Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 18:09
Hier noch ein Zitat von Ludwig von Mises:


Eine Erhöhung der Geldmenge ist eine unbedingte Notwendigkeit für das Erscheinen eines Booms. Die Aufeinanderfolge von Boom-Perioden mit Depressions-Perioden ist das unvermeidliche Resultat von wiederholten Versuchen zur Reduzierung der Zinssätze durch Kredit-Expansion. Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Boomes durch Kredit-Expansion zu vermeiden. Die Alternative ist nur, die Krise durch freiwillige Aufgabe der Expansion früher kommen lassen oder später eine finale und totale Katastrophe des Währungssystems zu riskieren.

Die Krise beginnt, sobald die Banken ängstlich werden und keine weiteren Kredite vergeben. Diese Änderung im Verhalten der Banken verusacht die Krise nicht. Sie macht nur die vielen Fehlinvestitionen durch den Boom sichtbar. Der Mangel an neuem Kredit, welcher ein wesentliches Kennzeichen der Krise ist, wird nicht durch Kontraktion der Kreditmenge, sondern allein schon durch die Beendigung der Expansion sichtbar. Er schädigt alle Firmen, nicht nur jene, die sowieso dem Untergang geweiht sind, sondern auch jene soliden Firmen, die bei weiterer Kreditvergabe keine Probleme hätten. Da die ausstehenden Kredite nicht zurückbezahlt werden, können die Banken keine weiteren Kredite auch an solide Firmen vergeben. Die Krise wird allgemein und zwingt alle Branchen und Firmen zur Reduktion ihrer Aktivitäten. Es gibt keinen Weg, diese Konsequenzen eines Booms zu vermeiden.



Fragt sich, ob wir eine "freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion" erwarten können oder doch eher auf die "finale Katastrophe des Währungssystems" zusteuern. Das Verhalten der Zentralbanken lässt auf letzteres schließen, meine ich.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 18:54
Das wixhtigste ist die bürsenkurse zu beobachten um sich rechtzeitug vorbereiten zu können.
Meine meinung ;-)


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 19:07
Also "Bürsenkurse" ist echt ein geiles Wort! :-)))


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 19:20
EDIT: Börsenkurse :D


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 20:07
rezessionsangst in amerika
bush und benenky wollen schnell die wirtschaft wieder ankurbeln damit die wirtschftskirse gestoppt werden kann.
Zinsenkungen und rückzahlungen sind für einen gewissen zeitraum geplant

grad in den nachrichten vom ersten gesehen


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 20:33
bush und benenky wollen schnell die wirtschaft wieder ankurbeln damit die wirtschftskirse gestoppt werden kann.
Zinsenkungen und rückzahlungen sind für einen gewissen zeitraum geplant


Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein... und der Stein wird langsam immer heißer.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 21:06
scheint sich wohl immer mehr zu bestätigen was viele vermuten. ist nur noch die frage wann die blase platzt


melden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 22:22
@dersimli

Irgendwie gebe ich Dir Recht. Schon seit geraumer Zeit sind Artikel wie der obige zu finden, die Begriffe wie "Zeitbomben", "Explosionsgefahr", "Dominoeffekt", "Fragiles Kartenhaus" etc. verwenden. Aber dennoch hat sich bisher nichts getan, das Otto-Normalbürger groß jucken würde. Einzig die momentanen Preiserhöhungen lassen vielleicht den einen oder anderen auf Ernsteres schließen. Andererseits kann eine Prophetie, wie Du sie betreibst, meines Erachtens nach auch nur auf Glauben beruhen, denn durch die nichtlinearen Entwicklungspotentiale der Situation kann kaum jemand die Zukunft exakt vorhersagen. Es sei denn vielleicht, er trifft sich mit Herren wie Trichet und Bernanke und weiß über die politischen Pläne der elitären Kreise Bescheid. Aber ist es nicht auch ziemlich egal, ob das Finale nun 2008 oder 2010 kommt? Fest steht wohl - es steht vor der Tür. Wie dieses Finale wohl abläuft und mit welchem Bühnenstück die darauffolgende Saison eingeleitet wird, weiß doch keiner so recht.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.01.2008 um 22:27
Zitat von kribertkribert schrieb:Andererseits kann eine Prophetie, wie Du sie betreibst, meines Erachtens nach auch nur auf Glauben beruhen, denn durch die nichtlinearen Entwicklungspotentiale der Situation kann kaum jemand die Zukunft exakt vorhersagen. Es sei denn vielleicht, er trifft sich mit Herren wie Trichet und Bernanke und weiß über die politischen Pläne der elitären Kreise Bescheid.
Selbst wenn man genau über deren Pläne Bescheid wüsste, es ändert nichts. Insidertipps werden nicht öffentlich propagiert. ;-)


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 00:03
Die USA versuchen, ihre Schulden durch Inflation loszuwerden.

Wenn die Zinsen in den USA immer weiter fallen, kommt es zu einer Flucht aus dem Dollar in andere Währungen wie z.B. den Euro.

Der Dollar wird dann immer weniger wert.

Ob es soweit kommt, daß die gesamte US-Wirtschaft -und in deren Gefolge auch die Weltwirtschaft zusammenbricht- wie von manchen prophezeit?

Dann würden bürgerkriegsähnliche Unruhen ausbrechen und das Militär eingesetzt werden, und die Menschen würden um ihr tägliches Überleben kämpfen. Ein Horrorszenario.

