nicht mit«, sagte er der Thüringer Allgemeinen (Dienstagausgabe).



1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 15:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:»allgemeine Maßnahmen zur Sicherung des Finanzplatzes Deutschland sind nach unserer Überzeugung Angelegenheit des Bundes und nicht Sache der Länder«.
Meiner Meinung nach ist das die angelegenheit der Bank!!


Anzeige

melden