Und dann soll ja NESARA kommen...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 00:37
NESARA?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 01:04
@dersimli
ich hoffe du arbeitest nicht selbst für irgend eine große deutsche Bank ;)
Wenn nicht, würd ich deinen Prognosen schon große Glaubwürdigkeit schenken und in naher Zukunft mal die Banktitel näher beobachten.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 05:12
Ja sollte so ein szenario kommen dann gilt das recht des stärkeren das ist doch klar, ich schätze einmal das es viele gruppierungen geben wird die versuchen wird sich den Alltag etwas zu organiesieren.Aber bevor so ein Szenario kommen wird wird die Staatsgewalt mit aller härte durchgreifen schlieslich geht es auch um Terretoriums ansprüche und diese Einheiten gilt es als erster zu ernähren mit allen mitteln den nur ein voller Bauch ist auch kampfbereit.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 07:00
@ stallion
NESARA sieht vor, einen wirtschaftlichen Ausgleich für alle Menschen zu schaffen, die in dieser Weise von Banken betrogen wurden. Dazu gehört auch die Abschaffung des Zinssystems und der Einkommenssteuer. Weitere Folgen werden unter anderem eine neue Währung, das Wiedereinsetzen des Verfassungsrechts, ein Wechsel der US-Regierung und die sofortige Beendigung aller militärischen Aktionen sein. Dies wird weltweite Folgen haben und sich als Wohltaten für alle Menschen zeigen, vor allem dadurch, dass aus mehreren Fonds Gelder an Projekte ausgeschüttet werden, die zur Verbesserung der Welt nach der NESARA-Bekanntmachung genutzt werden sollen


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 10:29
wie auch immer, ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht wirklich aus mit diesem ganzen börsenkram...aber irgendwann hat jede macht ihre grenzen erreicht...und wenn ich mir so anschaue, was alles passiert und wie wir uns zunehmend verarschen lassen und uns freiwillig als prügelknabe zur verfügung stellen dann sehe ich so oder so schwarz. zum glück aber gibt es viele menschen die vielleicht auch mal handeln, anstatt nur "theorien" aufzustellen.

ich vertretete ganz klar den standpunkt: überraschen lassen, es ist schon soviel prophezeit worden und DIE haben immer wieder einen weg gefunden uns weiter zu verarschen.

das leben geht auch trotz einer finanzkrise weiter, es kommt eben drauf an was man draus macht.

ob nesara eintritt? bezweifel ich, wir reden zwar immer von Frieden und Gleichberechtigung, aber es wird immer wieder menschen geben, die nur an ihren vorteil glauben und über leichen gehen werden!


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 12:49
mitlerweile verliert das hier die Ökonomische Grundlage und wird zu einem VT tread

kann sein das ein paar Banken in den USA pleite gehen, die frage ist doch warum sollte morgen die Wirtschaft zusammenbrechen und das noch weltweit.

ist es so das wir morgen in den GEschäften nichts mehr kriegne? Das keiner den Euro mehr akzeptiert?

nein, die Immobilienkrise ist ein Schlag für die US Wirtschaft, aber kein schwarzer Freitag, klar werden Börsenkurse nach unten korrigiert?

Tja aber der Börsenkurs gibt eh nur den Wert wieder den ein käufer bzw verkäufer der Aktie beimisst, es ist der reine Sekundärhandel. Am Buchwert bzw Realwert des Unternehmens ändert es wenig.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 16:00
@Fedaykin

Du tust so, als wüsstest Du genaustens Bescheid. Ich meine aber, dass fast alles, was Du zu dieser Thematik hier äußerst auch nicht weniger Glaube ist als das, was andere dazu posten. Ich meine zudem, dass selbst mit ökonomischen Grundlagenwissen kaum eine exakte Vorhersage der kommenden Ereignisse machbar ist. Selbst sogenannte Experten gestehen in Finanzartikeln zunehmend ihre Ratlosigkeit der Situation gegenüber zu.

Oder kannst Du mir ohne Glaubensannahmen folgende Frage beantworten: Was passiert, wenn der Dollar abstürzt und damit der Maschine "Weltwirtschaft" das Schmiermittel genommen wird? Du kannst Dich aber ebenso auch gerne um die Fragen kümmern, die ich auf der letzten Seite an Dich gerichtet habe. Würde mich wundern, wenn Du Dich dazu nicht ebenso in Glaubensannahmen äußerst, wie jeder andere hier. Ist ja auch gar kein Problem, solange Du nicht überheblich wirst.

Zum Thema: Ich meine, Fakt ist, dass eine Geldmengeninflation im US- und Euro-Raum im Gange ist und dass mit der zunehmenden Unsicherheit diverser (virtueller) Märkte, wie z.B. der Markt rund um Immobilienfonds und CDOs, das Kapital in reale Werte investiert werden will, was mit heftigen Preissteigerungen (im Moment z.B. Gold, Öl) quittiert wird. Dies hat einen Verlust des Vertrauens in die Währungen zur Folge und wird zur Gefahr für das gesamte System.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2008 um 16:02
Tja aber der Börsenkurs gibt eh nur den Wert wieder den ein käufer bzw verkäufer der Aktie beimisst, es ist der reine Sekundärhandel. Am Buchwert bzw Realwert des Unternehmens ändert es wenig.

Ein Unternehmen, was seine Produkte für einen Dollar verkauft, der kaum mehr gedeckt ist, kann nicht viel wert sein.


Anzeige

melden